AOL Probleme..Welchen Router kaufen?

Lizzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2002
Beiträge
530
Renomée
0
Standort
whv
Moin Moin

Ich habe seid Monaten probleme mit AOL / Alice.Die haben wohl die Server umgestellt und da kommen einige Router nicht mit klar...hmm O.K. also muss ein ersatz für meinen SMC her. Ein bischen gesucht und siehe da einen Netgear mit intregiertem Modem gefunden und gekauft.Tja... den ganzen Samstag damit verbracht alles einzustellen und was iss....nix geht.
Tja Router um getauscht und einen neuen Netgear RP614 mit genommen.Wieder alles neu eingestellt und was iss....wieder nix geht.
Erst einen Connect dann auf einmal nix mehr......

Bei der Hotline angerufen mein Problem geschildert und das sagt der Herr aus der Technik : Tjaaaaaa Netgear...da kann es mit AOL probleme geben.

Super denk ich schon wieder umtauschen.....

Da frag ich doch den Techniker was denn jetzt fürn Router keine Probleme macht.
Der Techniker : also Sie sollten sich ne Fritz!Box kaufen.Die machen keine Probleme.

Na Toll ....fast 100€ für ne Fritz....na gut mal sehn was Goggle ausspuckt zu dem Thema,hab aber nix passendes gefunden.
Die Fritzbox soll ja nun auch nicht das wahre sein ,weil man das Modem nur über eine Hintertür abschalten kann.Kein lust auf fummel arbeit.

So jetzt aber meine Frage.....welcher Router macht absolut keine Faxen mit AOL.
Denn ich habe keine lust mehr bei der Hotline anzurufen die mir eh nicht helfen kann und ständig Router aus zu probieren.
Denn es kann doch nicht angehn das ich als Kunde nur bestimmte Hardware benutzen kann.
Das ist jetzt eh der letzte versuch bis ich AOL kündige.Denn ich hab echt die Faxen dicke.Seid Jahren nie probleme gehabt und jetzt seid Alice nur ärger.... 8-(

Naja Danke schonmal für die Hilfe *buck*

LG Lizzy
 
Die Fritzbox soll ja nun auch nicht das wahre sein ,weil man das Modem nur über eine Hintertür abschalten kann.

?!

Weiss nich, was du damit meinst.
Meinst wohl eher den Router abstellen., das geht einfach mit "Häkchen raus" bei den Internetdaten und PPPOE Pass-Through aktivieren..

Wenn du dich sowieos einwählst, was willst dann mitm Router?

Kann auch sein, dass ich dich misverstehe -.-
 
@Tyracor.... bestimmt hast du da was falsch verstanden.Bei einer Fritzbox mit intregiertem Modem ( was ich ja nicht möchte,mein modem funtzt ganz gut ) kann man das Modem nicht abstellen bzw nur über eine Hintertür Klick
Ich brauche einen Router der mit AOL fuktioniert,denn an den soll noch der Rechner von meiner Tochter ran.Mehr möchte ich eigendlich nicht
Iss eigendlich auch nicht das problem,aber AOL / Alice macht da Faxen und von der Hotline kann mir keiner helfen,deswegen suche ich einen Router
Vll hat ja hier jemand erfahrungen gemacht ,dies bezüglich......

Denn ich bin mit meinem Latein am ende*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss eigendlich auch nicht das problem,aber AOL / Alice macht da Faxen und von der Hotline kann mir keiner helfen,deswegen suche ich einen Router

Leider kann ich dir hierbei auch nicht weiterhelfen, aber ich hätte stattdessen schon längst einen anderen Provider gesucht!

xerxes333
 
Könnte es vielleicht auch einfach ein Problem mit einem defekten Splitter sein?
3 Router die nicht funktionieren halte ich für recht utopisch.


Oder hast du auf ADSL2+ gewechselt und dein Modem kann das gar nicht?
 
Hi,
oder kann es ein dass du neue Zugangsdaten für einen Aloce-Account gekriegt hast und immer noch mit den AOL-Daten surfen willst?
Hatte ich dieser Tage schon mal gesehen, wer seinen AOL-Vertrag ändert kriegt meist neue Zugangsdaten für einen Alice-Account.
Auf alle Fälle sollten sowohl AOL als auch Alice mit einer Fritz funktionieren.
Bei AOL ist nur zu beachten dass im Router nicht der AOL-Hauptname benutzt werden darf, da muss man einen zusätzlichen Hauptnamen nebst Passwort einrichten und dessen Daten dann im Router eintragen.

Gruß Babba63
 
Danke für die schnellen Antworten.

so nen update...hab hier einen nagelneuen Netgear rp 614 rumliegen ,der ging ne stunde und dann war wieder alles vorbei.Nix geht mehr kein Connect , kein Router neustart ...garnix.Immer nur das gelbe I und nix iss mit Internet.

Am Modem und am Splitter kanns nicht liegen weil ich bin ja jetzt online und es ging ja ne Stunden....dann iss schluß und nach ner halben Stunde Warteschleife von Alice/AOL hatte ich keine Nerven mehr.
An meinem Anschluß und an der Geschwindigkeit ( 2000 DSL ) hat sich nix geändert und man hat mir bei der Hotline nix davon gesagt.
Deswegen bekomm ich noch nen Fön hier.....das kanns doch echt nicht sein......8-(8-(8-(

Tja ....Providerwechsel ich hör dir Trapsen *lol*

Wenn noch jemand ne Idee hat ....her damit.....schlimmer kanns nicht mehr kommen,oder ??? ??? ???
 
Danke für die schnellen Antworten.

so nen update...hab hier einen nagelneuen Netgear rp 614 rumliegen ,der ging ne stunde und dann war wieder alles vorbei.Nix geht mehr kein Connect , kein Router neustart ...garnix.Immer nur das gelbe I und nix iss mit Internet.

Gelbes "i"?
Bleibt der Router denn online? Guck mal auf dessen LEDs.

Vielleicht auch mal mit einem Linux von CD ausprobieren (Knoppix, Ubuntu etc) um ein defektes Betriebssystem auszuschließen.
 
Gelbes "i"?
Bleibt der Router denn online? Guck mal auf dessen LEDs.

Ja ein Gelbes I für versuchten Connect.Power ist grün und Lan 1 auch, nur kein I-Net.

Aber Linux ausprobieren ??? ??? ich weiß nicht,1. hab ich so eine CD nicht und 2.keinen plan davon.
Hab an meinem SYS auch nix geändert.Ich war ja eine Stunde on,hab den Rechner neu gestartet um zu sehn ob alles läuft und seid dem *Funkstille* über Router.*noahnung*

Noch eine andere Idee ???
 
Jetzt versteh ichs

Nein, ich kenne keinen anderen Router, der ein externes Modem nutzen kann, obwohl dieser eins eingebaut hat ausser die Fritzbox

Das is übrigens kein Trick, sondern ne ganz normale Einstellung


Nimm einfach nen WRT54G
Der is mit externem Modem und is günstig und sehr gut
 
Hast du von AOL nach Alice gewechselt oder bist du noch bei AOL da abgelaufene Verträge nicht mehr verlängert werden, man aber zu Alice wechseln kann, die jenigen die vorher AOL und jetzt Alice haben, und deren Internet-Telefonie nutzen bekamen das von Alice verwendete "Sphairon IAD 2200 Modem" und auch die Zugangsdaten sind andere.

Man kann zwar seine AOL-Daten weiter nutzen, aber wohl nicht mehr zu Einwahl !

Aber sag einfach, wie es vorher war wo es noch gelaufen hast, was du momentan für ein Vertrag bzw. welches DSL-Paket und wie lange es noch läuft, ein paar mehr Infos könnten helfen.

Hast du noch AOL mit Telekom Anschluß am laufen, kannst du dich auch bei der Telekom melden und den DSL-Anschluß prüfen lassen ob der okay ist, bei der FBF kann man ja nachschauen ob diese sich syncht oder nicht und wie hoch halt.
 
@Zidane....moin erstmal

So nu aber,ich bin schon seid Jahren AOL Kunde und unser Vertrag ist von Alice übernommen worden und wir haben keinerlei Hardware von denen bekommen.
DSL läuft nicht über die Telekom sondern dirkt über AOL ( DSL 2000 + Flat für 19,90€ )
Es hat sich an den einstellungen und Password nix geändert,war ja bis anfang September alles gut .....aber dann...Kein Sync über Modem 4 Wochen lang ,keiner kümmerte sich richtig ( Hotline ...ja die Telekom muss den anschluß prüfen....)
Dann auf einmal seid dem 1 .10 wieder alles OK....aber nur 3 Tage ..dann wurde die Leitung geprüft alles OK.
Modem ausgetauscht gegen ein Teledat ..alles OK ,anderen Splitter ausgeliehen auch OK.
Dann fing mein SMC damit an nicht mehr zu connecten.
DSL aber direkt über Modem kein problem.Einen Netgear DG834GB gekauft und nicht zum laufen bekommen und schnell umgetauscht und einen RP614.v4 mit genommen.Der lief auch nur eine Stunde seid dem nix mehr.Den gesten umgetauscht gegen ein neu gerät und dieses hat sich nach einer Stunde auch aufgehängt.
Das einzige was ich heute noch versuchen werde ist eine Sytemwiederherstellung ,aber ich denke nicht das es was bringt.


So das ist meine Leidesgeschichte in kurzform.

Währe für weitere Vorschläge dankbar :-*

LG Lizzy
 
Das klingt jedenfalls so die DSL Leitung nicht funktioniert, aber Telefon Festnetz geht ganz normal.
 
@Zidane....doch doch DSL geht ja ...bin ja online :]

So updat...da ich heute und gestern den ganzen tag damit verbracht habe mein sys ganz neu zu machen ,geht mein router defenitiv nicht.den werd ich wohl morgen wieder hin bringen,die lampe leuchte gelb vor sich hin und der router findet kein netz...kann aber nicht sein weil wenn ich das modem direkt anschließe kann ich online....merkwürdig ....oder *noahnung*

tja hauptsache erstmal wieder online...dafür kann ich mich jetzt mit viren ärgern...trotz antivir.........8-(
 
Naja, dann scheint der Router defekt zu sein, wenn der Betrieb mit dem Modem kein Problem darstellt. Kauf dir am besten nen anderen z.b FritzBox oder so, mit eingebautem Modem. Da es auch schon vorkommen kann das Modem + Router nicht harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfällt, ist die Tatsache das im Router-Betrieb unterschiedliche Modelle gewisse Anforderungen an das zu vergebene Passwort haben, manche nehmen halt nur beschränkte Zeichensätze ein, gewisse Längen u.s.w

So klappt dann zwar die Einwahl im Browser, aber im Router dann nicht.

Aber das kann man ja testen indem man ein einfaches Passwort verwendet und dann checkt ob er sich einwählt, mehr fällt mir zu dem Problem jedenfalls nicht mehr ein.
 
Das einzige was mir noch einfällt, ist die Tatsache das im Router-Betrieb unterschiedliche Modelle gewisse Anforderungen an das zu vergebene Passwort haben, manche nehmen halt nur beschränkte Zeichensätze ein, gewisse Längen u.s.w
So klappt dann zwar die Einwahl im Browser, aber im Router dann nicht.
Aber das kann man ja testen indem man ein einfaches Passwort verwendet und dann checkt ob er sich einwählt, mehr fällt mir zu dem Problem jedenfalls nicht mehr ein.

Jop, ich glaube bei AOL waren das max. 8 Zeichen fürs PW
 
Moin Moin Jungs

hmm am Password kanns nicht liegen ist leider für diesen Benutzernamen ein ganz simpeles das nur aus zahlen besteht,da AOL da probleme mit hatte ,das ist aber schon seid anfang an so gewesen und ein Einwahl über xxx@de.aol.com ist richtig.
Bis mein SMC den Geist aufgegeben hat war alles OK

Ich denke immer noch das die seid der Umstellung auf die Alice Server nur noch probleme haben.Denn ich wohl nicht alleine mit diesem problem,aber helfen kann auch nicht richtig jemand.......
Ich werd heute den Netgear umtauschen und mir einen DLink mit nehmen und hoffen das es funtzt.....
Ich hoffe nur das MF keine faxen macht.

