Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Zufrieden oder nicht!!!!
Da so viele das Board hier haben und ich es mir zulegen will wollt ich euch Fragen ob ihr zufrieden oder nicht zufrieden seid.
Was haltet ihr vom Board.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
James Ryan
15.02.2002, 19:05
Hi!
Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Board! Hatte allerdings anfangs HEFTIGE Probleme, lag wohl am Ram! Nachdem ich mir DDR-Ram von Micron geholt habe, sind alle Probleme beseitigt! Hauptsächlich waren es Freezes bei 3D Spielen und Bootprobleme (die sind nach dem neuesten Bios weg :D )!
Was für Ram hast du? Und was für einen Prozzie?
MfG 8)
MaxHitman
15.02.2002, 19:05
Das Board ist eigentlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ssehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut!
Aber an deiner Stelle würde ich mir den Nachfolger, das K7S6A , kaufen da dieses Board ENDLICH Overclocking Optionen hat und ausserdem PC 333 unterstützt!!!!
Cu MaxHitman
James Ryan
15.02.2002, 19:13
Jepp, der Nachfolger (das K7S6A) ist eindeutig die bessere Wahl! Der SiS 745 ist nochmal einen Tick schneller als der SiS 735 (der an sich schon saumäßig schnell ist ;D ), und halt OC-Optionen! Unterstützt aber NUR DDR-Ram!
MfG 8)
kann meinen vorgängern nur beiflichten. allerdings hatte ich von anfang an bis jetzt
keine probleme,kein freeze,kein bluescreen nichts
richtig langweilig
tolles board
Dizzy_Ti
15.02.2002, 19:27
Ich bin 100% zufrieden mit dem Board.
hab das Board seit Oktober 2001. Seitdem keine Probleme gehabt. Läfut stabil und sauschnell unter WinMe und Win2000. Mit Infineon SDRAM und Noname SDRAM. Bei DDRRam jedoch soll es nicht alle Speicher mögen. Mit Micron DDRram soll es aber super laufen.
Hab mir jetzt noch ein zweites gekauft (und mein ASUS A7V133C verkauft). Das K7S6A wollte ich nicht weil ich hier genug SDRam habe. Sonst müsste ich für teueres Geld DDRRam kaufen.
ich hab kein Geld für k7s6a und habe derzeit 256 MB SDRAm Noname, als Prozessor will ich mir einen Xp 1600+ zulegen.
Ich habe das K7S5A und bin auch sehr zufrieden damit und werde mir glaube ich noch eins davon kaufen - mit LAN natürlich =) Probleme mit RAM kann ich leider nix zu sagen da ich mir direkt Micron benutzt habe.
Schade das die Leutz kein K7S6A mit LAN rausbringen... das war nämlich wirklich'ne sinnvolle Sache.. Ich finde übrigens den CNR Anschluss ziemlich geil *sarcasm off*.. Beim nächsten Mal sollten die den wegwerfen.. braucht eh kaum jemand - oder ?
Das Board ist einfach ein Hammer und etwas preiswerteres findest Du bestimmt nicht.
Ich würde das Board an Deiner Stelle bei einem lokalen Händler kaufen - und zwar nachdem Du das mit Deinem RAM getestet hast.
NoNeX
PS: Wie sieht's aus mit 'nem XP 1700+ ? Der kostet gerade ma 10€ mehr :-)
CoolDavis
15.02.2002, 21:37
Bin eigentlich zufrieden. Habe mit dem K7S5A Lan einen PC für meinen Neffen gebaut: Duron 700, 128MB Apacer CL2 SDRAM, SB 512PCI und eine PowerColor Geforce 2 Ti. Habe nicht mal Windows neu installieren müssen.
Als Zukunftsinvestition habe ich noch das Codegen NT gegen ein Chieftec/Sirtech 340W getauscht.
Ich hatte nach dem Echo hier im Forum eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet ;D
Ciao,
Davis
15.02.2002, 22:11
das board is sehr stabil wenn man es erst einmal im griff hat.
Meine CPU ein 1200er B-Athlon rennt derzeit stabil
auf 1333 C-Athlon und nix stürtzt grundlos ab...
es sei denn windows is drann schuld;D ;D ;D
gruss eis
James Ryan
15.02.2002, 22:41
Das Board läuft sogar, wenn der Prozzie im Arsch ist! ;D ;D
(siehe Sig.!)
MfG 8)
Zufrieden, naja, ich weiss nicht. Sags mal so, wenn ich 150 E´s dafür hingelegt, dann nicht. Die Geschichte mit dem OC weiss man ja, wenn man lesen kann! Der Chip ist grandios, ECS weniger. Bios vertauscht und nicht jedes Bios lief fehlerfrei auf jedem Board. Also, wenn man für sein Board das richtige Bios gefunden hat, sollte dich das Board nicht im Stich lassen.
Hatte am Anfang Probs mit :
Warm und Kaltstart, lies sich beheben.
Randomboots : lies sich beheben. (lag an dem Bios).
Zu geringe VCore : lies sich beheben.
Ansonsten, Duron @ 138 ohne Probs.
Fazit : Wenns läuft, dann läufts!
bin auch sehr zufrieden, das board ist sau stabil und super schnell und mit das schnellste im encoden...... Nur das ich so lahm auf pladde rippe sucked gewaltig den dma bug muss ich noch beheben sonst einfach genial ist auf jedenfall ein kauf wert. :)
DMA Bug beim SIS 735? Was genau meinst du?
16 x verbaut, alle laufen ohne Probleme:
CPU: Duron, Athlon, XP,
RAM: SDRam, DDRam,
Graphik: nVidia, Kyro II, SiS, ATI
PCI: von 0 bis 5 Slots bestückt.
Netzteile: von Codegen *buck* bis Marken-NT 400W
Plus: immer stabil, schnell, extrem preisgünstig, LAN, SDRam UND DDRam, Keyboard
Power on, kein NB-Lüfter
Minus: Mieser Sound, große Platine (Full ATX),
OC-Fähigkeiten brauch' ich nicht mehr, daher kein Minus (für mich).
Insgesamt: Note 1
neee, Note 1 mit * :D
Elitegroup ist zwar für ihre billigen Boards bekannt, aber mit dem K7S5A haben die sich selbst übertroffen was Preis, Leistung und Stabilität angeht!
Das Board ist bestens, hat mich nie im stich gelassen und ist vor der Perfomance und Stabilität unschlagbar(nicht gegen Via hehehe an sein alter DFi Ak 74 Ec denk*grusel*)
Viele meiner Freunde haben es und der Hammer ist: Einfreund von mir hatte an seinen Netzteilschalter rumgespielt (von 220V auf 110) Resultat Plaate hinüber und Prozzie K7s5a überlebt*G*;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
gruß Mistral
Hatte am Anfang Probs mit : Warm und Kaltstart, lies sich beheben.
Randomboots : lies sich beheben. (lag an dem Bios).
@inge2000: wie genau waren die fehler & wie hast du sie behoben? *hab ich nämlich auch*
???
Möglichkeit 1 (empfehle ich nur bei einem NT Windows (2000, XP)) : PC nicht herunterfahren, sondern direkt am NT ausschalten und bei bedarf am NT wieder starten.
Möglichkeit 2 : Hatte sich mit nem neuen NT erledigt, kann ich allerdings nicht garantieren.
Rondomboots müssten sich durch das richtige Bios beheben lassen. Kann dir aber nicht sagen, mit welchem. Bei mir z. B. lags am neusten, bei anderen funktioniert das neuste. Ich bin mit dem Bios von Dezember ganz gut gefahren.
bis jetzt keine probleme mit dem board, auch nicht mit dem speicher, habe auch gleich 256ddr ram genutzt! klappt alles prima, keine bluescreens ;)
OMMA
Marauder
16.02.2002, 13:20
gekauft - eingebaut - alles installiert - seitdem läuft mein system einwandfrei unter XP (hatte seit Dezember nur 2 Bluescreens wegen TV-Treiber)...
mein zweites K7S5A (diesmal mit LAN) läuft nun seit 6 Tagen fast ununterbrochen und keine einziger Absturz! Bestückt mit 2x 256MB Infinion SDRam.
[ab]noname
20.02.2002, 12:22
Ich hab das Board für meinen 2. Rechner gekauft. Duron 650 @900 geht perfekt mit 138 MHz FSB - also nicht unbedingt schlecht zum OC'n...
Sonst hab ich keinerlei Probleme, trotz IRQ Sharing von SCSI Controller, on Board Sound und USB ;) nie nen Bluescreen gesehen...
Ach und schnelle ist es auch, aber das ist ja hinlänglich bekannt!
Dr. Tilt
20.02.2002, 17:38
Hi,
mein erster Kontakt mit dem K7S5A Lan war grauenhaft.
Konnte den AthlonXP 1700+ trotz passender board Revision und BIOS usw. nicht in Betrieb nehmen, immer bei den 133/133 und 100/133 timings nur sehr sporadisch lief nur mit den 100/100 er timings, damit der XP1700+ als Athlon 1100 :(
Das hat mich verdammt viel Troubleshootingzeit usw. gekostet.
Ich hatte schon angefangen -zu guter letzt die PowerOn und reset keys umzusetzen, weil ich plötzlich schon den guten Glauben an mich verloren hatte... aber die waren richtig gesetzt.
Warte jetzt auf den Umtausch der Fa. NORDPC.
BlauPunkt
21.02.2002, 00:46
Und jetzt ein Lob:
Also ich hab das MoBo seit Sept2001. Von Anfang an lief es völlig problemlos. Sämtliche BIOS Versionen liefen ebenfalls sämtlichst ohne Mucken. Erst der Umstieg von SD- zu DDR-RAM hat mich 4Wochen lang verzweifeln lassen. Es wollte mit dem von ECS empfohlenen HyundaiRam überhaupt nicht stabil und vernünftig laufen, wenn es überhaupt lief, dann nur im Safe Modus und den allermoderatesten SpeicherTimings. Irgendwann gabs zum Glück keine Hyundais mehr zum Umtauschen und ich hab stattdessen einen Samsung bekommen. Seitdem läufts und das nicht zu knapp, TB1000B@1333C und Speicher UltraTimings 2/6/3. Es läuft einfach richtig gut und ist dazu noch billig, die gesparten Kohlen kann man dann in ein solides Netzteil investieren, vorallem dann wenn viele Stromfresser im Gehäuse sitzen sollen ist das ziemlich wichtig. Allerdings gibt es wohl mit PromiseControllern Schwierigkeiten, bei Arlt.com behaupten sie zumindest die würden nicht laufen.
Dr. Tilt
21.02.2002, 10:03
Original geschrieben von BlauPunkt
Und jetzt ein Lob:
. Allerdings gibt es wohl mit PromiseControllern Schwierigkeiten, bei Arlt.com behaupten sie zumindest die würden nicht laufen.
Ich habe mal nachgeschaut,aber nix gefunden... was stand da genau? War das fundiert?
Allerdings hat mir -nach Angabe aller Daten im Online Support Sheet- keiner von ECS mitgeteilt, dass es da Probs gibt (habe nämlich einen Promise FastTrak100 RAID Controller.
BlauPunkt
21.02.2002, 11:35
@dr.Tilt
ok, ich korrigiere mich etwas: Also unter www.arlt.com im Shop steht bei den ECS MoBos "kann in Verbindung mit PromiseControllern zu Problemen führen!"--soll nicht heißen sie laufen nicht, da hab ich wohl zu weit gegriffen. Ich denk die schreiben das da nicht so ohne weiteres hin, deine Erfahrungen scheinen ja auch in diese Richtung zu gehen. Was hattest du für ein NT?
Greetz BP
Korrektur: Dein NT ist freigegeben für XP..hmm..hatte es übersehen. Allerdings sehe ich gerade es liegt mit seiner Combined Power von 185W durch recht niedrig. Naja mal sehen wenn dein MoBo getauscht wurde. Vielleicht versuchst du es erstma ohne den Promise.
Viel Erfolg
Dr. Tilt
21.02.2002, 20:17
Hi Blaupunkt,
thx for reply, werde dies mit Sicherheit tun. Allerdings hatte ich die Probs auch noch mit dem akt. BIOS und in Kombination mit Micron Cl2 RAM von Crucial, also DDRAM.
Konnte nur anstandslos mit den 100/100ern timings arbeiten, alles mit 133 brachte Stress.
Diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen war wirklich eines der wenigen Dinge, welche ich ausschließen wollte.... ich lege viel Wert auf Sicherheit -nun, mittlerweile ;) - deshalb muß der harmonieren.... sonst versuche ich nochmal zu wandeln.
Ich meine im BIOS konnte man explizit PROMISE CONTROLLER einstellen, deshalb hoffe ich dass diese Info sich nur auf ältere Revisionen mit älterem BIOS bezieht.
alles weitere zu meinem Fall gibts hier: Klick_here_in_Planet3dnow (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=32304)
Sollte dieser Verdacht sich bestätigen, so werde ich dies hier im BOARD kundtun, auch wenn es nicht zutrifft.
Es wäre wohl ne wichtige Info, denke ich.
BlauPunkt
21.02.2002, 22:09
n´abend,
hab grad dein posting gelesen, so ganz schlau werd ich daraus nicht, "im Bios Promise Controller einstellen"? Das gilt doch nur für OnBoard Controller meine ich. Hatte mal ein A7V, da gabs sowas, aber beim K7S5A??
Mit den Microns habe ich keine Erfahrungen, ich denke wenn sich irgendwas beim Einstellen der 133/133 quer stellt, ist es schon der Speicher.
Dr. Tilt
22.02.2002, 23:55
Guude,
nö, der RAM von Kingston ist sauber (ausgiebigste RAM Tests im RealDosMode mit FirmenSoftware), habe davon 2 Module durchgetestet mit unterschiedlichen Chips (1 mit Infineon chips) und das DDR-MicronCl2 Modul läuft bei nem Freund im K7S5A einwandfrei.
Und ja, im BIOS gab es die Option 'boot from promise controller' o.ä. Und den hat er ja auch anstandslos gefunden; deshalbt war ich so verblüfft ob der Möglichkeit von Problemen mit Promise Controllern.
Vielleicht war es nur ein Überbleibsel an AMI-BIOS Einstellungen... von anderen BOARDS. Aber bei den spärlichen Bios-Einstellmöglichkeiten glaube ich das wohl eher nicht :[
Habe mal ECS angemailt, habe aber noch keine Rückmeldung.
Mein BOARD wurde wohl an den Zwischenhändler zurückgegeben zum Austausch gegen ein neues.
Oh man, dieser Ärger...
BlauPunkt
23.02.2002, 01:00
Ho Dr.T
Reden wir vom selben MoBo? Ich kann beim besten Willen eine BootOption für PromiseController finden. Sag mir doch mal wo denn das zu finden ist.
