Was für Adern fürs Netzwerk?

SlotA

Lt. Commander
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Dresden
Für 10/100 Mbit Netzwerk reichen ja vier Adern aus.
Wir haben hier im Haus nun eine Verkabelung, wo sechs Adern frei sind und zu einer "Zentrale" führen.
Das Problem ist, dass diese Adern nun weder verdrillt noch irgendwie besonders gegeneinander oder überhaupt abgeschirmt zu sein scheinen.
Würde das trotzdem dafür reichen da überhaupt eine Netzwerkverbindung darüber zustande zu bekommen? Müssen diese Adern sonst noch irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen?
 
Wie lange ist die Leitung denn? Verdrillt sollten sie eigentlich schon sein, bei kurzen Strecken geht es sicher auch ohne. Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren, je nach Länge des Kabels.
 
Wie lang die sind ist nicht genau bekannt...
Man müsste ohnehin erstmal durchmessen, welche Ader zu welcher auf der anderen Seite gehört. Leider weiß ich nicht wie sowas gemacht wird...
 
Das Problem ist halt, dass ich nicht einfach willkürlich an die Adern die Lanstecker dranmachen kann, da überhaupt nicht bekannt ist welche Ader hier in der Wand zu welcher Ader am anderen Ende gehört (geschweige denn zu welchem Aderbündel), da die damals nicht bezeichnet worden sind und alle gleich aussehen...
 
Wenns nix verdrehtes ist, wirst du vielleicht 10 MBit hinkriegen (das geht zur Not auch über Klingeldraht). Für 100 MBit sollte es aber schon Twisted Pair sein. Man kann das mit den 4 Adern nutzen, um über 1 TP-Kabel 2mal 100 MBit zu jagen, aber über x-beliebigen Draht, den man in der Hauswand gefunden hat, Netz zu machen halte ich für problematisch.

Cherry
 
Farblich auch nichts gekennzeichnet? Ansonsten Multimeter nehmen, an einer Seite zwei Drähte zusammenschließen, an der anderen mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer messen. Wenn man die beiden erwischt hat zeigt es entweder einen niedrigen Widerstandswert an oder piept.
 
Nein, is nichtmal farblich markiert, die Kabel wurden wohl damals fürs Haustelefon verlegt. Das sind je zweimal drei Adern in jedem Raum die zu einer "Zentrale" führen.
10 Mbit würden schon reichen, es geht nur darum im Haus das Internet zu verteilen, WLAN ist in der Ecke des Hauses schwierig und neue Bohrungen können nicht so gemacht werden, dass man vernünftig Netzwerkkabel verlegen könnte.
 
Ich hab schon über 12adriges Telefonkabel 3x4adrig astreines 100mbit gebracht. (natürlich kein twisted pair)
Es geht alles, man muss es wirklich immer probieren.

Ich hab schon über sau mäßig schlechte Kabel DSL Sync bekommen, letztens beim Kunden übern neues RJ11 Modem Kabel nicht.. gibt immer komische Sachen ;)
 
Zurück
Oben Unten