Offene Fragen bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten mehrer PCs

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo erstmal,

dann werde ich erstmal mit der momentanen Situation beginnen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

  • System 1: CPU: Core2Duo E6400@3,2 | RAM:2048MB | Graka:ATI1950Pro | XPHome | ca 5-6 Std Runtime per Day @Home
  • System 2: CPU: PentiumM @ 1,73 | RAM:2048MB | Graka:6800Go | XP Home | ca 8 -9 Std Runtime per Day @ Home/Work
  • System 3: CPU: Core2Duo E6750@2,66 | RAM:4096 | Graka:7300LE | Win2003SRV @AD Fileserver etc | 24/7 natürlich ;) @ Work
  • System 4: CPU: Core2Duo E6300@1,86 | RAM:1024MB | Graka:7300GS | WinXP Prof | ca 4-6 Std Runtime per Day @ Work
  • System 5: Hoffentlich bald eine PS3 | immer wenn nicht gebraucht auf Linux am falten @Home
  • System 6-8: Alles alte Gurken PentiumIII dafür aber auf 24/7 @ Work

Doch nun zu meinen Fragen:
Wie ich ja durchaus schon gelesen habe, liegt die Leistung auf SMP > GPU > 2 CLients

Doch was könntet ihr empfehlen um die gegebenen Leistungen optimal zu nutzen?
Meine bisherige Idee:
System 1: aufgrund der unregelmäßigen Laufzeiten und der Vermutung mit SMP wird das nix mit den Deadlines, 2* alten Single Client laufen lassen
System 2: eh nur 1 Core und daher alten Texclient als Service
System 3: aufgrund der Hardware und 24/7 Einsatz SMP Textclient oder sollte das bei den Aufgaben, also AD-Verwaltung lieber doch lassen .... CPU langweilt sich sonst eh nur *lol* (aktuell ist da doch 5.91 Beta SMP oder? PS:läuft der überhaupt auf 2003 *noahnung* )
System 4: aufgrund der unregelmäßigen Laufzeiten und der Vermutung mit SMP wird das nix mit den Deadlines, 2* alten Single Client laufen lassen
System 6-8: ebenfalls ausser Frage, ist derzeit im Test ob die PCs die Deadlines mit altem Client schaffen

Anderer Ansatz wäre:
System 1 & System 4 könnten doch eventuell mithilfe einer externen USB HDD auf gleichem Lauferksbuchstaben durchaus 1 SMP Client bedienen ..... wäre dies eventuell möglich? Diese PCs laufen niemals gleichzeitig. Ob dies wohl dem Output besser tun würde als 4* einzelne Clients?

Noch eine Möglichkeit wäre:
System 1: 1 GPU und 1 alter Textclient wobei wieder die Frage aufkommt, ob die GPU es schafft bei der Runtime als Beta noch ein Ergebnis zu erzielen. Zudem wird auf dem PC zu ca 70% gespielt wenn er denn schonmal eingeschlatet ist und da ich bereits gelesen habe, dass der GPU-Client zu rucklern führen kann, wäre dies eher nicht mein Ziel.
System 4: weiterhin 2* alter Textclient

Was würdet ihr empfehlen?
Btw: sollte 2003 nicht unterstützt werden, VMWare Server maybe?
Und noch interessant wäre: muss jede Instanz auf den PCs eine eigene ID bekommen?
Also:
PC1 - CPU1 = ID1
PC1 - CPU2 = ID2
PC2 = ID3
PC3 = ID4
PC4 - CPU1 = ID5
PC4 - CPU2 = ID6
PC5 = ID7
PC6 = ID8 und da haben wir auch schon das Problem weil bereits 8 erreicht ist
oder muss nur auf einem PC jeder Instanz eine ID zugeteilt werden (so wie ich es bisher verstanden habe)
Also:
PC1 - CPU1 = ID1
PC1 - CPU2 = ID2
PC2 = ID1
PC3 = ID1
PC4 - CPU1 = ID1
PC4 - CPU2 = ID2
PC5 = ID1
PC6 = ID1
usw.

Die Fragen kommen mir eigentlich nur in den Sinn, da die Hardware teilweise ohne Auslastung herumsteht und immerhin das Projekt voran Falten könnte, doch die Frage nacht der besten Kombi ist mir leider noch nicht in den Sinn gekommen.

Leider kann ich nicht alle PCs auf 24/7 laufen lassen (Strompreise und so .... ihr wisst schon :-[ )



MfG

Black-Guardian
 
Doch was könntet ihr empfehlen um die gegebenen Leistungen optimal zu nutzen?
Meine bisherige Idee:
System 1: aufgrund der unregelmäßigen Laufzeiten und der Vermutung mit SMP wird das nix mit den Deadlines, 2* alten Single Client laufen lassen
System 2: eh nur 1 Core und daher alten Texclient als Service
System 3: aufgrund der Hardware und 24/7 Einsatz SMP Textclient oder sollte das bei den Aufgaben, also AD-Verwaltung lieber doch lassen .... CPU langweilt sich sonst eh nur *lol* (aktuell ist da doch 5.91 Beta SMP oder? PS:läuft der überhaupt auf 2003 *noahnung* )
System 4: aufgrund der unregelmäßigen Laufzeiten und der Vermutung mit SMP wird das nix mit den Deadlines, 2* alten Single Client laufen lassen
System 6-8: ebenfalls ausser Frage, ist derzeit im Test ob die PCs die Deadlines mit altem Client schaffen
Das wäre am einfachsten. Der SMP-Client sollte auch auf Windows 2003 laufen.
Anderer Ansatz wäre:
System 1 & System 4 könnten doch eventuell mithilfe einer externen USB HDD auf gleichem Lauferksbuchstaben durchaus 1 SMP Client bedienen ..... wäre dies eventuell möglich? Diese PCs laufen niemals gleichzeitig. Ob dies wohl dem Output besser tun würde als 4* einzelne Clients?
Ich hab meine Zweifel ob das überhaupt geht, da der SMP-Client unter Windows vom Nutzerkonto und dem Passwort abzuhängen scheint.
Noch eine Möglichkeit wäre:
System 1: 1 GPU und 1 alter Textclient wobei wieder die Frage aufkommt, ob die GPU es schafft bei der Runtime als Beta noch ein Ergebnis zu erzielen. Zudem wird auf dem PC zu ca 70% gespielt wenn er denn schonmal eingeschlatet ist und da ich bereits gelesen habe, dass der GPU-Client zu rucklern führen kann, wäre dies eher nicht mein Ziel.
Macht IMHO keinen Sinn, du könntest es höchstens mal mit dem neuen GPU-Client probieren, der demnächst rauskommen soll. Der soll schneller und unproblematischer sein.

Und noch interessant wäre: muss jede Instanz auf den PCs eine eigene ID bekommen?
Nein.
oder muss nur auf einem PC jeder Instanz eine ID zugeteilt werden (so wie ich es bisher verstanden habe)
Also:
PC1 - CPU1 = ID1
PC1 - CPU2 = ID2
PC2 = ID1
PC3 = ID1
PC4 - CPU1 = ID1
PC4 - CPU2 = ID2
PC5 = ID1
PC6 = ID1
Exakt so.
 
Ok herzlichen Danke für die Infos, dann werden die Clients mal vermehrt laufen die Tage.
 
Zurück
Oben Unten