XP Suche Backupsoftware

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich suche eine Kostenlose Backuplösung, mit folgenden Features:
-verschlüsselung brauche ich nicht
-komprimierung brauche ich nicht, es reicht ein kopieren von A nach B
-unterstützung von Profilen für z.b. Windows XP und Windows Vista
-Filter, um bestimmte Ordner, Dateien, Dateitypen auszuschließen bzw. zu bevorzugen

Ich suche einfach eine Software mit der ich mit einem Klick Dateien von A nach B kopieren kann und mit einem Klick wieder von B nach A.
 
Total Commander oder xcopy -.-

Wenn dus doch mal richtig machen willst nimm Acronis True Image 11
 
xcopy hat aber keine Filter Option,
Ich habe Acronis True Image Home 10 die Backups lassen sch aber nicht wieder herstellen.
Wie geht es denn mit Total Commander?

Mal gucken, vielleicht mache ich ja was mit PHP
 
Zuletzt bearbeitet:
xcopy hat aber keine Filter Option,
Ich habe Acronis True Image Home 10 die Backups lassen sch aber nicht wieder herstellen.

Die Tools von Acronis sind in ihrer Preisklasse mit das zuverlässigste, was ich unter den Fingern hatte. Irgendwas läuft da bei dir schief.

Wie geht es denn mit Total Commander?

Mal gucken, vielleicht mache ich ja was mit PHP

Wie willst du es haben? Für einfache sachen langen Bordmittel und etwas Batch. Gibt auch einige Tools wie rsync, auch für win. Eben viel handarbeit bzw. scripten.
da gibt es auch ein paar nette tools: http://www.opensource-dvd.de/sicherheit1.htm

Von PHP würde ich die Finger lassen. Nicht falsch verstehen, nutz es selber. Nur das ist für derartiges nicht wirklich optimal, auch wenn man es in der Konsole/Kommandozeile verwenden kann. Greif dann besser zu Python. Aber um für Backups was solides zu scripten geht nicht mal eben in 5 Minuten.
 
Ich nutze Acronis Trueimage, nicht nur zu Hause sonders auch bei der Administration von Schulrechnern / Netzwerken. Kann mich eigentlich bisher nicht beklagen, aktuelle Version ist 11.

Probleme hatte ich bisher - in der Form, dass ich das Image nicht mehr herstellen lassen lies - nur mit veralteten IDE / S-ATA - Treibern oder gleich mit dem Defekt der Datenträger.

Weiß nicht, aber ich würde dir auch als erstes immer Acronis empfehlen.
 
Ich benutze Acronis nur für ganze System-Backup's Backup's von Dateien, macht es bei mir nicht.

Wenn ich jetzt z.b. einen Backuptask erstelle, ich als Backuptyp "Meine Daten wähle", ich alles einrichte, macht er die backup's wunderbar, nur wiederherstellen lassen sie sich nach einer Systemneuinstallation nicht mehr.
Ich bekomme folgenden Fehler:
Code:
Unbekannte Anwendungs-ID: BackupScriptEngine@1c7bcc43296c5f1 (0xB006B) Tag = 0x86228E106FEAFD42

Backup und Wiederherstellung, erfolgt mit der Gleichen version.

Wie lassen sich eigentlich die BackupTaskt's von Acronis sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einmal DriveImage XML anschauen:

http://www.runtime.org/dixml.htm

Ich weiß nicht ob es deine Anforderungen allesamt erfüllt, aber es ist Freeware.
 
xcopy hat aber keine Filter Option,
...

Bitte? :]

Schon mal xcopy mit dem Parameter /? aufgerufen?

Code:
/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
          Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
          sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.
          Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads
          der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom
          Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der
          Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien
          unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit
          der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen.

Das bedeutet folgendes: Du legst eine Datei "MeineFilter.txt" an und schreibst in diese Datei deine Filter, jeden Filter immer einzeln in eine Zeile
Code:
\tmp\
\temp\
.tmp
.~
.bak
...

Somit kannst Du eine ganze Latte an Filtern anlegen und dann sogar noch mehrere Filterdateien, so dass Du für verschiedene Gelegenheiten verschiedene Filterfruppen sofort zur Hand hast.

Wenn man sich nur ein bisschen mit den Sachen beschäftigen würde... *oink*

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht,
ich habe es schon so versuch:

xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\TV-Browser\*.*" "Software\TV-Browser\" /c /s /r /y /i /EXCLUDE Backup\filter\TV-Browser.txt

und so:

xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\TV-Browser\*.*" "Software\TV-Browser\" /c /s /r /y /i /EXCLUDE "Backup\filter\TV-Browser.txt"

Und das gleiche nochmal mit : hinter /EXCLUDE

Und immer bekomme ich: Unzulässige Parameteranzahl


EDIT: Ich habs, oha man muss das so schreiben: /EXCLUDE:filterDatei

Kann man den Filder auch so definieren: nichts kopieren aussser datei1, ordner1, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einmal DriveImage XML anschauen:

http://www.runtime.org/dixml.htm

Ich weiß nicht ob es deine Anforderungen allesamt erfüllt, aber es ist Freeware.

Hi, ich hänge mich mal an: Gesucht ist eine Alternative zu Symantecs Norton Ghost und Acronis' True Image. Mit beiden Programmen habe ich schon gearbeitet wobei mich das Acronis irgendwie mehr überzeugt hat und ich seitdem quasi nur noch TrueImage einsetze...aber andere Baustelle.

Für einen Bekannten suche ich nun nach einer "Alternative" zu den beiden bekannten Gesichtern, da Symantec für ihn (aus mehreren Gründen) nicht in Frage kommt und er neben dem Acronis noch eine zweite Auswahlmöglichkeit haben möchte.

Nun wurde hier ja auch bereits das Tool "DriveImage XML" genannt, welches ich auch im gespräch mit einem Kollegen bereits genannt bekommen habe. Hat jemand hiermit schon Erfahrung, bzgl. Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Support? Und auch was die Weiterentwicklung angeht? Nicht dass man in zwei oder drei Jahren ne neue version davon sucht und feststellen darf, dass es eingestellt wurde. Dann darf man ja wieder wechseln.

Wichtig wäre eben, dass es um Backups von ganzen Festplatten / Partitionen geht und nicht um ein Datei-Backup.

Danke schonmal und Gruß
mb
 
hi,

wenn es darum geht ordner/ dateien von A nach B abzugleichen/ zu synchronisieren gibt es z.b. synctoy. das habe ich auch genutzt - bin jetzt allerdings noch zufriedener mit tray backup. es ist noch kleiner, benötigt keine installation und ist meiner meinung noch einfacher zu bedienen. :)

lg
 
Zurück
Oben Unten