LG Lizzy
 
Moin Moin Jungs
hmm am Password kanns nicht liegen ist leider für diesen Benutzernamen ein ganz simpeles das nur aus zahlen besteht,da AOL da probleme mit hatte ,das ist aber schon seid anfang an so gewesen und ein Einwahl über xxx@de.aol.com ist richtig.
Bis mein SMC den Geist aufgegeben hat war alles OK

Hoi,

also du benutzt "screenname@de.aol.com" als Login und dann dein PW, korrekt ? Und bei Nutzung des DSL Modems und Einwahl unter Win/DFÜ Netzwerk funktioniert das auch ?
Ich frage nur deswegen, weil die Alice Anschlüsse normalerweise als Benutzernamen die Telefonnummer inkl. Vorwahl und ein beliebiges PW verwenden - aber dann dürfte natürlich o.g. gar nicht funktionieren.
Hmm, echt seltsam, dann kann es wirklich nur am Router liegen, es sei denn dort sind irgendwelche Einstellungen nicht ganz korrekt. AOL macht eine "ganz normale" PPPOE Connection, leider kenne ich die Einstellungen des Netgear nicht, aber manchmal muss man wirklich von Hand "nachtunen" (nicht nur bei AOL), z.B. bei den VPI/VCI Settings, die sollten auf 1/32 stehen.

Die Anleitung von Netgear selber hast du wahrscheinlich : ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/install_anl_router_aol.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird eigentlich nicht das im Router integrierte Modem verwendet?
Würde immerhin ausschließen das sich Router und externes Modem nicht ganz grün sind.
 
Weil das der komische Alice Spharion Quatsch ist.

Entweder Router ohne Modem kaufen oder FritzBox mit PPPOE Pass-Through.

Aber mir hört ja keiner zu.
 
Er hat geschrieben das der AOL-Reseller Kunde ist, d.h er bezahlt seine Rechnungen alle an AOL, auch der ist er nicht mehr diekter Ansprech Kunde zur Telekom hin. Dieses Angebot gabs ja eine ganze Weile womit man halt noch weiter Geld sparen konnte, ich habe das damals nicht gemacht aber das hatte halt andere Gründe.

Des letzteren darf man im Router keinen Hauptnamen eintragen, nur einen anderen der wiederum Hauptnamenrechte haben muß !

Aber wenn es keine Lösung gibt, verbleibt dir ja noch AOL zu kündigen und dich nach was anderem umzusehen.
 
Tach erstmal

Tja der ER ist ne SIE ...soviel dazu :P


Alice Spharion hab ich nicht,ich habe noch ein ganz einfaches Teledat hier bzw so nen uralt modem von der Telekom,gehn aber beide.Im Router ist kein Modem ,das DG834GB hatte ich schon umgetauschtund dafür einen RP 614 mitgenommen ,wobei beide nicht funtzen...Jetzt bekomm ich Montag nen DLink 524 von MF,das ist mein letzte hoffnung das ich meinen anderen rechner ans Netz bekomm.....:-X

Den Netgear hatte ich auch schon per Hand nach getunt , VPI/VCI Settings 1/32 , MTU auf 1400 ...geht alles nicht...egal ist jetzt eh wech....aber bei MF fragten die auch schon was ich mit den Routern machen würde....:-/ ....tja Frauen und Technik...aber der Mitarbeiter kennt mich persönlich so das ich ihm plausiebel erklären konnte das ich nicht zu blöd bin für diese I-Net Welt....*lol*

Tja mal abwarten was der DLink bringt.....

LG Lizzy :D
 
Aus den DSL-Anfangszeiten gab es Modems die nur mit der Gegenseite kommunizieren konnten wenn dort Hardware der selben Firma verbaut war.

Siemens-Modems nur an Siemens-DSLAMs, Orchid-Modems nur an Orchid-DSLAMs usw.

So ein Modem könnte Probleme bereiten wenn nach nun 5 oder mehr Jahren die Serverhardware getauscht wird. Ausserdem können diese alten Kisten nicht den neueren UR2-Standard.

Ich würde dir echt empfehlen es mal mit einem aktuellen Modem (Teledat 300 LAN aufwärts) bzw. einem Router mit integriertem Modem zu versuchen.

Man liest auch ab und zu von defekten Splittern. Im Extremfall sind die ja auch schon knapp 10 Jahre im Einsatz... ;)
 
Zurück
Oben Unten