Greetz BP
bin zwar ein bissel spät dran da ich den thread net gesehen hab, aber trotzdem:
Ich bin, was stabilität angeht, absolut zufrieden! auch die kompatibilität ist sehr gut! ich hab auf meinem alten board schon 2 netzwerkkarten gehabt, und hin und wieder bei gleichzeitigem LAN und DSL betrieb bluescreens und abstürtze gehabt. mit dem k7s5a hatte ich bisher nur 3 bluescreens gehabt, die aber alle auf den sch... IE zurückzuführen waren.
einzigstes manko des boards: die fehlenden OC optionen! deshalb werde ich in absehbarer zeit auch auf das k7s6a oder ein anderes SiS745 board umsteigen.
Dr. Tilt
23.02.2002, 13:13
Original geschrieben von BlauPunkt
Reden wir vom selben MoBo? Ich kann beim besten Willen eine BootOption für PromiseController finden. Sag mir doch mal wo denn das zu finden ist.
Greetz BP
Hallo,
absolut! Vom K7S5A LAN. Vielleicht hat man diese Option auch nur dann wenn ein Promise Controller entdeckt wird bzw. drinnesteckt (denke ich aber nicht). Ich war selbst, i. dem Fall angenehm überrascht.... deshalb fällt es mir so schwer an Probs mit Promise Controllern zu glauben... aber glauben ist nicht wissen.
Eingestellt da, wo man die Bootreihenfolge festlegt, ehrlich! Nach Bootoption SCSI kam -ja, ich meine- 'Promise Fasttrak' Controller.
Habe von ECS leider noch kein Feedback. Hoffe das n. Woche das neue Mobo kommt.
Greetz
Tilt
BlauPunkt
23.02.2002, 13:47
Asche auf mein Haupt,
hab nicht gesehen, dass du das MoBo mit LAN hast..in diesem Fall stimmt das natürlich..
:-*
Aber wie gesagt, bei Arlt.com im Shop bei beiden ECS MoBos "kann in Verwendung mit Promise Controllern zu Problemen führen"
Greetz BP
Dr. Tilt
23.02.2002, 18:46
Hi again,
nun, vor allem heißt es ja: 'Es kann zu Problemen ....', also muss nicht.
Jep, hope so. Wie gesagt, werde mich hier im Board geistig entladen, wenn das evtl. zutreffen sollte (zumindest in meinem Fall).
Habe auch mal bei Ghostadmin auf seiner Page rumgeschnuppert.... da war z.B. von Dawicontrol-Controllern die Rede....also:
Epox EP-DR02P3
und
HPT370A (372) Controller z.B. Dawicontrol DC100.
Und wie gesagt, NT kann ich wohl ausschließen. Der Kumpel mit dem K7S5A hat ein 300er Enermax und nen Athlon1100 (u. der brauch doch noch mehr 'Saft' als der XP, oder?...) und ein anderer hat ein MSI mit AthlonXP1600+ und etliche Komponennten drinne...
Greetz
tilt
Dhamster
23.02.2002, 19:29
Hi
Also ich kann auch nur sagen, dass mein Board absolut Stabil läuft! Ich denke aber, dass ich in absehbarer Zeit ein Board mit dem 745er Chip hole, dass man wenigstens etwas übertakten kann und dafür mein A7V rauswerfe.
Anfangs hatte ich etwas Probs, die liesen sich aber durch neue Bios-Revisionen beheben
Wenn es jetzt mal nicht will, weiss ich, es liegt entweder an der Hitze oder am Windoof
Greetz
Dr. Tilt
23.02.2002, 20:27
Original geschrieben von Dhamster
...kann und dafür mein A7V rauswerfe.
Anfangs hatte ich etwas Probs, die liesen sich aber durch neue Bios-Revisionen beheben
Nun, so weit ich das mitbekommen habe war das A7V ein ziemlicher Griff ins Klo von ASUS, dem Mercedes unter den Mobo-Herstellern. ASUS ist nicht mehr das, was es mal war. Viele Händler beklagten Probleme damit und setzten auf MSI und EPOX und auch auf das K7S5A.
Aber die regelmäßigen BIOS-Upgrades von ASUS brachten häufig Abhilfe (ich denke da an meine P5-A - Boards und das gute alte P2TP... äh...nun ja :P ).
Ist doch gut wenn es jetzt stabil läuft, warum upgraden nur w. OC?? Ich finde das heutzutage ziemlich überflüssig bei der Performance der aktuellen Hardware.
Deshalb hielt ich das K7S5A Lan auch für ne gute Idee.
Dhamster
25.02.2002, 20:22
Hi
Es geht mir nicht nur ums OC (ich glaub das als letztes oder Vorletztes). Mein A7V kann ich jetzt evtl noch für einige €s verkaufen, bevor es vollends wertlos ist. Eigentlich wollte ich an dem Rechner gar nix mehr ändern, aber wenn es sich anbietet. Der Rechner mit dem A7V ist übrigens mein Internet, Office etc-Rechner, und eigentlich für diesen Zweck schon Überdimensioniert. Allerdings nutze ich ihn auch, um mit meinem Kumpel bei mir z. Hause mal ne Runde LAN zu zocken und dafür reicht er momentan gerade noch.
