PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K6BV3+ & Multiplikatoren

tbone
13.02.2002, 13:41
Hi,..

So, nochmal das DFI K6BV3+.

Ich habe den alten K6-II 266 gegen einen K6-II 550 gewechselt.

Leider bekomme ich diesen nur auf 400Mhz.
Das Board fuhr auch noch nie an, mit einem FSB von 100Mhz, 95 ist Maximum.

Bei eingestelltem Multi 5,5 lande ich bei 167 Mhz !?!?... Performance
scheint aber nicht wirklich in diesem Bereich, eher so um die 300 Mhz.

Die meisten anderen MultiplikatorSettings, bringen ebenfalls komische
Ergebnisse, die eingestellten Faktoren stimmen mit der Realität, bzw.
mit der Mhz-Anzeige beim POSTen nicht überein.

Also, wer dieses Board nutzt, und solch einen K6-II 550 dort drinnen hat,
der möge mir bitte mal helfen, BIOS ist vom 08/05/99.

Ich suche nach den richtigen Multiplikator Settings, oder Modifikationen, die
meinen 550er bei entsprechenden Mhz laufen lassen.

Ich hab' zu Danken,..

Gruß,
tb'..

Tobzi
13.02.2002, 13:48
Es gibt ein neueres BIOS für das Board. Ich habe eins von 2000 drauf, und den AMD K6-2 550. Multi ist 5,5, FSB also 100 MHZ.

Läuft ohne Probleme....

tbone
13.02.2002, 13:54
...

Kannst Du mir vielleicht sagen, woher ich das bekomme ?!... Welche Version/Datum ?!

Immer wenn ich nach BIOS suche für das DFI, lande ich bei dem BIOS welches
ich schon habe... 8( So geht das ja nicht.. 8)

tb'..

Tobzi
13.02.2002, 14:01
http://sj.dfi.com.tw/download/BIOS/K6BV30412.ZIP

Das Datum ist 04.12.2000

MFG
Tobzi

Luanne
13.02.2002, 15:45
Wenn Du nicht mehr als 95 MHz FSB stabil bekommst: Kann es sein, dass
Dein SDRam noch PC66 ist?
Sollte das neue BIOS den Multiplikator 5,5 nicht unterstützen, versuche
die kleineren: 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5. Es kann sein, das der K6-II-550 einen
dieser Multiplikatoren als 5,5 interpretiert.

tbone
13.02.2002, 16:52
Die RamRiegel sind definitv 133, weil ich diese für ein K7S5A erwarb,..
bis ich merkte, dass SDRam auf dem Board schlecht ist und bremst. (dort jetzt DDR)

Ich hatte bisher so den Eindruck, dass ich ruhig auf CL2 stellen könnte, weil die
Rams ja nur mit 95Mhz angesprochen werden, aber das hat damit nichts zu tun, nein ?! .. Selbst bei 66Mhz FSB und 133Mhz CL3 Riegeln, darf ich teoretisch nicht auf CL2 stellen ?!..

Sind denn die Multipl. Settings abhängig vom BIOS ?!.. Ich hatte ebenso den Eindruck,
dass die DIPSwitches Hardware technisch verdrahtet sind und sich durch andere
Software die Faktoren nicht ändern können. Ist aber auch falsch, ja ?!.. 8)
Oder die CPU wertet die DIPs aus ?!.. Mhhh..

Ich weiss ja nicht ob ich zuviel verlange, aber wenn ich das selber nicht hinbekomme,
dann bitte ich Euch, mir Eure DIPSettings zu geben... aber noch ists ja nicht so weit..8).

Erneut Dankeschön!

Schönen Abend noch,.. hab jetzt zu tun.. 8)))

tb'..

Tobzi
13.02.2002, 17:08
Alles klar, wenn ich zu Hause bin heute abend kann ich dir ein paar Fotos von den Dip-Settings geben. Kann aber noch 2-3 Stunden dauern....

CU
und viel Erfolg!

TR

tbone
13.02.2002, 17:22
Muessen ja nicht gleich Fotos sein.. 8))..

Sowas würde mir reichen:

1-> "|..|..|"|..|"|..|"|"|" <- 10

Danke, und bitte mach Dir keine Hektik.. 8)).

PS: Wäre cool, wenn jemand nochmal auf meine Unklarheiten 2 Posts vorher eingehen könnte, was Multi&BIOS und CL2 Settings betrifft.

Danke,.. tschoe...8)

tb'..

Tobzi
13.02.2002, 21:55
So, hier mal ein Bildchen.

http://www.tobias-roether.purespace.de/550.jpg

es sind also nur die Jumper 6 und 8 auf "ON". Damit läuft er (zumindest bei mir) einwandfrei auf 550 MHZ....

Weitere Settings:
JP4 (neben den RAMs) auf 2-3
JP5 (neben der CPU) auf 1-2
JP8 (am Boardrand, bei JP4) auf 1-2
JP10 (vor den switches) auf 1-2

Tobzi

Tobzi
13.02.2002, 22:18
Hier das komplette Manual als Acrobat File, mit erläuterungen:

http://sj.dfi.com.tw/download/MANUAL/41610020.PDF

Hier nur die Jumper Settings:

http://sj.dfi.com.tw/download/MANUAL/41601932.PDF

T.

mtb][sledgehammer
13.02.2002, 22:37
Ich hab das Vorgändermodell (P5BV3+ glaub ich). Drin steckt ein K6-2+/500@550 MHz. Bei mir tuts ohne Probleme, probier einfach mal andere RAM-Timings aus, man weiß ja nie.

Ansonsten kannst du mal 95MHzx2 ausprobieren, da der K6 das als 6er Multi interpretiert würde er mit 575 MHz laufen.

Luanne
13.02.2002, 23:32
Original geschrieben von tbone
...
Ich hatte bisher so den Eindruck, dass ich ruhig auf CL2 stellen könnte, weil die
Rams ja nur mit 95Mhz angesprochen werden, aber das hat damit nichts zu tun, nein ?! .. Selbst bei 66Mhz FSB und 133Mhz CL3 Riegeln, darf ich teoretisch nicht auf CL2 stellen ?!..

Naja, etwas Glück (mit dem RAM) gehört schon dazu. Garantien gibt's nicht.

...
Sind denn die Multipl. Settings abhängig vom BIOS ?!.. Ich hatte ebenso den Eindruck, dass die DIPSwitches Hardware technisch verdrahtet sind und sich durch
andere Software die Faktoren nicht ändern können. Ist aber auch falsch, ja ?!.. 8)
Oder die CPU wertet die DIPs aus ?!.. Mhhh..

Genau! Die CPU wertet den eingestellten Multiplikator zuweilen anders aus

...
Ich weiss ja nicht ob ich zuviel verlange, aber wenn ich das selber nicht hinbekomme,
dann bitte ich Euch, mir Eure DIPSettings zu geben... aber noch ists ja nicht so weit..8).

Wie Du siehst, ist das Dank Tobzi nicht zuviel verlangt. 8) 8)

tbone
14.02.2002, 10:44
Danke, Danke... 8))

Das Foto ist gut geworden.. 8)).
Und Luane thx!.. 8)).

Diese Settings werde ich natürlich probieren,..
Habe gestern noch "blind" humhergeDIPt und plötzlich zeigte
er 570 beim POST an,.. 570Mhz,.. das ist ja erstmal das was ich haben wollte,..
mit welcher Frequenz der FBS läuft weiss ich aber nicht genau 95*6 ?! 100*5,5 ?!

Die VCore musste ich (sofern die DIPStellung stimmen) auf 2,4V stellen, sonst
hatte ich BlueScreens hier und da... im Moment läuft er scheinbar ohne Mucken.

Aaber, irgendwie isser immernoch zu langsam um eine DVD ruckelfrei zu spielen ?!?
Und FullSize DivX (720x576) schafft er auch nicht synchron zum Ton, das Bild
läuft nach... ?!?..
Kann das sein ?!.. Wie ist die Performance bei Euch bei diesen Dingen ?!..

In jedem Fall Danke für die Hilfe,..

Pure_Ignoranz
14.02.2002, 11:04
Moin!

Ich hatte auch länger mit 'nem DFI rumgekaspert (allerdings die XV-Variante, ist aber bis auf die Bauform identisch), war schon schwer, überhaupt zuverlässige Infos zu bekommen, ob ein K6III läuft oder nicht...
Das "aktuelle" BIOS sollte vom 15.1.2001 sein. Die DIPs brauchst Du gar nicht bemühen, der CPU kannst Du per Software Beine machen. Mit dem Tool "Central Tweaking Unit" kannst Du den Multi von 2x-6x in 0,5er-Schritten anpassen. Finde ich sehr praktisch, den für die Textverarbeitung und so lassen ich den Proz nur auf 300MHz laufen, reicht dicke. 550 macht mein 500er noch mit, bei 600 kriegt er Rinderwahn. Das Tool kann auch noch eine Menge mehr, halt all die Einstellungen, die man im BIOS schmerzlich vermisst. Was DVD etc. angeht, dafür reicht die Schachtel, bei mir sogar mit einer antiquierten 8MB Diamond GraKa.

Gruß

PI

tbone
14.02.2002, 11:49
Echt ?!.. Du kannst mit Deinem 550er DVDs flüssig abspielen ?!..
Ich habe das ja auch erwartet, aber irgendwo klemmt da noch was,.. die
CPU ist nämlich auch nicht bei 100% dabei, eher so um die 75%.

Ich nutze PowerDVD, wo könnte man noch was einstellen, damit die
DVD fliessend rüber kommt ?!..

Das Tweaking Tool werde ich mal probieren.. so ungefähr hatte ich mir
das auch vorgestellt, als Server und Router braucht der Rechner ja auch nicht
ständig heizen,.. man kann den Multi "onthefly"ändern, während der Rechner
läuft, ja ?!..

Vielen Dank,..
tb'..

Pure_Ignoranz
14.02.2002, 12:07
Moin!

Ich nutze PowerDVD und WinDVD, beides klappt gut. Ja, mit dem Tool kannst Du "onthefly" den Takt ändern, aber auch automatisch beim Starten setzen lassen. Ist der DMA korrekt aktiviert? Das ist ja immer so eine Sache für sich bei den VIA-Chipsätzen. Was für eine GraKa hast Du denn?

Gruß

PI

tbone
14.02.2002, 12:56
I like "onthefly".. 8)

Ja, ich weiss nicht genau,.. ich sehe im GeratäteManager leider nicht, ob die HDs
(am Highpoint Raid) DMA sind, ich nehme das mal stark an.. aber sicher bin ich
natürlich nicht..

GrafikKarte ist temporär eine Geforce2 GTS Pro 64MB TVOut.. etwas überdimensioniert für die Kiste.. 8)

DivX kann ich aber flüssiger spielen FullScreen,.. nur dass eben 3-4 Frames fehlen und
der Ton immer asynchroner wird.

tb'..

mtb][sledgehammer
14.02.2002, 15:57
@ Pure_Ignoranz
Kann es sein, dass du eine der + Varianten hast, also den K6-2+ oder K6III+?? Ich halte es für unmöglich, dass man beim normalen K6-2 den Multi im laufenden Betrieb ändern kann, da das ein Feature von Power now! ist, was nur die mobilen + Varianten unterstützen.
Das wäre dann auch ein Grund dafür, dass bei dir MPG2 und MPG4 flüssig laufen, da du dann den L2 Cache on Die hast, was einen nicht geringen Performance Boost bringt.
Habe gestern noch "blind" humhergeDIPt und plötzlich zeigte
er 570 beim POST an,.. 570Mhz,.. das ist ja erstmal das was ich haben wollte,..
mit welcher Frequenz der FBS läuft weiss ich aber nicht genau 95*6 ?! 100*5,5 ?!Da hatte ich mich wohl vertan, 95 MHz x 6 gibt natürlich deine 570 MHz.

tbone
14.02.2002, 16:26
Wie gross ist der Performance Unterschied zw. einem K6-II@550 und einem K6-III@450 ?!.. Ist überhaupt einer spürbar ?!.. Hat zwar OnDieCache, aber weniger Mhz... ?! Also ?!

Wenn der KIII nochmal mehr Performance bringt, dann besorge ich mir so einen,..
ich habe die Maschine nun extra aufgerüstet wegen DVD und DivX und nun reichts nicht ganz, aber aufhören, jetzt wo ich dem Ziel so nahe bin ?!.. ne.. 8)..

Der KIII nimmt aber auch wieder wesentlich mehr Strom oder ?!..
Ich wollte den Server ja eigentlich nicht zum Stromfresser mutieren lassen...

tb'..

Pure_Ignoranz
14.02.2002, 20:26
@[MTB]SledgeHammer:
Halt, Kommando zurück, Asche auf mein Haupt, stimmt, ist ein K6-2+. Ich hatte meine 2er mal ausgetauscht, habe ich schon wieder verdrängt. Aber selbst mit der alten K6-2 400@450 habe ich DVD gucken können. Da hatte ich aber eine GraKa drin, die dieses Motion-Tralala unterstützte, also die CPU etwas entlastete. Das es einen "Performance-Boost" gab, kann ich nicht behaupten, aber der Cache ist in manchen Bereichen wirklich nicht von der Hand zu weisen.
@tbone:
Mit dem IIIer wirst Du nicht wirklich glücklich, solltest dir einen 2+ holen (wenn man den noch bekommt). Damit machst Du im Bench so einiges platt. Aber wie schon gesagt, auch Deine CPU sollte ausreichen.

PI

tbone
16.02.2002, 03:57
8)).. Macht ja nix.. 8)

Ich habe eine Geforce2 getestet, die unterstützt doch auch gewisse Dinge, anscheinend noch nicht genug für den ollen K6.. 8).

Tja,.. ich werde mal testweise ein anderes Betriebssystem installieren, und dann
schauen ob das auch soviel stresst wie das Board + Win2k.

Ansonsten find ich das neue Arbeitsgefühl mit dem K6-II@570 doch wesentlich
harmonischer... 8).

Ich Danke,..
tb'..

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise