Dämpfungsmessung im W700V: Welcher Wert ist entscheidend?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Mein W700V gibt mir unter Operation Data / Defect Indication (http://router-ip/adsl_status.stm) diese Tabelle aus:

BetriebsdatenSendenEmpfangen
Grenze Netzstörgeräusche3.0 dB23.5 dB
Attenuation31.5 dB60.2 dB
[TR][TD]

Die T-Com hat uns 384er geschaltet. Darf ich jetzt hoffen, wenn die statische Festsetzung der Geschwindigkeit in den nächsten Monaten fällt, dass die Kapazität bis auf 3.072 kbit/s (vgl. Wikipedia) wächst? Oder ist der Messung des Routers eher nicht zu trauen? Hab ich die Tabellen überhaupt richtig interpretiert?
.
EDIT :
.

Attenuation = Dämpfung?
Wenn ja, dann dürfte doch gar kein DSL gehen. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das der schlechtere Wert zählt.
Rate Adaptive ist zwar nett, aber es wird glaube ich nur das geschaltet was geht.
Wenn die Dämpfung für den Upload nur 16kb zuläßt, dann tippe ich mal das nur DSL 1000 geschaltet wird (automatisch, egal was bestellt ist), auch wenn die Dämpfung des Downloads für DSL 6000 ausreichen würde.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, genau weiß ich es nicht.

Aber danke für die Statusseite, die kannte ich noch nicht. :)
 
Mein W700V gibt mir unter Operation Data / Defect Indication (http://router-ip/adsl_status.stm) diese Tabelle aus:

Betriebsdaten | Senden | Empfangen
Grenze Netzstörgeräusche|3.0 dB|23.5 dB
Attenuation|31.5 dB|60.2 dB

Die T-Com hat uns 384er geschaltet. Darf ich jetzt hoffen, wenn die statische Festsetzung der Geschwindigkeit in den nächsten Monaten fällt, dass die Kapazität bis auf 3.072 kbit/s (vgl. Wikipedia) wächst? Oder ist der Messung des Routers eher nicht zu trauen? Hab ich die Tabellen überhaupt richtig interpretiert?
.
EDIT :
.

Attenuation = Dämpfung?
Wenn ja, dann dürfte doch gar kein DSL gehen. ???

Deine Dämpfung von 60 dB ist für 3 MBit viel zu hoch. Wenn du sehr viel Glück hast (+ besseres Modem Thomson Speedtouch o.ä) bekommst du 1 MBit.
Upload: 31 dB hatte ich auch, da waren bei Arcor 384 KBit/s bzw. mehr möglich. Nur ist bei dir der Haken, dass du nur einen SNRM von 3 dB hast. Erhöht sich der Upload, so sinkt der SNRM und es kommt zu keiner Verbindung oder Resyncs.
 
Jetzt haben sie vor Kurzem die Bandbreite auf 768 kbit/s erhöht. :)
 
Zurück
Oben Unten