Was auf jeden Fall Perfekt wäre, wenn es ein SIS 745 Board gäbe mit Zusatz Ide-Controller, wie das A7V. Der ist der einzige Grund, warum ich es noch habe. Allerdings hab ich auch noch so nen Controller hier Rumliegen, also auch nicht der Hammer an Grund...
Naja, mal gucken, was Passiert. Zuerst kommen noch einige andere Projekte.
Greetz
PS: ich glaube nicht, dass das A7V ein Griff ins Klo war, denn sonst würde das näxte bestimmt nicht A7V333 oder A7V266... heissen.
Dr. Tilt
25.02.2002, 21:01
Original geschrieben von Dhamster
...würde das näxte bestimmt nicht A7V333 oder A7V266... heissen.
Ach ja, wie heißt es so schön:
Namen sind wie Schall und Rauch.
Ich sag doch hauptsache es läuft (jetzt).
Dhamster
25.02.2002, 21:19
Joo genau
"Namen sind wie Schall und Rauch" - Bist du nen Hippie oder was??? ;)
Ich glaube, das A7V war schon ein Griff ins Klo - Für den Kunden, der einige Tage später das A7V133 kaufen hätte sollen (mich 8-( 8-( 8-( 8-( und noch einen 8-( )
Greetz
Dr. Tilt
25.02.2002, 22:45
Hi,
nun, ich glaube das geht vielen so...
ich hatte mich auch gerade fürs k7s5a entschieden und schon stand das neue in den Startlöchern. Dies verträgt allerdings keinen 133er RAM.
Wenn der xp1700+ definitiv nicht laufen will auf dem k7s5a-lan, dann hol ich mir das EPOX oder MSI und eben halt noch DDRAM... endegelände.
Ok, noch ein kluger Spruch (nein, nicht um Dich zu provozieren, passt nur w. a7v133...):
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, iss halt so... ;-)
Nun, um es auf den Punkt zu bringen: mein erstes k7s5a war auf jeden Fall ein Griff ins... WC, leider.
Ende,
Tilt
Dhamster
26.02.2002, 11:37
HI
Das K7S5A läuft definitiv mit dem XP1700+ - Bei mir tuts das nämlich ;D
Noch nen Spruch von mir: Man hats nicht leicht - aber leicht hats einen ! ;)
Greetz
quaxbernd
26.02.2002, 11:42
Also meine Meinung ist: Das K7S5A hat den "Elch - Test" bestanden! 8) *lol* *lol* *lol*
BlauPunkt
26.02.2002, 12:54
@quaxbernd
Da stimme ich dir absolut zu8) 8)
@drTilt
Also zu der A7V Geschichte möchte ich noch was hinzufügen. Das ist so ähnlich wie mit dem K7S5A, in allen möglichen Zeitschriften loben sie das Ding in den Himmel- sofort stürzen sich die Leute wie verrückt drauf weils ja wieder noch einen Tick schneller läuft. Dann haben also viele Menschen so ein Ding und ein Teil hat Probleme damit. Schon geht das Geschimpfe los: "die bauen nur Sch..ße, das MoBo ist Mist...usw. Schaut man aber genau hin, so sind natürlich Fälle darunter bei denen ist wirklich was hinüber, aber in den meisten Fällen sind es eben "hausgemachte" Probleme. Alle möglichen MoBos von NoName, Iwill, Asus, ECS liefen bei mir ohne größere Probs. Selbst das von vielen so verachtete A7V lief bei mir in Rev 1.01 und 1.02 ohne die geringsten Mucken. Eines davon hätte ich wahrscheinlich heute noch wenns nich vom Billigheimer NoName 400W NT gegrillt worden wäre. Das andere allerdings ist einem zweifelhaften V-Core Mod zum Opfer gefallen, hier paarten sich mangelnde Fachkompetenz mit Ungeschick und da bin ich sicher nicht allein!
Nervig wars natürlich schon, dass Asus relativ kurze Zeit später das A7V133 rausgebracht hat, das erst noch nicht richtig ausgegoren und der Nachfolger steht schon am Start. Da fühlt man sich halt verarscht, da zocken sie dich fett ab, du hast 300irgendwas Mark abgedrückt und dann sowas.
Und wenn alle brav mitmachen, mich nicht ausgenommen, selber schuld.
Dhamster
26.02.2002, 19:25
Hi
324,99!!! Ich war damals noch in der Lehre, da musste ich mir für das Ding einige Eis und Burger vom Mund wegsparen, nur um zu sehen, dass einige Tage Später der um einiges schnellere Nachfolger da ist 8-( 8-(
Da war das K7S5A schon viel billiger, und hat sich auch schon mehr gelohnt!
Greetz
Dr. Tilt
26.02.2002, 21:59
Hi BP und Dhamster (&surely the rest of you all),
ja natürlich, ist ja oft so... bloß noch ein Quentchen Leistung rausholen.
Und das mit dem A7V war definitiv nicht das Wahre -wie gesagt zumindest am Anfang- liveupdate hat doch nicht funktioniert, inkompatibilitäten (gut, wo gibt es die nicht), ist halt einfach auch Glückssache.
