Telekom VDSL meldet an die GEZ ?

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Moins,

also heute morgen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der VDSL-Sparte / Telekom. Da sich Termin für meine VDSL25 Bestellung noch nicht bestätigt wurde habe ich heute Morgen nachgefasst. Irgend ein offener Auftrag blockierte den weiteren Ablauf für meine Schaltung. Im Gespräch sagte dann der Mitarbeiter das "man alle Wege einhalten müsste , rechtlich und GEZ usw." man könnte ja Fernseh darüber empfangen. Da war ich erstmal baff. Auf die Nachfrage hin ob meine Daten an die GEZ weiter übermittelt werden kam dann aber ein Nein. Ich vermute das kam aber deswegen nur weil er sich ertappt fühlte.

Wundern würde es mich bei der Datenkrake GEZ nicht. *noahnung*
 
Das ist der Nachteil aller kabelgebundener Übertragungsverfahren gegenüber dem guten alten terrestrischen Empfang. Man ist nachweislich Kunde des Fernsehens. Ob nun der Datenaustausch sein darf oder nicht ist natürlich trotzdem eine andere Frage. Aber wo Daten sind, entsteht Nachfrage danach. Bei IPTV gibts noch den Nachteil, dass ein Nutzerprofil erstellt werden kann. Der Provider muss ja erfahren, welche Sendung bei wem auf den Schirm soll.......
 
Was steht in der AGB der Telekom? Wird hier der Punkt aufgeführt, dass Kundendaten an entsprechende Behörden, bzw. Partnerfirmen weitergeleitet werden? *noahnung*
 
Nur interessieren mich die Kanäle nicht die Bohne. Ich will nur die LEITUNG ;)
Kabel Deutschland bspw. gibt ausdrücklich an, das Kundendaten NICHT an die GEZ weitergeleitet werden. Bei T-Com ist mir ein solcher Passus noch nicht untergekommen.
Wer weiß, wer weiß...
 
Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich auch einer Aussage nicht die lautet "nein , wir geben nix weiter ". Vorsichtig ausgedrückt und das ist MEINE Meinung nehmen es alle nicht so genau mit dem Datenschutz.
 
Vorsichtig ausgedrückt und das ist MEINE Meinung nehmen es alle nicht so genau mit dem Datenschutz.
Ich bin der selben Meinung... und habe es schon oft genug bestätigt bekommen. Daten werden gesammelt und gebunkert um sie weiterzugeben, nicht um sie ungenutzt liegen zu lassen. Dafür kostet die notwendige Infrastruktur zuviel Geld.
 
Da selbst dein Bürgeramt ohne dein einvernehmen eine Solche auskunft erteilt, sehe ich da kein Problem drin.
Was mit der GEZ abgeht ist ja schon lange nicht mehr ganz ok. Aber das ist eine andere Sache. Auf jedenfall sollte man bei dennen Aufpassen, obgleich sie eigentlich garkeine großen Rechte haben.
 
Kabel Deutschland bspw. gibt ausdrücklich an, das Kundendaten NICHT an die GEZ weitergeleitet werden. Bei T-Com ist mir ein solcher Passus noch nicht untergekommen.
Wer weiß, wer weiß...

Ich habe mit Kabel Deutschland vor drei Wochen nen Vertrag gemacht und habe Post von der GEZ bekommen zwecks Überprüfung meiner Daten.
Bei Premiere ist es auch ein übliches Verfahren.
MFG
 

Dies ist nur eine Verfügbarkeitsprüfung kein Vertrag.
Im Vertrag steht das es eine Weitergabe an dritte wie die GEZ erfolgt.
Im Brief der GEZ stand auch drin das sie zwecks Vertragsabwicklung mit Kabel Deutschland diese Daten Überprüfung durchführen.
 
Also T-COM meldet wohl doch etwas an die GEZ, oder besser gesagt gibt generell Daten weiter.

Mein Onkel hat einen Telefonanschluß bei T-COM und ist braver GEZ Zahler.

Nun hat er vor 1 Jahr bei T-COM den Tarif gewechselt, dabei wurde sein Name versehentlich abgeändert, aus Wald wurde Wold, also das A wurde mit einem O vertauscht.

Drei Wochen später war Post von der GEZ für den Herrn Wold im Briefkasten!

Tja jetzt frage ich mich wie die GEZ an diesen Namen gekommen ist?
 
Solche Verfuxxten Unternehmen die Daten an die GEZ weiterleiten, sollten boykottiert werden. 8-(
 
Die Weitergabe der Telekom Daten an die GEZ ist selbstverständlich nicht gestattet.

Dein TV ist doch sowieso angemeldet (PRUST) und damit muss man wohl kaum VDSL zus. anmelden.

Da müsste man auch bei Maxdome eine Anmeldung befürchten.
 
Noch mal für alle:

Ein Internetanschluss oder eine Satellitenschüssel ist keine Vorraussetzung, um GEZ-Gebühren zu zahlen.

Nur wer einen Fernseher, PC etc. hat, muss zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich habe zwar VDSL mitsamt T-Home Festplattenreceiver, der explizit zum Fernsehen gedacht ist, aber vielleicht habe ich ja gar keinen Fernseher und nutze nur die Internetleitung :]*buck* Ach nee, einen PC habe ich ja auch nicht *suspect*
Ich nutze VDSL nur, um die XBox damit zu betreiben, die an einem TFT Display hängt *lova* Oder ist eine XBox auch GEZ-pflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit der Fernseh- oder Radioempfang möglich ist, schon. :]
 
Selbst wenn nur ne Xbox dranhängt theoretisch könntest du ja über die Konsole Radiohörn. Ne Konsole ist nur ein anderes Medium für den Empfang.
 
Ich habe mal eine Email an den Datenschutzbeauftragten der Telekom geschickt mit der Bitte um Auskunft was an wen übermittelt wird.

Mal schauen was kommt. *suspect*
 
Mittlerweile ist es ja schon soweit, daß öffentliche Einrichtungen (wie z.B. Schulen) schweinteure Fernseher kaufen...

...schweineteuer, weil OHNE Empfangsteil!!! :]

...und jetzt dürft ihr raten, warum bei den Dingern die Empfangsteile ausgebaut wurden ;D
 
Sehr geehrter XXXXXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Daten werden nur innerhalb unseres Unternehmens genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Es erfolgt auch keine Austausch zu T-Mobile usw.

Wir hoffen, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben.




Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice
 
Habe vor ca. 4 Wochen T-Home bestellt und was habe ich heute im Briefkasten gefunden ? Eine
öde GEZ Answeisung die meine Empangsgeräte angemldet haben möchte, unterschrieben
vom gierigen GEZ Beauftragten der nach Provision lechzt.

Unter meiner jetztigen Adresse wohne ich jetzt seit über 6 Jahren anonym und hatte nie Post von
der GEZ. So eine Sauerei, die Telekom gibt die Daten zu ==>> 100% <<== an die GEZ Mafia weiter .
 
Da würde ich an deiner Stelle mal nachhaken, bzw. gar nicht auf den schriebs von der GEZ reagieren.

Allerdings versteh ich nicht ganz warum jmd. keine 5 € im Monat für das öffentliche TV hat, aber nen Entertain Paket sich leisten kann.
 
Es geht ja weniger um die paar Euro als vielmehr um den Zwang, für was bezahlen zu müssen, was man vielleicht gar nicht nutzt.

Aber das ist bei anderen Programmpaketen im Grunde ja auch so, wer schaut schon die zig Kanäle, die man z.B. im Kabel oder sonstwo bekommt. Das wird immer schön so geschnürt, daß man einen begehrten Kanal nur mit 20 anderen sinnlosen zusammen bekommt und bezahlen muß.
 
Zurück
Oben Unten