Aus einem LAN-Kabel zwei machen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Wollte mal fragen, wie ich möglichst einfach und billig aus einem LAN-Kabel zwei mache. Also ich habe ein LAN-Kabel mit Verbindung zum Router, möchte aber zwei Geräte anschließen (PC und XBox). Ein zweites LAN Kabel vom Router zu verlegen ist mir zu aufwendig (über Türen und durch Wände) und der W-LAN Adapter der XBox360 kostet lächerliche 70€ :]
Also was kann man da machen? Vielleicht gibt's ja eine ganz simple billige Lösung?
 
Switch für 6,20 € ;)
 
Jepp, machen wir auch so, da die FritzBox nur 2 LAN Ports hat und wir aber mehr Rechner + Laserdrucker splitten wir mit nem Switch den 2. LAN Port in 4 weitere ;)
Funktioniert 1A ;D

Ach ja, kauf kein ganz billigen Switch, hat man vllt nur Ärger mit...wir bsp. haben einen von Longshine, der is bis jetzt noch nie abgeschmiert^^
 
Hi!

Wollte mal fragen, wie ich möglichst einfach und billig aus einem LAN-Kabel zwei mache. Also ich habe ein LAN-Kabel mit Verbindung zum Router, möchte aber zwei Geräte anschließen (PC und XBox). Ein zweites LAN Kabel vom Router zu verlegen ist mir zu aufwendig (über Türen und durch Wände) und der W-LAN Adapter der XBox360 kostet lächerliche 70€ :]
Also was kann man da machen? Vielleicht gibt's ja eine ganz simple billige Lösung?
Für 100mbit sind ja nur 4 Adern nötig. Das Kabel hat 8 Adern. Wenn du also professionell pfuschen willst, dann trenn an Anfang und Ende das Kabel auf und vercrimpe an jeder Seite 2 Stecker mir nur 4 Adern jeweils. Richtige Adern benutzen ist wohl logisch. Für ein paar Meter sollte das sogar klappen.
 
Für 100mbit sind ja nur 4 Adern nötig. Das Kabel hat 8 Adern. Wenn du also professionell pfuschen willst, dann trenn an Anfang und Ende das Kabel auf und vercrimpe an jeder Seite 2 Stecker mir nur 4 Adern jeweils. Richtige Adern benutzen ist wohl logisch. Für ein paar Meter sollte das sogar klappen.


Damit hast du dann ein "professionelles" Schweinekabel!


xerxes333
 
Für 100mbit sind ja nur 4 Adern nötig. Das Kabel hat 8 Adern. Wenn du also professionell pfuschen willst, dann trenn an Anfang und Ende das Kabel auf und vercrimpe an jeder Seite 2 Stecker mir nur 4 Adern jeweils. Richtige Adern benutzen ist wohl logisch. Für ein paar Meter sollte das sogar klappen.

Dafür gibts auch schon vorgefertigte Adapter, so spart man sich die Zange (wenn nicht vorhanden, wovon ich ausgehe), die mehr kostet als die Adapter (wobei die Zangen in Letzter Zeit eh ziemlich günstig sind). Am Besten mal im Laden nachfragen oder bei Conrad/ Reichelt suchen.
 
Den brauchst (und kannst) ihn nicht zu konfigurieren. Kabel ran und fertig... ;)
 
Wobei du beim Switch eben den Switch mit Nezteil und Kabeln hast, also nochmal ein zusätzliches Teil, welches wieder Strom verbraucht. Die Lösung über ein Netzwerkkabel fände ich eleganter, sofern du am Router noch einen Platz frei hast;)
 
Wobei du beim Switch eben den Switch mit Nezteil und Kabeln hast, also nochmal ein zusätzliches Teil, welches wieder Strom verbraucht. Die Lösung über ein Netzwerkkabel fände ich eleganter, sofern du am Router noch einen Platz frei hast;)
Ja, habe ich. Aber ich habe keine Zeit und Lust, das Kabel aufzuschneiden und da rumzupfuschen. Wenn mir jemand sagt, wie so ein entsprechender Adapter heißt oder wo's den gibt, wäre das natürlich eine Alternative.
 
