Netzwerkproblem Verdrahtungsfehler?

McNix

Cadet
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
37
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet. Hauptsächlich dient es als Internetzugang von mehreren Räumen aus.

Splitter -> NTBA -> DSL-Modem/Router -> Switch -> Pc's etc.

Nun soll ein weiter Pc/Wii angeschlossen werden. Der Pc zeigt LAN 100MBit/s an, allerdings blinkt am Switch (D-Link DES-1006D) die für den Port zuständige LED fortwährend. Die Verbindung scheint zu stehen, aber ein Zugang zum Internet bricht er einfach ab.

Dieser Pc läuft problemlos an in einem anderen Raum (IP, Subnetmask, Gateway etc zugewiesen).

Ist ein Verdrahtungsfehler möglich, obwohl er am PC eine Verbindung (2Monitore) anzeigt?

Normalerweise leuchten die LED kontinuierlich und blinken nur bei einer Datenübertragung.

Was bedeutet das fortwährende blinken am Switch?
 
Ist ein Verdrahtungsfehler möglich, obwohl er am PC eine Verbindung (2Monitore) anzeigt?
Was bedeutet das fortwährende blinken am Switch?

Ja, ist möglich das der PC sagt Verbindung steht obwohl es einen Leitungsfehler gibt.

*noahnung* Was sagt das Handbuch? Bei 3com SS2-4 heißt einfaches blinken Link&Port deaktiviert.

Wie ist die Verdrahtung gemacht? Telefonlitze oder Cat7, Datendosen oder UAEs?

Steht dir ein Netzwerkmessgerät zu Verfügung (Firma, Bekannte Techniker usw., hat fast jeder E-Betrieb heutzutage)?

TAL9000
 
Leider sagt das D-Link Handbuch nichts über die blinkenden LEDs aus, aus diesem Grund war ich mir nicht sicher, ob es ein Verdrahtungs- oder Konfigurationsfehler ist.

Im ganzen Haus ist 3-paariges Postkabel (abgeschirmt) verlegt. Es handelt sich um UAE- Steckdosen, die zwar nicht abgeschirmt sind, aber in den anderen Räumen tadellos funktionieren.

Scheint sich dann doch wohl um ein physikalisches Problem zu handeln, ich war halt verunsichert wegen der am PC angezeigten Verbindung.

... dann werde ich wohl oder übel das halbe Wohnzimmer auseinanderbauen müssen um die Verdrahtung zu überprüfen... :(
 
Zurück
Oben Unten