Einige Fragen zu Alice-DSL

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hi,

zu Alice-DSL (Fun, ohne Handy) hab ich einige Fragen.

In naher Zukunft soll ich bei jemand einen ALice-DSKL Zugang einrichten. Alice liefert hierzu einige spärliche Informationen.
Die Geschwindigkeit der Leitung wird ungefähr die Geschwindigkeit von DSL 2000 haben.
Als Basis dient ein Telekomzugang, also der Landtarif (- 10,-€).

Welche Hardware bekommt man von Alice?
a: Nur ein DSL-Modem oder durch die Zubuchoption einen Wlan Router?
b: Hat dieser Wlan-Router irgendwelche Sicherheitsfunktionen wie Firewall etc.

Alice spricht von einem vorkonfiguriertem Router.
c: Kann ich auch einen andere ADSL Modem/Router davorsetzten?

d: Gibt es bei Alice auch eine Zwangstrennung?
e: Kundenservice?
f: verlässliche Geschwindigkeit (wenig Einbrüche & Ausfälle).


Thx
 
Moin!

Hab mich gestern Abend bei 'nem Kommolitonen damit rumgeschlagen!
Der hatte sich das "web to go" Paket geordert, bei dem angeblich ein W-Lan Router dem Kunden bis Vertragsende zur Verfügung gestellt wird! :]

Alice liefert dann den Siemens SL2-141-I aus, der dank firmware ein zur simplen bridge kastrierter Router ist! Das heißt: Einwahl nur über PPOE (also auch nur ein Rechner zur Zeit)! Mittlerweile steht auf der Alice-HP auch nicht mehr "router" sondern "W-Lan Basisstation"!
Nach dem Willen von AOL/Alice darf halt nur ein Rechner zur Zeit Verbindung zum I-Net haben!

Geliefert wird standardmäßig ein Modem (analog oder ISDN) + Splitter + Kabel (1,5m Cat5e + 6m Verbindungskabel Splitter/Modem + Kabel Tel.Anschluss/Splitter)! Mit der Option "web to go" halt der "router" statt des Modems!

Kundenservice: Besser man braucht ihn nicht! ;D
Zwangstrennung gibt es imho auch einmal / 24h!

Gruß

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur 3 sicher beantworten:

zwangstrennung: ja

verlässliche geschwindigkeit: ja, bei mir sogar meist mehr als gebucht

anderes modem/ anderer router: kann man nutzen. das mitgelieferte siemens teil synct manchmal eher bescheiden.
 
Also wenn du auf dem "Land" wohnst wirst du vermutlich ein Sphairon Turbolink IAD wie meine Eltern auch bekommen, die wohnen ~ ne gute halbe stunde südlich von Berlin ...

In dem Sphairon sind Modem / Router / VoIP mit drinen und fest konfiguriert.

Sie haben weiterhin ihre alte Telekomnummer behalten aber noch eine Hansenet nummer dazubekommen. Internet funktioniert soweit ganz gut aber die Soundquali beim Telefonieren ist vom Handy da hin echt übel wegen des Echos. Übrigens Router dranhängen kein Thema, jedoch dahinetr nicht davor.

greetz ein glücklicher Hansenet Kunde noch aus Zeiten wo es nicht Alice sich nannte. :-D
 
Hi,
Alice verschickt bei diesen Tarifen wie schon geschrieben das Sphairon IAD (volkstümlich auch Schlampenbox genannt ;D). Da VoIP nur mit dieser Box möglich ist sollte sie auch genutzt werden wenn auch die Telefonflat mit gebucht wurde.
Man kann aber vor das Sphairon einen DSL-Router ohne Modem setzen der das PPPoE Protokoll beherrscht (z.B. den D-Link DI-524, 624). So können alle Rechner ohne Alice-Software und auch per W-Lan ins Internet und die Telefone buchen sich korrekt bei Alice ein.
Wenn man bei Alice nur die Internetflat gebucht hat kann man jeden beliebigen Router verwenden.

