Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung
Sir Ulli
17.11.2007, 22:41
:o
ich rechne ja schon länger für Seti etc, und immer mit 4-5 Rechnern, jetzt habe ich die neue Stromrechnung bekommen,
600 Euro Zuzahlung....
ich habe also über das Jahr gesehen ca 8.000 kWh verbraucht
den Verbrauch meiner Eltern rechne ich mal unter Ferner liefen ein...
komisch die anderen Jahre hatte ich auch immer 4-5 Rechner am laufen, Unterschied, der Quad, und der X2, macht das denn soviel aus.
mfg
Sir Ulli
unterstudienrat
17.11.2007, 23:10
Sorry Sir Ulli,
Du sagst leider nicht wieviel Du letztes Jahr verbraucht hast.
Die 600 Euro kommen schnell durch die Stromkostenerhöhung zustande, das ist nicht zwingend ein "Mehrverbrauch"
Gruß
D.U.
P.S.: habe ~ 10.000 KWh/365 Tage;)
Nicht ohne das ganze..., schon mal darüber nachgedacht den Anbieter zu tauschen? Bei mir gibt es einen der ganze 5cent pro kWh billiger ist als der lokale.
Und kauf dir mal ein Verbrauchsmessgerät, dann wirst du sehen wer der Übeltäter ist.
Devastators
17.11.2007, 23:32
Sorry Sir Ulli,
Du sagst leider nicht wieviel Du letztes Jahr verbraucht hast.
Die 600 Euro kommen schnell durch die Stromkostenerhöhung zustande, das ist nicht zwingend ein "Mehrverbrauch"
Gruß
D.U.
P.S.: habe ~ 10.000 KWh/365 Tage;)
eben, 200 Watt jeden Tag laufen lassen sind ca. 300€ im Jahr und mehr (bei 19Cent).
kannst ja selber ausrechnen.
Pr1nCe$$ FiFi
24.11.2007, 12:20
8k ist aber heftig.
Devastators
24.11.2007, 23:28
Wie hoch ist der Stromverbrauch je Haushalt ?
Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in
Deutschland:
Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh
Zweipersonen-Haushalt etwa 2.800 kWh
Dreipersonen-Haushalt etwa 3.900 kWh
Vierpersonen-Haushalt etwa 4.500 kWh
Fünf-oder mehr Personen etwa 5.300 kWh
http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elektro/Stromkosten/Stromverbrauch/hauptteil_stromverbrauch.html
in der Tat, muss direkt mal schauen was ich so habe.
8000kwh sind ja fast 1000Watt jede Stunde auch Nachts *suspect*
Pr1nCe$$ FiFi
24.11.2007, 23:30
Ich komme so auf 3500 jährlich, allerdings war da das QMC Non-Race noch nicht dabei. :-[
http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elektro/Stromkosten/Stromverbrauch/hauptteil_stromverbrauch.html
in der Tat, muss direkt mal schauen was ich so habe.
8000kwh sind ja fast 1000Watt jede Stunde auch Nachts *suspect*
hm, irgendwie passen diese durchschnittsangaben bei uns überhaupt nicht. wir haben hier letztes jahr in einem "5-singles-haushalt" insgesamt einen stromverbrauch von 18.000 kwh gehabt, vor 2 oder 3 jahren warens sogar ca. 22.000 kwh :]
und seit anfang oktober laufen hier ein paar rechner unter "erschwerten bedingungen" (boinc ;D), was wohl so im schnitt zusätzliche 250 watt pro stunde bedeutet. aufs restliche 1/4 jahr hochgerechnet kommen da wohl nochmal ~600 kwh dazu. *noahnung*
Herr Jeh
29.11.2007, 00:47
hm, irgendwie passen diese durchschnittsangaben bei uns überhaupt nicht.
Bei uns auch nicht...
2 Personen Haushalt ~ 1500 - 1700 kWh / Jahr inkl. Waschmaschine / Spülmaschine etc. 8)
Dafür ohne SETI Boinc & Co.
Edit: Ups, und das im Team P3DNow Unterforum (eben erst bemerkt)...nicht schlagen Jungs ;)
Bei uns auch nicht...
2 Personen Haushalt ~ 1500 - 1700 kWh / Jahr inkl. Waschmaschine / Spülmaschine etc. 8)
Dafür ohne SETI Boinc & Co.
Edit: Ups, und das im Team P3DNow Unterforum (eben erst bemerkt)...nicht schlagen Jungs ;)
Da kann man ja was dran ändern! ;)
@topic: MB wird dieses Jahr ca. 350 KW/h mehr verbraucht haben...Er hat natürlich darauf reagiert und wird den tapferen XP1700 durch einen X2-BE ersetzen. *buck*
MB
Pr1nCe$$ FiFi
30.11.2007, 20:30
ich hab gehört, der barcelona soll die fähigkeit haben, sein stromverbrauch auf 2w zu senken, wenn man 8 kerne 24/7 für boinc rechnen lässt 8)
Nightshift
30.11.2007, 21:44
Den versteh ich jetzt irgendwie nicht!? ???
Den versteh ich jetzt irgendwie nicht!? ???
das soll heißen, daß man sich jetzt ganz viele barcelonas kaufen, und die alle für boinc rechnen lassen soll, weil man dann gaaaanz viel strom spart ;)
DanielGraf
30.11.2007, 22:09
Hallo Sir Ulli
Wenn du es nicht schon gemacht hast wechsle mal deinen Stromanbieter. Ich habe immer so um die 4.000kWh im Jahr als Einzelpersonenhaushalt. Habe nachdem mein örtlicher Anbieter in Dresden im Sommer nochmal erhöht hat nun gewechselt und habe einen wo ich pro kWh ganze 6 Cent weniger bezahle. Da kann ich 1000kWh mehr verbrauchen und bezahle das gleiche oder ich spare einige hundert Euro und verbrauche wieder 4000kWh im laufenden Jahr. Denk wirklich mal drüber nach, denn der Wechsel ist absolut einfach, so wie als wenn du deinen Telefon- oder Onlineanbieter wechselst. Bei mir hat es rund 2 Monate gedauert, was die normale Frist ist.
Solange die Kunden in Deutschland nicht ihren Stromanbieter wechseln erhöhen die Anbieter weiter ihre Preise. Morgen am 1.12. wird ja schon wieder erhöht. Mir macht das nichts mehr aus, da ich mir auch eine Preisgarantie für die nächsten 2 Jahre hinzugekauft habe.
EDIT: Oh hätte es bald vergessen. Auf www.verivox.de könnt ihr nach günstigeren Stromanbietern in eurer Nähe suchen. Einfach kWh und Postleitzahl eingeben und ihr wundert euch das selbst manchmal Ökostrom preiswerter ist als euer örtlicher Anbieter.
Gruss von Daniel
heavy-Ions@boinc
30.11.2007, 22:19
3 personen-haushalt: 12.000-15.000KWh pro jahr ;)
Shai Hulud
30.11.2007, 23:25
3 personen-haushalt: 12.000-15.000KWh pro jahr ;)
:o
3-Personen-Haushalt: 3.000-3.500kWh pro Jahr :) Als 2-Personen-Haushalt waren es ca. 2.200kWh... :)
Na gut, hier läuft auch nur EIN Rechner 24/7...
PS: Habe auch vor kurzem gewechselt... ;)
Nightshift
01.12.2007, 16:50
Ich habe im letzten Rechungsjahr etwa 2000 KWh verbraucht. Aber so viel wie seitdem meine Rechner für Boinc gelaufen sind fürchte ich fast, dass das diesmal deutlich mehr wird. ;)
Tja aber ich denke das hier (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,520846,00.html) wäre wohl was für alle von uns. Riesige Rechnerfuhrparks anschaffen und dann alles nachts laufen lassen. *buck*
Sir Ulli
02.12.2007, 22:31
so aktueller Stand
früher, 8.000 KWh in 290 Tagen macht 27.5 pro Tag, seit dem 27.11
jetzt gucke ich aber genau hin
244 in 15 Tagen macht 16.26...........
allerdings nur mit dem Quad 24/7 und dem X2 ca 6-8 Stunden, macht schon was aus.
mfg
Sir Ulli
Punky260
18.01.2008, 13:15
Also nach meiner Rechnung (aus P3D-Forum und internet zusammengebastelt) kosten bei 18 Cent pro Kilowattstunde:
100 Watt = ~15 € im Jahr !
Ich weiss ja nicht was du crunshen lässt, aber um dabei auf 600€ mehr zukommen müsste es schon eine kleine Rechnerfarm sein Oo
Sway Dizzle
18.01.2008, 13:19
Also nach meiner Rechnung (aus P3D-Forum und internet zusammengebastelt) kosten bei 18 Cent pro Kilowattstunde:
Ich weiss ja nicht was du crunshen lässt, aber um dabei auf 600€ mehr zukommen müsste es schon eine kleine Rechnerfarm sein Oo
Na auf die Rechnung bin ich mal gespannt,wie man da auf 15 € im Jahr kommt! Sollte der 100W Rechner rund um die Uhr rechnen,dann sind das knapp 160€ im Jahr!
Punky260
18.01.2008, 13:26
mhh, klingt ja fast nach Kommafehler ...
* 100 Watt = 0,24 Kilowattstunde am Tag => 0,0432 € am Tag
* Im Jahr sind das 365 Tage => 15,768 €.
* Macht im Monat etwa => 1,314 €.
Hab ich was übersehen oder vergessen ?! War gestern Nacht schon recht spät und so ^^
Ausserdem war ich schon immer eine Matheniete
*kopfkratz*nono*
Na auf die Rechnung bin ich mal gespannt,wie man da auf 15 € im Jahr kommt!....
*greater**rofl*
Punky260
18.01.2008, 13:31
Okay, wirklich n Kommafehler ...
sind natürlich keine 0,04 € am Tag -.-
Habe mich schon gefreut xD
* 100 Watt = 0,24 Kilowattstunde am Tag => 0,432 € am Tag
* Im Jahr sind das 365 Tage => 157,68 €.
* Macht im Monat etwa => 13,14 €.
Dürfte so stimmen oder ?!
PS: @remix, Posts aus nur Zitaten sind nun wirklich nicht viel besser als eine verhauene Rechnung :P
DerrickDeluXe
18.01.2008, 13:34
Es sind aber keine 0,24kWh / Tag, sondern 2,4kWh / Tag :)
Mfg DerrickDeluXe
Sway Dizzle
18.01.2008, 13:34
mhh, klingt ja fast nach Kommafehler ...
Hab ich was übersehen oder vergessen ?! War gestern Nacht schon recht spät und so ^^
Ausserdem war ich schon immer eine Matheniete
Wenn wir mal die 18 Cent und 100W als Grundlage nehmen,dann heißt das das du für 1 Kwh
18 Cent bezahlst! Du hast aber einen 100W Rechner also bezahlst du auch nur 1/10 von den 18 Cent und das je Stunde,also 1,8 Cent die Stunde! Jetzt mußt du die 1,8 Cent mal 24 Stunden rechnen und das ganze dann nochmal mit 365 Tage und das sind dann am Schluß 157,68 Euro nur für den einen Rechner! ;)
MFG
Punky260
18.01.2008, 13:39
Okay, verdammt ... da lag der Fehler. Danke!
Habe bei dem ganzen aus Threads kopieren gestern Nacht wo ein wenig die Umrechnungen versaut -.-
Also nochmal für mich zum Mitrechnen
* 100 Watt = 2,4 Kilowattstunde am Tag => 0,432 € am Tag
* Im Jahr sind das 365 Tage => 157,68 €.
* Macht im Monat etwa => 13,14 €.
schade ^^
Sway Dizzle
18.01.2008, 13:44
Tja,da werden sich einige "Gamer" umschauen,wenn ihr 300W Rechner 24h an ist und sie ihre bzw Eltern die Stromrechnung bekommen! *lol*
MFG
Punky260
18.01.2008, 13:50
pssst, sag das nicht so laut xD
Naja, aber selbst ein Gamerrechner verbraucht ja denke ich nicht konstant 300W ... es sei denn man ist mal so lustig und lässt den 3Dmark06 durchgehen laufen Oo
CrazyUberPaint
18.01.2008, 13:55
Also ich hab konstant 370 Watt für einen P4 (Presscott) @ 3,0 Ghz & einen DualXeon ( CostaRica) @ 2,0 Ghz anliegen bei Vollast.
Pr1nCe$$ FiFi
18.01.2008, 14:13
Dann viel Spaß mit der Rechnung. ;)
Beim Spinhenge-Race habe ich hier aber auch 700W. :(
Gott-sei-Dank ist es bald vorbei. ;)
Dirty4488
18.01.2008, 14:16
Mir is es lieber wenn die Rechner unter Vollast laufen. Da spar ich an heizkosten für die E-Heizung*lol*
KGBerlin
18.01.2008, 16:13
Hat nicht einer mal nen Tip für Berlin ?
Ich häng hier bei Vattenfall und die ziehn einem ja selbst den 2 Wochen alten Schlüppa vom Arsch mit ihrer Rechnung:]
Ich hab dieses Berlin Kompakt Tarif und wollte nun zum Berlin Easy wechseln. Weil der scheint ne Ecke billiger. Hab ich da irgendwas übersehen oder warum haben die 2 Tarife wo der eine teurer ist ? Ist der teurer für Leute die nicht nachkucken und einfach zahlen oder hat der billigere Easy Tafif irgendwo nen Haken ?
Oder gibts noch was billigeres als Vattenfall ? Mir wird immer dieser FlexStrom angezeigt aber den zahlen glaub ich irgendwie nicht so ganz. Bei vattenfall zeigt dieser Onlinevergleich von DanielGraf auch teils falsche Tarife an.
Wäre nett wenn mal einer nen Vorschlag hätte oder zumindest ne Meinung ;D
Pr1nCe$$ FiFi
18.01.2008, 17:26
Ich bin jetzt zu Flexstrom gewechselt. Aber schau mal bei verivox. Weiß ja nicht, was du verbrauchst. ;)
KGBerlin
18.01.2008, 17:44
verivox sagt Flexstrom Berlin Best *noahnung*
Letzte Abrechnung waren 4030 kWh/Jahr. Aber ich rechne mal lieber mit 4300 da wo jetzt der PC öfter mal an ist :P
Allerdings kommt laut verifox nach "Flexstrom Berlin Best" gleich "Vattenknall Berlin Easy" und bei Vattenknall zeigt mirverivox fast 2 Cent die kWh zuviel an als Vattenknall selber.
Also bin ich mir da nicht so sicher ob die Rechnung stimmt.
Werd dann wohl eher bei Vatenknall bleiben und den Easy nehmen.
Berlin Easy < 5,60 EUR/Monat - 17,84 Cent/kWh
Berlin Kompakt < 5,90 EUR/Monat - 18,29 Cent/kWh < den hab ich momentan
Berlins Best < 6,668 EUR/Monat - 16,516 Cent/kWh
(Flexstrom)
Die ganzen Vergleichsseiten widersprechen sich sowieso andauernd oder verschweigen Tarife oder benennen Tarife die es mit den Kosten beim Anbieter garnicht gibt *G* Deswegen hab ich mal direkt bei denen auf der HP geschaut.
Wenn ich von der Grundgebühr nebst Cent/kWh mal ganz grob schätze müßte ich mit Berlin Easy den besten Schnitt machen :P
Pr1nCe$$ FiFi
18.01.2008, 17:52
Ich wechsel allein deshalb schon gerne, weil es noch Prämien gibt (50€ bei Flex) und der Markt so mobiler wird.
KGBerlin
18.01.2008, 18:15
Hab mal eben grob überschlagen :P
Vattenfall Berlin Easy
( 17,84 Cent/kWh x 4300 = 76712 Cent ) : 100 = 767,12 € + ( 5,60 € x 12 = 67,20 € ) = 834,32 €
Flexstrom Berlins Best
( 16,52 Cent/kWh x 4300 = 71036 Cent ) : 100 = 710,36 € + ( 6,67 € x 12 = 80,04 € ) = 790,40 €
Mit 50 € Prämie oder Ähnliches habe ich nichts gefunden. Wenns das wirklich mit Prämie gäbe wären das fast 100 Euronen Ersparniss :P Quasi mein Phenom ^^
Interessant fand ich allerdings noch das hier wenn man das Geld hat den Strompreis Jährlich im vorraus zu entrichten. Da spart man wohl nochmal ~80 € bei meinem Verbrauch von 4300 kWh. > 3600er Winteraktion > 691,52 €. Da ist man selbst mit einem Überverbrauchen und ner Nachzahlung noch billiger unterwegs als mit Standart. Dummerweise kann ichs mir nicht leisten soviel auf einmal zu bezahlen :[ Naja die armen immer ärmer und die reichen immer reicher *noahnung*
Also werd ich wohl auch mal bei Flexi anrufen ^^
ditschezz
18.01.2008, 19:46
Also FlexStrom ist ja so das billigste, aber die Sache mit der Vorrauszahlung gefällt mir nicht so. Und - angenommen - ich verbrauche mal weniger als das Paket ist die Kohle auch futsch. Gut das wird den Leuten hier nicht so schnell passieren, aber ich hab jetzt auch nicht genau so meinem Gesamtverbrauch im Kopf das variiert ja auch immer.
Ich suche mir jetzt einen Anbieter der eine recht kurze Vertragslaufzeit hat und wenn was anderes günstiges kommt, wovon ich einfach mal ausgehe, kann ich immer noch mal wechseln.
Hier in NRW nahe Essen ist lekker Strom ganz angesagt. Leider grade bei mir nicht Verfügbar aber der Ausbau läuft.
KGBerlin
18.01.2008, 20:02
Hi
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut und wie es aussieht werde ich wohl bei Vattenfall bleiben. Sicher ließt man über jeden etwas schlechtes aber was man über Flexstrom liest...naja da bezahl ich besser ~ 40 Euro mehr und kann jeden Monat kündigen bei Vattenfall Berlin Easy *noahnung*
Das mit diesem "lecker Strom".
So lecker ist der garnicht wenn ich mir die so anschaue. Die sind selbst im billigsten Tarif noch über dem was ich im moment im 2. teuersten Tarif bezahle. Da würde ich lieber mal weitersuchen. Und als TIp: Glaube nicht blindlings diesen Vergleichsseiten !
Ich habe eben 5 mal suchen lassen und 7 verschieden Ergebnisse bekommen ;)
Entweder werben die mit Konditionen die es beim Anbieter garnicht mehr gibt oder ganz tief im Kleingedruckten stehen dann beim Anbieter die "netten" kleingedruckten Sachen.
Also eventuell vergleichen lassen aber selbst dann nochmal nachprüfen !
Ich glaube anstatt für den P3D Cluster zu sammeln sollten wir mal die Aktion "P3D Atomkraftwerk" ins Leben rufen und uns eines kaufen ;D
Ein paar Brensstäbe sollten sich doch vom P3D-Russia auftreiben lassen *rofl*
Devastators
18.01.2008, 23:07
Also so richtig verstehe ich meine Jahresabrechnung nicht.
Gas haben wir 6900kWh verbraucht, eigentlich recht normal.
Aber den Stromverbrauch finde ich auf der Abrechnung nicht *noahnung* nur die Endsumme von 823€ was ca. 4500kWh entspricht. (bei 18Cent)
die stromrechnung wird bezahlt und gut ist
Strom...zahlt mein Vater, aber auch nur solange er es noch zahlen kann, und bei der hohen finanziellen Belastung von sonst allen anderen Rechnungen, Abtrag etc pp. hab ich auch nen bissl schlechtes Gewissen wie der nach Luft gejapst hat als er die rechnung mit ca 500 eus nachzahlung gesehen hat.
57xx kWh bei 3,5 Personen.
Aber da ich jahrelang kein anderes Hobby hatte, sonst alles bezahle, so gut wie kein Taschengeld bekomme, vor 5 Jahrn das letzte mal im Urlaub war ists auch wieder gut so wies ist;)
dragon_75
19.01.2008, 03:03
Da ich noch nicht so lange beim heftigen DC dabei bin, bin ich Mal gespannt, wie sich zwei Überzeugungen DC und Öko Strom vertragen:8)
6,90 €/Monat fixe Grundkosten incl. Eintarifzähler
21,20 Cent/KWh Stromtarif inkl. 0,5 Sonnencent für Rebellenkraftwerke;D
Bei jetztigem zwei Personenhaushalt, zwei lokelen Chrunchrechnern und gerade 2250kwh/Jahr;)
Kater Sylvester
19.01.2008, 08:14
Pr1nCe$$ FiFi:
Ich bin jetzt zu Flexstrom gewechselt. Aber schau mal bei verivox. Weiß ja nicht, was du verbrauchst.
Wechseln des Stromanbieters ist bei mir auch angesagt. Da lässt sich doch sicherlich was sparen.
Ich habe gestern die Jahresendabrechnung bekommen:
Verbrauch 26.024 KWh mit 3 Personen :o
Nachzahlung 1.678 EUR.
Na ja, alles für den Dackel...
Outlaw9876
19.01.2008, 09:04
Da quote ich mich mal selber:
... Hab heute meine Stromrechnung erhalten. Nun ja .. äh .. tja ... mhhh .. im Vergleich zu 2006 hat sich mein Stromverbrauch fast verdoppelt.
Woran das nur lag? Muß ich hier wohl mal nen paar Energiesparlampen verbauen. *chatt*
Naja, morgen wird der Heizungsstand abgelesen. Nur toll das ich das halbe "Arbeitszimmer" umbasteln kann, damit der Typ an die Heizung ran kann.
Zumal die Heizung überhaupt niemals nie nicht an war. Warum auch bei 4 Rechnern in nem ca. 8 qm "grossen" Raum?*lol* ...
Waren übrigens ca. 4.200 KWh - gut 2.000 mehr als 2006 - ergab dann ca. 400,- € Nachzahlung (Singlehaushalt).
@kater ;D
wieviel kisten hast denn 24/7 am laufen?
Kater Sylvester
19.01.2008, 10:47
@fogzone:
Z.Z. laufen 26 Rechner 24/7 und zwei ca. 12/7
Tja, ist ein teures Hobby!
Momentan gebe ich wohl so etwa 3 € pro Tag dafür aus, und das ist dann auch meine persönliche Schmerzgrenze. Ich hatte mal spaßeshalber ausgrechnet wieviel CO2 ich auf diese Weise in einem Jahr erzeuge, da kamen, glaube ich, etwa 1.5 Tonnen raus.
Es wäre noch viel ärger wenn ich nicht (auch) einige "Stromsparer" einsetzen würde: zwei Notebooks und ein Mac mini (ebenfalls Notebook-Technik). Den Stromverbrauch kann man damit locker halbieren. Wer sich also eine kleine BOINC-Farm aufbauen will und gleichzeitig auf die laufenden Kosten achten will muss eigentlich als erstes seine Pentium 4 / Athlon XP Oldies verschrotten und durch gebrauchte Notebooks oder Mac minis ersetzen (Pentium M, Core , Core 2 oder vergleichbares von AMD). Selbst Notebooks mit Defekten an Tastatur, Bildschirm oder Akku taugen da noch für ==> im LAN vernetzen und remote administrieren. Sieht zwar nicht so cool aus wie ein Regal voller Tower-Gehäuse, ist aber dafür sehr viel leiser ;).
CU
Bikeman
Devastators
19.01.2008, 15:33
Tja, ist ein teures Hobby!
Momentan gebe ich wohl so etwa 3 € pro Tag dafür aus, und das ist dann auch meine persönliche Schmerzgrenze.
Wow, 1000€ im Jahr um bei einer Statistik für nix weit oben zu stehen ;)
aber ist so, man kann einfach nicht alle Hobbys verstehen ;)
KGBerlin
19.01.2008, 15:43
Crunchen ist besser als saufen oder die Alte verkloppen ;D
Lucky Loser
19.01.2008, 16:41
... bei mir wartet ein 71er buick v8 mit 5,7l hubraum auf seine generalsanierung,
nur um dann an sonnigen wochenenden den teueren sprit durchzujagen ...
macht auch keinen sinn, aber spass ;D ( könnte dem motor stundenlang zuhören *g* )
Vergiss es, mit den ca 4000-5000 credits pro Tag liegt man in den betreffenden Statistiken keinesfalls im "weit oberen" Bereich ;).
Ich betrachte es einfach als Spende an die Wissenschaft, außerdem macht es Spaß bei den betreffenden Projekten zu verfolgen wie sich die Applikationen mit der Zeit entwickeln und wie die auf verschiedener Hardware "performen".
CU
Bikeman
acesulfam
24.01.2008, 13:14
Hi,
bei uns kam gestern auch die erste "eigene" stromrechnung nud die verbindung aus falschem tarif und viel zu geringem abschlag haute bei 3500kWh schon ordentlich rein.
Nach einigen Stunden einlesens habe ich dann gestern auch gewechselt, zu e-wie-einfach.
Macht zwar bei gleichem verbrauch nur ~35€ in jahr, aber mehr hätte man nur unter knebelverträgen und horrenden vorrauszahlungen rausschlagen können, vorallem sind die erstjahresrabatte, etc. äußerst trügerisch.
Was mir noch aufgefallen ist: einige der wirklich günstigen stadtwerke anderer regionen werden mit aktuellen preisen angezeigt und selbst auf ihren homepages wird die anstehende erhöhung nicht erwähnt. Hätte ich jetzt zu diesen gewechselt wäre ich schön in die neuen tarife reingerutscht.
Daher auch e-wie-einfach: monatliche zahlung, monatliche kündigung und eine preisgarantie für 2 jahre, sowie insgesamt eine sehr gut und transparent gemachte homepage.
Bei nur ~35€ wollte ich mir den wechsel eigentlich ersparen, aber wenn niemand wechselt wird sich wohl nie was ändern.
Und noch etwas: schaut euch die anderen tarife eurer stadtwerke an und überprüft ob sich ein ein nachttarif lohnt.
In meinem fall wurden die mir von keiner vergleichsseite wirklich angezeigt, wären aber u.U. sehr interessant gewesen.
mfg
aces
Bitspyer
24.01.2008, 13:28
Lest Euch das hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26671/1.html) durch und sucht Euch lieber einen Stromanbieter der KEINE Stromzertifikate hat. Für mich hat es ca. 20€ mehr im Jahr bedeutet, aber dafür unterstützt man den Anbieter, da mehr für ihn übrigbleibt.
Natürlich ist mir klar, das der Strom bei mir aus der Dose vom Atomkraftwerk um die Ecke kommt und nicht vom Wasserkraftwerk, mit dem ich einen Vertrag habe. Allerdings muss ich auch nicht die Stromanbieter unterstützen, die sich mit den Zertifikaten ihren Strom "sauber" machen....
BlueBuda
26.01.2008, 00:13
gott habt ihr teure strompreise in deutschland, ich zahl hier gerade mal am tag 15 Rp und in der nacht 8 Rp, das sind dann ~9 Cent am tag und ~5 cent in der nacht ;D, gott ich liebe die schweiz :D
Pr1nCe$$ FiFi
26.01.2008, 00:41
P3D muss sich unbedingt eine Rechnerfarm in der Schweiz einrichten!!
Kater Sylvester
26.01.2008, 01:34
Hi BlueBuda,
also denn Rappen für die Kavallerie. ;D
Nach einigen Stunden einlesens habe ich dann gestern auch gewechselt, zu e-wie-einfach.
E-Wie-einfach bietet sehr interessante Preise und ich denke auch über einen Wechsel dahin nach, aber für Leute die "aus Prinzip" wechseln wollen um den großen, etablierten Anbietern eins auszuwischen und um Druck zu machen ist das keine echte Alternative: E-wie-einfach ist eine E.ON Tochter und einfach nur quasi die Billigmarke des Konzerns (etwa so wie simyo und E-Plus :-) ).
Für Atomkraftgegner ist das schon gar nichts, E.ON hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil von "Atomstrom". Andererseits ist dadurch natürlich die CO2 Emission pro kWh bei E.ON/ E-wie-einfach recht klein :-).
CU
Bikeman
acesulfam
26.01.2008, 12:02
Hi,
dass e-wie-einfach=e.on ist klar und ich hätte auch lieber zu einem anderen stadtwerk gewechselt, allerdings war keins zu finden das günstiger war.
Mir ging es auch eher darum ein "zeichen" zu setzen dass der kunde wechselbereit ist,
den imho kann sich dauerhaft nur bei vielen wechslern wirklich etwas ändern.
Zudem sagt mir persönlich der energiemix von e-wie-einfach mehr zu als der meines stadtwerks, da atomstrom und regenerative deutlich höher als die fossilen sind,
der anteil an regenerativen allerdings nicht nach zertifikatsstrom aussieht (ob es stimmt weiß ich natürlich nicht).
Wobei ich auch in einer region wohne in der das angebot an "billig-strom" recht gering ist.
Ich habe aus spass mal die preise in köln verglichen und dort lag der stadtwerksstandardtarif deutlich unter dem billigsten was ich hier bekomme )((
mfg
aces
Hi...ich hänge mich hier mal grade mit rein...
Gibt es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht eines Stromvertrages, wenn man in eine neue Wohnung zieht? Bei uns steht ein Umzug an, und da würde ich ganz gerne den billigsten Anbieter rausfinden....
Pr1nCe$$ FiFi
26.01.2008, 12:21
soweit ich weiß, kannst du ja unproblematisch umziehen und den vertrag mitnehmen, wieso sollte einem dann ein sonderkündigungsrecht eingeräumt werden?
acesulfam
26.01.2008, 12:30
Hi,
diese frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten in dem du die agb deines anbieters anschaust. Allerdings sollte es, solange du noch bei deinen stadtwerken bist, kein problem sein, da die ohnehin meistens 1 monat kündigungsfrist haben.
mfg
aces
Hi,
diese frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten in dem du die agb deines anbieters anschaust. Allerdings sollte es, solange du noch bei deinen stadtwerken bist, kein problem sein, da die ohnehin meistens 1 monat kündigungsfrist haben.
mfg
aces
Ich kann mich irren aber ich glaube die Grundsätze wann ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muss stehen im BGB (früher: im AGB-Gesetz) viele AGBs sind in dieser Hinsicht ungültig und man sollte sich nicht blind darauf verlassen was dort steht. Im Zweifel mal die AGB bei einer Verbraucherzentrale vorlegen.
CU
Bikeman
Ah, Ok erstmal Danke für die Informationen...ich werde mich da mal schlau machen, weil das gleiche "Problem" besteht ja auch bei meinem Telefonanschluss/DSL-Anschluss..
Hier weiss ich jedenfalls, dass die Arcor AG ihr Angebot nicht Flächendeckend zur Verfügung stellen kann, und ich daher schon einmal vorzeitig aus einem 24 Monatsvertrag rausgekommen bin...
Nun gut, ich rechne mit einigen KW im Monat, so dass sich eine geringe Grundgebühr mit verbilligten KW schon bezahlt machen könnte....
Ich werde euch dann in ein paar Wochen mal berichten, wie es sich entwickelt hat...
Bis dahin :-)
Shai Hulud
27.01.2008, 22:56
Nur mal upgedatete Werte meiner Knirschenden Maschine:
ca. 75W @ Vollast @ 2x 2,7GHz
=> 1,8kWh pro Tag
=> 657kWh pro Jahr
Stromtarif: seit 01.01.08 Nuon Deutschland - Lekker Strom (40% Regenerativ, 60% Kraft-Wärme-Kopplung) und 100€ weniger im Jahr als RWE classic
18,55 cent / kWh
Also kostet mich mein PC allein fürs Knirschen:
=> 33,39 cent pro Tag
=> 121,87€ pro Jahr
10€ monatlich für sein Hobby ist doch völlig okay... :) (+ neue Hardware ;) ) Außerdem kämpft mein PC dabei u.a. noch gegen AIDS... Er ist einfach viel zu gut für diese Welt! *great* 8) ;)
Nightshift
28.01.2008, 00:52
gott habt ihr teure strompreise in deutschland, ich zahl hier gerade mal am tag 15 Rp und in der nacht 8 Rp, das sind dann ~9 Cent am tag und ~5 cent in der nacht ;D, gott ich liebe die schweiz :D
Ah mal wieder ein Grund mehr für mich auszuwandern. ;D
Bin auch gerade am Wechsel dran ... ist zwar mit einer hohen Vorauszahlung verbunden dafür spare ich aber auch etwa 100 € ein in einem Jahr. Mal sehen vielleicht wechsel ich dann in einem Jahr wieder ...
Sir Ulli
28.02.2008, 22:37
Stromkosten sind zur zeit etwa bei der Hälfte, bin auch nur noch mit 2 Rechne online, aber selbst das ist wohl mit den letzten Entwicklungen in Frage gestellt.
mfg
Sir Ulli
Tachen.
Meine Nachzahlung lag bei 56€. Hatt mich aber nicht überrascht da ich seit ein paar Jahren ne Excel-Tabelle führe in der ich monatlich den Zählerstand eintrage und auf einen Blick alles sehe: +/- Vormonat, Summe/Jahr usw, so kann ich direkt reagieren wenn es an der Zeit ist etwas kürzer zu treten.
Ich sehe es aber auch so wie Shai..ein Hobby darf etwas kosten solange es im Rahmen bleibt.
MB
Tachen.
Meine Nachzahlung lag bei 56€. Hatt mich aber nicht überrascht da ich seit ein paar Jahren ne Excel-Tabelle führe in der ich monatlich den Zählerstand eintrage und auf einen Blick alles sehe: +/- Vormonat, Summe/Jahr usw, so kann ich direkt reagieren wenn es an der Zeit ist etwas kürzer zu treten.
Ich sehe es aber auch so wie Shai..ein Hobby darf etwas kosten solange es im Rahmen bleibt.
MB
mhm die Idee mit der Excel-Tabelle ist garnicht mal so übel :) werd ich auch mal antesten.
Tja, meine monatliche Abschlagszahlung ist jetzt dreistellig... was mich aber auch nicht gewundert hat. Jedes Watt eines PCs im 24/7 Betrieb kostet eben rund 1,5 EUR im Jahr, den Rest kann sich jeder leicht ausrechnen.
Am besten mit Notebook-Hardware crunchen und alles wird gut.
CU
Bikeman
Pr1nCe$$ FiFi
01.03.2008, 21:03
bei wieviel cent pro kwh?
bei wieviel cent pro kwh?
1,5Euro für 365Tage * 24Stunden *1 Watt macht: 1,5 / (365*24) = 0,00017 Euro pro Watt oder 17Cent pro KWh
unterstudienrat
01.03.2008, 21:52
Mir ging es auch eher darum ein "zeichen" zu setzen dass der kunde wechselbereit ist,
den imho kann sich dauerhaft nur bei vielen wechslern wirklich etwas ändern.
Wobei ich auch in einer region wohne in der das angebot an "billig-strom" recht gering ist.
Wenn Ihr wirklich ein Zeichen setzten wollt, solltet Ihr das hier lesen.
http://www.guenstiger-strom-fuer-alle.de/ (http://www.guenstiger-strom-fuer-alle.de/)
Das ist die erste Initiative, welche zur Zeit sehr schnell wächst und somit wirklich wer sein könnte der die "großen" Anbieter ärgern könnte.
Gruß
D.U.
Mal noch eine aktuelle Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104317
Stimmt etwas nachdenklich ...???
.
EDIT :
.
Wenn Ihr wirklich ein Zeichen setzten wollt, solltet Ihr das hier lesen.
http://www.guenstiger-strom-fuer-alle.de/ (http://www.guenstiger-strom-fuer-alle.de/)
Das ist die erste Initiative, welche zur Zeit sehr schnell wächst und somit wirklich wer sein könnte der die "großen" Anbieter ärgern könnte.
Gruß
D.U.
Ich hoffe ja mal, das es dann nicht auch bloß einer von den großen Vier, ist welcher die Sonderkonditionen anbieten will - á la E wie B..sinn
unterstudienrat
02.03.2008, 11:18
.
EDIT :
.
Ich hoffe ja mal, das es dann nicht auch bloß einer von den großen Vier, ist welcher die Sonderkonditionen anbieten will - á la E wie B..sinn
Lies die Seite, dann wirst Du feststellen das es keiner der großen 4 ist.
Da will keiner anbieten es tut schon jemand.
Habe mit den Gründer der Initiative selber gesprochen, die würden nicht von den Großen kaufen.
Kannst sie ja mal anschreiben oder anrufen und selber mit ihnen reden.
E wie B.... ist für die sowieso indiskutabel, weil das eher an Kundenvera...ung grenzt, die sind immer nur dann B.... wenn sie wieder merken das zu viele Kunden unzufrieden sind und die Wechselanträge sich häufen.
Beobachte das mal bei den Vergleichern, z.B. Verivox
Gruß
D.U.
Lies die Seite, dann wirst Du feststellen das es keiner der großen 4 ist.
Da will keiner anbieten es tut schon jemand.
Habe mit den Gründer der Initiative selber gesprochen, die würden nicht von den Großen kaufen.
Kannst sie ja mal anschreiben oder anrufen und selber mit ihnen reden.
E wie B.... ist für die sowieso indiskutabel, weil das eher an Kundenvera...ung grenzt, die sind immer nur dann B.... wenn sie wieder merken das zu viele Kunden unzufrieden sind und die Wechselanträge sich häufen.
Beobachte das mal bei den Vergleichern, z.B. Verivox
Gruß
D.U.
Seh ich auch so. WB tut hier dringend not.
Bin seit 1.1. komplett bei Öko-Anbieter welcher mit Licht anfängt und mit Blick endet. Vorher bei den Stadtwerken - aber da ist E-n auch beteiligt 8-(
Autsch... Heute kam die Stromkostenabrechnung *traurig* Ganze 600€ darf ich nachzahlen *glaubses* *abgelehnt Ich glaub ich muss mal den Anbieter wechseln...
Auch wenn die hohe Summe dadurch zustande kommt, dass ich vorher wohl zu niedrig eingestuft war, ist das doch ganz schön heftig... Ich glaub ich muss erstmal ne kleine DC Pause machen. Ab jetzt läuft BOINC nur noch, wenn der Rechner wirklich gebraucht wird. Danach wird er wieder brav runtergefahren...
Bei einem wichtigen Race muss ich diese Einstellung aber wohl nochmal überdenken. Dann aber nur für einen begrenzten Zeitraum...
Pr1nCe$$ FiFi
21.04.2008, 23:43
Ich bin im Moment auch stark am Schauen, wie ich meine Stromkosten reduzieren kann. Hab mich nach Tarifen umgeschaut, eventuell nehme ich einen, wo man nachts für 11cent/kwh unterwegs ist. Dh. dann: Tagsüber Rechner aus, nachts wird geknuspert. Aber auch nicht optimal die Lösung.
KGBerlin
22.04.2008, 12:54
Ja das mit dem Tag/nacht Tarif hab ich bei uns auch schon überlegt aber Tagsüber kostet der Strom dann soviel das ich das auch sein lassen kann. Erstrecht in Verbindung mit dem höheren Grundbetrag :[
Hat schonmal einer was von Flexistrom gehört oder Erfahrungen mit denen ?
So ein Tarifrechner meinte ich könnte so pi mal Daumen kalkuliert fast 120 Euro im Jahr gegenüber Vattenknall sparen wenn ich Flexistrom nehme *noahnung*
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 12:59
Jo, da war ich vor dem Umzug. Sind okay. Es gibt aber noch Bonusstrom, das ist der gleiche (!!) Tarif wie Flexstrom (die 3600er Flatrate) und 100% Ökostrom.
Bei Vattenvall kostet die kwh übrigens 19cent, wenn du es in tags/nachts aufsplittest.
Nur mal so zur Info:
Lichtblick - 100%Ökostrom
Preisgarantie für 2008!
Preis (brutto) Kilowattstundenpreis 20,25 Cent/kWh
Grundpreis 7,95 Euro/Monat
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 13:34
Das ist aber beileibe nicht billig...
KGBerlin
22.04.2008, 13:36
Tarif / FlexStrom Berlins-Best Tarif Haushalt / Berlin Easy Haushalt / Berlin Klassik gerechnet mit 4500kw/Jahr (lieber etwas zuviel als zuwenig)
Flexstrom Berlins Best Tarif (da überlegt hinzuwechseln)
Kosten insgesamt
823,24 €
Infromationen zum Preis
Arbeitspreis: 16,52 Cent pro kWh
Grundpreis: 6,67 EUR pro Monat (80,02 EUR pro Jahr)
Gültig seit 05.01.2007.
Vattenknall Berlin Easy (da wollte ich mal hinwechseln)
870,00 €
Informationen zum Preis
Arbeitspreis: 17,84 Cent pro kWh
Grundpreis: 5,60 EUR pro Monat (67,20 EUR pro Jahr)
Gültig seit 16.01.2008.
Vattenknall Berlin Klassik ( Den müßte ich momentan haben ^^ )
910,95 €
Arbeitspreis: 18,67 Cent pro kWh
Grundpreis: 5,90 EUR pro Monat (70,80 EUR pro Jahr)
Ich meine mal das selbst wenn ich beim TV, Licht usw. einsparen will mein PC doch ganz gerne fast 20/7 am laufen habe und sich da auch ziemlich viel zusammenläppert selbst mit TFT statt Röhre und Stromspargraka ect. Der ist halt TV-, Zeitungs-, DVD Player ersatz usw. und knuspert dazu schick bei Boinc rum. Wenn ich da mit Flex besser fahren kann sollte ich das mal probieren. Und wenn du meinst das die nicht unbedingt schlecht sein sollen dann könnts man doch glatt mal zum nächsten Termin probieren erstrecht wenn Vattenknall immer teurer wird *noahnung*
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 13:44
Hab zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab mir das 3600er Paket gekauft.
Aber durch den Umzug muss ich mich jetzt halt neu umsehen. Hab mich noch nicht entschieden. Später mehr, muss erstmal wieder in die Uni :)
KGBerlin
22.04.2008, 14:02
Joa viel Spass beim lernen.
Hab mir mal den Ökostrom angeschaut. Das ist ja echt ne feine Sache. Der ist ja im Paket nichtmal teurer als der "normale" Strom :o
Hat leider nur einen Haken... ich bin froh den Spass monatlich zahlen zu können und so ein Paketpreis kann ich mir nicht leisten außer ich nehm nen Kredit auf :-/
Bei monatlicher Zahlweise steigt der kWh Preis auch auf 25,6 Cent/kWh *noahnung*
Das ist echt schade. Mir wäre es auch lieber wenn sich für mich statt Qualm im Wind ne Windmühle dreht aber leider ist es wirtschaftlich bei mir bei den Bedingungen nicht drin :-/
Und die kleineren Pakete decken meinen Bedarf nicht ab und da wäre es mit dem überzahlen recht teuer.
Mei Mudda will heute mal die Papiere rauskramen und dann schau ich mal wie es mit dem Wechsel ausschaut.
Also von Verauskasse würd ich ganz großen Abstand nehmen. Was passiert wohl, wenn der Anbieter bleite geht? Genau: Dein Geld is weg!
Bei der EWE hab ich z.Z. folgende Konditionen:
Arbeitspreis: 20,47 Cent pro kWh
Grundpreis: 4,58 EUR pro Monat (55 EUR pro Jahr)
Und ich weiß gar nicht, was ihr alle mit 100% Ökostrom habt? Zur Zeit ist das einfach noch zu unwirtschaftlich (bis auf den Bauern, der seinen Strom verkauft). Am liebsten wär mir 100% Atomstrom, aber dafür billig... Leider bietet sowas ja keiner an :[
N eigenes BHKW müsste man sich in den Garten stellen. Das wär mal was. Aber ich glaub da machen meine Nachbarn (denen der Garten gehört) nicht mit...
Sagt mal wie läuft das mit dem wechseln ab?
Bei vielen Stromanbieter steht jetzt neu online Wechsel-Service.
Fülle ich dort nur das Formular aus und die machen den Rest für mich?
Alten Anbieter kündigen, usw. ?*noahnung*
Und ich weiß gar nicht, was ihr alle mit 100% Ökostrom habt? Zur Zeit ist das einfach noch zu unwirtschaftlich (bis auf den Bauern, der seinen Strom verkauft). Am liebsten wär mir 100% Atomstrom, aber dafür billig... Leider bietet sowas ja keiner an :[
Yellow?
Ich blase dienstlich schon genug CO² in die Luft - muß die DC-Leidenschaft nicht auch noch tun...
So hat es bei mir problemlos geklappt. ;)
So hat es bei mir problemlos geklappt. ;)
Ok,
in eingen Foren beschweren sich einige das es öfters mal Probleme gibt. Einige schreiben das es problemlos funktioniert.*noahnung*
Bezahle im Moment 20,50 Cent.
SWK bietet 100% Öko-Strom für 17,25 Cent an.:o
Ok,
in eingen Foren beschweren sich einige das es öfters mal Probleme gibt. Einige schreiben das es problemlos funktioniert.*noahnung*
Bezahle im Moment 20,50 Cent.
SWK bietet 100% Öko-Strom für 17,25 Cent an.:o
Mmmh, is schon komisch. Die Ökostromtarife sind in der Tat günstiger als Atomstrom. Is doch irgendwie komisch. Wenn man die Herstellungskosten berücksichtigt kann das doch gar nicht sein... Aber egal. Ein wünschenswerter Trend. Damit kann ich dann wohl meine vorherige Aussage wiederrufen...
Wir sollten vielleicht mal eine kleine Liste pflegen, mit den unterschiedlichen Tarifvergleichsseiten. Dort kommt es nämlich immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Daher sollte man so viele Portale wie möglich nutzen... Ich mach mal den Anfang:
http://www.toptarif.de/
http://www.verivox.de/
Nightshift
22.04.2008, 15:46
Bitte aufpassen:
Oköstrom ist nicht gleich Ökostrom.
Bzw. nicht überall wo Ökostrom drauf steht ist auch Ökostrom drin.
Wer Ökostrom bestellen will der sollte sich ganz genau die Stromzertifikate seines Lieferanten angucken.
Hab da vor einiger Zeit etwas gelesen, dass einige hier faulen Handel betreiben und durch Zertifikathandel am Ende der bestellte Ökostrom doch aus Kohle- oder Kernkraftwerk kommt.
Wer es genauer wissen will kann den Telepolis-Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26671/1.html) lesen.
Also: Augen auf beim Ströme-Kauf. ;)
Ich bin im Moment auch stark am Schauen, wie ich meine Stromkosten reduzieren kann. Hab mich nach Tarifen umgeschaut, eventuell nehme ich einen, wo man nachts für 11cent/kwh unterwegs ist. Dh. dann: Tagsüber Rechner aus, nachts wird geknuspert. Aber auch nicht optimal die Lösung.
du musst aber schauen ob du einen doppelzähler hast der Tag/Nacht strom getrennt erfasst.
die installation eines solchen zählers frisst die ersparnis in den ersten jahren auf, und dein anbieter lässt sich den Tag/Nacht tarif durch höhere zählermiete (teilweise auch höhere grundgebühr) vergolden.
bei mir ist es so das es sich ab 1500Kw nachtverbrauch rechnet.
bei meiner schwester habe ich mal herzlich gelacht.
bei einem gespräch über die stromkosten meinte sie, sie wasche und trockne jetzt schon seit jahren nachts und es lohnt sich.
auf meine frage nach ihrem nacht verbrauch meinte sie nur, "Keine Ahnung".
ich sagte das dies doch auf der rechnung stehe, sie "Nö, da steht nix".
ich mit zu ihr nach hause gefahren, abrechnung kontrolliert, kein nachtstrom.
zähler im keller begutachtet, kein Doppelzähler und keine zeitschaltuhr.
hab ihr dann mal erklärt das sie keinen nachtstrom hat und dieser mit einem einfachzähler auch nicht erfasst werden könne, sie sich also völlig umsonst die nächte um die ohren schlug .................
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 17:36
Normalerweise übernimmt die Kündigung der neue Anbieter.
Und zum Thema falscher Ökostrom: Besser falschen als gar keinen, würde ich mal sagen. Dürfte ja die Nachfrage nach ÖS zumindest statistisch erhöhen. Hat also doch eine Wirkung.
thorshammer
22.04.2008, 18:37
Ich habe meine stromkosten voll im griff, habe die ölheizung ausgeschaltet(zur zeit viel zu teuer). Die Elektro Heizkörper (3st. in minimum einstellung 2000w bei 50% Thermostat einstellung gibt das etwa 1000w pro h.) habe ich auch ausgeschaltet, dafür laufen 4 PC`s und heizen mein wohnzimmer auf 24°C und im 1.OG im schlafzimmer sind immer noch 15-17°C, da schlaf ich viel besser als wenn es waermer wäre.
gruss thorshammer
So, habe mal nen Wechsel Antrag ausgefüllt. Mal gucken was dabei rumkommt.:)
Ich habe meine stromkosten voll im griff, habe die ölheizung ausgeschaltet(zur zeit viel zu teuer). Die Elektro Heizkörper (3st. in minimum einstellung 2000w bei 50% Thermostat einstellung gibt das etwa 1000w pro h.) habe ich auch ausgeschaltet, dafür laufen 4 PC`s und heizen mein wohnzimmer auf 24°C und im 1.OG im schlafzimmer sind immer noch 15-17°C, da schlaf ich viel besser als wenn es waermer wäre.
gruss thorshammer
Und was machst du im Sommer?:P
So, habe mal nen Wechsel Antrag ausgefüllt. Mal gucken was dabei rumkommt.:)
Und was machst du im Sommer?:P
PC´s alle nach draußen - was glaubst Du den, warum die Sommer im Durchschnitt immer wärmer werden ? *lol*
thorshammer
22.04.2008, 22:19
smile@erde-m
bist ja bald dunkelbraun..( http://folding.extremeoverclocking.com/user_list.php?s=&srt=1&t=34361 )..hoffendlich nur im DC..
@REM!X
siehe antwort von erde-m....fenster auf und wasserverdampfer raus häng...ev auch UC oder AUS-Schalter betätigen.
Mal schauen, den ich weiss es wirklich noch nicht.
gruss thorshammer
Shai Hulud
22.04.2008, 22:47
Das mit dem Pleitegehen des Stormanbieters wird immer gern als Gegenargument zur Vorkasse-Variante genommen, aber hat schon mal einer was davon gehört, dass einer wirklich pleite gegangen ist? ???
Wir sind zum 01.01.08 von RWE Classic zu Nuon Strom gewechselt (18,66cent/kWh), besteht zu 40% aus Öko und 60% aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Strom und ist also nur halb so dreckig wie normaler Strom und mit dem 50€-Bonus nach einem Jahr genau 100€ günstiger als RWE.
Da unser Haushalt eh auf Energiesparend getrimmt ist, kommen wir trotz Kleinkind auch nicht auf mehr als 50€ im Monat, und das mit nem Quad-Core, der 24/7 läuft... ;D *great* Muss also wegen meines BOINC-Hobbies kein schlechtes Gewissen haben.
Für die Cruncher, die es noch nicht gemacht haben: UNDERVOLTED Euren PC (macht bei mir 15-20W aus bzw. mind. 2€ im Monat), oder rüstet um, wenn es sich lohnt. Bei meinem Netzteil hat es sich gelohnt, das Seasonic für 42€ rentierte sich nach genau einem Jahr. Und wenn ich den Erlös des alten NTs bei Ebay reinrechne, schon nach einem halben Jahr ;)
Ein stromsparendes Mainboard wie meines macht auch einiges aus. Habe ich aufgrund Mondrials Mainboard-Roundup gekauft.
@KGBerlin: Ist Dein 5200+ Brisbane @ 2,8GHz undervolted? Weil mein 5200+ lief bei Standard 2,7GHz mit 1,075V statt Standard 1,25V, die 2,8GHz hätte der sicher mit max. 1,125V gemacht... ;)
Ich übertakte eh nicht mehr, da die Rechenleistung pro W höher bei Standardtakt mit minimalster Spannung ist, als übertaktet mit höherer Spannung, da sich eine Erhöhung der VCore stärker auf den Stromverbrauch auswirkt.