Aber versuch mal die Service Hotline zu erreichen... zu dem Preis, das ist ein Hammer. Nicht mehr mit mir.
Ich wollte mir anfangs mal -war ASUS-Fan quasi ;) - das A7V holen, fand es aber sehr teuer u. hörte frühzeitig von Problemen.
Ich meine, natürlich, vom Marktschreier ausgerufene Boards verbreiten sich auch schneller (wie das K7s5a) und man hört der WAhrscheinlichkeit nach natürlich auch viel öfters von Problemen und Bugs etc. Das bleibt natürlich nicht aus.
Ich habe ne Aufrüstung erstmal auf die lange Bank geschoben...
@Dhamster nochmal
Das K7S5A läuft definitiv mit dem XP1700+ - Bei mir tuts das nämlich ...
und Du musstest nichts am Mobo rumschrauben, von wegen Chipsatzkühler mit richtiger Wärmeleitpaste bestreichen usw....??
Dhamster
26.02.2002, 22:12
Hi
Gar nichts! Das einzige, worauf du achten solltest, dass du gleich nach dem Erstehen des Boards ein neues BIOS draufmachst. Es gibt da wohl verschiedene Revisionen, wobei der einzige unterschied aber das Bios sein soll.
Von wegen Chipsatzkühler: der ist eh nur passiv, und lief bei mir sogar 14 tage ohne Probs ohne Kühler (ist weggefallen, aber durch mein eigenes Verschulden!)
Greetz
sharptooth
27.02.2002, 08:48
Wobei ich gleich eine Frage zu den Revisionen habe:
LÄUFT DER XP AUF JEDEM K7S5A? Ich glaube nämlich eines der ersten zu haben, neben dem 3. PCI-Slot ist eine 1, und beim einschalten sind die letzten beiden ziffern der Zahl ganz unten 01, also kleiner als 38. Ich hab ja hie und da gelesen, dass diese Zahlen größer als 38 sein müssten, damit es die "richtige" Revision ist, die mit dem XP läuft.
Hat jemand ein K7S5A gesehen, auf dem kein XP lief?
Danke,
Sharpy
Dhamster
27.02.2002, 16:27
Hi
Meinst du die Bios- Meldungen ganz am anfang? Da steht bei mir unten irgend eine Zahl, die hört dann mit xxxx01-K7S5A oder so auf, meinst du die? Konnte mir die ganzen Zahlen jetzt nicht merken. Wenn ja, dann läuft er ;D Ich hörte mal, die Revisionen unterscheiden sich rein nur durch die Bios teile, die drauf sind.
Greetz
sharptooth
27.02.2002, 20:00
@Dhamster
Ja, genau die lange Zahl da unten meine ich. Hört auch bei mir mit einer 01 auf. Also war das mit 38 Schwachsinn, oder es wurde eine andere Zahl gemeint (welche aber?). Was für eine Zahl steht bei Dir neben dem 3. PCI-Slot? Oder ist die auch unnötig? Ich hab leider nicht die Möglichkeit einen XP zu testen, aber es würde mich schon ungemein beruhigen, zu wissen, dass er läuft.
Der Athlon XP läuft auf jedem erhältlichen K7S5A, einzig das BIOS muss
vom 20.09.2001 (010920) oder jünger sein (selbst getestet).
Also: Vor dem CPU-Upgrade BIOS-Version checken und ggf. (mit der alten CPU ;D )
aktualisieren.
Dhamster
28.02.2002, 09:20
Hi
Bei mir steht da keine Zahl, höchstens weiter unten ne 0
Allerdings, kann ich mich Luanne nur anschliessen, und sagen, der einzige Unterschied zwischen den Revisionen ist das Bios.
Greetz
Dr. Tilt
28.02.2002, 19:28
Hi,
.... wie schon gesagt wurde,
min. BIOS von September2001
weiterhin meinten die, dass bei den PCI Slots ein Board Revisionsvermerk sein müsste u. dieser größer als 3 (?)sein müsste, habe verzweifelt gesucht, habe die Info aber nicht mehr gefunden... aber ich habe sowas dort gelesen, das ist FAkt...
und neben dem Prozessor Slot müssten sich 2 kl. Aufkleber mit 'XP' befinden, dann wäre eine sicher eine XP - Tauglichkeit des K7s5a vorhanden.
Aber außer diesem Aufkleber, der ne 3.1 drauf hatte konnte ich zw. den Slots keine Nummer sehen..., da war es auch schon eingebaut, und ich ging davon aus, dass der Aufkleber gemeint war, welcher auch direkt bei den PCI Slots saß.
Allerdings Ghostadmins page und ECS-FAQ (sehr mager, wie ich finde) sprechen dagegen.
Ansonsten kann ich nur noch Ghostadmins HP empfehlen: http://k7s5a.de.cx/ (http://k7s5a.de.cx/)
Und wenn ich diese TABELLE (http://62.72.14.28/support/support.htm) so anschaue, dürfte das alles dann kein Problem sein.
War bei mir alles der FAll, ging trotzdem nicht.
