Wie kann ich dem Router sagen wer "wieviel" kriegen soll?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo,

ich wohne in einer WG mit 4 Leuten und alle nutzen das Internet. Wir haben eine 2000er Flat bei 1&1 und dazu als Router den FritzBox WLAN 3030. Da ich ab und zu gerne mal ne Runde CS spiele bin ich auf nen anständigen Ping angewiesen. Da die anderen aber eben mal n paar Downloads laufen haben oder sonstige Sachen kackt mein Ping natürlich total ab. Da muss ich dann erst doch die Wohnung laufen und fragen wer grad am Saugen ist und ob er nich ma eben abstellen kann. (oder ich stell einfach das WLAN ab, dann sind 2 von 4 schon ma "ruhig gestellt" *lol*). Das is allerdings natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Teilweise wird die ganze Bandbreite ja nicht mal ausgelastet, aber wenn gewisse Filesharing-Progs Hunderte von Verbindungen geht der Router ziemlich in die Knie (zumindest nehm ich mal an, dass es daran liegt :P).
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit (gehackte Firmware was auch immer) wie ich der FritzBox sagen kann wieviel sie genau an die jeweilige IP schicken soll bzw. wieviel Saft der kriegen soll?
Ich denke mal das Problem des "Traffic-Sharings" haben sicher viele WGs und vielleicht hat sich der ein oder andere schon n paar Gedanken dazu gemacht? 8)

Danke im Voraus,

gruß Pit
 
Per Hardware is das net ganz so einfach.
Per Software (zB T-DSL Speedmanager) kann man das aber auf jedem Rechner einstellen ;) (bin mir nur net sicher obs da nur 1000, 2000, 6000 u. 16000 gab)

Nen Versuch isses jedenfalls wert ;)
 
Obs letztlich deinen Ping in die Höhe treibt, ist die andere Frage. CS ist ja kein bandbreitenlastiges Spiel. Man kanns ja auch wunderbar mit ISDN spielen. Vielmehr müsste es höchste Priorität auf Port 27015 und vielleicht noch bis 27080 geben, weil CS halt normalerweise da drüber läuft.
 
ne, wie gesagt die bandbreite wird meist gar nicht ausgenutzt. das problem sind eher die vielen verbindungen (meiner meinung nach). das ist denke mal das was dem router soviel arbeit macht. Der Ping geht hoch weil der Router bei Hunderten von Verbindungen (darunter die Einzelne zum CS-Server) nicht mehr alle gleich schnell "bearbeiten" kann.
Vielmehr müsste es höchste Priorität auf Port 27015 und vielleicht noch bis 27080 geben, weil CS halt normalerweise da drüber läuft.
wie kann ich das denn einstellen? das wäre ja ne lösung, wenn der router dem datenverkehr dieses ports immer vorrang gibt 8)
 
Ich lese das (auch im -> Handbuch) etwas anders:
AVM schrieb:
DSL Traffic Shaping ist bei allen FRITZ! DSL-Produkten standardmäßig aktiviert - sowohl beim Internetzugang über FRITZ!web DSL als auch im Routerbetrieb der FRITZ!Box.
Traffic Shaping ist standardmäßig aktiv.

Mit QoS wäre das kein Problem, aber ich kenne keinen Hardware-Router, der sowas kann. Mit einem Linux-Router ala -> fli4l wäre das kein Problem. Den kannste aufbohren mit OPTs, bis der Speicher voll ist ;D

pitpat schrieb:
wie kann ich das denn einstellen? das wäre ja ne lösung, wenn der router dem datenverkehr dieses ports immer vorrang gibt
Das geht (nur?) mit -> QoS.
EDIT: Ich sehe grade, dass Traffic Shaping das auch bieten soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping schrieb:
Der Begriff Traffic-Shaping bezeichnet ein Verfahren in der Telekommunikation, bei dem beim Senden der Datenfluss von IP-Paketen, ATM-Zellen, Ethernet-Frames oder anderen Transfereinheiten nach definierten Kriterien gesteuert wird. [...] Kriterien können z. B. Prioritäten sein oder auch der Zell-Jitter.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
achja btw: neueste Firmware ist natürlich drauf (21.04.34), allerdings hab ich das beiliegende Softwarepacket nicht installiert, aber ich geh mal nich davon aus, dass fort Funktionen verfügbar sind (für den Router zumindest) die es nicht im Menü vom Router selber gibt.
 
pitpat schrieb:
allerdings hab ich das beiliegende Softwarepacket nicht installiert, aber ich geh mal nich davon aus, dass fort Funktionen verfügbar sind (für den Router zumindest) die es nicht im Menü vom Router selber gibt.
Doch, die Software bietet mehr ;)
Allerdings hat das eher was mit z.B. Faxen über DSL zu tun als mit Traffic Shaping oder QoS.
Das Traffic Shaping soll die Box ja von alleine ganz automatisch machen. Und das Routing selbst auch.
Weiterhin ist die Software bzw. Treiber auf der CD dafür da (glaube ich), dass du die Box einstellen kannst, wenn sie am USB hängt. Oder eben ähnliche Spielereien.

MfG Dalai
 
pitpat schrieb:
genau so ein tool bräuchte ich. allerdings eins das ich auf den router aufspielen könnte
Vergiss es. Bei nahezu allen Hardware-Routern kann man die Ausstattung nicht ändern, es sei denn der Hersteller entschließt sich dazu, eine Firmware mit neuen Funktionen rauszubringen. Das ist bei AVM gar nicht so selten.
Traffic Shaping bietet er aber - so ich das korrekt rausgelesen hab - von Haus aus schon!

Ich weiß, dass Linksys einen bekannten Router namens WRT54G auf dem Markt hat(te), bei dem die Quellen offen liegen, also Open Source. Und für diesen Router gibt's auch massig angepasste Firmwares. Ob da eine mit QoS dabei ist, weiß ich nicht.

Wenn du einen konfigurierbaren Router haben willst und auch mal die Software-Ausstattung anpassen möchtest, dann geht nur ein fertiges Router-Projekt wie fli4l (oben verlinkt) oder etwas selber basteln aus einer Linx-Distri. Einen Windows-Router halte ich für Irrsinn.


Kann aber auch gut sein, dass die Konfiguration deiner Fritz!Box nicht optimal ist. Musste mal das Handbuch durchkämmen (ebenfalls oben verlinkt).

MfG Dalai
 
... oder mal den Router Belkin N1 anschauen. Was ich in der Beschreibung gefunden habe, deutet sehr darauf hin, dass dies mit dem Router möglich sein müsste.
Über ein Display kannst du verschiedene Funktionen abrufen, u.a. auch den Traffic eines anschlossenen Nutzers.
 
naja 170 ocken fürn neuen router kann ich leider nich lockermachen, drum werd ich mich wohl mit der altmodischen methode des "mitbewohner-anschnauzens" zufrieden geben müssen :P
trotzdem danke für eure hilfe.
 
naja 170 ocken fürn neuen router kann ich leider nich lockermachen, drum werd ich mich wohl mit der altmodischen methode des "mitbewohner-anschnauzens" zufrieden geben müssen :P
trotzdem danke für eure hilfe.
Für einen fli4l-Router brauchst du nur alte Teile, Pentium1 reicht locker aus. Wenn du also noch sowas stehen hast, dann kannste das dafür nehmen. Festplatte ist nicht zwingend notwendig, Floppy allerdings (fast) ein Muss. Die Software dafür kannste dir runterladen (Link oben). Kosten: keine. Einzig ein bisschen Zeit zum Einarbeiten ist notwendig.

MfG Dalai
 
Vielleicht sind die Stromkosten höher als bei der Fritz!Box. Aber wenn man keine Festplatte verbaut, sondern nur MoBo, CPU, RAM und eine CF-Karte mit IDE-Adapter oder halt ein Floppy dürfte es sich nicht viel nehmen.
 
Vielleicht sind die Stromkosten höher als bei der Fritz!Box. Aber wenn man keine Festplatte verbaut, sondern nur MoBo, CPU, RAM und eine CF-Karte mit IDE-Adapter oder halt ein Floppy dürfte es sich nicht viel nehmen.
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Fritz!Box zieht weniger als 10 Watt, ein PC der Größe eines P1 so um die 30 Watt oder so. Man muss eben darauf achten, kein 400 Watt NT zu verbauen ;D

Tja, aber wer etwas mehr will als nur Standard-Sachen, der muss eben auch mehr Geld ausgeben, hier beim Strom.

MfG Dalai
 
Ich denke, dass es sich aber trotzdem rechnet. Denn wenn man die Kosten für die Stromdifferenz mit den Anschaffung des neuen Routers abschreibt, wird man schon ein paar Jahre brauchen. Bis dahin haben sich die Router auch weiterentwickelt und sind so billig geworden, dass man kurz vor Ablauf der Zeit sich einen neuen Router zulegen kann, damit man Ende nix verloren hat. *buck*
 
Zurück
Oben Unten