Austauschordner erstellen, verbindung 2er PC's über router, Datenaustausch. brauche hilfe.

Thinkpad

Gesperrt
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
212
Renomée
1
Hi,

Ich will ein austauschordner und eine Verbindung, zwischen meinem Rechner und meinem Notebook erstellen. Um Dateien rüber zu schieben und anders rum.

Ich habe im internet schon fleißig rum rechachiert, finde aber nicht das richtige und schwach erklärtes.

Ich benutze jeweils 2x Windows 2000. Mein PC ist über Kabel am Router angeschlossen.
Und mein Notebook über Wlan.

Kann mir einer helfen und erklären wie ich das machen kann...

Ich wäre sehr dankbar.

mfg
 
Das heißt, du hast einen Router und zwei Rechner, die an diesen angeschlossen sind?

Oder hast du zwei Rechner an unterschiedlichen Standorten?

MfG Dalai
 
2 an einem router
Na dann isses doch relativ einfach:
Ich nehme mal an, dass beide Rechner eine IP-Adresse vom Router erhalten haben.

Welchen Router benutzt du?

Auf beiden Rechnern muss derselber Benutzer mit demselben Kennwort eingestellt sein. Ein leeres Kennwort ist zwar möglich, aber davon rate ich dringendst ab!

Nun erstellst du einfach Freigaben, z.B. über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Feigaben -> (Rechtsklick) Neue Dateifreigabe und gibst dem Nutzer Rechte auf diese Freigaben. Man sollte die Freigabe sicherheitshalber nicht für alle schreibbar machen, sonst kann jeder, der in dein Netz kommt, Dateien ändern und löschen.

Apropos jeder, der in dein Netz kommt: Ist dein WLAN verschlüsselt?

Der Zugriff auf die Freigabe erfolgt dann über die Netzwerkumgebung von Windows. Dort solltest du die Rechner beide sehen und auch zugreifen dürfen/können. Falls du die Rechner nicht siehst, dann musst du beiden Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe verpassen über Systemsteuerung -> System -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften.

MfG Dalai
 
Hi,

ich hab irgendwas gemacht, aber es funkt:


Folgt so:


Ich habe beide Rechner jeweils bei der ICP/ip properties-

Ip adresse vergeben, ein subnet mask, und default gateway IP (router)

Und denn DNS server , denn Router.

Dann habe ich bei Rechner die selbe arbeitsgruppe vergeben.

Unter C:/ habe ich paar ordner frei gegeben.


und überm Laptop hab eich nach computer01 gesucht. gefunden. und doppelklick, und freigegeben ordner sind erschienen. cool.


ist alles richtig so?


Die verbindung ist etwas lahm. braucht für eine 600mb datei mehr als 20min. Kann ma da was tun um es zu beschleunigen?
 
Thinkpad schrieb:
ist alles richtig so?
Im Prinzip ja, aber du brauchst nicht immer die Rechner gegenseitig zu suchen. Der Zugriff geht einfacher über "Benachbarte Computer" der Netzwerkumgebung.

Thinkpad schrieb:
Die verbindung ist etwas lahm. braucht für eine 600mb datei mehr als 20min. Kann ma da was tun um es zu beschleunigen?
Das ist vollkommen normal, denn WLAN ist maximal 54 MBit (theoretisch) schnell. In der Praxis werden daraus oft nur 25 MBit.
Du kannst es beschleunigen, indem du alle Rechner mit Kabel anschließt.

EDIT: Ich sehe grade, dass das ja nur 0,5 MiB/s (ca 4 MBit/s) sind. Das ist ein bisschen arg langsam. Abhilfe: entweder Kabel oder das WLAN besser ausrichten, so dass die Übertragungsrate über WLAN steigt.

Meine Fragen von oben hast du allerdings nicht beantwortet. Stell also sicher, dass das WLAN verschlüsselt ist, wenn du es weiter nutzt. Sonst kann jeder sich mit nem Laptop in den Sendebereich deines Routers hinstellen und in dein Netzwerk eindringen! Und er kann dort natürlich alles das machen, was du auch kannst: auf die Rechner zugreifen und surfen, auch verbotene Sachen wie radikale Seiten oder Tauschbörsen nutzen oder gar KiPo verbreiten/laden.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja klar mein Router ist natürlich verschlüsselt.Der router hat auch ne gute firewall, ich hab jetzt schon seit einem Jahr kein Antivirus programm installiert und alles läuft sauber.8)
 
Damit es noch etwas bequemer wird, kannst du die Ordner des anderen Rechner als Netzlaufwerk einbinden. Dann hast du im Arbeitsplatz z.B. ein Laufwerk L (LAN - kannste nennen wie du willst). Dann kommst du noch schneller immer an die Freigabe ran. Einziges Problem ist, dass er beim Hochfahren bzw. der Anmeldung lange nach dem Laufwerk suchen könnte, wenn der andere Rechner aus ist. Diese Suchdauer musst du dann möglicherweise etwas runter stellen.
 
Zurück
Oben Unten