Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auch dabei ;-)
Servus, zusammen!
So, bin nun auch dem Team beigetreten. Vielen Dank nochmals von dieser Stelle an Emploi für die kleine Einweisung in Distributed Computing.
Theoretisch könnte ich dem Team vier Rechner beisteuern:
Hauptrechner: A64 X2 4200+ @ 2.53GHz
Recher der Freundin: Duron 1600@2000MHz
Hauptnotebook: Thinkpad T41 (1.6GHz Centrino)
Zweitnotebook: Sony Vaio PIII 600MHz :P
Na ja, also nicht sooo sehr der Hit, wären aber ingesamt immerhin 5 WUs.
Zumal es gestern (bzw. heute Nacht) schon zu einem kleinen Eklat gekommen ist. Meine Freundin teilt leider überhaupt nicht mein neues Interesse für DC. Als sie nachts aufgewacht ist, hat sie kurzerhand meinen Hauptrechner runtergefahren und mich heute morgen zur Sau gemacht :P, was das sollte ;D. Werde den Rechner wohl mal ein bischen silencen müssen ;).
Ich habe mir dann echt verkniffen zu bemerken, daß ich vorhabe, alle unsere Rechner zu rekrutieren ;D;D;D. Na, ja, bin jetzt zur Arbeit. Vorerst rechnet nur das Thinkpad T41. Heut abend geht dann mein Hauptrechner auch wieder online ;D.
Was sind denn eigentlich die stärksten Argumente für DC, oder anders gesagt, wie mache ich das meiner Freundin schmackhaft?
Gruß
Rangoon
manni.deutsch
21.12.2007, 16:10
moin moin
herzlich willkommen erst mal
jes leise rechner sind immer gut !!
mfg
Willkommen im Team....
Was sind denn eigentlich die stärksten Argumente für DC, oder anders gesagt, wie mache ich das meiner Freundin schmackhaft?
Also vielleicht gibste deiner Freundin erst mal einen Drink aus, stellst eine angenehme Atmosphäre her, und erzählst ihr dann in aller Ruhe was DC ist. Es geht da im Endeffekt ja um die Wissenschaft, es werden Projekte unterstützt, die so die Öffentlichkeit wohl nie finanzieren könnte....Unser Output ersetzt millionenschwere und teue Supercomputer.
Sicherlich kannst du bei 5 Rechnern 24/7 auch die Heizung einen Tick runter drehen, z.B. die Laptops nachts ins Bad, Gäste WC;), dann ists da morgens auch nicht so kalt, und du kannst gleich aufm Klo sitzend die Stats anschauen., spreche aus Erfahrung...*chatt*
Grüße!
Oder du nervst und bearbeitest so lange deine Freundin, bis du auf allen Pcs Boinc laufen lassen kannst. Hat bei mir geklappt. Dauert leider nur seine Zeit ;D
Surfer76
26.12.2007, 16:10
Oder du nervst und bearbeitest so lange deine Freundin, bis du auf allen Pcs Boinc laufen lassen kannst. Hat bei mir geklappt. Dauert leider nur seine Zeit ;D
... und kostet Nerven ;)
Noch einfacher wäre: Trenn dich von deiner Freundin. 8-(
Lucky Loser
28.12.2007, 15:05
Noch einfacher wäre: Trenn dich von deiner Freundin. 8-(
... und was da für kooohle übrig bleibt für neue ausrüstung ;D
( falls ich mich hier nie wieder melden sollte, hat meine freundin diesen eintrag gefunden )
@ all
Vielen Dank für die äußerst konstruktiven Vorschläge für DC ;D;D;D.
Meine Freundin hat gerade alle gelesen *chatt**party2**buck*.
Ne Spaß beiseite. Unsere Rechner werden zwar nicht 24/7 laufen - geht ja doch auch auf die Stromrechnung - aber von Zeit zu Zeit geb ich schon mal Vollgas. Darauf haben wir uns geeinigt.
Außerdem habe ich mich etwas verstärkt: Gestern ist ein zweiter Dual-Core hinzugekommen. Dafür hab ich unseren Duron ausgemustert. Derzeit laufen gerade 5WUs. 2 x 2 Desktop Dual-Cores (QMC) + 1 Lappi (SIMAP);D.
Gruß
Rangoon
Sehr gut, willkommen an Board!
manni.deutsch
01.01.2008, 11:39
moin moin ja alles nette rechner um hinterherr ab 07.01 spin zu rechen
mfg
So, nach 2 1/2 DC habe ich nun das erste Ärgernis zu vermelden.
Soeben hat sich eine meiner zwei Monster WUs in QMC verabschiedet. Des war eine two2_agd_anthracene, welche gut 1.400 Credits gebracht hätte *motz*:-/. Sie hat bereits 35 Stunden gecruncht. Es wurde ein Berechnungsfehler diagnostiziert. Tja, das kommt wohl davon, wenn man seinen Rechner übertaktet. Merkwürdigerweise hatte ich diesen Fehler aber schon mal: Allerdings auf meinem unübertakteten Thinkpad T41 (Pentium M-1.6 GHz).
Daher die Frage an euch alten Hasen: Wäre es möglich, daß die WUs manchmal einfach spinnen? Kann doch eigentlich nicht sein?
Gruß
Rangoon
heavy-Ions@boinc
06.01.2008, 17:21
So, nach 2 1/2 DC habe ich nun das erste Ärgernis zu vermelden.
Soeben hat sich eine meiner zwei Monster WUs in QMC verabschiedet. Des war eine two2_agd_anthracene, welche gut 1.400 Credits gebracht hätte *motz*:-/. Sie hat bereits 35 Stunden gecruncht. Es wurde ein Berechnungsfehler diagnostiziert. Tja, das kommt wohl davon, wenn man seinen Rechner übertaktet. Merkwürdigerweise hatte ich diesen Fehler aber schon mal: Allerdings auf meinem unübertakteten Thinkpad T41 (Pentium M-1.6 GHz).
Daher die Frage an euch alten Hasen: Wäre es möglich, daß die WUs manchmal einfach spinnen? Kann doch eigentlich nicht sein?
Gruß
Rangoon
qmc ist sehr empfindlich was die stabilität betrifft. die amalroq-algorythmen, die bei der qmc-berechnung durchgeführt wird beansprucht die cpu mehr als prime95. deshalb haben wir hier den begriff qmc-stable eingeführt ;)
gibt auf aufkleber für deinen pc ;)
takte soweit runter biss du keine errors mehr bekommst und du hast die optimale Mhz zahl bei der dein pc stabil ist
def. WUs bei QMC sind selten und sind meistens ein Zeichen von zur starker Übertaktung oder bei nicht 24/7 System durch OS Bedingte Fehler beim beenden/kill des Prozesses zur Berechnung. Bei OC runter mit dem Takt oder hoch mit der Spannung *buck*, bei nicht OC Systemen die Kühlung überprüfen.
TAL9000
qmc ist sehr empfindlich was die stabilität betrifft. die amalroq-algorythmen, die bei der qmc-berechnung durchgeführt wird beansprucht die cpu mehr als prime95. deshalb haben wir hier den begriff qmc-stable eingeführt
gibt auf aufkleber für deinen pc
Na, den hat er sich offensichtlich noch nicht verdient *lol*!
takte soweit runter biss du keine errors mehr bekommst und du hast die optimale Mhz zahl bei der dein pc stabil ist
Hm, eventuell war es der Arbeitsspeicher. Ich habe gerade gesehen, daß dieser zwischen 1.9 und 2.1v bei 800MHz braucht. Ich habe ihn nur mit der Auto-Einstellung auf 1.8V betrieben. Tatsächlich bringt Memtest 386 bereits nach kurzer Zeit Speicherfehler. Mit 1.9V sind die weg. Trotzdem werde ich meinen X2 5000+ BE jetzt vorerst wieder @ 2.6GHz betreiben. Ist mir zu riskant, einfach mal 35 Std. Berechnungzeit wegzuwerfen. Der S939 Athlon X2 4200+ meiner Freundin ist zwar auch übertaktet (von 2.2 auf 2.53GHz), hat aber bisher bei QMC noch keine Mucken gemacht. Verstehe aber immer noch nicht, warum mein Thinkpad mal nen Berechnungsfehler hatte *noahnung*.
Danke euch beiden für die Tips ;).
Gruß
Rangoon
Trotzdem werde ich meinen X2 5000+ BE jetzt vorerst wieder @ 2.6GHz betreiben. Ist mir zu riskant, einfach mal 35 Std. Berechnungzeit wegzuwerfen
Hi rangoon...hatte das problem bei QMC auch, und ich hab daher vor jedweden OC-Einstellungen erstmal eine Sicherungskopie des BOINC-Ordners gemacht, und von der Kopie gerechnet, Netzwerkzugriff des Boinc-Managers natürlich abgeschaltet....
Das ist zwar ein bisschen umständlich, aber ansonsten einfach ärgerlich und Verschwendung der Rechenzeit...Ich bin mir aber (absolut) sicher, dass dein Black Edition mit 3000 MZ @1,325 Volt bei Multi 15 100% QMC-Stable ist....;).Ich hatte bei 1,275 den Rechner QMC-Stable. Insofern tippe ich dann doch auch auf andere Komponenten. Viel mehr wie 1,4 Volt ergeben übrigens keinen Sinn:)
Auch wenn du den Link schon kennen solltest..5000+ X2 G2 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3377253&postcount=1)
Grüße!
Hey starled!
Danke dir für deine Tips *great*!
Ich habe mittlerweile die Fehlerquelle ausfindig gemacht. Die Speicherspannung war tätsächlich etwas zu niedrig eingestellt (1.8V). Prime 95 bricht bereits nach einer Minute beide Kerne meines 5000+ ab. Erstaunlich allerdings, daß QMC stundenlang immer stabil durchgelaufen ist. Offensichtlich stellt QMC keine so großen Anforderungen an die Speicherstabilität wie Prime *noahnung*. Jetzt ist mein 5000+ wieder mit 2.9GHz beim Spinhenge-Race dabei ;).
Deinen Link kannte ich übrigens noch nicht. Hm, wenn ich mir das so ansehe, habe ich wohl nen ziemlich schlechten Core erwischt. Für 3GHz muß ich die Vcc nämlich schon etwas anheben.
Gruß
Rangoon
Nightshift
07.01.2008, 23:56
Meiner ist auch nicht so besonders super, braucht 1,225 V @ 2,8 GHz. Klar zu 1,15 oder 1,175 fehlt nicht viel aber auf die hatte ich schon gehofft.
Naja die 3,0 sollte er auf jeden Fall @ Standard-VCore schaffen aber probiert hab ich es noch nicht, will ihn möglichst sparsam betreiben.
Und ansonsten:
Wäre super wenn alle die noch QMC rechnen ihre Möhren mal auf Spinhenge umsatteln um uns beim Race zu unterstützen, danke! :)
FHen1979
08.01.2008, 01:41
Stoppt bitte momentan eure Rechnerei bei QMC.
Wir brauchen mehr Power beim Spinhenge Race.
;D;D;D;D;D
Dark Schneider
15.01.2008, 19:43
Moin,
wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich hier rein.
Bin auch neu!!!
Habe mich von nem Kumpel anstecken lassen. N1truX heist der Gute.
Werde mich mit nem Phenom 9600 und nem Rechner der sowieso sogut wie nie aus ist beteiligen.
Hallo Leute!
Ich habe immer noch ein kleines Problem mit den QMC-WUs. Und zwar passiert es (in der Woche ca. 1mal) daß QMC-WUs gleich unmittelbar nach dem Starten von BOINC sich mit einem Berechnungsfehler verabschieden.
Ich muß dazu sagen, daß meine Rechner nicht 24/7 laufen, sondern eben von Zeit zu Zeit mal an einer WU arbeiten. Solange gecruncht wird, ist alles in Ordnung. Das heißt, ich bekomme keine Berechnungsfehler. Doch gerade jetzt, habe ich meinen Rechner + BOINC gestartet und noch bevor eine QMC-WU zu rechnen begann, kam wieder ein Berechnungsfehler. Ich weis nicht, woran das liegt. Diese Art von Berechnungsfehler ist mittlerweile auf allen 3 meiner Rechner (X2 5000+, X2 4400+ + Thinkpad T41) mindestens 1mal aufgetreten. Ich würde vermuten, daß es irgendetwas mit dem Beenden von BOINC zu tun hat. Ist halt schon ärgerlich, wenn 72% Berechnung einer WU wieder umsonst waren. Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler aber ausschließlich bei QMC auf. Bei Spin und SIMAP hatte ich das noch nie.
Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Und vor allem: Gibts eine Möglichkeit das zu vermeiden? Wie sollte man eigentlich BOINC korrekt beenden?
Danke euch im voraus für eure Antworten,
Rangoon
Hmm, hast du als Betriebssystem Vista? Dort kommt es oft vor, dass es nach einem PC-Neustart zu einem Crash der Wu kommt. Kann natürlich auch sein, dass du einfach Pech hattest und ne defekte Wu bekommen hast. Kommt manchmal vor.
Versuche mal Boinc manuell zu beenden, bevor du deinen PC ausschaltest. So sollte die WU nach einem Neustart wieder normal weiterrechnen.
Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Und vor allem: Gibts eine Möglichkeit das zu vermeiden? Wie sollte man eigentlich BOINC korrekt beenden?
auf das tray icon rechts klicken und schließen anwählen. unter keinen umständen boinc im taskmanager beenden.
heavy-Ions@boinc
31.01.2008, 12:13
Oder du hattest ein paar der defekten WUs bekommen
Hallo,
die one_e18_isomersm-ecp2 Workunits (1000) haben tatsaechlich einen Fehler im Input.
Habe gerade diese Workunits komplett rausgeworfen (die korrigierte Version
heisst one2_e18_isomersm-ecp) und einen (weiteren) Check fuer
die (automatisch generierten) Input-Dateien eingebaut.
Bitte entschuldigt eventuell aufgetretene Probleme;
bei zu vielen Fehlern scheiden die Workunits zwar von selbst aus,
aber natuerlich kann das zu Verzoegerungen fuehren.
Viele Gruesse & einen schoenen Rest-Sonntag,
Martin
Goitonthefloor
31.01.2008, 19:26
So nun werkelt ein C2D E6600 (2,4Ghz) mehr bei euch mit
der zeigt am anfang was von 130h rechenzeit an :o:o:o:o:o
was bringen die credits eig??
Greez da Goit
heavy-Ions@boinc
31.01.2008, 19:29
So nun werkelt ein C2D E6600 (2,4Ghz) mehr bei euch mit
der zeigt am anfang was von 130h rechenzeit an :o:o:o:o:o
was bringen die credits eig??
Greez da Goit
servus
am anfang sind die geschätzen durchlaufzeiten immer viel zu hoch, das wird sich geben je mehr WU du gecrunchst hast. wieviel credits du bekommst hängt von der jeweiligen WU ab. die Spanne bei QMC liegt dabei von 50 credits bis über 2100 credits.
Goitonthefloor
31.01.2008, 20:36
aber was bringen die credits ?sind das die einheit für die ranglisten??normalerweise sind ja credits zum einkaufen da ^^
heavy-Ions@boinc
31.01.2008, 21:26
aber was bringen die credits ?sind das die einheit für die ranglisten??normalerweise sind ja credits zum einkaufen da ^^
ja, die sind das virtuelle "statussymbol" ;)
je mehr desto besser ;)
bringen tun sie ziemlich genau gar nix, ausser das du halt in diversen statistiken nach oben steigst.
Goitonthefloor
31.01.2008, 21:51
aso
komm ich mitn C2D eigentlich weit wenn ich den halben tag snur surfe und ab und an ma Wc3 spiele ??
denke schon oder?
heavy-Ions@boinc
31.01.2008, 21:53
aso
komm ich mitn C2D eigentlich weit wenn ich den halben tag snur surfe und ab und an ma Wc3 spiele ??
denke schon oder?
ja, schon. sagen wir mal du bist 8h am tag on bist und lässt dazu boinc im hintergrund laufen lässt, kannst du vielleicht mit 300-400 credits am tag rechnen, abhängig vom gewählten projekt.
Goitonthefloor
31.01.2008, 22:01
naja nächste woche bin i warscheilnich net on ....rechnet der da trotzdem??
wenn ich zuhause bin dann hab i kein inet und dass is immer alle 3 wochen ....
Danke euch allen für die Tips. Ich glaube, ich weis mittlerweile, wo der Hase im Pfeffer liegt. Bisher hatte ich BOINC vor dem Herunterfahren des Rechners bloß angehalten. Ich habe es jetzt mal mit dem manuellen Beenden versucht. Habe BOINC bestimmt 20mal testweise manuell beendet und keine Berechnungsfehler mehr festgestellt. Vielleicht liegts ja tatsächlich daran. Betriebssystem habe ich übrigens noch XP.
@ goitonthefloor
Mit deinem C2D wirst du sicherlich einiges reißen. Ich selbst betreibe meine Rechner auch nur, wenn sie laufen. BOINC läuft mit niedrigster Priorität im Hintergrund, so daß den Projekten nur dann Rechenleistung zu Verfügung gestellt wird, wenn andere Programme keine brauchen. Ich bin jetzt seit dem 19.12.2007 dabei und habe insgesamt so ca. 20.000Credits geknirscht. QMC hat halt den Vorteil im Vergleich zu anderen Projekten, daß du hier (im Vergleich zur eingesetzten Rechenleistung) recht viel Credits bekommst.
Grüsse, Rangoon
Goitonthefloor
31.01.2008, 22:29
also muss ich net online sein zum rechnen sowie bei CP oder?
hab bis jetzt 0 credits....aber 2 Molekühle schon berechnet
also muss ich net online sein zum rechnen sowie bei CP oder?
Nein, zum Berechnen der WUs brauchst du nicht online zu sein. Nur um WUs herunterzuladen und fertig berechnete WUs auf den QMC-Server hochzuladen.
hab bis jetzt 0 credits....aber 2 Molekühle schon berechnet
Keine Angst. Es kann manchmal schon etwas dauern, bis die WUs gutgeschrieben werden. Diese müssen nämlich von anderen Rechnern gegengeprüft werden. Erst wenn das passiert ist, werden diese Credits gutgeschrieben. Du kannst das bei QMC jederzeit in "ausstehendes Guthaben" einsehen.
BTW: Du hast ja einen C2D. Den kannst du normalerweise getrost mal auf 3GHz übertakten. Gerade bei QMC bringt das einiges an Mehrleistung. QMC liegt den C2Ds übrigens besonders gut; der recht große Cache im Vergleich zu den AMD-Prozessoren bringt hier einige Vorteile ;).
Lucky Loser
01.02.2008, 20:54
...Ich selbst betreibe meine Rechner auch nur, wenn sie laufen...
Grüsse, Rangoon
sorry, den fand ich einfach zu schön, ich hab hier mal eine anmeldung gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Bienek-Preis_f%C3%BCr_Lyrik
;D
affenkopf
02.02.2008, 18:04
Auf einem frisch aufgebauten PC werde ich nun intensiv QMC ausprobieren, dieser darf nun die nächsten 2 Wochen auf Stabilität überprüft werden.;D
mein Mac (PCs wurden bis auf ein verkauft:D) ist auch mit dabeiSat Feb 2 23:20:46 2008||Starting BOINC client version 5.10.34 for i686-apple-darwin
Sat Feb 2 23:20:47 2008||Visit http://boinc.berkeley.edu for instructions
Sat Feb 2 23:21:04 2008||Fetching configuration file from http://qah.uni-muenster.de/get_project_config.php
Sat Feb 2 23:23:24 2008||Running CPU benchmarks
Sat Feb 2 23:23:24 2008||Suspending computation - running CPU benchmarks
Sat Feb 2 23:23:32 2008|QMC@HOME|Master file download succeeded
Sat Feb 2 23:23:37 2008|QMC@HOME|Sending scheduler request: Project initialization. Requesting 1 seconds of work, reporting 0 completed tasks
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Scheduler request succeeded: got 0 new tasks
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Message from server: No work sent
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Message from server: (there was work for other platforms)
Sat Feb 2 23:23:44 2008|QMC@HOME|Started download of stat_icon.png
Sat Feb 2 23:23:44 2008|QMC@HOME|Started download of slideshow_Amolqc-beta_00.png
Sat Feb 2 23:23:45 2008|QMC@HOME|Finished download of stat_icon.png
Sat Feb 2 23:23:45 2008|QMC@HOME|Finished download of slideshow_Amolqc-beta_00.png
Also kann keiner helfen? schade, muss er halt ideln.
Lucky Loser
04.02.2008, 13:57
mein Mac
...Requesting 1 seconds of work, reporting 0 completed tasks
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Scheduler request succeeded: got 0 new tasks
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Message from server: No work sent
Sat Feb 2 23:23:42 2008|QMC@HOME|Message from server: (there was work for other platforms)...
hi,
ich würde so auf die schnelle darauf tippen, das qmc nicht auf dem mac läuft,
oder zumindest zur zeit keine wu's dafür vorliegen ...
der server sagt ja, keine arbeit gesendet, aber für andere plattformen hätte er was ...
( hatte mal was ähnliches: paar tage auf spin-wu's gewartet, bis ich mitbekam das zu dieser zeit kein linux unterstützt wurde :) )
das ist ja schade:(
weiss jemand welches Projekt Wus für Macs hat!?
heavy-Ions@boinc
04.02.2008, 18:07
SIMAP ;D
ok, rechne schon mit
.
EDIT :
.
sag mal, kann man ungefähr sagen, wieviel Up und Download SImap 24h, also ein Tag^^, bei einem C2Q produziert wird?!
heavy-Ions@boinc
05.02.2008, 00:33
ok, rechne schon mit
.
EDIT :
.
sag mal, kann man ungefähr sagen, wieviel Up und Download SImap 24h, also ein Tag^^, bei einem C2Q produziert wird?!
der c2q schafft so zwischen 90 und 100 WUs am tag. rund 2Mb down und 1Mb up, so ganz grob. rechne dirs selber aus ;D ;)
Goitonthefloor
05.02.2008, 12:47
Du hast ja einen C2D. Den kannst du normalerweise getrost mal auf 3GHz übertakten. Gerade bei QMC bringt das einiges an Mehrleistung. QMC liegt den C2Ds übrigens besonders gut; der recht große Cache im Vergleich zu den AMD-Prozessoren bringt hier einige Vorteile ;).
Kann ihn leider nicht takten da er in einem kleinem aber feinen Asus P5G965 Barebone steckt und Asus hatt sämtlich Oc Möglichkeiten gesperrt da er schon nich-oc auf teilweise > 40° kommt.
AvenDexx
19.02.2008, 23:05
So, habe mich jetzt auch mal angemeldet. Boinc runtergeladen, in Boinc "Add Project" gewählt und dort "qah.uni-muenster.de" eingegeben. Danach meine E-Mail-Adresse und mein Passwort hinterlegt und das sollte es doch gewesen sein oder?
Kann man jetzt eigentlich sehen, wer noch alles an dem Projekt/dem Team teilnimmt? Ich meine jetzt, ob man es in Boinc direkt sehen kann.
So, habe mich jetzt auch mal angemeldet. Boinc runtergeladen, in Boinc "Add Project" gewählt und dort "qah.uni-muenster.de" eingegeben. Danach meine E-Mail-Adresse und mein Passwort hinterlegt und das sollte es doch gewesen sein oder?
Kann man jetzt eigentlich sehen, wer noch alles an dem Projekt/dem Team teilnimmt? Ich meine jetzt, ob man es in Boinc direkt sehen kann.
Du solltest noch dem Team joinen: http://qah.uni-muenster.de/team_display.php?teamid=632
da siehst du auch wer noch dabei ist.
unterstudienrat
19.02.2008, 23:09
Willkommen und danke für deine Unterstüzung
LINK 1 (http://boincstats.com/stats/user_stats.php?pr=qmc&st=0&ti=632)
LINK 2 (http://qah.uni-muenster.de/team_display.php?teamid=632)
Gruß
D.U.
AvenDexx
19.02.2008, 23:14
Ja, habs schon gesehen. Beim Projekt bin ich auch schon gelistet.
Danke für die Info.
Goitonthefloor
10.07.2008, 23:38
Mach auch wieder mit ;D;D;D
Climate Pr. war irgendie komisch und dauerte mir auch zulange, wie sieht denn die aktuelle Lage bei den Credits aus?
MfG Rolf
Geht schon... Besser als Spinhenge, POEM, WCG usw allemal...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3575460#post3575460
Die Werte stimmen so eigentlich noch immer und nen C2D haste ja auch am Start, nur der Takt wird wohl anders sein...
An Einstein, SETI, ABC, Cosmo und Riesel kommen sie aber nicht mehr ran...
Die werfen auf nem übertakteten Intel Quad 8-12k Punkte ab, je nach optimierter Anwendung und Betriebssystem...
FeuerKater
21.07.2008, 10:55
Nach längerer QMC abstinenz gibt es nun auch mal wieder was von mir ... denn mein dualOpti muss ja ersteinmal richtig eingefahren werden ... und ich finde ~ 9k in 2 1/2 Tagen gar nicht mal übel ...
Für unsere Statistik Fans klickt hier (http://qah.uni-muenster.de/results.php?hostid=110290) ...
gruß
FeuerKater
Nach längerer QMC abstinenz gibt es nun auch mal wieder was von mir ... denn mein dualOpti muss ja ersteinmal richtig eingefahren werden ... und ich finde ~ 9k in 2 1/2 Tagen gar nicht mal übel ...
Für unsere Statistik Fans klickt hier (http://qah.uni-muenster.de/results.php?hostid=110290) ...
gruß
FeuerKater
sei mir nicht böse aber rechne mal nach: 9K in 2.5Tagen macht 3.6K pro Tag, und das für einen V8!? Das schafft ein (höher-getakteter) Quad in anderen Projekten (welche gleichviel bzw. weniger credits geben) an einem Tag alleine.
FeuerKater
21.07.2008, 11:28
Danke Twodee ... ich weiß es selbst das da noch irgendwie nen wurm drin ist. Ich kann ja nicht mal testen ob die dualGPU richtig läuft. Einzig ist das das Board mit den CPU´s 100% Stabil laufen Windows ist noch nicht ein mal ins stocken geraten das ist schon mal was.
Wie kann ich denn testen ob dieser bekloppte tlb bug auch wirklich deaktiviert ist ?
hoffe du kommst mir jetzt nicht mit dem Winrar Benchmark.
Übrigens kannst du nicht immer mit einem intelQuad vergleichen ... da wissen wir alle das diese besser taktbar sind ... beim MS Board sind genau 0 Optionen dazu!
Danke Twodee ... ich weiß es selbst das da noch irgendwie nen wurm drin ist. Ich kann ja nicht mal testen ob die dualGPU richtig läuft. Einzig ist das das Board mit den CPU´s 100% Stabil laufen Windows ist noch nicht ein mal ins stocken geraten das ist schon mal was.
Wie kann ich denn testen ob dieser bekloppte tlb bug auch wirklich deaktiviert ist ?
hoffe du kommst mir jetzt nicht mit dem Winrar Benchmark.
Übrigens kannst du nicht immer mit einem intelQuad vergleichen ... da wissen wir alle das diese besser taktbar sind ... beim MS Board sind genau 0 Optionen dazu!
was gefällt dir am Winrar nicht? :)
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Dual-Quad-System erst dann, wenn höher getaktete Quads (>2.5GHz) zum Einsatz kommen.
FeuerKater
21.07.2008, 11:56
was gefällt dir am Winrar nicht? :)
naja 8 Threads werden da nicht wirklich genutzt unter Windows ... und beim mehrfachen öffnen und benchmarken kommen für mich nicht ganz nachvollziehbare Werte herraus ... das heisst nicht mehr oder minder konstante sonder auch immer andere Werte ??? 8-( :-X
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Dual-Quad-System erst dann, wenn höher getaktete Quads (>2.5GHz) zum Einsatz kommen.
und diese gibt es derzeitig bei AMD nicht ... zumindest nicht in HE & bezahlbar.
Vielleicht werde ich das gute stück auch wieder aufgeben aber derzeitig jedenfalls bin ich noch am testen und versuchen rauszufinden wo ich den Handbremshebel finde um diesen zu lösen.
gruß
FeuerKater
naja 8 Threads werden da nicht wirklich genutzt unter Windows ... und beim mehrfachen öffnen und benchmarken kommen für mich nicht ganz nachvollziehbare Werte herraus ... das heisst nicht mehr oder minder konstante sonder auch immer andere Werte ??? 8-( :-X
und diese gibt es derzeitig bei AMD nicht ... zumindest nicht in HE & bezahlbar.
Vielleicht werde ich das gute stück auch wieder aufgeben aber derzeitig jedenfalls bin ich noch am testen und versuchen rauszufinden wo ich den Handbremshebel finde um diesen zu lösen.
gruß
FeuerKater
Wenn du WinRar 4 mal startest, jeden Winrar-process an 2 cores bindest und anschließend die jeweiligen Ergebnisse addierst und > ~ 2000 kb/s haben solltest, dann kannst du dir sicher sein, dass der TLB-Fix nicht läuft :)
[hat damals bei Indy mit dem 8Core Opti auch ganz gut funktioniert]
FeuerKater
21.07.2008, 12:24
2147Kb´s ... bekomme ich bei 4x WinRAR und jeweils 2 Kernbindung
2395Kb´s bekomme ich mit 2x Winrar auf 4 Kerne und einen weiteren Winrar auf allen 8 Kernen ... also sehr klasse ;)
und was soll ich sagen ... beim 1. Test kam ich auf nicht mal 500kb´s ... also kann ich mir nicht wirklich sicher sein ob der RW Everything trick immer auch wirklich angewendet war ... klasse ... denn sollte sich das jetzt auch bei QMC bemerkbar machen ...
2147Kb´s ... bekomme ich bei 4x WinRAR und jeweils 2 Kernbindung
2395Kb´s bekomme ich mit 2x Winrar auf 4 Kerne und einen weiteren Winrar auf allen 8 Kernen ... also sehr klasse ;)
und was soll ich sagen ... beim 1. Test kam ich auf nicht mal 500kb´s ... also kann ich mir nicht wirklich sicher sein ob der RW Everything trick immer auch wirklich angewendet war ... klasse ... denn sollte sich das jetzt auch bei QMC bemerkbar machen ...
mach doch mal den 4xWinrar-Test ohne den RW Everything trick und dann mal mit. Wie groß ist die Diff?
Beim Node30 X4 mit 2.3GHz waren es 250KB/s vs. 1300KB/s
FeuerKater
21.07.2008, 12:44
steht doch schon da ... 500 vs. 2395kb´s ;D ... übrigens mit 3 instanzen also 2x winrar auf 4 kernen und einen auf allen 8 hat nach rw Everything eben was von 2580 ausgespuckt ...
Ich weiß ja nicht mal ob die Register auch tatsächlich die richtigen bei mir sind ???
>cpu 1
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 2
>cpu 3
>cpu 4
>cpu 5
>cpu 6
>cpu 7
>cpu 8
>rwexit
.
EDIT :
.
mach doch mal den 4xWinrar-Test ohne den RW Everything trick und dann mal mit. Wie groß ist die Diff?
Beim Node30 X4 mit 2.3GHz waren es 250KB/s vs. 1300KB/s
beim 2,3 GHz X4 mit 2,3 GHz sind es 1300kb´s ??
da finde ich die bis zu 2580 Kb´s mit dem V8 doch garnicht so schlecht ... im direkten vergleich.
achso ;), du hattest das nicht ganz eindeutig beschrieben. Ja 2500 sind recht ok.
Die 1300 beim X4 sind nicht ganz optimal, da dort Win2003 (schlagt mich aber unter XP bekommt man mehr) läuft, und die RAM-timings moderat eingestellt sind.
Edit: mit einem Q9450@3.6GHz und DDR1200@CL5 kratze ich an den 2300 ;) - aber WinRAR war schon immer eine AMD-domäne
FeuerKater
22.07.2008, 08:43
So männers ... nachdem ich denn das ganze Wochenende mit tlb bug geQMCt habe ist nun dieser auch mal wieder abgeschaltet.
@Twodee ... seit gestern sind gut in 24 stunden von ~ 9k zu fast 13k das wären also > 4k in ~24 stunden ... also auch nicht sonderlich mehr ... da macht sich vermutlich der recht kleine Cache bemerkbar
guten morgen.
mal kurz nachgerechnet:
zuerst: 9K : 2.5 Tage = 3.6K/Tag
dann: 13K: 3.5 Tage = 3.7K/Tag
andererseits wie sieht bei QMC die creditlage aus? kann es sein dass es einfach dort derzeit nicht mehr so viel zu holen ist? muss ja nicht an deinem system liegen.
hast du es schon mal bei einstein getestet?
FeuerKater
22.07.2008, 09:25
hast du es schon mal bei einstein getestet?
puuh, glaube ja mal nen paar aber nicht sehr lang ... aber jetzt lass ich bis Freitag die QMCs erstmal durch ... denn swich ich mal weiter ... vielleicht ist auch Vista64 suboptimal dafür *noahnung*
puuh, glaube ja mal nen paar aber nicht sehr lang ... aber jetzt lass ich bis Freitag die QMCs erstmal durch ... denn swich ich mal weiter ... vielleicht ist auch Vista64 suboptimal dafür *noahnung*
wo sich der TLB-FIX auch bemerkbar macht ist POEM. X4 2.3GHZ mit Fix ~ 1200, ohne FIX ~2100
Bin mir nicht sicher, ob ichs schon gefragt hatte, aber vorsichtshalber: NUMA ist aktiv, oder ?
Test per Sandra Membench, das sollte dann den ~doppelten Wert eines normalen AM2 Systems mit dem gleichen Speicher ergeben.
ciao
Alex
FeuerKater
22.07.2008, 12:46
SiSoftware Sandra
Benchmarkresultate
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 6.83GB/s
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 11.25GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Windows Leistungsindex
Aktueller Chipsatz/Speicher : 5.9
Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 10.50MB/s/MHz
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 17.30MB/s/MHz
Gegenüberstellung Leistung und Energieverbrauch
Chipsatz/Speicherleistung : 58.75W
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 118.98MB/s/W
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 196.07MB/s/W
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 7.11GB/s
Skalieren : 6.65GB/s
Addieren : 6.64GB/s
Triad : 6.90GB/s
Datenobjektgröße : 16bytes
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 32.80%
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 11.18GB/s
Skalieren : 11.17GB/s
Addieren : 11.32GB/s
Triad : 11.32GB/s
Bandbreiteneffizienz : 54.05%
Leistungsteststatus
Run ID : Nvidia MCP55 Memory Controller; 4x 2GB ECC Registered DDR2 PC2-5300 (5-5-5-13 3-19-5-3)
Platform Compliance : x64
Vom Test verwendeter Speicher : 4.00GB
NUMA Unterstützung : Ja
Anzahl der NUMA Knoten : 2
SMP Test : Ja
Total Test Threads : 8
Multi-Prozessorkern Test : Ja
SMT Test : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 P1C0T0 P0C1T0 P1C1T0 P0C2T0 P1C2T0 P0C3T0 P1C3T0
Systemtakt : 25MHz
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein
NUMA Information
Knoten 0 - Freier Speicher : 1.71GB
Knoten 1 - Freier Speicher : 2.30GB
Features
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Ja
SSSE3-Technologie : Nein
SSE4.1 Technologie : Nein
SSE4.2 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
SSE4A Technologie : Ja
HTT - Hyperthread Technologie : Nein
Chipsatz
Modell : AMD (Family 10h) Athlon64/Opteron/Sempron HyperTransport Technology Configuration
Revision : A1
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Maximale Busbandbreite : 7.81GB/s
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 1 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 2 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 3 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 8 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 9 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 10 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Bank 11 : 512MB ECC Registered DDR2 5-5-5-13 3-19-5-3 1T
Kanäle : 2
Bankverschachtelung : 4-weg Satz
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)
Multiplikator : 5/3x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Maximale Speicherbusbandbreite : 10.41GB/s
Chipsatz
Modell : AMD (Family 10h) Athlon64/Opteron/Sempron HyperTransport Technology Configuration
wenn man Sandrea da glauben darf ist NUMEA Aktiv
SiSoftware Sandra
wenn man Sandrea da glauben darf ist NUMEA Aktiv
Jo passt, die Werte sind auch ok :)
ciao
Alex
FeuerKater
22.07.2008, 13:45
na denn frage ich mich noch warum der 2347 soo schlecht bisher abschneidet *noahnung*
na denn frage ich mich noch warum der 2347 soo schlecht bisher abschneidet *noahnung*
Naja rein von der Milchmädchenrechnung her, hast Du 15,2 GHz, ein Intel QuadCore mit 3,8 GHz hat das auch, dazu ist dessen IPC größer, d.h. so 3,5 GHz oder gar weniger könnten schon reichen um gleichzuziehen, v.a. auch mit schnelleren oc RAMs.
ciao
Alex
Naja rein von der Milchmädchenrechnung her, hast Du 15,2 GHz, ein Intel QuadCore mit 3,8 GHz hat das auch, dazu ist dessen IPC größer, d.h. so 3,5 GHz oder gar weniger könnten schon reichen um gleichzuziehen, v.a. auch mit schnelleren oc RAMs.
ciao
Alex
z.b. so: Q9450@3.6GHz mit 1200MHz DDR2 8)
[zwischen 2.66 und 3.6GHz liegen 10 Grad unterschied]
FeuerKater
23.07.2008, 11:58
upps ... mir ist da wohl nen kleines missgeschick passiert ... habe ja garkeinen nVidia Chipsatztreiber installiert ...
und jetzt nach der Installation schauen da manche sache ja tatsächlich etwas besser aus was Speicherbandbreiten betrifft ...
SiSoftware Sandra
Benchmarkresultate
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 10.77GB/s
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 10.82GB/s
Windows Leistungsindex
Aktueller Chipsatz/Speicher : 5.9
Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 16.56MB/s/MHz
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 16.64MB/s/MHz
Gegenüberstellung Leistung und Energieverbrauch
Chipsatz/Speicherleistung : 58.75W
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 187.76MB/s/W
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 188.66MB/s/W
Zuweisen : 10.42GB/s
Skalieren : 10.56GB/s
Addieren : 11.15GB/s
Triad : 10.96GB/s
Bandbreiteneffizienz : 51.76%
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 10.65GB/s
Skalieren : 10.54GB/s
Addieren : 11.06GB/s
Triad : 11.05GB/s
Bandbreiteneffizienz : 52.01%
Leistungsteststatus
Run ID : Nvidia MCP55 Memory Controller; 4x 2GB ECC Registered DDR2 PC2-5300 (5-5-5-13 3-19-5-3)
Platform Compliance : x64
Vom Test verwendeter Speicher : 4.00GB
NUMA Unterstützung : Ja
SMP Test : Ja
Total Test Threads : 8
Multi-Prozessorkern Test : Ja
SMT Test : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 P1C0T0 P0C1T0 P1C1T0 P0C2T0 P1C2T0 P0C3T0 P1C3T0
Systemtakt : 25MHz
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein
NUMA Information
Knoten 0 - Freier Speicher : 2.40GB
Knoten 1 - Freier Speicher : 1.91GB
Features
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Ja
SSSE3-Technologie : Nein
SSE4.1 Technologie : Nein
SSE4.2 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
SSE4A Technologie : Ja
HTT - Hyperthread Technologie : Nein
Chipsatz
Chipsatz
Mal sehen wie sich das jetzt in der Berechnung wiederfindet ... *buck*
Vorher:
Bandbreiteneffizienz : 32.80%
Nachher:
Bandbreiteneffizienz : 51.76%
eine Verbesserung von rund 57% :o - das sollte in POEM richtig durchknallen ;D [, wenn es nicht nur INT SSE2 betreffen sollte]
Was sagt WinRar?
Sehr interessant ... aber was hat der Chipsatztreiber mit dem K10 MC zu tun ?
Und wieso nur bei Integer ..??
Fragen über Fragen ...*noahnung*
ciao
Alex
Sehr interessant ... aber was hat der Chipsatztreiber mit dem K10 MC zu tun ?
Und wieso nur bei Integer ..??
Fragen über Fragen ...*noahnung*
ciao
Alex
evtl wird durch den treiber ein bug umgangen? *noahnung*
evtl wird durch den treiber ein bug umgangen? *noahnung*
Wo ? Im Speicherkontroller der CPU ? Da hat der Chipsatztreiber eigentlich nichts zu suchen ^^
ciao
Alex
FeuerKater
23.07.2008, 13:13
Vorher:
Nachher:
eine Verbesserung von rund 57% :o - das sollte in POEM richtig durchknallen ;D [, wenn es nicht nur INT SSE2 betreffen sollte]
Was sagt WinRar?
Hmmm Winrar hat kein besseres / schlechteres ergebnis ... sehr merkwürdig ...
Wo ? Im Speicherkontroller der CPU ? Da hat der Chipsatztreiber eigentlich nichts zu suchen ^^
ciao
Alex
muss ja nicht unbedingt am speichercontroller selber gelegen haben.
FeuerKater
25.07.2008, 13:01
seint ja langsam was zu werden ... mit dem dual Opti Quad ...
2008-07-19 3,110 (mit tlb bug)
2008-07-21 4,643 (ohne tlb bug)
2008-07-22 4,105 (ohne tlb bug)
2008-07-23 3,512 (ohne tlb bug) ??? 8-(
2008-07-24 6,499 (ohne tlb bug und mit installierten Chipsatztreibern ... )
das zeigt mir jedenfalls Boincstats an ... ;D so wie gestern würde schon nicht schlecht sein aber bei den derzeitigen WUs wo einige mit bis zu 27/28 stunden auf der Maschine laufen ... ist das schon böse ...
seint ja langsam was zu werden ... mit dem dual Opti Quad ...
2008-07-19 3,110 (mit tlb bug)
2008-07-21 4,643 (ohne tlb bug)
2008-07-22 4,105 (ohne tlb bug)
2008-07-23 3,512 (ohne tlb bug) ??? 8-(
2008-07-24 6,499 (ohne tlb bug und mit installierten Chipsatztreibern ... )
das zeigt mir jedenfalls Boincstats an ... ;D so wie gestern würde schon nicht schlecht sein aber bei den derzeitigen WUs wo einige mit bis zu 27/28 stunden auf der Maschine laufen ... ist das schon böse ...
ähm bei "mit tlb bug" meinst du sicherlich den TLB-Fix oder?
Nach boincstats würde ich nicht gehen, vorallem in verbindung mit WUs die länger als einen halben Tag dauern. Da es passieren kann das WUs vom vortag erst am nächsten Tag fertig werden und somit mit gewertet werden [also ungewertete arbeit vom vortag wird am tag darauf mitgewertet].
Am besten ist du schaust dir nur die einzelnen WUs (gleiche Serie) an und rechnest dir die Credits pro Sekunde aus, mal mit und mal ohne TLB-FIX.
FeuerKater
25.07.2008, 13:33
ähm bei "mit tlb bug" meinst du sicherlich den TLB-Fix oder?
jap war/ist so gemeint ... lässt sich bei mir leider nicht im BIOS abschalten und ist im VistaSP1 leider serienmäßig auch aktiv ... der TLB-Fix ...
So nach längerer Pause (seit dem Spinhenge Race gegen den Esel nicht mehr), bin ich wieder am Start.
Vor einer Woche aus Lübeck nach Münster gezogen, werde ich hier ab dem WS 08/09 studieren, seit Montag laufen die Vorkurse und meine Studiengebühren habe ich auch schon überwiesen.
Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim der Uni Münster, Strom-Wasser-Heizung alles inkl.; die gesteigerten Stromkosten bekommt die WWU Münster also durch die Rechenpower zurück, gerechnet wird mit dem unten verlinken PC.
Gruß Katsche
manni.deutsch
06.09.2008, 15:32
So nach längerer Pause (seit dem Spinhenge Race gegen den Esel nicht mehr), bin ich wieder am Start.
Vor einer Woche aus Lübeck nach Münster gezogen, werde ich hier ab dem WS 08/09 studieren, seit Montag laufen die Vorkurse und meine Studiengebühren habe ich auch schon überwiesen.
Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim der Uni Münster, Strom-Wasser-Heizung alles inkl.; die gesteigerten Stromkosten bekommt die WWU Münster also durch die Rechenpower zurück, gerechnet wird mit dem unten verlinken PC.
Gruß Katsche
moin moin
willommen back
deine
nVidia GeForce 8800 GTS 512
kannst du supper gut Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345744) einsetzen das bring ordenslich Credits
Wiki (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=PS3GRID)
mfg
Ist es eigentlich normal, dass eine WU bei ca. 65% und fast 13h bereits verstrichener Rechenleistung immer noch fast 13h brauchen soll?
Schätzt QMC einfach schlecht oder sind zum Ende hin mit Verzögerungen zu rechnen, weil es da "schwieriger" wird?
Gruß Katsche
DanysAhne
07.09.2008, 16:16
Die Schätzung ist nicht ganz optimal. Je weiter du bist, um so genauer wird die Restzeitanzeige. Wenn du ein paar WUs durch hast, pendelt sich das langsam ein...
Okay, danke.
Bin mal gespannt auf die ersten Credits, hatte lange keine mehr. xD
Aber QMC ist angenehm, da gibts immer so richtig Punkte, nicht so nach und nach n bissche. ;)
Boa, da hab ichs mit meiner CPU doch tatsächlich in die TOP40 geschafft, hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist.
Aber schließlich läuft der Rechner auch den ganzen Tag außer nachts, wenn ich schlafe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.