PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen K7S5A & AMD XP 2000 ? & K7S6A

NoNeX
13.02.2002, 14:05
Hi !

Ich brauche unbedingt schnell ein neues Board und wollte fragen ob das K7S5A und der 2000er XP Chip ohne Problem zusammen laufen. Würde mir eventuell ein K7S6A zulegen aber weiss noch nicht genau wo ich das bestellen soll. Bei K&M auf der Seite habe ich das K7S6A noch nicht gesehen und bei Alternate is die Lieferzeit unbekannt.
Desweiteren wundert es mich das es das K7S6A nicht wie das K7S5A als LAN Version gibt ? Sowas sollte meiner Meinung nach bei jedem guten Board dabei sein :]
Ich würde ja gerne noch etwas warten bis eventuell ein weiterer Hersteller mit dem SIS 745 herauskommt aber ich brauche so schnell wie möglich ein neues Board :(
Jemand hat Funcomputer.de vorgeschlagen aber da steht auch etwas von 2 Wochen Lieferzeit :-/

Schon einmal Danke im Vorraus für die schnellen Antworten
NoNex

an01523
13.02.2002, 14:52
ich wüsste jetzt nicht wieso er mit nem XP2000+ nicht laufen sollte. Von der Leistung her besteht kein grosser Unterschied zum K7S6A. Also falls du noch etwas sparen willst, würde ich den K7S5A nehmen (73€ mit LAN www.litec-computer.de )

Luanne
13.02.2002, 16:17
Der (wegen Topmodell noch viel zu teure) XP2000+ läuft sowohl auf dem
K7S5A als auch auf dem K7S6A.
Der Chip des K7S6A, SiS745, hat keine integrierte LAN-Funktion mehr, also
müßte der Hersteller dieses implementieren.
Da eine einfache 10/100 MBit Netzwerkkarte nur etwa 13€ kostet, ist das
kein wirkliches Manko, oder?

Lukutus
13.02.2002, 17:11
Also Ich kann Dir dieses Board (K7S5A) nur wärmsten empfehlen... habe ca 15 PC s mit diesem Board umgebaut.. und habe durch meine Erfahrungen keine Probleme gehabt... der Vorteil wo ich an diesem Board sehe.... und das ist zur Zeit... das die Rampreise extrem nach oben gezogen sind... und so kann man seine SDRAM vom alten Board schön verbauen... und abwarten bis die Ram-preise wieder fallen!!

Achso.. noch etwas... habe bis jetzt alles verbaut.. von 1400er Thunderbird (wo ich selbst habe) bis XP 2000+, keiner hatte mucken gemacht.... und das Problem mit dem Bios-update ist auch beseitigt... ECS neues Tool aminf329.exe zum Flashen läuft auch wunderbar!!

Und mit dem kleinen Tool wo man zum OC braucht läuft auch alles wunderbar.... alle Prozessoren.. vom Thunder bis XP läuft alles wie geschmiert... wurde alles auf einer LAN-party getestet... und alle Boards von ECS liefen wie geschmiert... ohne irgendwelche Problemen.... was ich von den anderen nicht so sagen könnte!! Was natürlich nicht heißt... das die anderen schlecht wären.... Sie wurden halt nicht von mir Konfiguriert.. Hihihihihihi