Gruß Babba63
 
Alice hat es nicht geschafft, mir in einer relativ modernen Wohngegend einen Anschluss ui schalten. 1 1/2 Monate hab ich gewartet, hab alle Geräte bekommen, Anschalttermin, und dann ging nix. Man bat mich dann, bei der Telekom SELBST anzurufen und fragen, wieso das nicht geht. Fand ich schon prima Service, dass ich meinem Anschluss selbst hinterherlaufen soll. Hab ich auch gemacht, in der Hoffnung vielleicht was zu erreichen. Aber die Telekom erklärte mir, das Alice einen Beauftragten bei der Telekom hat, an welchen sich Alice wenden muss. Ich sag das dem Alicemitarbeiter, will der wieder das ich bei der Telekom anruf. Und das beste. Ich wurde dann eine Woche nach geplanter Anschaltung von denen ohne Vorwarnung gekündigt, mit der bitte doch wieder einen neuen Auftrag zu machen (welcher dann wieder 1 1/2 Monate dauern soll). Im nachhinhein tut mir der arme Hotlinemitarbeiter echt leid, hab den ca. 10min dermaßen rund gemacht. Aber das war echt zuviel.

Alice ? Nie wieder------ geiz ist zwar geil, aber irgendwo spart man, und das ist der Service bzw. die Kompetenz ! Jetzt hab ich innerhalb 1 1/2 Wochen Kabelinternet bekommen. So muss das sein !
 
Habe in Ilmenau 3 Monate (jaa echt!) auf meinen freenet Anschluss gewartet, dann hats endlich mal gereicht und ich hab storniert.
Hab dann bei Alice meinen den Fun Tarif gebucht und nach 1 1/2 Wochen war der auch geschalten, echt top gelaufen. Hab die Sphairon IAD Box dazubekommen, das ist echt mist das ding, da kann man nix einstellen. Angeblich soll der Alice Anschluss auch mit ner fritzbox funktionieren. Hier ne Anleitung aus dem onlinekosten.de Forum:

- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip.de
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip2.de
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

Der Anschluss wurde erst am Freitag in meiner StudiumsWG geschalten, kann daher noch nicht viel zur Verbindungsqualität sagen.
Kann Alice vom Support her nur empfehlen. Man bekommt sogar SMS aufs Handy und wird direkt über Schalttermin etc informiert.
Wer sich nen Anschluss bei Alice anmelden will, soll sich bei mir melden. Dann kann ich euch werben, bekomme 20€ und ihr 10€.
 
Kann Alice vom Support her nur empfehlen. Man bekommt sogar SMS aufs Handy und wird direkt über Schalttermin etc informiert.
Wer sich nen Anschluss bei Alice anmelden will, soll sich bei mir melden. Dann kann ich euch werben, bekomme 20€ und ihr 10€.

Solang alles funktioniert ist jeder Service eines Unternehmens super. Die Spreu vom Weizen trennt sich erst bei Problemen ;)
 
Ich habe ja gesehen was freenet geleistet hat. Hab da wirklich jede Woche angerufen und nachgehakt was nu is, immer wurde man vertröstet. Ich will mit dem Haufen nie wieder was zu tun haben. ;)
 
@flo
bist du sicher dass es so einwandfrei funzt?
Ich habe nämlich gelesen dass man so zwar telefonieren kann aber nicht angerufen werden kann :o. Das wäre dann eher nicht Sinn der Sache.

Gruß Babba63
 
Habs selbst noch nicht ausprobiert, da mein Anschluss erst am Freitag geschaltet wurde und ich gerade auch nicht in der Wohnung bin.
Werds bis spätestens Mitte nächster Woche aber mal mit ner Fritzbox 7050 probieren und euch berichten. Ansonsten muss ich wohl oder übel diese dumme SphaironBox vor die fritzbox schalten und hab Stromkosten für die 2 Geräte statt nur einem. Hoffe mal, dass es funktioniert.

