Bandbreitenprobleme W701V

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Bei unserem WG Router haben wir das Problem, dass er die Bandbreite des Zugangs scheinbar ab und an nicht richtig erkennt.

Wenn die Leitung irgendwie langsam wirkt, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass im Router selbst die Bandbreite mit um und bei 3.5MBit angegeben wird. Wenn man ihn jetzt neu startet, dann ist die Bandbreite wieder bei normalen 6MBit.

Bei dem Gerät handelt es sich ja um eine Fritzbox, natürlich hat die Telekom auch ihre Vorkehrungen getroffen, dass man das nicht unbedingt merkt. Da ich mit Frotzboxen (3170Fon Wlan z.B.) solche Probleme überhaupt nicht kenne und sehr zufrieden bin, frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass Teil komplett umzuflashen: Sprich die alte Firmware komplett zu ersetzen. Also keine Skins, erweiterte Anzeigen, sondern eine stinknormale AVM Firmware, die dann auch von der Box per Onlineupdate selbst auf den neuesten Stand gebracht werden kann?
 
www.t-home.de und links bei Downloads durchnavigieren

Sonst:

Falls ihr noch nen Modem habt klemmt das mal vor die Fritzbox (mit LAN A Ausgang - bei erweiterten Einstellungen einstellen), das syncronisiert dann
vllt gibt das integrierte Modem den Geist auf
 
Ja, habe die neueste FW schon geflasht. Da gabs ja monatelang nichts neues, kaum erstellt man einen Thread gibts eine. *suspect*

Ich werde das jetzt mal mit der neuen beobachten, ansonsten wird das Gerät komplett gewechselt, noch ein Modem dazu oder womöglich noch einen anderen Router wäre unnütz.
 
Wäre mal zum testen gewesen...

(In dem Fall musst den Schalter unterm Router auf "ext Modem" stellen)
 
Die neue FW hat leider nichts gebracht.

Gestern war die Geschwindigkeit wieder auf ca 4MBit runter. Nach dem Neustart der Box ging sie bis auf <4MBit runter, dazu waren die Decibel Angaben ziemlich hoch. CRC Fehler bis der Arzt kommt.

Abends nochmal neu gestartet und wieder alles in Butter. Da stimmt doch irgendwas nicht?:[
 
Vermutlich ist eure Leitung hart an der Grenze für 6 Mbit.
Und da die umgelabelten Fritzboxen im Vergleich zu den W700V Brüdern das schlechtere Modem von AVM spendiert bekommen haben, laufen im Router immer mehr Fehler auf bis er niedriger synchronisieren muss.


Da gibts nicht viel zu tun.
Anderes Modem/Router nutzen
Strecke der Kabel Dose -> Splitter -> Router verfolgen und Stromkabel und Schaltnetzteile möglichst weit weg verbannen. Einstreuungen ins Kabel verändern die Leitungsqualität.


Wenn ich hier ein bestimmtes Schaltnetztel in die Steckdose ~10cm hinter dem Router stecke, habe ich nach ein paar Stunden um 2 db schlechtere Werte. ;)
 
Das ist ja auch das merkwürdige, jetzt momentan ist es wunderbar, auch nachdem gestern Abend nach dem rebooten waren die Werte klasse.

Gegenstelle: 6260kBit, 16dB, 8CRC Fehler
Modem hier: 667kBit, 15dB, 0CRC Fehler.

Das ganze seit gestern Abend.

Das klingt für mich so, als wenn da einer mit nem riesigen Elektromagneten wie Rumpelstolzchen um das Telekomhäusschen tanzt... Jedenfalls manchmal.
 
Nachdem eine technische Störung gemeldet wurde und sich Arcor drum kümmern wollte ist alles bestens. Normale Datenraten, keine CRC Fehler in mengen: Alles wie es sein sollte.

Lag also wahrscheinlich doch nicht am W701V, sondern an der Gegenstelle.
 
Zurück
Oben Unten