Viel Glück beim Kauf
Lukutus

NoNeX
13.02.2002, 18:40
Hi

Ich habe zur Zeit ein K7S5A =) Allerdings noch keinen XP 2000 - nur (mein 1400 TBC is noch gut genug) - wenn ich mir jetzt nochmal ein K7S5A kaufe und dann 'irgendwann' umsteigen möchte will ich mir nicht unbedingt wieder ein neues Board zulegen - deshalb die Frage ob das Board den 2000er XP auch ohne Probleme aushält. Die Händler geben selten irgendwelche Infos diesbezüglich ab - und selten hat einer da was hilfreiches stehen. Alternate z.B. schreibt: AMD Athlon XP 1500+ - 1900+ <- da frage ich mich halt wo der XP 2000 bleibt - man will ja auf der sicheren Seite sein bevor man sein Geld für soetwas ausgibt.
Der Tip mit litec war nich so schlecht, nur liefern die zur Zeit überhaupt nich :-) Und ich wohne etwas zu weit weg von München (oder wo der Laden is).
Das eine Netzwerkkarte nicht soo viel kostet stimmt zwar schon, müsste mir jetzt aber trotzdem noch eine neue kaufen da ich sonst nur noch BNC Karten hier rumfliegen habe und irgendwie passen die BNC Dinger nich an mein DSL ran - oder kann ich die Kabel einfach auf so 'nen RJ45 Stecker umlöten ? ;)
Wie gut sind die Leute von Mindfactory.de eigentlich ? Dann würde ich mir nämlich direkt noch so'n Netgear FB105 Starterkit holen - gibt's da irgendwelche negativen Sachen zu berichten ? :-)

NoNeX

Pure_Ignoranz
13.02.2002, 23:08
Original geschrieben von NoNeX
Hi

Wie gut sind die Leute von Mindfactory.de eigentlich ? Dann würde ich mir nämlich direkt noch so'n Netgear FB105 Starterkit holen - gibt's da irgendwelche negativen Sachen zu berichten ? :-)

NoNeX

Moin!

Beziehe meine Sachen oft über mindfactory, kann mich (als Händler) fast nicht beklagen. Die Endkunden werden meiner Meinung nach aber etwas vernachlässigt, nicht vor Ort (hübsche neue Niederlassung), aber ich habe in Foren schon wilde Dinge gelesen, die schlimmer waren, als zu "Glanzzeiten" von K+M (siehe c't). Es mangelt diesen Firmen halt immer an Service, wenn die Ware in Ordnung ist, klappt alles wunderbar, wenn es ein Problem gibt, dann gibt es ein PROBLEM. Ich kann nur raten: kauf' beim Bekannten um die Ecke, das spart Stress, Geld eh. Solltest Du aber in der Gegend wohnen, kannst Du sicherlich dort einkaufen, ggf. die Leute direkt zusammenstauchen, aber auf Distanz würde ich wegen der paar Mark (und der Aussicht auf ein längeres - da stressfreieres - Leben abraten.

Gruß

PI

Luanne
13.02.2002, 23:14
Als Alternate seine Anzeige setzte, gab es noch keinen XP2000+
Netzwerkkarte umlöten? Weiß nich'.... Dann lieber 'ne DLinlk 530 oder 528 kaufen.

Auszug von der ECS-BIOS-Seite:

s5a011121.exe V.01/11/21
Release Date: 12/04/2001 Release Note:
1. Support AMD Athlon XP 2000+ CPU

OK?

Ach ja: Wenn Du ein K7S5A hast, würde ich kein K7S6A kaufen. Geschwindigkeits-
mäßig wirst Du nämlich keinen Unterschied merken.
Das K7S5A ist immer noch gut und sollte noch einige Zeit einen schnellen und
stabilen Dienst verrichten.

NoNeX
14.02.2002, 01:10
Luanne: Ja, ich habe das k7s5a - aber ich brauche unbedingt ein neues Board für einen neuen Rechner - der sollte auch 'für die nächsten Monate' noch etwas bieten und da ist mir der k7s6a aufgefallen. Das mit dem Netzwerkkabel war natürlich nicht ernst gemeint :-)

NoNeX

Luanne
14.02.2002, 01:27
Wenn es auch etwas mehr kosten darf, schau Dir mal das Shuttle AK35GT an.
Nach dem Erlebnisbericht hier im Forum, scheint das sehr brauchbar zu sein.
Ich werde es demnächst selbst auch mal austesten. Aber mit einem K7S6A
bist Du sicherlich noch 'ne ganze Weile "up to date", wenn Du nicht ständig
auf der Jagd nach der Performancekrone bist.
Denn wenn AMD den FSB seiner CPUs erhöht, kann das Board mit DDRam 333
mithalten.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise