Frage zu Netgear WGPS606

MISTER AMD

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
754
Renomée
11
Hallo,

hab gleich zwei Frage, ich habe mir eine Printserver vom Netgear WGPS606 gekauft.
Morgen kann ich es bei der Post abholen.

Ich habe nicht daran gedacht ob es einen Internen DSL-Router besitzt oder nicht. Naja...:-[
Jetzt möchte ich das beste aus der Sache machen.

1. Problem: Ich möchte auf jedenfall alle meine PC's an dem Printserver anschließen, damit alle zugriff auf dem Laserdrucker haben und gleichzeitig zugang ins Internet.
Kann ich einfach von meinem bestehende Router einen Netzwerkkabel an das Netgear anschließen? Und somit ins Internet?

attachment.php


2. Problem/Frage: Ich möchte an dem einen USB Port an dem Printserver eine externe USB Festplatte anschließen. Finktioniert das? Hat jemand das schon mal ausprobiert?

attachment.php


Ich bedanke mich mal im vorraus für eure mühe!

Gruß Mister
 
wie oft willst du das thema noch aufmachen? zwei threads wurden schon entsorgt ... :[
 
Hallo,

hab gleich zwei Frage, ich habe mir eine Printserver vom Netgear WGPS606 gekauft.
Morgen kann ich es bei der Post abholen.

Ich habe nicht daran gedacht ob es einen Internen DSL-Router besitzt oder nicht. Naja...:-[
Jetzt möchte ich das beste aus der Sache machen.

1. Problem: Ich möchte auf jedenfall alle meine PC's an dem Printserver anschließen, damit alle zugriff auf dem Laserdrucker haben und gleichzeitig zugang ins Internet.
Kann ich einfach von meinem bestehende Router einen Netzwerkkabel an das Netgear anschließen? Und somit ins Internet?

attachment.php


2. Problem/Frage: Ich möchte an dem einen USB Port an dem Printserver eine externe USB Festplatte anschließen. Finktioniert das? Hat jemand das schon mal ausprobiert?

attachment.php


Ich bedanke mich mal im vorraus für eure mühe!

Gruß Mister

Du kaufst einen PRINTERSERVER keinen Router.

Du hast schon einen Router? Dann schließ mit EINEM Netzwerkkabel von EGAL WELCHEM Port des Printerservers aus an IRGENDEINEN an den Router an.

Fertig. (Die IP Einstellungen, bzw das Subnetz, muss natürlich übereinstimmen. Heisst beides z.B. 192.168.1.x oder 192.168.0.x)

USB Platte/Stick anschließen wird nicht gehen.

//edit: http://geizhals.at/deutschland/a238485.html Der hätte es auch getan und kostet die Hälfte, falls du nen Router schon hast.
 
Du kaufst einen PRINTERSERVER keinen Router.

Du hast schon einen Router? Dann schließ mit EINEM Netzwerkkabel von EGAL WELCHEM Port des Printerservers aus an IRGENDEINEN an den Router an.

Fertig. (Die IP Einstellungen, bzw das Subnetz, muss natürlich übereinstimmen. Heisst beides z.B. 192.168.1.x oder 192.168.0.x)

USB Platte/Stick anschließen wird nicht gehen.

//edit: http://geizhals.at/deutschland/a238485.html Der hätte es auch getan und kostet die Hälfte, falls du nen Router schon hast.

Ja habe schon einen Router. Der Printserver hat mich nur 30Euro gekostet, von daher ist der Preis sehr gut! Also somit bestätigt sich mein verdacht das es mit einem Netzwerkkabel funktioniert.

Soweit gut, aber mein zweites problem, wie realisiere ich es das alle rechner auf eine externe Festplatte zugreifen? So das ich mir nicht eine externe NAS/LAN Festplatte bzw. Gehäuse kaufen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Rechner der immer an ist freigeben halt.
Oder NAS Gehäuse kaufen ;)

Naja...genau das will ich eben nicht! will keinen Rechner 24Std laufen lassen und auch kin NAS Gehäuse kaufen.
will das beste mit dem anfangen was ich habe.
Naja, mit einem rechner der dauernd an ist, wird die sache sehr vereinfachen das weiß ich, aber denk mal an die stromrechnung.
 
Wenn du nicht die technische Möglichkeit dazu hast, dann wird das nix.
 
An einem Rechner der immer an ist freigeben halt.
Oder NAS Gehäuse kaufen ;)

OK, überredet! Nachdem ich so nur stress hatte und ich mir entschlossen hatte einen einen richtigen Printserver mit USB-Festplatten unterstützung zu kaufen, und zwar den D-Link DVA-G3342SD "HorstBox", und damit auch nur probleme hatte.
Erstens unterstütz es kein NTFS sondern nur FAT.
Zweitens, auch wenn ich eine FAT Formatierte Festplatte angeschlossen hatte hat er zwar im Routermenü die Festplatte erkannt, aber es kam die Fehlermeldung "unbekannte Partitionstyp" usw. habe ich die schnauße voll von so dinge.

Jetzt habe ich mich fest entschlossen nen kleinen Daten und Printserver aufzubauen.
Hardwaremäßig will ich meinen vorhandene EPIA M9000 dafür verwenden.
Will den Epia Mainboard mit 512MB Ram ausstatten und mit eine 20GB 2,5" Festplatte.
Angeschlossen sollen zwei Drucker und eine ext. 500GB Festplatte.
Der Mainboard besitzt USB 2.0 Standart und 10/100 Lan.

Dazu hätte ich zwei fragen.
Erstens: Bei Datentransfer von mehreren GB großen Daten von USB Festplatte zum PC, bildet sich da nicht der VIA Prozessor als Flaschenhals?

Zweitens: Wie man einen "Server" bzw. Daten und Druckerfreigabe unter Windows macht ist mir bekannt, und es ist nicht sonderlich schwierig.
Als Betribsystem dachte ich evtl. an Windows 2000 oder Windows XP Home.
(Muß da mal gucken was für eine freie Windows Key ich noch habe.)
Was kann ich als Linux ebene dafür einsetzen? Samba? Suse?
Muß auch dazu sagen das Linux für mich noch ziemlich Neuland ist!
Und ich nicht so genau weiß wie ich da vorgehen muß.
Gibt es da vieleicht ein Linux womit ich ohne VIEL Aufwand das Konfiguieren kann?

Vielen vielen Dank!

Gruß Mister

EDIT: Achja, es muß auch die möglichkeit gegeben werden bestimmte Ordner auf mehreren Festplatten automatisch zu Syncronisieren.
Das heißt, wenn ich auf rechner eins im Ordner Eigene Dateien eine neue Datei speichere bzw. reinkopiere, soll automatisch auf Rechner 2 und 3 und auf der ext. USB-Festplatte ebenfalls im Ordner Eigene Dateien die gespeicherte Datei kopiert werden.
Was gibt es da so für Windows für eine Software? Wichtig, es soll freeware sein!

Und ist das mit den Datensyncronisieren auch im Linux möglich? Weil ich als Server-PC gerne einen Linux-Betriebsystem haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, überredet! Nachdem ich so nur stress hatte und ich mir entschlossen hatte einen einen richtigen Printserver mit USB-Festplatten unterstützung zu kaufen, und zwar den D-Link DVA-G3342SD "HorstBox", und damit auch nur probleme hatte.
Erstens unterstütz es kein NTFS sondern nur FAT.
Zweitens, auch wenn ich eine FAT Formatierte Festplatte angeschlossen hatte hat er zwar im Routermenü die Festplatte erkannt, aber es kam die Fehlermeldung "unbekannte Partitionstyp" usw. habe ich die schnauße voll von so dinge.

Jetzt habe ich mich fest entschlossen nen kleinen Daten und Printserver aufzubauen.
Hardwaremäßig will ich meinen vorhandene EPIA M9000 dafür verwenden.
Will den Epia Mainboard mit 512MB Ram ausstatten und mit eine 20GB 2,5" Festplatte.
Angeschlossen sollen zwei Drucker und eine ext. 500GB Festplatte.
Der Mainboard besitzt USB 2.0 Standart und 10/100 Lan.

Dazu hätte ich zwei fragen.
Erstens: Bei Datentransfer von mehreren GB großen Daten von USB Festplatte zum PC, bildet sich da nicht der VIA Prozessor als Flaschenhals?

Zweitens: Wie man einen "Server" bzw. Daten und Druckerfreigabe unter Windows macht ist mir bekannt, und es ist nicht sonderlich schwierig.
Als Betribsystem dachte ich evtl. an Windows 2000 oder Windows XP Home.
(Muß da mal gucken was für eine freie Windows Key ich noch habe.)
Was kann ich als Linux ebene dafür einsetzen? Samba? Suse?
Muß auch dazu sagen das Linux für mich noch ziemlich Neuland ist!
Und ich nicht so genau weiß wie ich da vorgehen muß.
Gibt es da vieleicht ein Linux womit ich ohne VIEL Aufwand das Konfiguieren kann?

Vielen vielen Dank!

Gruß Mister

EDIT: Achja, es muß auch die möglichkeit gegeben werden bestimmte Ordner auf mehreren Festplatten automatisch zu Syncronisieren.
Das heißt, wenn ich auf rechner eins im Ordner Eigene Dateien eine neue Datei speichere bzw. reinkopiere, soll automatisch auf Rechner 2 und 3 und auf der ext. USB-Festplatte ebenfalls im Ordner Eigene Dateien die gespeicherte Datei kopiert werden.
Was gibt es da so für Windows für eine Software? Wichtig, es soll freeware sein!

Und ist das mit den Datensyncronisieren auch im Linux möglich? Weil ich als Server-PC gerne einen Linux-Betriebsystem haben möchte.

Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du redest und sagst den Lesern hier sie sollen dir eine Lösung präsentieren... Wahnsinn..
Samba ist keine Linux-Distribution! Ich hab Kopfschmerzen bekommen :|

Bitte installiere es und lern es selber. Auf sowas hab ich schon keine Lust mehr :|
 
Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du redest und sagst den Lesern hier sie sollen dir eine Lösung präsentieren... Wahnsinn..
Samba ist keine Linux-Distribution! Ich hab Kopfschmerzen bekommen :|

Bitte installiere es und lern es selber. Auf sowas hab ich schon keine Lust mehr :|

Hi,

ja hast recht, Samba ist kein Linux Distribution. Hab das falsch interpretiert.
Tut mir leid das du jetzt kopfschmerzen hattest/hast. Braucht du jetzt kopfschmerztabletten? Empfehle Dir Dolormin Extra!
Und danke für deine wertvolle Hilfe!

Hat noch jemand wertvolle Tip für mich?

Gruß Mister
 
Zurück
Oben Unten