@Dhamster
Danke für die Info. Aktuelles BIOS ist immer das erste was ich bereithalte zum flashen... versteht sich von selbst.... leider nutzt die beste Vorbereitung nix.
Und mein Austauschmobo iss noch immer nit da :((
Dr. Tilt
02.03.2002, 19:30
Hallo,
hier mein Feedback:
Das neue board ist da! ... sogar das richtige.
Habe erstmal entsprechend meiner Konfig alles zusammengebaut und alles wieder in die gleichen PCI-Slots reingemacht und gebootet.
Erst mal wieder wie normal CMOS Battery Low etc. dann F1 gedrückt und im BIOS eingestellt, restart.... NIX GEHT: OOHH?? Kann wohl nit sein, dann habe ich das System erstmal wieder nach und nach 'nackisch' gemacht PROMISE RAID Controler raus und Netgear FA330/331 PCI LAN Adapter raus.... Ich kam leider nicht mal ins BIOS vom RAID controller, egal was ich gemacht habe auch nit mit 100/100 Bustakt... was ja bei dem reklamierten ging, drum konnte nicht mal das Array löschen. Habe dann trotzdem einfach die Quell-Platte an den IDE1 gehangen und siehe da es ging!
Dann wieder den Promise FASTTRAK100 eingebaut und hds angeschlossen und gebootet und siehe da: ES LEBT.
Runtergefahren,
NEtgear Adapter rein -wo er sein sollte- hochgefahren, ging.
dann neustart, ging nix mehr, überhaupt nix mehr,
karte wieder raus, hochgefahren ging. Dann noch PCI Slots ausprobiert usw. doch das ENDE vom Lied ist, dass es wohl ein massives Kompatibilitätsproblem mit den Netgear FA330/331 PCI LAN - Adaptern gibt.
Mit der Allied Telesyn 2500 mit RTL8039c oder a chipsatz läuft einwandfrei u. macht no Probs.
Allerdings kann ich die PCs untereinander zu Hause nit anpingen, hatte mal vor dem Umtausch mit dem ICS rumgespielt, wollte aber nit wie ich wollte, allerdings nach Anleitung... hm, muss noch mal alles durchchecken.
Mit dem ersten Board lief die Netgear auf 100/100 einwandfrei, aber hier hatte ich wohl trotz dem zusätzlichen Übel ein defektes Mobo... oh, mann.
Doppelhammer!
Bei geänderter Netzwerkkarte oder auch, wenn Du die selbe nur in einen
anderen PCI steckst, hilft es meist, alle Netzwerkprotokolle zu löschen
und wieder neu zu installieren, dann klappt's auch mit dem Ping. :D
Dr. Tilt
02.03.2002, 20:47
Hallo,
vielen Dank für den Tip! Man hat aber auch nix als Ärger... u. dabei wollte ich mir noch nit mal unbedingt ein neues Mobo kaufen. War mit meinem K62-550 eigentlich ganz zufrieden. Nun ja, jetzt habe ich wenigstens POWER *g* .
Gruß
Tilt
Also ich hab das K7S5a erst seit kurzem, aber bisher war noch kein Board so problemlos in der Installation. Board eingebaut kein lästiges Jumpersetzen, alles erkannt, alles läuft udn das auch noch sau schnell und stabil. Noch keinen Absturz!!
Also wie gesagt sehr zufrieden.
Einzig das der Stecker für das PowerLED nur zwei Pins hat und man seinen Stecker modifizieren muss, trüben das eigentlich sehr gute Bild.
Ach übrigens ich habe das K7S5a Lan und verwende momentan nur SDRAMs. Board rennt aber besser als mit dem teuren Asus A7v133.
Brenner und CD hängen am Port kein Problem bei Brennen on thefly ;D
Nur in Win98 macht mir der Sound etwas Probleme, in Win2000 geht alles , liegt wahrscheinlich daran, dass ich Win98 nach dem Boardumstieg doch installieren sollte, wie bei Win2K. *lol*
Bin eigentlich sehr begeistert und überrascht von dem Board, nach dem ich hier soviel schlechte gelesen habe.
Sicher das Boar dist kein Overlockingboard, aber mir reicht mein XP1500+, und stabil läuft er jetzt auch noch. :-)
Beim Kauf war das Bios vom Dezember drauf, habe das aktuelle 020206l geflasht. Keine Probleme, was es gebracht hat keine Ahnung (Support von neueren XP-CPUs).
Wer Probleme hat sollte vielleicht mal das neue Bios flashen.
Gruss
tpworf
Dr. Tilt
02.03.2002, 21:33
Original geschrieben von tpworf
Also ich hab das K7S5a erst seit kurzem, aber bisher war noch kein Board so problemlos in der Installation. Bin eigentlich sehr begeistert und überrascht von dem Board, nach dem ich hier soviel schlechte gelesen habe.
Sicher das Boar dist kein Overlockingboard, aber mir reicht mein XP1500+, und stabil läuft er jetzt auch noch. :-)
Hi tpworf:
Problemlos isses wenn man keine Probleme bekommt, egal wie richtig man es macht.