Ok, musste selber erstmal suchen;
2* Kupplung auf Kuplung habe ich leider nicht gefunden, allerdings das
RJ45 VERTEILER
und das;
MEKP 8-8

Kommt zwar preislich etwas teurer als ein weiterer Switch, aber du sparst die Stromversorgung und das größere Kästchen. Vielleicht bekommst du das ganze auch in einem Laden vor Ort mit 2* Kupplung auf 1* Kupplung oder 2* Kabel auf 1* Kupplung. Der Vorteil beim Switch liegt natürlich in der Erweiterbarkeit mit neuen Geräten, da du dann weitere 2 Geräte anschließen könntest.
 
Und wegen fehlendem Schirm auch billiger;) Sollte aber auf kurzen Strecken keine Probleme machen.
 
Ok, musste selber erstmal suchen;
2* Kupplung auf Kuplung habe ich leider nicht gefunden, allerdings das
RJ45 VERTEILER
und das;
MEKP 8-8

Kommt zwar preislich etwas teurer als ein weiterer Switch, aber du sparst die Stromversorgung und das größere Kästchen. Vielleicht bekommst du das ganze auch in einem Laden vor Ort mit 2* Kupplung auf 1* Kupplung oder 2* Kabel auf 1* Kupplung. Der Vorteil beim Switch liegt natürlich in der Erweiterbarkeit mit neuen Geräten, da du dann weitere 2 Geräte anschließen könntest.
Danke für den Tipp, aber wie verwendet man das Teil? An jedes Ende meines bestehenden, verlegten Netzwerkkabels dieses Y-Teil dran und dann zwei Kabel in den Router, richtig? Also aus zwei Netzwerkleitungen macht das Ding über die verlegte Strecke eine und hinten dann wieder zwei. Das heißt ich brauche zwei von diesen Y-Teilen, zwei Adapter und 2 kurze Netzwerkkabel (vom Y-Teil zum Router). Ich denke das lohnt sich preislich nicht, Netzwerkkabel sind recht teuer.

Hatte das Teil auf den ersten Blick erst so verstanden, dass es aus dem einen Netzwerkkabel zwei macht, das wäre natürlich viel praktischer :( Ich glaube ich tendiere dann eher zu dem Teil, das Com.Tubbie gepostet hat. Benutze PC und XBox ja sowieso nur getrennt, also brauchen nicht beide gleichzeitig Internet.

Switch wäre zwar eleganter, aber der zusätzlich erforderliche Stromanschluss wäre natürlich blöd. Hab hier eh schon keine Steckdosen mehr frei. Gibt's kein Switch, das ohne Stromanschluss auskommt? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Ich glaube ich tendiere dann eher zu dem Teil, das Com.Tubbie gepostet hat. Benutze PC und XBox ja sowieso nur getrennt, also brauchen nicht beide gleichzeitig Internet.
Switch wäre zwar eleganter, aber der zusätzlich erforderliche Stromanschluss wäre natürlich blöd.
Dann kannst du aber z.B. keinen Download am PC mehr laufen lassen während du XBOX zockst.
 
WTF, ein 0,5 m Patchkabel kostet bei Reichelt nur 50 Cent? Wie billig ist das denn?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAEFa9XIb2e4c7886f815b5625ae94586b689b80

Dann lohnt sich die Geschichte preislich doch noch. Dachte so ein Kabel würde mehrere Euro kosten. In der Stadt zocken sie einen da richtig ab.

PS: Und diese Geschichte (aus zwei Lan-Kabeln mach eins und dann wieder zwei) ist problemlos machbar? Mein verlegtes Netzwerkkabel ist imho 20m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme geben. Geschirmt ist das von Reichelt genug, was aber bei 20 Metern noch nicht wirklich nötig wäre. wichtig ist, dass die Adern die miteinander verdrillt sind auch für Datenleitung benutzt werden ( ->Symmetrische Signalübertragung), was bei denen von Reichelt der Fall ist. Ansonsten, einfach XBox und PC ans eine Ende, ein LAN Kabel in der Mitte auf der anderen Seite den Router.
 
So, habe jetzt die bestellten Teile von Reichelt bekommen und es funktioniert super! :)*great* Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten