PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7S6A + AGP Treiber

resi2001
11.02.2002, 12:41
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich auf meinem System Windows ME installiere und ich danach in den Gerätemanager schaue, sehe ich für meine Grafikkarte (All In Wonder Radeon AGP) Standardgrafkkarte. Ist auch i.O. Jetzt muß ich natürlich den neuesten Ati Treiber installieren. Jedoch vorher den AGP Treiber von SIS. Wenn ich jetzt den SIS AGP Treiber installiere und danach das System durchstarte alles i.O., danach Direktx8.1, danach ATI Treiber. So dann habe ich folgendes Problem. Der Rechner fährt hoch, sehe das ME Logo kurz und dann bleibt der Bildchirm schwarz.
Wenn ich jedoch den AGP Treiber bei der ganzen Installationsarie weglasse funktioniert alles, der Treiber der ATI Karte wird anstanslos akzeptiert. Ich darf auf meinem System nie den AGP Treiber von SIS installieren, dann funktioniert nichts. Ohne AGP Treiber alles i.O.. So habe ich auch nie die Möglichkeit z.B. XP zu installieren, da dieses Betriebsystem den neueren AGP Treiber von SIS eingebaut hat, somit stürzt XP nach der Installation gleich ab. Kann auch im abgesicherten Modus von XP den AGP Treiber nicht deinstallieren. Habe auch schon Tests mit anderen Grafikkarte gemacht ATI Rage 128, Matrox G400, mit dem AGP Treiber immer das gleiche Problem, ohne läuft alles. Habe alle SIS Treiner getestet. Version 1.07, 1.08, 1.08d, 1.09 immer das gleiche Problem.

Mein System.

Elitegroup K7S6A Board
AtiAllInWonder Radeon 32 DDR AGP
2x 256 MB Kingston Ram
Terratec Soundkarte 512i digital
Realtek Netzwerkkarte
1x 20 GB Maxtor
1x 60 GB Maxtor
LG DVD
Memeorex Brenner

Vielen Dank.

Stephan Sobe
11.02.2002, 13:30
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich Betriebssystem, dann SiS-Treiber, dann Ati und erst dann DirektX installieren. In jedem Fall mußt Du überprüfen ob die SiS-Treiber richtig im System eingebunden sind. Wenn ja, und Du hälst Dich an obige Reihenfolge klappt es. Immer unterstellt alle Komponenten sind in Ordnung.

Viel Glück
Stephan

resi2001
11.02.2002, 13:48
also die komponenten sind i.o, habe ich in diversen systemen getestet. die reihenfolge der installation hat mir elitegroup auch so vorgeschlagen. ich werde mal die reihenfolge testen. meinst du das könnte es sein.

zuerst den agp treiber installieren und dann den ati treiber , habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht. aber inwieweit spielt direct x da eine rolle ?

resi2001
11.02.2002, 13:52
zwei fragen habe ich noch !

wenn ich das so gemacht habe, und es sollte funktionieren, kann man dann nachträglich eine höhere agp version installieren oder muß man dann immer das betriebsystem neu installieren, weil ja ansonsten die reihenfolge der installation nicht stimmt.

wie überprüfe ich, ob der agp treiber richtig in das system eingebunden wurde ?

dank

Stephan Sobe
11.02.2002, 14:01
Hollo,

also nochmal, probier die vorgeschlagene Installationsreihenfolge und vergewissere Dich, daß die SIS Treiber richtig (in der aktuellen Version) eingebunden sind.

Dein Problem deutet ganz klar auf nicht richtig (bzw. veraltete) eingebundene SIS-Treiber hin. Halte Dich genau an die Installationsanweisungen, was die AGP-Treiber betrifft.

Viel Spaß
Stephan

zu Nachfrage 1)
Wenn Du Dein System stabil am Laufen hast, ist es in der Regel kein Problem neuere AGP-Treiber einzubinden.

zu Nachfrage 2)
siehst Du in der Systemsteuerung, ggf. im abgsicherten Modus.

Stephan Sobe
11.02.2002, 14:03
Hab ich noch vergessen, vergiss zunächst DirektX. Denk erst wieder am Schluß daran wenn Dein Rechner läuft !

resi2001
11.02.2002, 14:18
woran sehe ich es denn in der systemsteuerung ob die treiber richtig eingebunden sind ? am treiberdatum ?

und wie mache ich es mit winxp, weil winxp bei mir total zusammenbricht, d.h. ich kann das system nicht starten , da der ati treiber von xp schon installiert wird. muß ich denn da in den abgesicherten modus, und wenn ja was mache ich, was muß ich deinxstallieren bzw. installieren.

eine wirklich allerletzte frage. welche agp treiber version soll ich nehmen und zu installieren brauche ich doch nur das setup programm ausführen, oder ?

danke nochmal

Stephan Sobe
11.02.2002, 16:29
Ja, am Treiberdatum bzw. Versionsnummer.

Bei der XP-Installation ist es etwas anders, den standardmäßig eingebundenen Grafiktreiber nicht löschen. Mit den aktuellen SIS-Treibern muß es funktionieren. Leider kann ich Dir den aktuellen Treiberstand nicht sagen. Schau einfach auf deren Homepage nach.

Was mich interressieren würde: Kannst Du XP überhaupt komplett installieren, oder bricht der Rechner schon beim Setup zusammen ?

Gruß
Stephan

Lukutus
11.02.2002, 17:29
Hallöchen, Ich weiß jetzt nicht ob es Dir hilft.. habe das gleiche Problrm mit meiner GF3 TI200 gehabt.... habe im Bios.. die Ram einteilung für AGP von 64 auf 128 genommen.. und seit dem läuft alles wunderbar... schau mal nach ob es bei dir geht!!

Viel Glück

Lukutus

resi2001
11.02.2002, 19:00
habe alles ausprobiert, geht leider trotzdem nicht.

ich habe wie gesagt me raufgespielt, habe dann nur den standardgrafiktreiber, danach habe ich den sis agp treiber version 1.08d aufgespielt, system durchgestartet und geht schon mal. danach habe ich den neuesten ati treiber raufgedödelt, danach wieder durchgestartet. system fährt hoch, me logo erscheint und danach nur noch schwarzer bildschirm.

bei xp geht so weit alles, hardwareerkennung funktioniert auch. wenn alles fertig installiert ist fährt der rechner hoch und ein bildschirm erscheint , jedoch verzerrt, macht ein arbeiten unmöglich da man noch nicht einmal einen mauszeiger sehen kann.

die agp size habe ich im bios auf 128 gesetzt, aber uch das bringt leider nichts.

hast du vielleicht noch eine idee ?

kann der agp slot defekt sein, ? dürfte doch allerdings nicht sein, sonst würde es doch auch ohne agp treiber nicht funktionieren , oder ?

resi2001
12.02.2002, 08:23
hallo,

ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert, habe eine matrox g100 getestet und schwupp es funktioniert mit dem agp treiber von sis wunderbar.

die ati habe ich in einem anderen rechner getestet und sie funktioniert.

kann es sein das die spannung von meinem netzteil für die ati nicht ausreicht ??

ich habe ein 300w noname netzteil.

danke

Luanne
12.02.2002, 16:20
Möglich ist das schon, aber bevor Du jetzt ein neues Netzteil orderst,
würd' ich an Deiner Stelle versuche, ein anderes (Kumpel) zu testen.
Ggf. auch ein anderes 300W, da hier zuweilen große Unterschiede auftreten.

Stephan Sobe
12.02.2002, 18:29
Hallo,

ich stimme Luanne im Prinzip zu, allerdings glaube ich nicht das es das Netzteil ist.

Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, daß eine Grafikkarte in einem System läuft, in dem anderen nicht.
Vielleicht gibt es so etwas ja einmal, daß sich alle Komponenten untereinander vertragen, ich bin da eher skeptisch.

Versuch einfach noch ein andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil. Per Ferndiagnose ist Dein Problem leider nicht zu lösen.

Trotzdem viel Spaß
Gruß
Stephan

resi2001
20.02.2002, 07:14
habe mir einen neues (stärkeres Netzteil) besorgt und es hat sich nichts geändert. habe allerdings mal mein system mit einer matrox g100 karte getestet und siehe da der agp treiber funktioniert. wer weiß welche revision ich von der ati all in wonder radeon habe, dann bei elitegroup soll es laufen.

betreibe jetzt mein system ohne den sis eigenen treiber und nutze den von windows, es läuft.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise