WLAN unerklärlich

Brueti

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
206
Renomée
0
Hallo Allerseits.

Ich soll einem Freund WLAN ind Internet installieren.
Das habe ich schon bei Anderen einige Male gemacht, aber jetzt bin ich am Verzweifeln.

Fakten:
Es handelt sich um einen sehr alten PC, ich glaube erster Aldi-PC.
Ursprünglich war Win98 drauf. Nach Problemen wurde Win 200 darüber installiert.
Jetzt muß beim Starten im Bootmenue bzw. Bootloader zwischen Windows und Windows 2000 gewählt werden. das alte Windows ist nicht mehr auf der Platte. Ich habe aber keine Lust den ganzen alte Kram zu entrümpeln.

Nun zum eigentlichen Problem:
Belkin PCI-Wlan-Karte gekauft und installiert. Richtig, zuerst Software denn Hatdware.
Belkin und ich glaube auch Win 2000 können nur WEP.
Also Router, bereits vorhanden und läuft gut mit einem anderen PC im gleichen Raum, von WPA auf WEP gestellt.
Netzwerk wird von der Belkin Karte erkannt.
Signal exzelent, alle Balken grün un am WLAN-Symbol in der Taskleiste werden 54 BBit/s angezeigt.
Aber:
Das sowohl die Verbindungsstrecke von PC zu Modem als auch von Modem zu Internet ist rot mit jeweils einem gelben Dreieck.
Internet und e-Mail funktionieren natürlich nicht.

Habe so ziemlich alles was mir einfällt versucht.
Bei ausgeschalteter Authentifizierung, also unverschlüsselt, kann man ins Internet die gelben Dreiecke PC-Modem-INet sind aber komischerweise immer noch da.
Der Zyxel-Stick vom anderen PC wird erst garnicht erkannt.
Mit dem heruntergeladenen MacAffee WLAN-Tool für ältere Betriebssystem das gleiche Problem wie mit der Belkin eigenen Software.

Kann mir jemand helfen? Fällt Euch was ein?

Schönen Gruß
Brueti.
 
Kannst du mit normalem LAN-Kabel probieren?

Brueti schrieb:
Ursprünglich war Win98 drauf. Nach Problemen wurde Win 200 darüber installiert.
Das war schon ein dicker Fehler! Kann durchaus die Ursache des Ärgers mit WLAN sein.

Brueti schrieb:
Belkin und ich glaube auch Win 2000 können nur WEP.
Hier kommt's in erster Linie auf die Software an, die benutzt wird. Die Karte muss zwar WPA auch unterstützen, aber im Prinzip kann man jede Karte mit WPA betreiben.

MfG Dalai
 
Hi,
haste im Routermenü auch mal nachgeschaut ob Mac-Filterung aktiv ist?
Falls ja solltest du die Mac der Belkin Karte da eintragen oder das testweise mal ausschalten.

Gruß Babba63
 
Hat die Karte vielleicht PCI Rev. 2.2 und das Board kann gar nur 2.1 oder 2.0?

Ist ein beliebtes Problem wenn man moderne Technologien wie USB 2.0 (okay, USB wird nie modern sein, nur weit verbreitet), FireWire, WLAN usw. bei _alten_ PCs nachrüsten möchte.
 
gruenmuckel schrieb:
moderne Technologien wie USB 2.0 (okay, USB wird nie modern sein, nur weit verbreitet)
*greater* *yeah* *ROFL*. Der war gut!

EDIT: Wieso kann ich gruenmuckel keine Bewertung geben für seinen IMHO klasse Beitrag? Ich bekomme immer die Meldung im Anhang. Ist mir schon mehrfach bei anderen Posts aufgefallen, die ich bewerten wollte, nur hatte ich dort wirklich mehrfach nacheinander dieselbe Person bewertet.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
haste im Routermenü auch mal nachgeschaut ob Mac-Filterung aktiv ist?
Falls ja solltest du die Mac der Belkin Karte da eintragen oder das testweise mal ausschalten.

Gruß Babba63
Danke Babba für Dein Post.

MAC Filter ist ausgeschaltet.
Tut ntrotzdem nicht.
.
EDIT :
.

Hat die Karte vielleicht PCI Rev. 2.2 und das Board kann gar nur 2.1 oder 2.0?

Ist ein beliebtes Problem wenn man moderne Technologien wie USB 2.0 (okay, USB wird nie modern sein, nur weit verbreitet), FireWire, WLAN usw. bei _alten_ PCs nachrüsten möchte.
Hi gruenmuckel!

Das ist eine super Idee.
Muss gleich morgen nachsehen. (Ob mein Kumpel da ist?)

Dank und Gruß
Brueti
.
EDIT :
.

Kannst du mit normalem LAN-Kabel probieren?

Das war schon ein dicker Fehler! Kann durchaus die Ursache des Ärgers mit WLAN sein.

Hier kommt's in erster Linie auf die Software an, die benutzt wird. Die Karte muss zwar WPA auch unterstützen, aber im Prinzip kann man jede Karte mit WPA betreiben.

MfG Dalai
Hallo Dalai.

Dicker Fehler. OK, ich kann es aber nicht ändern.

Jede Karte mit WPA betreiben geht, wenn Du es sagst, aber Win 2000 kann das eben nicht.

Was mach ich nun?

Gruß Brueti.
 
Brueti schrieb:
Jede Karte mit WPA betreiben geht, wenn Du es sagst, aber Win 2000 kann das eben nicht.
OK, ich hatte es etwas ungenau ausgedrückt. Wenn die Software zur Karte das mitmacht (und davon ist bei einer aktuellen Karte auszugehen), dann geht auch WPA. Ohne Zusatzsoftware wie bei XP geht es aber eben nicht.

MfG Dalai
 
Ich würde erstmal grundlegend an die Sache rangehen und IP-Adressen überprüfen. Die Funkverbindung scheint zu stehen, das muss aber noch lange nicht heissen, dass auch die richtigen IP-Adressen vergeben wurden.

Kannst du den Router anpingen?
Kann der Router ins Internet pingen?
Hast du IPs manuell vergeben oder per DHCP?
Wenn manuell vergeben, Standardgateway und DNS der PCI-Karte überprüfen!

Außerdem würde ich erstmal alle Sicherheitsfunktionen des Routers und der PCI-karte deaktivieren, Routerpasswort sollte natürlich weiterhin verwendet werden.
Eventuelle Firewalls zur Fehlerdiagnose ebenfalls ausschalten!
 
Ich würde erstmal grundlegend an die Sache rangehen und IP-Adressen überprüfen. Die Funkverbindung scheint zu stehen, das muss aber noch lange nicht heissen, dass auch die richtigen IP-Adressen vergeben wurden.

Kannst du den Router anpingen?
Kann der Router ins Internet pingen?
Hast du IPs manuell vergeben oder per DHCP?
Wenn manuell vergeben, Standardgateway und DNS der PCI-Karte überprüfen!

Außerdem würde ich erstmal alle Sicherheitsfunktionen des Routers und der PCI-karte deaktivieren, Routerpasswort sollte natürlich weiterhin verwendet werden.
Eventuelle Firewalls zur Fehlerdiagnose ebenfalls ausschalten!
Danke Azhrarn für Dein Post.

Router und Internet pingen habe ich versucht. Geht nicht.
IPs werden automatisch vom Router vergeben.
Für manuell vergeben, Gateway, DNS u.s.w. bin ich noch nicht sattelfest.
Die Sicherheitsfunktionen habe ich deaktiviert. Alles offen wie ein Scheunentor.
Da kann man ins Internet, die Anzeige der Verbindungen PC-----Router-----Internet bleiben aber rot mit gelbem Dreieck.
Dann alles mit WEP und einfachstem Schlüssel, keine MAC-Filter.
Geht wieder nichts.

