QSC und DSL-Modem

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Nabend zusammen,

also ich muss hier in einem kleinen Unternehmen Hardware wechseln, da der Provider (QSC) vor hat, die Firewall im Router (gleichzeitig Modem) abzuschalten. Es handelt sich um so eine kleine Blackbox, die nur vom Provider von aussen eingestellt werden kann.

Dieses Gerät kommt weg und stattdessen wird in Zukunft ein Endian Router die Arbeit verrichten. Bleibt nur noch das "Problem" mit dem Modem, denn das fehlt mir dann ja. Kann ich da ein x-beliebiges Modem von der Stange nehmen? Könnt ihr mir eins empfehlen? Wie gesagt, ich brauche nur ein Modem, keinen Router mit Modemfunktionalität. Also die Einwahldaten hätte ich, ist ganz schlicht PPPoE. Oder braucht man da was spezielles für QSC? Gibt es noch etwas, das ich wissen müsste?

Schonmal danke im Voraus. :)
 
Radditz schrieb:
also ich muss hier in einem kleinen Unternehmen Hardware wechseln, da der Provider (QSC) vor hat, die Firewall im Router (gleichzeitig Modem) abzuschalten. Es handelt sich um so eine kleine Blackbox, die nur vom Provider von aussen eingestellt werden kann.
Das ist schon sch***e. Dieses Geraffel nimmt leider immer mehr zu, damit man dem Kunden nicht zu viel zumutet...
Dass die Kisten damit aber von außen manipulierbar sind (Stichwort BKA, Geheimdienste etc), wird nicht dazu gesagt.

Radditz schrieb:
Dieses Gerät kommt weg und stattdessen wird in Zukunft ein Endian Router die Arbeit verrichten. Bleibt nur noch das "Problem" mit dem Modem, denn das fehlt mir dann ja.
Ganz einfach: Frag QSC.
Ich denke aber trotzdem, wenn's wirklich nur simples PPPoE ist, dass jedes Modem geeignet ist.

MfG Dalai
 
Danke erstmal soweit. QSC zeigt sich leider relativ unkooperativ was die Hilfe bei Hardware betrifft, die nicht aus ihrem Hause ist.

Ich frage mich, wo die Unterschiede bei Modems liegen? Ich meine, früher hatte fast jeder so ein weißes T-DSL-Modem und als dann der Wechsel zu anderen Providern kam, brauchte man auch auf einmal ein neues Modem. Nun gab es erneut eine Umstellung auf "Speedmodems", damit man in den Genuß von DSL 16.000 kommt. Da stelle ich mir die Frage: Ist das alles nur Marketing-Verarsche und in Wirklichkeit würde das alte T-DSL-Modem von 2001 heute noch funktionieren? Oder gibt es da wirklich Unterschiede?

Leider Gottes ist mein Wissen bezüglich NTBBAs leider begrenzt. *hüstel*
 
Danke erstmal soweit. QSC zeigt sich leider relativ unkooperativ was die Hilfe bei Hardware betrifft, die nicht aus ihrem Hause ist.

Ich frage mich, wo die Unterschiede bei Modems liegen? Ich meine, früher hatte fast jeder so ein weißes T-DSL-Modem und als dann der Wechsel zu anderen Providern kam, brauchte man auch auf einmal ein neues Modem. Nun gab es erneut eine Umstellung auf "Speedmodems", damit man in den Genuß von DSL 16.000 kommt. Da stelle ich mir die Frage: Ist das alles nur Marketing-Verarsche und in Wirklichkeit würde das alte T-DSL-Modem von 2001 heute noch funktionieren? Oder gibt es da wirklich Unterschiede?

Leider Gottes ist mein Wissen bezüglich NTBBAs leider begrenzt. *hüstel*

Das alte weiße TDSL-Ding von ~2001 kann maximal DSL6000.
Es werden aber nicht mehr viele leben, da bei allen ein bestimmter Kondesator austrocknet. Okay, kann man wechseln.
Es kann aber kein UR2 (das ist ein neuerer Standard).
Allerdings schaffte mein Speedport W700V einen 12ms besseren Ping am selben Anschluss, so toll ist der alte Kasten wirklich nicht gewesen.

Früher war aber auch nicht alles toll.
Da gabs 3 Ausrüster. Siemens, Orchid und irgendwen. Stand in der Gegenstelle Siemens-Technik, gabs den weißen TDSL-Kasten. War Orchid-Technik verbaut, bekam man ein Orchid-Modem. Und der Siemens-Kasten lief nicht an Fremdtechnik. Also nur Siemens-Siemens, Orchid-Orchid, irgendwer-irgendwer.
 
Hm, also kurz gesagt, wenn man sich heute ein einfaches Modem im Computerladen kauft, dann sollte das fluppen? Irgendwelche Empfehlungen?
 
Hm, also kurz gesagt, wenn man sich heute ein einfaches Modem im Computerladen kauft, dann sollte das fluppen?
Jein.
Alice z.B. macht seinen eigenen Kram, d.h. dort kann man keine Fritz!Box benutzen.
Kann sein, dass QSC auch so'n Zeug macht. Deswegen sollteste da nachfragen.

Wenn die Standard machen, dann geht jedes aktuelle Modem.

MfG Dalai
 
Und wenn eine schlechte Leitung hat, so dass die gebuchte Geschwindigkeit gerade so geht, dann kann ein gutes Modem den Unterschied zwischen geht und geht nicht ausmachen.
Die T-Com Speedports haben da sehr gute Modems integriert, die schlechtere Wahl sind in dem Fall die oft gelobten FritzBoxen.

Wobei W500V W700V und W900V "die guten" der T-COM sind, und die W501V, W701V und W901V umgelabelte Firtzboxen sind mit all ihren Vor- und Nachteilen.
 
Frohe Weihnachten! :)

Hm, war ja klar, dass ich bei QSC nun niemanden mehr erreiche. Nun, das Problem ist jetzt auch, dass der Anschluss vor Ort SDSL ist und ich nur ADSL-Modems wie z.B. von D-Link finde. Oder ist das egal?
 
Jein.
Alice z.B. macht seinen eigenen Kram, d.h. dort kann man keine Fritz!Box benutzen.
Kann sein, dass QSC auch so'n Zeug macht. Deswegen sollteste da nachfragen.

Wenn die Standard machen, dann geht jedes aktuelle Modem.

MfG Dalai


Mir wurde an deren Internet Chat-Hotline geschrieben, dass eine Fritzbox funktioniert, nur eben nicht mit den Zusatzangeboten Video über INet usw.

Es würde mich auch stark wundern, wenn die nicht allgemeinverträgliche DSL Technik nutzen würde. Das hatte ja sogar AOL. *chatt*

Bei QSC würde ich wirklich direkt nachfragen. Wenn es eine Firma ist, dann sollte man da wirklich nicht rumprobieren, sondern zertifizierte Hardware probieren. Wenn QSC sich da querstellt, dann muss man da eben weg.
 
Zurück
Oben Unten