Macht die WLAN-Kanal-Wahl effektiv Sinn?

floTTes

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
350
Renomée
4
Standort
Berlin
Hi,

WLAN ist für mich ein ziemlich neues Thema.
Von 13 Kanälen können nur wenige überlappungsfrei betrieben werden. So habe ich mir gedacht, ich setze mich mit einem Scanner hin und schau mal welche Kanäle in meiner Umgebung in Benutzung sind. (quasi WLAN-Tuning ;)) Das Ergebnis: ALLE nutzen Kanal 11!
Nun war ich etwas verwirrt. Mein Netgear-Router nutzt standardmäßig auch Kanal 11. Die Umstellung auf Kanal 6 wurde anstandslos erkannt. Ich nehme also an, dass der Scanner (Netstumbler) in Ordnung ist.
Ein anderer Kanal brachte allerdings keine Vorteile bei der Signalqualität. Wieso? Müssten diese vielen Signale (ca. 7) im selben Frequenzband nicht stark interferieren? Folglich müsste die Nutzung eines anderen Frequenzbandes doch besser sein?

Das nächste Haus ist (über Luftlinie) min. 10m entfernt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese lieben, alten Nachbarn WLAN haben. Werd'ch morgen mal fragen. Jedenfalls habe ich hier auf dem Dachboden 3 Signale, die stärker sind als mein eigenes! :o

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Sollte schon sinn machen, möglichst überlappungsfrei zu arbeiten. Die angezeigte Signalqualität ist da nicht unbedingt der beste Messparameter. Man müsste schon genauere Durchsatzmessungen machen, um zu schauen, ob die Fehlerkorrektur des Wlan mehr zu tun bekommt durch die Signale auf gleichem Frequenzband. Wie das ganz praktisch aussieht, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert. Außerdem müsste gewährleistet sein, dass auch die anderen Wlans zum Zeitpunkt der Durchsatzmessung ordentlich was funken. Ohne Datenübertragung stört ein benachbartes Wlan im gleichen Kanal praktisch überhauptnicht.
 
*an Kopf klatsch* Auf die Idee, dass die fremden WLAN-Netze unter Last sein müssen, um Einfluss auf meines zu haben, hätte ich auch selber kommen können.
Folglich werde ich Kanal 6 einfach für mich behalten. Individualität fängt beim WLAN-Kanal an! ;D
 
Zurück
Oben Unten