Bevor ich verzweifel soll mein Kumpel den alten Kram zum Sperrmüll geben.

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Verbindung Router <-> Internet tadellos funktioniert, aber da der PC mit der PCI-Karte keine Verbindung zum Router herstellen kann, kann der PC auch nicht ins Internet. Deshalb die zwei gelben Dreiecke.

Fehlerhaft scheint also ausschließlich die Verbindung PC <-> Router zu sein.

Die Router-IP sollte dir bekannt sein. Ich schätze mal standardmäßig 192.168.2.1
Welche IP-Adresse wird der PCI-Karte vom Router gegeben?
Hat der PC noch andere Netzwerkanschlüsse?

Ist die Router-IP wie oben angeführt 192.168.2.1 muss die IP-Adresse fast genauso aussehen, z.B.: 192.168.2.x (für x können alle Zahlen von 2-254 stehen).
Sollte die Router-IP anders sein nenne sie bitte hier.

Die IP-Adresse der PCI-Karte findest du folgendermaßen:
1. geh auf START und dann Ausführen
2. das Ausführen Fenster erscheint, gib cmd ein und klicke auf OK
3. die Eingabeaufforderung erscheint, gib ipconfig ein

Am besten wäre es, du schreibst hier den Inhalt der Befehlsausgabe rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Verbindung Router <-> Internet tadellos funktioniert, aber da der PC mit der PCI-Karte keine Verbindung zum Router herstellen kann, kann der PC auch nicht ins Internet. Deshalb die zwei gelben Dreiecke.

Fehlerhaft scheint also ausschließlich die Verbindung PC <-> Router zu sein.

Die Router-IP sollte dir bekannt sein. Ich schätze mal standardmäßig 192.168.2.1
Welche IP-Adresse wird der PCI-Karte vom Router gegeben?
Hat der PC noch andere Netzwerkanschlüsse?

Ist die Router-IP wie oben angeführt 192.168.2.1 muss die IP-Adresse fast genauso aussehen, z.B.: 192.168.2.x (für x können alle Zahlen von 2-254 stehen).
Sollte die Router-IP anders sein nenne sie bitte hier.

Die IP-Adresse der PCI-Karte findest du folgendermaßen:
1. geh auf START und dann Ausführen
2. das Ausführen Fenster erscheint, gib cmd ein und klicke auf OK
3. die Eingabeaufforderung erscheint, gib ipconfig ein

Am besten wäre es, du schreibst hier den Inhalt der Befehlsausgabe rein.

Deine Vorgehensnsweise finde ich Klasse.
Es stimmt ja auch, der andere PC geht ins Internet also ist die Verbindung vom Router ins Internet OK.
Das mit der IP-Adresse werde ich gleich morgen machen. (Kumpel ist heute nicht da)

Vielen Dank Azhrarn für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits.

Ich mach da nicht weiter.
Danke Euch allen für die Hilfe.

Schönen Gruß :hello:

Brueti.
 
Hallo Brueti!

Auch wenn Du jetzt aufgibst, noch mal kurz ein eigener Erfahrungsbericht mit Belkin. Vor fast 2 Jahren haben mir Bekannte berichtet, dass es ebenfalls mit diesen Karten und dem WLAN nicht klappt.Als ich dann vor Ort war musste ich feststellen, dass die Art des Passworts, die die Belkin Software erfordert nicht kompatibel war mit dem Passwort des Routers. Die Belkin Software geht nicht mit ASCII Code Passwörten, die bei den meisten Routern verwendet werden. Mit Patch für Windows und Nutzung der Windows WLan Software u7nd einigem herumprobieren ging es dann aber doch. Es war aber insgesamt etwas mühselig ...

Ich denke Du kannst die Karte ruhig aufgrund der unzureichenden Software zurückgeben!

Ongi
 
Zurück
Oben Unten