Frage zum Netzwerkkabel

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo,

ich muss mit 2 kabel ca. 10m durch wand und eine decke.
jetzt habe ich mich gerade umgeschaut was die kabel denn so kosten.

da ist mir aufgefallen das die "verlegekabel" teurer sind als die "fertigen" patchkabel mit stecker.
geht das wenn ich mir 2x10m patchkabel kaufe und da dann die stecker abscheide und die kabel in den dosen anklemme ?
das kabel müsste das gleiche sein oder ?

Gruß
MrChaos
 
Naja, Verlegekabel sind in der Regel deutlich dicker also normale Patchkabel und damit mechanisch robuster. Wenn du also beim Kabel ziehen bißchen vorsichtig bist, und die Kabel hinterher relativ geschützt liegen, kannst du auch patchkabel verwenden.

Cherry
 
also das kable führt hinter der wand durch kanal und leer rohr.
da sollte es quasi nicht beschädigt werden ...
 
also das kable führt hinter der wand durch kanal und leer rohr.
da sollte es quasi nicht beschädigt werden ...
Naja, aber du wirst es durchziehen müssen. Und das "ziehen" ist oftmals eher ein zerren.
Da ist die Chance hoch das Patchkabel zu killen.

Achja, wenn du Verlegekabel nimmst:
An Anfang und Ende gehört eine Dose. Die Adern von dem Kabel kannst du nur mit viel Pfusch in RJ45 Stecker crimpen.
 
ja nee klar ... da kommt hinten und vorne ne dose ran.
hab mir halt nur überlegt nen patchkabel zu nehmen da die weniger als die hälfte kosten als verlegekabel.

bei reichelt kosten 20m ca 7 euro (patchkabel)
und verlege kabel 25m 19 euro.

bin jetzt halt am grübeln ob es sinnvoller ist doch nen verlege kabel zu nehmen.
aber wie gesagt das kommt in kanal einmal hinter der wand und durch ca. 1m leerrohr.
insgesamt sind es dann wohl 7m die effektiv gebraucht werden (pro kabel)
 
werkzeug ist vorhanden :)

mich interessiert halt ob das ganze auch mit den günstigeren patchkabeln möglich ist.
 
Verlegekabel sind meines Erachtens auch besser Geschirmt als diese vergossenen Patch kabel, wie schon angesprochen robuster, und dazu noch Schwer entflambar...

Bei solchen angelegenheiten lieber etwas mehr Geld ausgeben und lange Freude haben anstatt Billig kaufen und sich nacher Ärgern. Und am besten gleich CAT 7...
 
Zurück
Oben Unten