Faktor PECH. Mit meinem Neuen war der Bösewicht schnell gefunden (s.o.)
Jetzt bin ich auch begeistert...
Bin auch kein OC-FAn.
Gruß
tilt
Original geschrieben von Dr. Tilt
Hi tpworf:
Problemlos isses wenn man keine Probleme bekommt, egal wie richtig man es macht.
Faktor PECH. Mit meinem Neuen war der Bösewicht schnell gefunden (s.o.)
Jetzt bin ich auch begeistert...
Bin auch kein OC-FAn.
Gruß
tilt
Ja ja problemlos, was heißt das schon. Für mich ist es in der PC-Welt schon problemlos, wenn ich nicht stundenlang etwas ausprobieren muss bevor es geht.
Hatte bei meinem A7V133 etwas Probleme, saß etwa 8 Stunden da, bis es endlich lief. Hatte zuvor nicht genau genug gelesen und intensiv nachgeschaut, dass man den Multi per Jumper setzen muss.
Daher war ich von dem K7S5a sehr positiv überrascht. ;D
Das mit dem kleinen Soundproblem unter Win98 liegt sicher an der noch nicht vollzogenen Neuinstallation nach dem Boardwechsel. In W2K geht es tadellos.
Und wenn man keine Probleme oder Problemchen hätte, dann würde man ja hier niemand mehr antreffen. Wäre doch schade. ;D
Gruss
tpworf
ghostadmin
02.03.2002, 22:26
@Dr. Tilt
Wenn Du die NIC im Rechner hast, bootet dann Windows nicht richtig oder geht dann überhaupt nichts?
Hast Du schonmal die Slots getauscht?
Welchen IRQ hat die NIC? Welche anderen Karten teilen sich den IRQ mit der NIC?
Haben andere NIC´s den gleichen IRQ?
Liegts evtl am Treiber der NIC?
Falls ein Board mit OnBoard LAN ist, ist selbige deaktiviert im Bios?
SNCShadowMan
03.03.2002, 00:17
Ich muss auch sagen das Board ist für den Preis der Hammer. Aber das K7S6A ist nicht der hammer. Wenn man sich mal die Tests ansieht naja wie gesagt nicht der Hammer.
Und mir dem OC BIOS macht das K7S5A richtig was her. Stabil läufts bei mir seit 4 Wochen. Erstes Problem war vorgestern BIOS zerschossen. Seit dem CMOS fehler :(
naja muss ich wohl mit leben
Dr. Tilt
03.03.2002, 22:30
Original geschrieben von ghostadmin
1. Wenn Du die NIC im Rechner hast, bootet dann Windows nicht richtig oder geht dann überhaupt nichts?
2. Hast Du schonmal die Slots getauscht?
3. Welchen IRQ hat die NIC? Welche anderen Karten teilen sich den IRQ mit der NIC?
4. Haben andere NIC´s den gleichen IRQ?
5. Liegts evtl am Treiber der NIC?
6. Falls ein Board mit OnBoard LAN ist, ist selbige deaktiviert im Bios?
Hi Ghost@dmin,
zu 1.
überhaupt nichts im Prinzip. Wenn ich die Karte frisch installiere, dann gelingt es mir unter Win2k noch den Treiber zu installieren. Wenn ich dann einen Neustart mache, bleibt der Rechner im Blackscreen hängen u. die Leuchte des DVDs blinkt. Reset hilft auch nicht. Nur wenn ich den Strom abstelle und die Karte rausnehme kann ich den Rechner wieder booten, zuerst mit REset, aber dann immer normal! Wenn ich den REchner auch normal runterfahre, dasselbe Spiel. (QuickPowerOn, AP, ACPI Aware OS und selbst LAN-Onboard disabled). Also ich habe auch kein Leistungsproblem von wegen NT.
zu2.
Ja, natürlich. Keine Veränderung gebracht.
zu3.
Unter und ohne ACPI teilte sich der Netgear FA330/331 PCI LAN Adapter sowohl beim Bootup (Pause drücken um zu erkennen) als auch unter W2k den IRQ10 mit dem LAN onboard (was jetzt die Allied Telesyn auch ohne Probleme macht). Allerdings n. disablen des LAN onboard ist die Symptomatik wie unter 1. beschrieben.
zu4.
Andere außer dem Onboard LAN-Ad. nicht.
zu5.
Der hat unter Win2k bisher astrein funktioniert. Habe ja auch kein Treiberproblem.
zu6.
Ja.
Desweiteren:
Habe ja noch eine 2. FA330/331 von Netgear. Mit dieser Karte genau dasselbe Spiel.
Das Problem ist absolut reproduzierbar unter meiner Konfig. Auch ohne Promise RAID Controller.
Wenn Du dies mal selber testen möchtest -so viel vertraue ich Dir im Interesse der Sache für alle K7S5A-User- schicke ich Dir gerne eine zum austesten zu. Kann ja aus irgendwelchen Gruenden nur bei mir so sein. Denke ich aber nicht.
Ach so, als BIOS habe ich das Deinige vom 08.02.2002. Absolut klasse.
Beste Grüße
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.