Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi! Suche das stabilste Athlon/Duron Board
Wowbagger
12.02.2002, 20:59
Tja, der Betreff sagt das wichtigste. Ich will mir endlich meinen "Wohnzimmer"-PC für mp3, DivX etc. verwirklichen und suche dafür das stabilste Board für AMD-CPUs. Ich denke, dass allein wegen den 6 INT Eingängen der Ali Magik Chipsatz der beste ist (wg. TV-,Sound- und Grafikkarte die sich dann nicht um IRQs prügeln müsse).
Wenn ihr Vorschläge oder auch selbst Erfahrungen mit Wohnzimmer-Rechnern habt und evtl. ein paar Tipps beisteuern könntet, wäre das ziemlich cool!
Greets,
Wowbagger
Da der Wohnzimmer-PC ja auch günstig sein soll, würde ich ein K7S5A oder
K7AMA (Ali Magic 1) nehmen und dieses mit einer passiv gekühlten GF2MX400
mit TV einem Duron 800 bis 900, Pabst-Lüfter, Toshiba-DVD, SDRam, einer Maxtor
oder Seagate U6 Festplatte mit 5.400 U/min und einem ausgesuchten, leisen
Netzteil bestücken.
Mit entsprechendem CD-Bremse-Tools wird der Lärm dann erträglich.
So etwas steht auch bei uns im Wohnzimmer, das Netzteil ist das einzige,
was man hört, solange kein CD-Zugriff erfolgt.
DrEckSack
12.02.2002, 21:52
hm also für solche anwendungen (will mir auch bald einen zamschrauben) sollte doch ein VIA C3 Prozzi ziemlich gut sein wg. passiver Kühlung.
Greetz
Bei der passiven Kühlung hast Du Recht, aber die Leistung eines C3 ist unter
aller Kanone.
Da kann so ein "kleiner" Duron doch erheblich mehr. Schließlich sollen die
MP3s ja auch graphisch animiert werden und Filme sollen ruckelfrei laufen,
egal ob von DVD, CD oder Festplatte.
An meinem Wohnzimmer-PC hört man auch nur noch das Netzteil, weil ich das
passende Leiseteil noch nicht gefunden/gekauft habe.
Außerdem ist ein C3 mit S370 Board teurer als ein K7S5A mit Duron.
Hi
Ja ich habe hier gerade ein eigentlich ziemlich leises System, allerdings ist das NT noch viel zu laut....
ASUS A7A266 ALiMAGiK1, passive Northbridge
Passive ASUS V7100 GF2 MX-2000
Matrox-HD, auch sehr leise
Sony DVD-ROM, mit CD-Bremse kann auch dieses LW die Lautstärke noch in Grenzen halten (besser wäre ein Pioneer, da gibts ein gratis-Tool für die Lautstärke)
TITAN D5TB-Kühler, angenehm. Es giebt vielleicht noch leisere, aber der D5TB hört sich dank des 80mm-Lüfter+3000rpm nur nach leisem Rauschen an.
Greetz
suppenzorro
13.02.2002, 00:15
ich würde da das projekt von der c't vorschlagen
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct_svp/default.shtml
in der zeitschrift selber ging das projekt über mehrere seiten
BBigTree
13.02.2002, 00:37
Denke auch, daß das dann der Ali Magik Chipsatz ist. Das C1- Stepping hängt der Performace des KT266A gar nicht soviel hinterher.
Ein sehr leises NT soll das Zalman (http://www.au-ja.org/review-psu-6.phtml) sein, aber dafür auch recht teuer, :]
Gruß Bbig
Desperado666
13.02.2002, 02:08
Wie wärs mit dem K7S6A??Hat ja auch 6 Int Eingänge...
Wowbagger
13.02.2002, 16:10
Hmm, klingt ja schon alles ziemlich vielversprechend.
Als Grafikkarte hab ich hier allerdings schon eine Matrox G400 mit Dualhead rumliegen, die ich für diesen Zweck schon auf Passivkühlung umgebaut hab. Werd mich jetzt auf die Suche nach der günstigsten Kombination aus Duron und Magik-Mainboard machen.
Das wichtigste sind ja wohl Netzteil und entsprechend leise Lüfter. Auf die Gefahr hin, das das nicht mehr in dieses Forum passt: Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Mit Mainboards, Prozessoren etc. kenn ich mich schon aus, aber von den verschiedenen Lüftern und Netzteilen hab ich keinen Schnall.
p.s die c't Sound and Visual Station hat mich erst so richtig überredet, mir sowas zusammenzuschrauben.
Danke schonmal,
Wowbagger
BBigTree
13.02.2002, 18:01
Original geschrieben von Wowbagger
Hmm, klingt ja schon alles ziemlich vielversprechend.
Als Grafikkarte hab ich hier allerdings schon eine Matrox G400 mit Dualhead rumliegen, die ich für diesen Zweck schon auf Passivkühlung umgebaut hab. Werd mich jetzt auf die Suche nach der günstigsten Kombination aus Duron und Magik-Mainboard machen.
Das wichtigste sind ja wohl Netzteil und entsprechend leise Lüfter. Auf die Gefahr hin, das das nicht mehr in dieses Forum passt: Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Mit Mainboards, Prozessoren etc. kenn ich mich schon aus, aber von den verschiedenen Lüftern und Netzteilen hab ich keinen Schnall.
p.s die c't Sound and Visual Station hat mich erst so richtig überredet, mir sowas zusammenzuschrauben.
Danke schonmal,
Wowbagger
==>Original geschrieben von BBigTree
Denke auch, daß das dann der Ali Magik Chipsatz ist. Das C1- Stepping hängt der Performace des KT266A gar nicht soviel hinterher.
Ein sehr leises NT soll das Zalman (http://www.au-ja.org/review-psu-6.phtml) sein, aber dafür auch recht teuer, :]
Gruß Bbig - ;)
Matrox G400 - PassivKühlung ??
Hast du der schon mal einen aktiven Lüfter verpaßt ??
Bbig
für den Prozessor einen Alpha 8045 Kühler mit Papst 8412 NGL Lüfter < 12dB(A) = unhörbar. nur 1500 U/min.
Beliebiges Netzteil und dann den Lüfter gegen Papst NGL austauschen - das Netzteil hörst du dann nicht mehr.
Ich habe das bei mir so gemacht, das einzige was ich jetzt höre ich die 40GB Platte die mit 5400 U/min rotiert.
Wowbagger
14.02.2002, 00:47
@ BBigTree
Bin stolzer Besitzter einer Matrox G400 Modellvariante *MAX*.
Die hat aufgrund der aufgebohrten Leistung einen Aktivkühler verpasst bekommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.