Achja, von dieser Wlan Option von Alice ist abzuraten, da dass nur eine Einplatzlösung sein soll. (ist sowas wie ne Wlan Bridge)
 
Hmmm,
die Fritz hinter dem Sphairon funzt glaube ich auch net da die Fritz net als Router ohne Modem fungieren kann. Deswegen habe ich oben ja den Einsatz eines D-Link oder ähnlichem "Nur-Router" angeraten. Diese Kombi habe ich selbst getestet und das läuft so. Die Telefone werden direkt vom Sphairon angesprochen und der D-Link wählt sich über PPPoE ein und verteilt das I-Net per Lan/W-Lan.

Gruß Babba63
 
Über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht, aber ich wollte halt vermeiden 2 Geräte laufen lassen zu müssen, wenns doch auch mit nur einem ginge.
Werde das morgen mal mit der fritzbox (wenn die schon da ist) testen und euch dann berichten.
 
Der Preis ist für diese Leute erstmal zweitrangig, da sie imo nur ein 56k Modem besitzen. Wer noch nie im I-Net war, wird spätestens bei der nächsten Telefonrechnung merken, dass die vergangenen 70 Stunden Online nicht umsonst waren.
Klar hätte ich noch einen anderen Anbieter im Ärmel, nur ein etwas sturer Vermieter hat etwas gegen den Umbau der Netzebene 4.

Hi,
Alice verschickt bei diesen Tarifen wie schon geschrieben das Sphairon IAD (volkstümlich auch Schlampenbox genannt ;D).
Gut zu wissen, mit dem Sphairon Modem.
Man kann aber vor das Sphairon einen DSL-Router ohne Modem setzen der das PPPoE Protokoll beherrscht (z.B. den D-Link DI-524, 624).
Davor? ??? Sollte wohl heissen danach. Also DSL Modem ----> Router ----> PC

Kann man das Sphairon Modem mit Funktionen alla Fritz!Box vergleichen, also mit Firewall und ein paar anderne Schnick-Schnack Sachen oder ist das ein reines Modem? ???
Ansonsten müsste ich auf einen Router mit HW Firewall zurückgreifen.
 
Also viele Punkte, die in der Anleitung aufgelistet sind, find ich gar nicht bei meiner fritzbox 7050, liegt wohl daran, dass die Anleitung für die 7170 ist.
Shit, hätte vorher wohl intensiver googeln müssen und nen besseren günstigeren Router nehmen können. (WRT oder einen von DLink zB)
Im Hansenet Forum steht, dass man es momentan wohl echt nicht richtig hinbekommt. Den Alice Vollanschluss ohne das dumme Sphairon Modem zu benutzen, schade.
 
Kann man das Sphairon Modem mit Funktionen alla Fritz!Box vergleichen, also mit Firewall und ein paar anderne Schnick-Schnack Sachen oder ist das ein reines Modem? ???
Ansonsten müsste ich auf einen Router mit HW Firewall zurückgreifen.

Soviel ich weiß, kann die Schlampenbox gar nix. Keine Konfiguration, nix, nada ;)

Man kann ja bei Alice für teuer Geld noch ein Sicherheitspaket (Software) glaube ich kaufen.

Ich hab das Teil nur als Switch benutzt, um ein offenes Wlan an meinen Hauptrechner zu brücken. Das war dann aber auch das einzige Extra, was ich in 2 Wochen an dem Mist entdeckt habe.
 
ist echt ein Witz das Teil. Schade um die 10€ Versandkosten...(dadurch, dass ich geworben worden bin hab ich die zum Glück nicht zahlen müssen)
 
Hi Mari,
das Sphairon kann in der Tat nix, außer mit Alice zu kommunizieren. Das ist ein zum Modem umgebauter Router der halt parallele PPPoE Verbindungen zulässt. Alice hat im Prinzip permanent Remote Zugriff auf die Box, anders würde das VoIP nicht funzen. Die Firewall und Anderes müsste dann also der Router mitbringen. Wer kein W-Lan benötigt kann auch mit bis zu 4 PCs gleichzeitig surfen, jedoch muss auf jedem PC die Alice-Software installiert sein (und ein kräftiges Sicherheitspaket weil ja nur Modem).

Und du hast recht, der Router muss natürlich hinter das Sphairon.

Gruß Babba63
 
... jedoch muss auf jedem PC die Alice-Software installiert sein
zumindest für den normalen I-Netzugang braucht man die Software gar nicht.. ne normale Internetverbindung über Windows tut es auch ;)
 
Hallo,

Ich habe eine kleine aber wichtige frage. Hab bei nem Kumpel jetzt eine Fritzbox SL an einen Alice dsl anschluß angeschlossen. Es läuft nun auch alles problemlos.

Die frage ist jetzt nur, offiziell hat er bei alice eine DSL4000er leitung geordert und über das Alice modem auch immer nur die 4000Kbit bekommen. Nun zeigt aber die fritzbox Leitungskapazität 16xxx an und bei NUTZDATENRATE 14xxx an. Haben auch mal was geladen und es läuft auch problemlos mit 1200kb/s download. Die frage ist jetzt, ob dies nun kostenpflichtig ist, wenn er über die 4000er leitung hinaus runterläd.
Oder kann er die 14000er leitung nutzen obwohl nur ne 4000er bestellt wurde und bezahlt wird, ohne zusätzliche kosten?

Weis da einer zu 100% bescheid? wäre sehr dringen.

Danke schonmal im vorraus.

mfg
 
Also ich habe in letzter Zeit so gut wie jede Nacht 'nen Linedrop (Verbindungsabbruch vom ISP) und atm auch nur einen Downstream von 6Mbit statt 16 )(( . Klar, in der Praxis nicht so tragisch aber trotzdem ärgerlich, von den Linedrops ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine kleine aber wichtige frage. Hab bei nem Kumpel jetzt eine Fritzbox SL an einen Alice dsl anschluß angeschlossen. Es läuft nun auch alles problemlos.

Die frage ist jetzt nur, offiziell hat er bei alice eine DSL4000er leitung geordert und über das Alice modem auch immer nur die 4000Kbit bekommen. Nun zeigt aber die fritzbox Leitungskapazität 16xxx an und bei NUTZDATENRATE 14xxx an. Haben auch mal was geladen und es läuft auch problemlos mit 1200kb/s download. Die frage ist jetzt, ob dies nun kostenpflichtig ist, wenn er über die 4000er leitung hinaus runterläd.
Oder kann er die 14000er leitung nutzen obwohl nur ne 4000er bestellt wurde und bezahlt wird, ohne zusätzliche kosten?

Weis da einer zu 100% bescheid? wäre sehr dringen.

Danke schonmal im vorraus.

mfg

Alice hat alle Tarife mittlerweile auf 16Mbit erhöht.. kostenlos..

und die Verbindungsabbrüche hab ich hier auch ständig.. und überlege deshalb auch wieder zur rosa Tante zu wechseln.. es nervt nämlich einfach nur...
 
Alice hat alle Tarife mittlerweile auf 16Mbit erhöht.. kostenlos..

und die Verbindungsabbrüche hab ich hier auch ständig..

Kunden locken (oder verhindern zu wechseln) und nichts einhalten können.. Klasse ! :]
Ich hatte das schon kommen sehen, als ich die News dazu vor ein paar Monaten gelesen hab.
 
Kunden locken (oder verhindern zu wechseln) und nichts einhalten können.. Klasse ! :]
Ich hatte das schon kommen sehen, als ich die News dazu vor ein paar Monaten gelesen hab.
Nicht nur du.. bin aber schon länger bei der Blonden.. lange bevor die Kampagne losging...
 
Zurück
Oben Unten