WLAN-Problem: AP an Router angeschlossen (Router / AP mit fest zugewiesenen IPs) ---> Laptop-WLAN versuchst trotzdem eine IP zu ermitteln

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Kinners!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den Linksys WAP54G als AccessPoint und dieser funktioniert an sich auch super. Habe ihn mit der simplen CD-Installation eingerichtet (Boah, wie geil einfach kann das PC-Leben sein! 15 von 10 Punkte für Linksys! :D) und der Laptop findet ihn auch und kann im Prinzip auch verbinden, nur versucht er dauernd eine IP zugewiesen zu bekommen.

Da ich mich mit WLAN gar nicht auskenne, weiß ich auch nicht was ich hier jetzt machen könnte.
Es ist so, dass ich fest zugewiesene IPs im Netzwerk habe (der Router ist ein Zyxel Prestige 650HW) und der Linksys-AP auch eine feste IP bekommen hat.

Weiß einer, wie ich (unter WinXP Pro SP2) das nun zum laufen bekommen kann?
Hab mich so gefreut gehabt, dass das alles so fix (10min inkl. Aufbau des APs!) ging und jetzt gab es halt dieses kleinen Dämpfer. Ich glaube zwar nicht, dass das ein großes Problem ist, aber da ich wie gesagt 0 Ahnung von der Materie habe...

Ach, ich frage jetzt hier bewusst, da ich zuerst sehen wollte, ob man das simpel lösen kann. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Netzwerk per DHCP die IPs vergeben lassen.

MfG
p4z1
 
Stell einfach im Laptop für die WLAN-Verbindung eine feste IP ein.

MfG Dalai
 
Danke vielmals! :)
Jetzt hab ich nur noch ein Problem, was es zu ergründen gilt: Scheinbar ist der Broadcom-WLAN-Adapter des Laptops (ein Acer Aspire 5051AWXMi) oder die Antenne desgleichen einfach nur...Müll...der AP sitzt 1m vor dem Laptop und jener verliert dauernd die Verbindung zum AP, aus welchen Gründen auch immer...und es ist mal schnell, dann mal saulangsam und die Verbindung wird zwar als "Hervorragend" eingestuft, aber manchmal lahmt die Verbindung dermaßen, dass man glauben könnte, zwischen Laptop und AP liegt eine 1m dicke Betonwand.

Muss wohl mit einem anderen Laptop von Freunden oder so testen, ob es am AP oder am Laptop liegt...falls am Laptop, muss ich wohl für diesen einen USB-WLAN-Adapter kaufen...wie absolut bekloppt 8-(
 
Welchsel mal den WLAN Kanal. So ein ähnliches Problem hatte das Acer von meiner Schwester mit dem Linksys WLAN Router von mir auch.

Gruß Emperor
 
Zurück
Oben Unten