Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturtz A7V266-E mit 4 PCI Karten
Moin Leute,
Hier mein Problem:
Wenn ich in meinem Board vier PCI Karten betreiben möchte, stürzt mein Rechner immer beim abspielen von MP3's (SCSI CD-ROM) ab! Mit drei Karten funktioniert alles wunderbar!!
Es ist auch egal in welchen Slot ich die Karten betreibe!
Mit drei Karten ist alles OK, und mit vier Karten geht es nicht!
Meine konfiguration:
Slot 1: frei
Slot 2: ISDN-Karte (Fritz)
Slot 3: SCSI-Controller (Adaptec 2940W)
Slot 4: TV-Karte (Haupauge)
Slot 5: Netzwerkkarte (3COM 10/100)
Beim A7V funktionierte alles ohne probs!!
Jetzt habe ich die TV-Karte ausgebaut und es läuft alles wunderbar! Aber das kann es ja nicht sein.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Hi,
wie Dir Seite 29 Deines Handbuches verrät hat das A7V266-E eine etwas andere INT-Belegung, als die älteren A7V-Boards
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266_e/images/int_a7v266e.gif
Wie man sieht shared der Slot 1 bei diesem Board nicht mit dem AGP!!! Dafür jedoch unverständlicherweise Slot 2.
Ich würde Dir folgende Config vorschlagen:
Slot 1: Netzwerkkarte (3COM 10/100)
Slot 2: leer
Slot 3: TV-Karte (Haupauge)
Slot 4: SCSI-Controller
Slot 5: ISDN-Karte (Fritz)
Ferner Onboard Promise-Raid-Controller im Gerätemanager deaktivieren!!! Probier das mal plz. Vielleicht hilfts ;) Außerdem kann es nicht schaden bei diesem Board im BIOS die Option PCI to DRAM Prefetch von "Always Prefetch" auf "Prefetch only enhanced command" oder gar "Disabled" zu setzen. Und die VIA-Treiber nicht vergessen, gell! ;) Generell solltest Du sehen, daß Du für alle Geräte möglichst WHQL-Treiber bekommst. Die sollten die wenigsten Probleme machen.
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!
Ich werde es mal umstecken! Aber der Promise Controller muß an bleiben. Habe an diesen meine beiden HDD's!
Und an den ATA 100 soll noch ein DVD folgen. Deshalb geht das mit dem abschalten leider nicht!
Und was bewirkt die Einstellung im BIOS: PCI to DRAM Prefetch von Always Prefetch auf Prefetch only...?
Habe jetzt alles umgebaut......
.....aber leider immer noch das gleiche problem!!! Mit drei Karten alles OK!!!
Und wenn ich dann zu letzt die TV-Karte einbaue.... ....stürzt mein System mal wieder ab!
Wenn ich die TV-Karte drinne lasse und eine andere Karte heraus nehme läuft auch alles!!!
Ist dieses "super tolle" Board etwa nicht in der Lage mit vier Karten zu arbeiten???
Ich habe so langsam echt keinen bock mehr auf ASUS !!!
Aber vielleicht fällt Dir noch etwas ein NERO ???
Bis dahin erst einmal
Danke
Ironhawk
14.02.2002, 21:30
Bei mir laufen sogar nur 2 PCI Karten wenn der Radi Cotroller an ist.
CoolerMaster
14.02.2002, 21:44
Ja..kein Wunder bei nur 4Int Leitungen. Also mein A7A266-E rockt heftig der neue SIS 745 sollte auch 6int Leistungen haben aber diese VIA Chipsätze nie mehr nein Danke.
@Airman:
das ist ja gerade das Problem bei den Mainboards mit VIA Chipsatz. Sie haben nur 4 INT-Leitungen für 16 IRQs :o. Sprich, bei mehr als 4 Geräten müssen die weiteren sich zwangsläufig eine INT-Leitung teilen. Bei der Fülle an Geräten, die Du im Rechner hast, liegen evtl. sogar 3 Geräte auf einer Leitung, denn die Onboard-Geräte mußt Du ja auch mitzählen :-/ Normalerweise sollte jedoch auch das kein Problem sein, wenn alle Treiber sauber programmiert sind und dem anderen Gerät auf der selben Leitung Luft zum atmen lassen. Leider ist das nur sehr selten der Fall :(
Hier haben es die Besitzer von ALi MAGiK 1 Mainboards besser. Das A7A266-E z.B. bietet 6 INT-Leitungen für 5 PCI-Slots - ein Traum für Fans von Vollausstattung... :D
Ehe Du jetzt aber das Board rausfeuerst, probier bitte nochmal den PCI-Latency Timer im BIOS auf 0 zu setzen und Delayed Transaction auf "Disabled". Wenn das auch nichts hilft, dann...
Das hilft leider auch nicht weiter!!! Er stürzt immer noch ab!
Was baut ASUS nur für sch.... !! Also für mich steht fest, das ich nie wieder ASUS kaufen werde!
Ist doch echt ein Witz das man in das Board nur drei oder weniger Karten einbauen kann.
Dann sollten die von ASUS auch nur zwei oder drei PCI Slots auf so ein Board packen wenn man eh nicht mehr benutzen kann.
200€ für ein Board was nur halbe sachen macht!!! Tz, tz, tz,
Ich danke euch auf jeden fall für die schnelle Hilfe.
Werde das Board bei meiner freundin einbauen (die hat nur 2 PCI-Karten im Rechner!) und mir ein vernünftiges Board kaufen.
Aber eine Frage hätte ich da noch:
Ich habe eine NIC die Wake On Lan kann. Aber wie oder besser gesagt wo kann ich bei diesem "tollen" Board das Stromkabel anschließen???
Im Bios gibt es die Funktion "Boot Wake On Lan/PCI Modem!
Aber ich habe schon überall nachgeguckt und nicht gefunden wo ich das Stromkabel anschließen könnte?!?
MfG
Airman
Original geschrieben von Airman
Was baut ASUS nur für sch.... !! Also für mich steht fest, das ich nie wieder ASUS kaufen werde!Freu Dich nicht zu früh! Wie bereits beschrieben ist das nicht ein Asus spezifisches Problem, sondern auf dem Mist von VIA gewachsen. Auch alle anderen Mainboards mit VIA Chipsätzen haben nur 4 INT-Leitungen. Wenn Du hier die gleiche Anzahl an Geräten verwenden willst, bist Du auch nicht weiter, als zuvor. Daher hab ich ja den ALi MAGiK 1 ins Spiel gebracht :)
Da gebe ich Dir Recht Nero !!!
Was aber nicht in meinem Kopf will, ist das beim A7V alles super lief!!
Und das hatte auch einen ATA 100 Controller !!! Nur keinen Onbord Sound. Dafür aber eine PCI-Soundkarte.
Aber OK, da werde ich wohl nichts machen können ;-((
Kannst Du mir vielleicht noch sagen wo ich das Stromkabel für Wake On Lan anschließen kann?? Falls das überhaupt möglich ist bei Diesem Board??
CU Airman
Topliner
15.02.2002, 17:51
Hallo estmal,
ich habe auch einige Karten drauf (Siehe System 1) und habe mit meinem Board diesbezüglich keine Probleme. Man kann das Prob also nicht verallgemeinern, obwohl die Installation der Karten schon ein Eiertanz war.
Gruß Wolfgang
Sebastiano
15.02.2002, 20:59
Sag mal, stimmt diese Tabelle, wenn ja, dann teilen sich ja PCI 2,3 und AGP einen IRQ, das wäre ja ober K*cke. Ach was hängt denn an dem SCSI C. Hast du da einen Scanner dran oder Platten, bei Scanner kann ich sagen, dass der auch wunderbar in PCI 5 passt und sich braf einen IRQ teilen kann, wenn nicht, viel Glück.
MFG Seb
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.