Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?
Der Computermarkt wird in gewissen Segmenten, zum Beispiel bei Grafikkarten und Mainboards - von einigen bekannten Firmen dominiert. In der Vergangenheit deutete sich auch eine zunehmende Konzentration auf einige wenige Unternehmen an, die auf Kosten der anderen ihre Anteile am Gesamtmarkt immer weiter vergrößern konnten.
Doch es gibt auch einen gegenteiligen Trend: Mittlerweile drängen Marken wie ZOTAC, J&W oder VVIKOO auf den europäischen Markt.
Ob es sich dabei um vollwertige Produzenten mit eigener Produktentwicklung, Tochterfirmen größerer Unternehmen oder um Reseller handelt, die Standardprodukte mit ihrem Namen versehen, sei dahingestellt.
Uns interessiert, ob ihr auch Produkten mit euch unbekanntem Namen eine Chance geben würdet?
Captn-Future
02.11.2007, 09:48
Neue haben Chancen, aber nur wenn ich ein Review lese in dem der Artikel positiv beschrieben würde und hier im Forum keine Unzulänglichkeiten bekannt würden.
wenn die qualität der, sagen wir mal "noname" produkte passt (review/tests) ... dann habe ich kein problem damit auch geräte von neuen firmen auf dem markt zu kaufen.
Ein Hauptaugenmerk liegt bei mir auch immer darauf, wie sich die Webseite des Herstellers darstellt.
Falls in Zukunft Mainboards von J&W hier auftauchen sollten, wuerde ich dort bestimmt nicht kaufen. Bei so einer ungepflegten und nicht kompletten Seite ohne jegliche funktionierende Downloads: http://www.jwele.com/english/products.htm
Dagegen bin ich mit meinem Jetway 690G Mainboard sehr zufrieden.
p4z1f1st
02.11.2007, 10:04
Ja, wenn Reviews/Tests für mich akzeptable Qualität zeigen.
Im prizip schon, aber warte ich bei den neuen Herstellern erst einmal ab ob es in Foren größere mengen an beschwerden gibt usw.
Ich würde schon einen Kauf von unbekannteren Marken in Betracht ziehen. Warum auch nicht? Irgendwann ist jedes Unternehmen einmal frisch in den Markt eingestiegen. Würde man neuen Marken keine Gelegenheit geben sich zu beweisen, würde Stillstand einkehren. Ich nenne zum Beispiel seit vielen Jahren ein ENMIC Mainboard mein eigen und habe den Kauf nie bereut. Wobei deren Mainboards bekanntlich auf Elito Epox Blaupausen beruhen und somit die Erfahrung eines bekannten Herstellers sich hinter dier unbekannteren Marke verbirgt, aber so verhält es sich Heute auch bei den meisten Grafikkarten. Gleich von welchem Hersteller sie stammen. Sie folgen in der Regel dem Referenzdesign von nVidia oder ATi.
Riddler82
02.11.2007, 10:14
Ja, aber...
...erst nachdem ich einige Reviews gelesen habe.
Ausserdem geht es mir wie pipin, der Eindruck den eine Firmenwebsite macht, beeinflusst meine Überlegungen stark.
Ich kann bis heute nicht verstehen wie eine Weltfirma wie Asus eine so dermaßen lahme und schlecht erreichbare Website haben kann :]
Unvollständige Websites machen es natürlich auch nicht besser.
Ja würde ich wenn, Speziell bei Computer - Hard/Software:
1. eine ordentliche Homepage existiert.
2. ich positive Infos durch Tests oder Userberichte lese.
3. oder das Produkt positive Eigenschaften besitzt das es von der Konkurrenz hervorhebt.
Im prizip schon, aber warte ich bei den neuen Herstellern erst einmal ab ob es in Foren größere mengen an beschwerden gibt usw.
dito, obwohl ich sagen mus dass ich für "nein" gestimmt habe. Denn wenn man erst solange wartet bis diverse Leute schon damit ihr Erfahrungen gemacht haben, müsste man schon einige Monate warten. Und dann ist die Marke nicht mehr wirklich neu.
Zugegebenermaßen find ich die Einstellung selbst schlecht, neuen Herstellern nicht mehr Vertrauen zu geben, aber ein Review dass normalerweise die Erfahrung einiger Stunden widerspiegelt, ist mir da etwas wenig.
Ich würd sogar Noname Produkte kaufen wenn sie von jemandem dem ich vertraue für gut befunden wurden,sofern der Preis stimmt.
z.B. war ich bei http://www.edel-grafikkarten.de skeptisch aber einige reviews sprechen eine andere Sprache.
mike-007
02.11.2007, 10:27
Nein ich würde die Produkte von "ZOTAC, J&W oder VVIKOO" nicht kaufen, da es sich derzeit um Firmen ohne Referenzen handelt.
Zudem sind Produkte von (zB. Asus, Gigabyte, MSI, XFX, etc.) nur etwas teuerer. Man bekommt dafür aber meistens eine 3Jährige Hersteller Garantie dazu.
Falls jedoch eine der oben erwähnten Marken in vielen kommenden Reviews als "Qualitätsprodukt Hersteller" hervorgeht, werde ich dieser Marke auch eine Chance geben.
MfG.
Wenn die qualität stimmt und die berichteten probleme in reviews oder forumeinträgen keine wirkliche probleme sind sondern nur die inkompetenz der verfasser, dann haben die produkte sicher eine chance bei mir. Ich bilde mir immer gerne meine eigene meinung zu produkten.
Nicht jedem gefällt das gleiche!
Weil das ist ja auch so: wenn eine Autozeitung aus Deutschland italienische Autos mit deutschen vergleicht, sind immer die deutschen besser; bei den italienischen Zeitungen ist es halt umgekehrt - es wird halt überall auf was anderes wert gelegt. Bei den deutschen ist der Kofferraum wichtig, bei dern italienern ist design und preis wichtig. Im enddefekt sagt aber keiner der Tests soviel aus wie eine eigene Testfahrt mit dem entsprechenden auto...
...und genau so ist es bei PC hardware auch... für mich jedenfalls :)
ach ja: und es kommt immer auf den preis an; für 10euro risiko teste ich gerne mal no-name produkte :)
Treiberunterstützung....
Nicht nur die schöne Homepage. Medion hat auch ne schöne Homepage. Nur die Pflegen die Treiber auch nicht gerade dolle.
und ein gutes Archive. Gut finde ich da Futji Siemens. Da findet man (ich l nicht immer direkt) auch für alte Mainboards oder Computer die letzten aktuellen Treiber und seien sie von 2001 :).
Onkel Homie
02.11.2007, 10:45
An sich schon, aber ich finde das kann man nicht anhand von 2-3 positiven Reviews festmachen. Auch neue Hersteller müssen sich für mich erst mal im Markt richtig etabliert haben und vor allem auch mal zeigen das sie neben guten Produkten auch guten Service bieten. Auch große, namenhafte Hersteller dürfen sich da für mich keine großen Ausrutscher leisten. Wenn ich z.B. sehe wie der Treibersupport bei Asus angeboten wird, nämlich über eine extrem langsame Verbindung, oder in einigen Bereichen nur für bestimmte Länder (wozu brauchen die in Deutschland den Treiber wenn man ihn auch auf der US Seite finden kann...), dann ist das ebenso ein negatives Kriterium für mich, wie auch bei jedem neuen Hersteller.
yahooooo
02.11.2007, 10:47
Nein ich würde die Produkte von "ZOTAC, J&W oder VVIKOO" nicht kaufen, da es sich derzeit um Firmen ohne Referenzen handelt.
Ganz genau so ist es. Ich warte erstmal ab, bis genug andere sich damit rumgeplagt haben. Die müssen sich erst einmal einen Namen machen; die müssen es sich durch Beständigkeit, Qualität und gute Produkte erstmal verdienen, dass ich Ihren Kram kaufe.
Weil nix nervt mehr, als ein Computerbauteil, was am Wochenende kaputtgeht :)
schabrackentapier
02.11.2007, 10:51
Wer schon etwas länger dabei ist und noch Grafikkartenhersteller
wie Spea, Trident oder VideoSeven kennt, für den sind die meisten
Hersteller irgendwie noch in gewissen Maßen Newcomer.
Also sehe ich nicht wirklich das Problem besonders wenn man
bedenkt, daß ein Hersteller wie Creative (der ja schon sehr lange
im Bereich Soundkarten m Markt ist) bekannt ist für suboptimale
Treiberversorgung ist. Zweitens kann man als Consumer durch die
ganze Fremdfertigungs- und Zulieferindustrie eh kaum noch
unterscheiden, was denn Hersteller und was Label ist.
Nur wenn es Reviews/Berichte gibt und die Webseite gepflegt ist, das haben ja auch schon ein paar hier gesagt. Bei kleineren Sachen (<20€), würde ich auch schon mal ohne Review/Bericht kaufen und selbst probieren.
Yoshi 2k3
02.11.2007, 10:55
Ich habe auch prinzipiell kein Problem damit, neuen Marken eine Chance zu geben...
ABER ein paar positive Dinge müssen aus Test/Reviews schon hervorgehen, bevor ich mich dazu bewegen lassen würde solche Produkte zu kaufen. Wichtig wäre es, wenn die neuen Hersteller nicht auf den Einheitsbrei aufsetzen würden, sondern sich durch "Andersartigkeit" von der Masse abheben. Sei es durch besonders leise Kühler, extrem viel Power oder sowas. Turbo-Tasten und der gleichen zählen aber definitiv nicht dazu.... Aber eben mal was anderes, neues frisches.
whippersnapper
02.11.2007, 11:09
Ich würde schon Produkte unbekannter Hersteller kaufen, so lange Tests und Meinungen zu den jeweiligen Produkt positiv ausfallen. Natürlich müssen sich auch die Preise in einem vernünftigen Rahmen liegen.
Bei Mainboards wäre ich vorsichtig. Da will man ja ggf. auch einen vernünftigen Bios-Support haben.
Bei Grafik überhaupt kein Problem. Kommt eh alles vom gleichen Band, da ist es mir wurscht, welcher Aufkleber drauf bappt. Und Treiber kommt eh vom Chipsatzhersteller.
Bei billig-Komponenten kann no-name sogar manchmal von Vorteil sein: Bei meiner Linksys Wlan-PCI-Karte haben die Heimer die PCI-ID so geändert, dass sich der generische Ralink-Treiber nicht installiert. Spätestens, wenn man die dann unter Vista-64 betreiben will, ist das erstmal lästig, weil Linksys bis heute es nicht für nötig erachtet, auch nur einen einzigen x64-Treiber (für keine ihrer Komponenten!) anzubieten! In deren Support-Forum war aber jemand so nett, und hat Treiber mit angepassten inf-Files angeboten, die inf-Files kann man auch den aktuellsten Ralink-Treibern unterjubeln, dann gehts.........
Netzteile kauf ich nur nach entsprechenden Tests, wenn ich weiß, dass die Qualität (vermutlich) stimmt. Eine unbekannte neue Marke wäre da für mich erstmal ein klarer No-Go. Wenn da aber eine neue Marke in aussagekräftigen Tests a la P3D oder jetzt eben anand gut abschneidet, dann hab ich auch kein Problem mit einer neuen Marke.
Auch ich würde neuen Hersteller/Marken eine Chance geben, solange einige renommierte Reviews für das angepriesene Produkt mich zum Kauf des Produkts bewegen können.
Natürlich sind auch immer User-Meinungen ein wichtiger Entscheidungspunkt.
Hallo!
Ja, ich habe kein Problem auch jüngere Marken zu kaufen, allerdings warte ich dabei neben Tests auch gerne die Erfahrungsberichte der ersten User ab. Unangenehme Überraschungen tauchen ja schließlich oft nicht nur in der recht kurzen Testzeit auf, sondern können auch nach einigen Monaten des Gebrauchs auftreten, wenn z.B. Minderwertige Teile verbaut werden.
Gruß
Figo
perpetuum.mobile
02.11.2007, 12:16
Sicher, nur müssen Reviews und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Ich will erst was über die Produkte erfahren, bevor ich die auch kaufe.
Hi,
natürlich hat jeder Hersteller, wenn er Quailtät liefert, ein Chance gekauft zu werden. Reviews etc. schaut man sich aber vorher an...wichtig auch Servicequalität / RMA-Abwicklung / Treiber / Homepage /Garantie.
Greetz
neax;)
Nightshift
02.11.2007, 12:22
... natürlich muss wie bei allen anderen Herstellern Qualität und Service in Ordnung sein.
Ich kaufe nicht nach Namen sondern nachdem was ich benötige und welches Produkt diese Anforderungen am besten erfüllt.
Natürlich würde ich auch eher unbekannten bzw. neuen Hardwareherstellern eine Chance geben, allerdings wie so häufig genannt erst wenn ich einige brauchbare Reviews zum betreffenden Produkt gelesen habe, dazu die Hompage hinreichend seriös gestaltet ist und von Art und Aufmachung einen brauchbaren Treiber- bzw. Firmware-Support erhoffen lässt.
Aber es setzt auch voraus, dass die Preise gegenüber den vergleichbaren Produkten relativ "arrivierter" Hersteller wirklich konkurrenzfähig sind.
gruenmuckel
02.11.2007, 12:50
Gute Produkte haben immer Chancen bei mir.
Von einer neuen Firma werde ich aber ohne Testbericht nichts kaufen.
Lustig war die Einführung von "Tronje" die sich auf deren Webseite als "Die neue Marke" bewarben.
Guckte man dann unter Netzteile bei "Technische Details" wurde nichts als Wattzahl und Packungsinhalt aufgelistet. Da denkt sich der mögliche Kunde doch: "Finger weg" und erzählt das herum.
edit:
Ich lach mich scheckig.
Die bringen jetzt noch mehr unbrauchbare Infos, aber die wichtigen nicht...
http://www.tronje.de/webshop/ext_files/Html/21878.html
... ich habe nur bedingt Vertrauen in Neulinge. Bei den kritischen Komponenten wie Grafikkarte und Mainboard experimentiere ich nicht mehr. Da habe ich meine Stamm-Dealer und die werde ich auch erstmal nicht wechseln.
Alles andere wird ab und an mal getestet! ;D
ich gebe neuen marken durchaus eine chance. wenn das produkt entsprechend gut ist sehe ich da kein problem auch anderen marken die chance zu geben.:)
...nur wenn ich gute Nachrichten über den neuen Hersteller übern Buschfunk (Internet/Foren/Bekannte), die eindeutig auf ein gutes Produkt + adäquate und seriöse Dienstleistung dahinter schließen lassen, höre.
Es ist ja nicht so, daß ein alter Markenname immer den gleichen Wert behält. Er muß jedesmal wieder bestätigt werden durch gute Ware und Service. Viele alte haben doch durch diese zweifelhaften Umstrukturierungs- und Outsourcingmaßnahmen für den schnellen Aktienwert ihren (Qualitäts-)Namen reichlich ruiniert... bestes Beispiele in meinem Augen: ASUS, FSC ...oder aber durch fiese Geschäftspraktiken wie Kundenbevormundung, -bespitzelung und unseriöse Bundleung oder gar durch das halbbetrügerische Unterschieben vom Premiumzeugs als Kundenservice sich den Ruf verdorben... hier beste Beispiele: Microsoft und Apple
CPTnKenni
02.11.2007, 14:33
Ja, aber...
wenn es sich ohnehin bei allen Produkten um das Referenzdesign des Chipherstellers handelt ist es mir egal was für ein Herstellerlogo darauf prangt (z. Bsp. Nvidia 8800er-Serie)
bei mainboards oder anderen komponenten auf die der hersteller größeren einfluss nimmt, suche ich erst nach testberichten ehe ich einem nicht-"markenhersteller" vertraue
(obwohl ich mich ohnehin vor dem kauf informiere, ob "markenhersteller" oder nicht)
gruenmuckel
02.11.2007, 14:33
Man muss auch abwarten.
Egal wie gut eine neue Marke aussieht, über deren Wert wird erst später entschieden.
Was hindert jemanden z.B. in China mit etwas Kapital sich einen Markennamen auszudenken, hochqualitative Testmuster fertigen / labeln zu lassen und die nach Europa zu schicken. Dort werden die Tests gut ausfallen und die Leute werden heiß auf die neue günstige und gute Marke. In der Zwischenzeit ist schon der Frachter aus China unterwegs der minderqualitative Ware mit dem selben Namen/Logo/Label der Kategorie Chinakracher geladen hat.
Das wird dann in Europa schnell abverkauft und bis die Sache in ein paar Monaten auffliegt (defekte Hardware, schlechte Taktraten, explodierende Netzteile, sucht euch was aus) haben Hersteller, Distributoren und Händler daran verdient und der Verursacher ist nicht mehr greifbar.
Der Markenname ist verbrannt. Na und? Macht eben der Bruder etwas später die Aktion mit einem anderen tollen Markennamen noch mal.
Vor solchen Praktiken ist niemand gefeit.
Anhand eines Markennamens auf die Qualität schließen kann man nur (und auch dann nur bedingt) wenn der Markenname einen guten Ruf hat und dadurch Wert besitzt. Wenn sich die Firma nicht leisten kann den Markennamen durch schlechte Produkte abzuwerten.
Natürlich haben neue Marken Chancen, allerdings nicht aus dem Blauen heraus, wenn es sich um teurere Investitionen handelt.
Bei zwei noch nicht in der Presse, oder dem Internet getesteten Produkten würde ich das nehmen, von dem Hersteller, der mein Vertrauen schon gerechtfertigt hat, selbst wenn es einen angeblichen Preisnachteil hätte.
Natürlich würde ich auch von so einem Hersteller kaufen, wenn....
...es positive unabhängige Berichte gibt.
...die Ausstattung meinen Bedürfnis entspricht.
...es genügend glaubhafte Userbeträge gibt.
...Biosupdates und Dokumentation dauerhaft über Jahre verfügbar sind.
...und das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Es gibt auf Plannet 3Dnow immer noch einen Verweis auf eine Mainbord-Datenbank, die
leider seit dem Sockel 939 nicht mehr gepflegt wird. Es war früher immer eine gute Idee,
hier mal nachzuschlagen, ob ein guter Hersteller mit einem Produkt meiner Wünsche ein
glückliches Händchen hatte.
Schade, schade.....
Auch ich würde, wie viele meiner Vorschreiber, einem Neuling ein Chance geben. Aber auch ich würde mich vorher in Reviews, Zeitschriften und anderen Medien möglichst genau über das Produkt informieren. Gute Noten aus verschiedenen Quellen würden mich schon zu einem Kauf animieren. Wichtig ist auf jedenfall das Preisleistungsverhältnis. Ich möchte nicht billig sondern preiswert kaufen. Bei einem ordentlichen Support und einem ausgereiften Produkt gebe ich auch mal 20 Eus mehr aus.
Ich habe in meinem Umfeld auch schon Geschichten mit renomierten Herstellern erlebt. Jeder kocht halt nur mit Wasser.
Ich habe auch für ja gestimmt, natürlich auch unter den gleichen Voraussetztungen, wie sie hier bereits mehrfach genannt wurden.
Aber lassen wir die Sache doch mal weiterspinnen. Wie siehts denn aus, wenn neben den großen Namen wie Nvidia/AMD/Intel ein Hersteller einen neuen Grafikchip oder Prozessor auf den Markt bringen würde? Ich meine keine Reseller!
Lassen wir jetzt mal die schwarzen Schafe außen vor (Billigheimer mit minderer Qualität). Sondern eine Firma die ein solides Produkt auf den Markt bringt, mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis und ordentlicher Qualität. Würdet Ihr dem auch eine Chance geben? Also ich für meinen Teil schon. Weil ich denke Konkurenz belebt das Geschäft. Ich hätte nichts dagegen wenn es noch zwei bis drei weitere Hersteller in diesem Segment gäbe.
Habe "Ja, aber..." gesagt, weil man ja prinzipiell den Sachen mehr vertraut, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Dann tendiert man natürlich wieder dahin.
Ja aber trotzdem, weil ich fast alles von Tests auf vertrauenswürdigen Seiten (hier zum Beispiel ;-) ) abhängig mache.
Ist heir ein NoName-Produkt gut bewertet worden in einem Test, gibts für mich keinen Grund, es nciht in die Auswahl zu nehmen.
Gruß ErichH.
Wenn ich positives Feedback gelesen hätte, wäre ich durchaus bereit zu unbekannten Marken zu greifen, allerdings bei Grafikkarten viel eher als bei Mainboards. Für eine Grafikkarte reicht der Treiber von NVidia/ATI, auch wenn die Marke unter der die Karte verkauft wurde keine Treiber anbietet. Bei Mainboards finde ich es wichtig, dass Bios und Treiber gepflegt werden, und hier wird ja idR. stärker von Referenzdesigns abgewichen als bei Grafikkarten.
Um weitere Beispiele zu nennen: bei Festplatten bleibe ich lieber bei altbekannten Marken. Bei RAM und optischen Laufwerken könnte es auch mal ein Neuling sein, wenn man gutes über die Produkte hört.
Edit:
(Mein Voting war übrigens "Ja, aber...")
Also Neckreg's Szenario fände ich gut, wenn also wirklich neue Grafikkarten oder Prozessoren kommen würden, die konkurrenzfähig mit den bestehenden sind. Allerdings hätten diese Firmen es sicher viel schwerer Fuß zu fassen, als neue Reseller. Ich würde bei sowas gänzlich neuem auch extra viele Userberichte abwarten und nicht frühzeitig zuschlagen.
wenn die test positve aussehen und die qualität stimmt warum den nicht ^^
selbstverständlich nur dann, wenn man vorher genügend Informationen und Vergleiche, Tests,
Reviews usw. bekommt.
HelloPlanet3dnow
02.11.2007, 19:15
Ja sicher, wollte mir gerade ddr2 ram bestellt und bin dabei auf Transcend gestossen.
Günstiger guter Speicher laut einigen Artikeln, bestellt.
Kannte ich vorher nicht.
mfG
Kenne die marken nicht und würde mir auch nichts von denen kaufen, 2-3 Jahre marktpräsenz und überwiegend gute erfahrungen sind pflicht.
gast0972
02.11.2007, 21:12
• Es müssen überzeugende "Kaufargumente" gegeben sein, weshalb ich einem "Newbie" mein Vertrauen schenken sollte. Dazu gehören Erfahrungsberichte privater(!) Nutzer, Leistungsumfang der Produkte, Qualität der Bauteile und vor allem Service, Support und Treiberunterstützung.
Jemand, der wie Gigabyte BIOS-Standards verpfuscht, hat bei mir keine Chance. Ein System muß produktiv, stabil und zuverlässig arbeiten. Dafür verzichte ich auch gerne auf 2-3 Frames.
Blutschlumpf
02.11.2007, 21:53
Kommt drauf an um was es geht.
Ich mein ne Grafikkarte kann jeder herstellen der sich bei NVidia oder AMD das Referenzdesign und die Chips kauft. Aber gerade hier machts meist kaum nen Unterschied, für ne noname-Graka zahlt man nicht merklich weniger als für ne Asus/MSI/Gigabyte/Sapphire.
Ebenso würd ich Kleinram (USB-Sticks, Kartenadapter) vom noname kaufen.
Bei anderen Sachen (Mainboard, Maus, Tastatur) wär noname = no go
Bin Neuem gegenüber grundsätzlich immer aufgeschlossen - wären alle Menschen immer konservativ gewesen, würden wir heut noch auf den Bäumen sitzen und rohe Knochen abnagen ;)
Ergo - probieren geht über studieren :D
gruenmuckel
02.11.2007, 23:51
Bin Neuem gegenüber grundsätzlich immer aufgeschlossen - wären alle Menschen immer konservativ gewesen, würden wir heut noch auf den Bäumen sitzen und rohe Knochen abnagen ;)
Ergo - probieren geht über studieren :D
Und würde jeder sorglos in den Apfel beißen der ihm hingehalten wird, würden wir alle wie Schneewittchen im Glassarg liegen.
*lol* Genau - die Wahrheit liegt wie immer in der goldenen Mitte ;)
Will in dem Fall heißen: Für Kunden lieber Hausmannskost, für mich selber darfs auch mal Nouvelle Cuisine sein - und wenn mein Magen (sprich Rechner) ned rebelliert hat, dürfen auch die anderen mal davon kosten *joy*
OT: @grüni und alle anderen Christen - konservativ und christlich schließen sich DEFINITIV aus, denkt mal drüber nach :D
Solange die Reviews sich im großen und ganzen positiv über den neuen Hersteller äussert gibt es keinen grund ihm keine Chance zu geben. Schliesslich haben wir alle was davon, wenn der Markt mit vielen guten Produkten, von verschiedenen Produzenten, durchsetzt ist :)
GANZ große Vorsicht bei Reviews - zumindest die allermeisten professionellen davon nehmen entweder "Rücksicht auf Werbepartner" oder sind gleich schlichtweg gekauft...
gast0972
03.11.2007, 00:50
GANZ große Vorsicht bei Reviews - zumindest die allermeisten professionellen davon nehmen entweder "Rücksicht auf Werbepartner" oder sind gleich schlichtweg gekauft...
*unterschreib* ...bei dem Thema muß ich aktuell an die 8800 GT denken, wie sie gehyped wird. Das schon einige Exemplare "hopps" gegangen sind, wurde gut verschwiegen.
Ja war wohl etwas unglücklich geschrieben ;). Ich zähl da Erfahrungsberichte von Usern als Review dazu ;D
Gangowilli
03.11.2007, 09:50
Ja, aber...
die von mir gekauften Produkte müssen auch in der Lage sein einen möglichen Garantieanspruch zu decken. Also eher bei bereits bekannten Herstellern, die in ein neues Segment vorstoßen.
mfg G.willi
Insofern ich von einschlägigen Seiten Reviews lesen kann gebe ich auch unbekannten neuen Herstellern eine Chance, das kurbelt irgendwo auch den Preiskampf an
Ich kauf nur Produkte von Herstellern die schon lange am Markt sind und einen guten Ruf haben. Dafür gebe ich dann gerne auch mal ein paar Euro mehr aus.
gast0972
03.11.2007, 14:06
Ich kauf nur Produkte von Herstellern die schon lange am Markt sind und einen guten Ruf haben. Dafür gebe ich dann gerne auch mal ein paar Euro mehr aus.
Wobei man auch dort vorsichtig sein sollte. ASUS ist ein gutes (schlechtes) Beispiel dafür. Die CUSL Boards waren legendär, wie auch der Support in jenen Tagen.
Doch Heute? Viel bezahlen, wenig erhalten und als Support eine Callshopzentrale vorfinden.
Schwarzmetaller
03.11.2007, 18:24
Ja, wenn Reviews/Tests für mich akzeptable Qualität zeigen.