KGBerlin
22.04.2008, 23:23
....
@KGBerlin: Ist Dein 5200+ Brisbane @ 2,8GHz undervolted? Weil mein 5200+ lief bei Standard 2,7GHz mit 1,075V statt Standard 1,25V, die 2,8GHz hätte der sicher mit max. 1,125V gemacht... ;)
...
Hab doch jetzt auf 2,9GHz bei 1.30 Volt und untervoltet *noahnung*
Bei 2,8GHz und 1,25V war schluß mit weniger Vcore. Eine Stufe tiefer hat er schon nach 10 Sekunden Prime auf dem 1. Kern Fehler geschmissen :]
Wie tief ich den VCore bei 2,9MHz nehmen kann hab ich noch nicht getestet. Hab die 1,30V erstmal so aus "Sicherheit" angelegt. Aber danke für die Erinnerung.
Wie weit ich den VCore absenken kann wollt ich ja noch schauen. 2,9Ghz bleiben aber fürs Ego *G*
Außerdem läuft mein G2 Brisbane 5200+ original mit 2700MHz bei einem VCore von 1,325V.
Zumindest hab ich das so im Gedächtniß. Also ist er Momentan bei 1,30Volt und 2900Mhz auch noch im Lot dessen was "legal" ist. Ich bin schon stolz das ich von 19" Röhre auf 17" tft gewechselt habe ;D Rein rechnerisch kann ich da noch ein paar MHz reizen bevor ich ins Minus rutsche ^^
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 23:25
Du weißt schon, dass 3,2GHz besser für den Ramteiler wären? *chatt*
KGBerlin
22.04.2008, 23:33
Du weißt schon, dass 3,2GHz besser für den Ramteiler wären? *chatt*
Ja aber nicht unbedingt für den X2 unterm Boxedkühler ^^
Und irgendwie hat ein Speichertakt von 322 was. Ist oldschool oder wie man heute sagt Retro *chatt*
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 23:36
ach der g2 wird doch nicht warm.... den einen 4800+ hatte ich auf 3,2ghz übertaktet und mit meinem kleinen finger gekühlt, weil ich so cool bin 8)
Shai Hulud
22.04.2008, 23:47
Hab doch jetzt auf 2,9GHz bei 1.30 Volt und untervoltet *noahnung*
Bei 2,8GHz und 1,25V war schluß mit weniger Vcore. Eine Stufe tiefer hat er schon nach 10 Sekunden Prime auf dem 1. Kern Fehler geschmissen :]
Wie tief ich den VCore bei 2,9MHz nehmen kann hab ich noch nicht getestet. Hab die 1,30V erstmal so aus "Sicherheit" angelegt. Aber danke für die Erinnerung.
Wie weit ich den VCore absenken kann wollt ich ja noch schauen. 2,9Ghz bleiben aber fürs Ego *G*
Außerdem läuft mein G2 Brisbane 5200+ original mit 2700MHz bei einem VCore von 1,325V.
Zumindest hab ich das so im Gedächtniß. Also ist er Momentan bei 1,30Volt und 2900Mhz auch noch im Lot dessen was "legal" ist. Ich bin schon stolz das ich von 19" Röhre auf 17" tft gewechselt habe ;D Rein rechnerisch kann ich da noch ein paar MHz reizen bevor ich ins Minus rutsche ^^
Ach, @ 2,9GHz, aber in "MeinSystem" steht noch 2,8... Das in Deiner Sig konnte ich bisher nicht entziffern... *buck*
Dann hast Du wohl einen nicht so guten 5200er erwischt, habe meinen heute für 65€ bei Ebay verkloppt... Und bei Auto-Setting im BIOS lief der mit 1,25V - ich schwör!
Das mit TFT statt Röhre stimmt eigentlich, macht bei mir 20Watt Unterschied bei gut 6-7" mehr Diagonale (22" TFT statt 17" Röhre), also braucht mein 83Watt Quad mit TFT dann ja wirklich etwas weniger als mein 75Watt 5200+ mit Röhre, immerhin ist der Bildschirm bestimmt mind. 8 Stunden pro Tag an... ;D
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 23:49
Hab hier ne 19er Röhre zu stehen, die ganze 111W aus der Dose zieht, wenn sie mal an ist. *buck*
Shai Hulud
22.04.2008, 23:56
Hab hier ne 19er Röhre zu stehen, die ganze 111W aus der Dose zieht, wenn sie mal an ist. *buck*
Siehste, schon weißte wo Du massig Strom sparen kannst... Mein 22" braucht ca. 50W (muss mal genau nachmessen, das ist Herstellerangabe).
Den TFT habe ich bei Real für 199€ gekauft, bei 6 Monatsraten für je 34 Euro
Angenommen, Deine Röhre ist 8 Stunden am Tag an, dann sind das 30€ mehr pro Jahr. Rechnet sich son großer TFT natürlich erst nach 6 Jahren. Und ein Verkauf bei Ebay lohnt sich kaum, bringt allerallerhöchstens 20-25€, aber 111W ist schon ne Menge...
Pr1nCe$$ FiFi
22.04.2008, 23:57
Du hast nicht richtig gelesen... ;)
Shai Hulud
23.04.2008, 00:10
Du hast nicht richtig gelesen... ;)
WENN sie mal an ist, okay... Also doch ne Stromsparröhre... *buck*
EselTreiber
23.04.2008, 15:40
Haben auch wieder Stromrechnung bekommen. 54€ Rückzahlung, die Energiesparlampen haben sich voll und ganz ausgezahlt. Jetzt kann der Phenom kommen (hoffentlich nächste woche mit DHL). ;D
Pr1nCe$$ FiFi
23.04.2008, 17:08
wer ne rückzahlung bei der stromrechnung kriegt, macht definitiv was falsch, was das crunchen anbelangt *buck*
au man, der spruch landet jetzt bestimmt wieder auf irgend ner best-of-boinc seite...^^
aber ich hab mich über meine hundert euro nachzahlung schon gefreut wie ein schneekönig ;D
wer ne rückzahlung bei der stromrechnung kriegt, macht definitiv was falsch, was das crunchen anbelangt *buck*
au man, der spruch landet jetzt bestimmt wieder auf irgend ner best-of-boinc seite...^^
aber ich hab mich über meine hundert euro nachzahlung schon gefreut wie ein schneekönig ;D
http://web212.orion.rootbash.de/anzeichen/ausgeben.php
erledigt ;-)
Mit einem Anbieterwechsel kann man sicher ein paar Prozent an der Stromrechnung sparen, mehr Potenzial hat Notebook-Technik.
Ein mittelprächtiges Dual-Code Notebook schafft pro Tag (z.B. bei Einstein@Home) so um die 1500 credits und verbraucht dabei vielleicht zwischen 40 und 50 W.
Bei einem Strompreis von 0,19€/kWh macht das etwa 150€ pro 1.Mio Credits. So mancher Desktop ist vielleicht doppelt so schnell, verbraucht aber dreimal soviel elektr. Leistung (und mehr).
Also: vielleicht mal beim Arbeitgeber fragen was mit ausrangierten Notebooks passiert, evtl. kann man dabei ein Schnäppchen machen. Und dafür einen betagten Single-Core Cruncher a la Athlon XP oder Pentium 4 stilllegen.
CU
Bikeman
Hat jemand ein Notebook, was ohne nennenswerte Defekte 1 Mio. Credits erreicht hat?
Pr1nCe$$ FiFi
26.04.2008, 20:01
Vor allem kosten die Dinger einfach so viel Asche. 500€ bist du auf jeden Fall los.
Davon kannst du dir ne ganze Armada an Rechnern zuhause hinstellen.
Vor allem kosten die Dinger einfach so viel Asche. 500€ bist du auf jeden Fall los.
Davon kannst du dir ne ganze Armada an Rechnern zuhause hinstellen.
Du meinst ne Armada von ollen Pentium 4 Rechnern? Klar kann man das machen, insbesondere dann wenn man den Strom nicht selbst bezahlen muss :-) Sagen wir mal Du kaufst Dir von dem Geld 5 halbwegs brauchbare Desktop Rechner auf dem Flohmarkt, und alle verbrauchen so um die 120 W. Dann bezahlst du pro Jahr deutlich mehr als 900 € für den Strom (24/7 Nutzung vorausgesetzt) für diese Armada!!! Langfristig rechnet sich das nicht.
CU
Bikeman
Pr1nCe$$ FiFi
26.04.2008, 21:25
5000+ BE 60€
M2A-VM 45€
NT 15€
Ram 15€
Kühler 15€
= 135€
80W
Stimmt ... *greater* ! Hauptsache Stromspartechnik.
CU
Bikeman
Nightshift
27.04.2008, 11:00
Also das mit dem Notebook lohnt sich nur wenn man sich sowieso eins kaufen muss.
Ansonsten hat Pr1nCe$$ FiFi, es ist einfach zu teuer.
Selbst wenn man mit einem Notebook gegenüber einer "billig-combo" 100 € pro Jahr Stromkosten sparen sollte rechnet sich das erst nach 3-4 Jahren. Aber das wäre dann wahrscheinlich eh längst ausser betrieb. Z.B. wenn wir uns das beim Cluster anschauen, der kann aktuell nicht mehr groß wachsen kann weil uns Stellplätze fehlen, da fliegt sowas eher schnell heraus.
Haha, guckt euch mal das an, das wär was für den Cluster:
http://www.udmedia.de/cms/housing/tower-housing/25-tower.html
Ich habs ausgerechnet, das rechnet sich wenn die Maschinen mehr als 150 W pro Stunde brauchen. ;D
Also am besten 25 "fette" 8-Core-Maschinen unterstellen und das ganze durch spenden finanzieren. *buck* *oink*
Was sind schon 500 € pro Monat. *chatt*
Pr1nCe$$ FiFi
27.04.2008, 11:21
Hab auch schonmal überlegt, z.T. vermieten die ja Server um die 30€ monatlich. Das müsste sich auch rechnen.
Nightshift
27.04.2008, 11:28
Tja 30 wird aktuell noch recht knapp sein wenn man mit 0,2 €/KWh rechnet, da muss die Kiste schon ordentlich schlucken. :)
Aber direkt so ein Tower-Rack hat schon was *sabber*. ;)
Und am besten alle Kisten mit einem AMD64-Linux (z.B. Ubuntu) um möglichst 64Bit-Clients zu nutzen wenn verfügbar. Ansonsten tuts der 32Bit-Kompatibilitätsmodus.
So, wir wissen schonmal wie es geht, wir brauchen nur noch Investoren für das Projekt. ;D
fraggle_iw
28.04.2008, 20:03
5000+ BE 60€
M2A-VM 45€
NT 15€
Ram 15€
Kühler 15€
= 135€
80W
4050e
und ein effizientes NT und das ganze geht mit 50-55W (45W mit 2,5" HD/keine Lüfter ;D)
Grüße, SK
SuperReal
22.06.2008, 13:51
also meine p4 2,400mhz zeihen ca 75watt aus der dose! aber das is mir eh relativ, da die bei mir @ work stehen und unsere firma ne stromflat hat! ;)
manni.deutsch
22.06.2008, 17:12
also meine p4 2,400mhz zeihen ca 75watt aus der dose! aber das is mir eh relativ, da die bei mir @ work stehen und unsere firma ne stromflat hat! ;)
mmm stromflat..
haste nicht stellplatz für 1-2 cluster rechner ??
wenn ja solltest du dich mal bei indy melden
SuperReal
22.06.2008, 17:14
mmm stromflat..
haste nicht stellplatz für 1-2 cluster rechner ??
wenn ja solltest du dich mal bei indy melden
ich hab selber schon genug da stehen und kaum platz :( sonst hätte ich das gerne gemacht!
manni.deutsch
22.06.2008, 17:15
soll der cheff mal anbauen ..oder auf den dachboden stellen ..;D
TheBloodyNine
22.07.2008, 09:43
Juhuu, 163€ Nachzahlung und neue monatliche Abschlagszahlung von 57€ auf 74€ hoch. Haushalt = 1 Person = Ich ^^
Klödhilf
22.07.2008, 14:33
Juhuu, 163€ Nachzahlung und neue monatliche Abschlagszahlung von 57€ auf 74€ hoch. Haushalt = 1 Person = Ich ^^
@HiRN
Wieviele und Typ betreibst du @home?
Wäre für mich deswegen interessant, weil ich aus CZ zurückkomme und dann meine 5 Quads auch selber bezahlen muss. Würde gern wissen was ich ungefähr einplanen muss!
Gruß Klödhilf
TheBloodyNine
22.07.2008, 15:42
Mh, lieft nicht alles 24/7 und es gab im Laufe der letzten 12 Monate diverse Hardwarewechsel. Von AMD DualCores auf Intel Quads (Q6600), mit OC, ohne, derzeit sortiere ich die beiden Q6600 aus und klatsch Q9450 rein. Hauptrechner von Q6600 auf E8400 und zurück und auf Q9450 und zurück auf E8400. Festplattenkonfigurationen haben sich x-Mal geändert, Anzahl, 3.5" auf 2.5" Umstellung etc. pp. Anderer Firewallrechner, Atom Domänencontroller. Ziemlich balla balla das ganze. Da lässt sich nicht viel von ableiten. Aber die nächsten 12 Monate wird es wohl ziemlich konstant bleiben.
Aber fünf Quads, schon mal mein Beleid deinem Bankkonto ^^ . Mein Tipp, hol dir bspw. von Voltcraft den Energy Monitor 3000. Da siehst was die Systeme gerade verbauchen, du kannst einen Stromtarif eintragen und die Wochen-, Monats- und Jahresprognosen für die Kosten anschauen, etc.. Denn eins ist klar, Strom wird teurer und teurer werden...
Klödhilf
22.07.2008, 17:02
Danke für die ausführliche Antwort,
nen Strommeßgerät habe ich mir schon besorgt, wenn ich mit dem Helmer fertig bin hänge ich das mal ran, dann kann ich mir ja nen Wert ermitteln lassen. Und nen Hochrechnung machen.
Gruß Klödhilf
Shai Hulud
28.07.2008, 23:24
Danke für die ausführliche Antwort,
nen Strommeßgerät habe ich mir schon besorgt, wenn ich mit dem Helmer fertig bin hänge ich das mal ran, dann kann ich mir ja nen Wert ermitteln lassen. Und nen Hochrechnung machen.
Gruß Klödhilf
Ich nehme an, dass wenn die Quads bisher nicht undervoltet sind, sie spätestens dann undervolted werden bzw. bezüglich Verhältnis FSB/VCore optimiert sind...
Bei mir bringt das Undervolten schon gut 15-20W, rechne das bei 5 Quads mal aufs Jahr hoch... :o
Klödhilf
02.08.2008, 13:46
Ich nehme an, dass wenn die Quads bisher nicht undervoltet sind, sie spätestens dann undervolted werden bzw. bezüglich Verhältnis FSB/VCore optimiert sind...
Bei mir bringt das Undervolten schon gut 15-20W, rechne das bei 5 Quads mal aufs Jahr hoch... :o
Bis jetzt liefen die Quads volle pulle übertaktet, mußte den Strom ja net bezahlen....
aber so wirds wohl werden, will die ja net vom Netz nehmen und verkaufen wäre ja auch nur ein Verlust. Also mal sehen was da so mit undervolting geht....
Gruß Klödhilf
CrazyUberPaint
14.10.2008, 19:08
Hi,
wollte mal fragen ob wer von euch ein Intel Atom Dingens zum crunshen am start hat? Das Gedöhns gibbet ja samt Board schon für gute 70,-€. Frisst kaum Strom und ist ja irgendwo doch eine doppelkern CPU, die sogar HT - unterstützt.
Gruß daPaint.
Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=343607) kannst du einen "Atomtest" incl Seti@Home lesen.
Sway Dizzle
14.10.2008, 20:50
Scheint sich net zu lohnen,auch net aus Cr/Watt Sicht.
CrazyUberPaint
14.10.2008, 21:36
Vielen Dank euch beiden. Sehr schöner Artikel, glaub ich probiers doch mal aus, zur Not bleibt das Dings als NAS oder weiß der Geier was :-)
Grüße daPaint.
bau dir lieber nen AMD X2 System auf...
hab ein AM2-System mit einem BE2400@2,2GHz was @BOINC max. 50Watt verbraucht...
Shai Hulud
16.10.2008, 11:59
bau dir lieber nen AMD X2 System auf...
hab ein AM2-System mit einem BE2400@2,2GHz was @BOINC max. 50Watt verbraucht...
Und da wäre mein Stromsparphenomsystem nochmal effizienter....
... und ein neues Intelsystem wäre bezüglich Cr. pro Watt nochmals wesentlich effizienter...
ja das mag sein... allerdings wollte ich aus Strom-Kosten-Sicht (und einer Wette ;) ) einen max. Verbrauch von 50W für mein 24/7-System und da lieg ich leicht drunter... ich weiß, dass es noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten gibt aber bin eigentlich zufrieden ;D
Was genau hast du für ein System?
Und da wäre mein Stromsparphenomsystem nochmal effizienter....
... und ein neues Intelsystem wäre bezüglich Cr. pro Watt nochmals wesentlich effizienter...
oh ja ;)
Q9300@3.2GHz + G33 Board (mit onboard Graka) ~ 125 Watt ~ 5.000 Credits pro Tag in QMC. ->0.6 Watt pro Credit pro Tag
X4@1.8GHz ~85 Watt ~ 2100 Credits pro Tag -> 0.97 Watt pro Credit pro Tag
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.