So siehts wohl aus.
cypher_botox
03.11.2007, 18:24
Huar,
natürlich hat rein prinzipiell auch ein neuer Hersteller eine Chance. Habe von Zotac vorher noch was gehört. Waren bei Alternate erst ein paar Wochen im Programm, als ich nem Kumpel ein Rechner bauen sollte. Seine 8800GTS is nun von Zotac. Und er ist zufrieden damit.
Was mich persönlich betrifft, bin ich zwar etwas sketpischer. Aber wenn die Qualität stimmt ... warum nicht. Auf die Nase fallen kann ich auch mit MSI und Gigabyte!
Gruß
Cypher
Ja bei mir haben neue Marken eine Chance, wenn die Testberichte darüber sehr gut ausfallen oder etwas innovatives ist und der Preis entsprechend auch stimmt, sonst seh ich keinen Grund auf die altbekannten Marken nicht zurück zugreifen.
Fazit: Wenn die neuen Marken besser sind und preislich entsprechend geb ich denen eine Chance.
Schwarzmetaller
03.11.2007, 21:13
Ich hab vor vielen vielen Jahre (EDV-technisch gesehen) mal ein neues Board für einen Thunderbird 1200C gebraucht und bin da auf ein sehr billiges SDR/DDR-Board einer anno dunnemal unbekannten Firma namens Asrock gestossen, auf das K7VT2. Es war billig, so habe ich es vom Fleck weg gekauft.
Das war das letzte Mal, dass ich ad hoc einer neuen Firma eine Chance gegeben habe. Fast alle darauffolgenden "Neuankömmlinge", von denen ich Produkte ins Auge gefasst hatte, haben sich im Nachhinein als Flops heruasgestellt.
Natürlich haben die ne Chance, auch wenn ich damit schon manchmal Pech hatte.
.
EDIT :
.
Das schon einige Exemplare "hopps" gegangen sind, wurde gut verschwiegen.
Wo denn? Gibts schon einen Thread im 3dc oder hwluxx?
gast0972
03.11.2007, 23:22
Wo denn? Gibts schon einen Thread im 3dc oder hwluxx?
Hier @ P3D, gruenmuckel sollte auch was dazu sagen können. Betrifft anscheinend die Modelle die lediglich eine 2-phasige Spannungswandlung haben und zu heiss laufen. Den 3-phasigen ist sowas anscheinend noch nicht widerfahren. Also Augen auf beim Eier- ... Grakakauf.
gruenmuckel
03.11.2007, 23:24
Hier @ P3D, gruenmuckel sollte auch was dazu sagen können. Betrifft anscheinend die Modelle die lediglich eine 2-phasige Spannungswandlung haben und zu heiss laufen. Den 3-phasigen ist sowas anscheinend noch nicht widerfahren. Also Augen auf beim Eier- ... Grakakauf.
Ich kann da nichts zu sagen ausser mich über den Ton der Diskussion aufzuregen oder mich wie alle anderen durch Forenbeiträge zu wühlen.
gast0972
03.11.2007, 23:25
Ich kann da nichts zu sagen ausser mich über den Ton der Diskussion aufzuregen(...)
*kopfkratz
Zur G92: Psychodelik fragen. Er hat den wohl ersten "G92 Tod" Beitrag verfaßt. Nicht die GPU, sonder der SpaWa ist "hopps" gegangen (was an der darauffolgenden Nichtfunktion nichts ändert).
Ansonsten habe ich mit der Eingabe "8800 GT"+Spannungswandler auch ein paar Ergebnisse erhalten... ;-)
Ob Remommierte Namen auf den Produkten stehen oder neue das kümmert mich reichlich wenig,da die Renomierten auch schon soviel mist Produziert haben.
Ich kaufe sämtliche Produkte erst wenn ich irgendwelche bewertungen und Tests gelesen habe.
Obwohl man diesen Tests auch nicht mehr trauen kann halte ich die Foren Info und shop bewertungen für mich am relevantesten und auch unabhängig.
Uungeheuer
04.11.2007, 13:29
Ja klar haben die neuen ne Chance, aber nur nach dem Lesen von (wie schon erwähnt mit Vorsicht zu geniessenden) Reviews/Tests UND Beiträgen von Usern in diversen Foren wo man immer mal wieder unterwegs is.
Das 8800 GT Phänomen hat inzwischen ja schon fast was grausames für sich.
Grüße
Mehr mist wie die "alten" Hersteller können die neuen gar nicht mehr verkaufen.
Zudem sind Produkte von (zB. Asus, Gigabyte, MSI, XFX, etc.) nur etwas teuerer. Man bekommt dafür aber meistens eine 3Jährige Hersteller Garantie dazu.
Falls jedoch eine der oben erwähnten Marken in vielen kommenden Reviews als "Qualitätsprodukt Hersteller" hervorgeht, werde ich dieser Marke auch eine Chance geben.
MfG.
Zotac ist sogar ein ziemlich großer Hersteller, im Bereich Nvidia Grafikkarten zwar niemandem ein begriff, aber ich denk mal, wenn man hier an der Stelle den Begriff Sapphire und ATI nennt geht jedem ein Licht auf, wer sich dahinter verbirgt.
gast0972
04.11.2007, 15:38
(...)wenn man hier an der Stelle den Begriff Sapphire und ATI (...)
Hersteller von Karten minderwertiger Bauart? (Durchgebogene Platinen, überhitzte ATIs -> Tot etc. pp).
Sapphire ist wohl einer der wenigen Hersteller, die ich in nicht wirklich guter Erinnerung habe.
HabaduclesIII
05.11.2007, 03:10
wenn man dazu einen vergleichstest finden kann und sie in der leistung gleich oder besser sind und preislich attraktiv,dann ja.Aber ungetestet etc eventuell wenn einige user genug positive erfahrung damit gemacht haben
nur wenn ich nicht mehr zu den "early adopters" gehöre und bereits ausreichend Erfahrungen mit den Herstellern vorliegen.
Gruß
Krümel
Hallo,
also ich gebe nur dann neuen Marken eine Chance, wenn ich in Reviews eher positiv genannt werden oder aber ein ganz anderen, für mich persönlich vorteilhaften, Trend entsprechen.
Z.B. das Asrock DUAL-SATA2 war das einzige Board, dass native PCI Express und AGP unterstützte. Dafür bin ich von Asus auf Asrock umgestiegen (ich weiss, dass Asrock eine ASUS-Tochter ist).
Schade, dass solche Angebote durch Aufkaufen zunichte gemacht werden.
Gruß,
Matthias
bekannte Marken sind nicht unbedingt besser als neue. Ich hatte hier schon so viele defekte Hardware, dass das nicht mehr schön ist:
Hardware von bekannten Herstellern:
Club 3D Geforce 6800 (defekt nach drei Monaten)
AOpen Geforce 6800 (defekt nach fünf Monaten)
2x Palit HD 2600XT (defekt nach je eine Woche)
Xpertvision Geforce 5900XT (defekt nach nach drei Wochen)
Samsung 160GB 7200rpm (defekt nach knapp zwei Jahren)
Seagate 80GB 5400rpm (defekt nach nach einem Jahr)
MSI K8N Neo2 Platinum (defekt bereits bei Lieferung)
2x Microsoft XBox360 (defekt nach einer Woche und einmal nach fünf Monaten)
Samsung interner Notebook Brenner (defekt nach 1,5 Jahren)
ich hatte auch ein wenig mehr Hardware, nur sind dass halt auch Markenhersteller und wirklich überzeugen konnten die mich auch nicht.
genauso halten die Geräte: Nexoc S602 Notebook und eine Manli 8600GTS (kein reference design). das sind halt geräte die keinen hohen bekanntheitsgrad haben.
liste könnte ich nun auf beiden seiten erweitern, nur habe ich keine zeit :)
Schmollo
06.11.2007, 01:14
Natürlich haben neue Marken eine Chance. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es doch dauerhaft keine neuen Marken, oder?
godless.prayer
08.11.2007, 21:12
Wenn die Reviews gut sind, wird auch was von nem unbekannten Hersteller gekauft
Sandratte
18.11.2007, 01:31
Ja- wenn Preis & Leistung stimmen ;D
image bringt keine FPS 8)
Na bei Grafikkarten ist der Hersteller für mich egal. Bei einem Mainboard ist für mich vor allem der Treiber und Biossupport wichtig. Bei neuen Herstellern, weiß man nicht wies bei denen in dem Bereich bestellt sein wird zukünftig. Daher bin ich da meist skeptisch. Also es kommt ganz auf die Komponente drauf und auch die Reviews darüber.
Augenstern
04.09.2008, 12:56
Mir ist die Qualität an erster Stelle wichtig, d.h. es muss aber erstmal auch von positiven reviews/test nachgewiesen werden und dann kaufe ich auch gerne "noname" produkte.
nur wenn die Produkte, etwa durch überzeugende Produktdarstellung und ronommierte Testverfahren, eine sehr gute Alternative darstellen ;D
Flying~Raptor
16.03.2010, 19:46
Im Prinzip bin ich eher treu, jedoch jenachdem wer momentan in sachen Entwicklung vorne liegt.
Aber im Grunde stimm ich Augenstern zu, Qualität muss an die erste Stelle.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.