Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um Prozessoren und Overclocking bezüglich Boinc
Pr1nCe$$ FiFi
13.01.2008, 17:57
Hallo,
die Race-Threads sind lang, sehr lang und mir persönlich etwas zu lang. Zu dieser Länge trägt maßgeblich bei, dass immer die gleichen Fragen auftauchen.
Deshalb soll in diesem Thread eine Sammlung über alles Relevante bezüglich Prozessoren und Übertaktung gesammelt werden. Die Erkenntnisse werde ich im Anfangspost zusammenfassen.
Bitte stellt eure Fragen bezüglich Prozessoren nicht mehr in den Race-Threads, sondern greift auf diesen Thread zurück.
So können viele Fragen mit dem Verweis auf diesen Thread abgehakt werden und man ließt nicht alle zwei Seiten das gleiche. ;)
Hier werden alle Erkenntnisse rund um Prozessoren gesammelt:
Gibts nicht hier auf dem Board eine reine Prozessor-OCing Abteilung?
also: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=55 das hier oder?
Pr1nCe$$ FiFi
13.01.2008, 18:56
Klar gibt es die. Aber wir haben gerade zu Racezeiten Leute, die nur im DC-Bereich von P3D rumhängen und offensichtlich hat der normale Forenbereich auch nicht geholfen bislang.
Das soll ja nicht miteinander konkurrieren aber es gibt soviele Fragen bezüglich Boinc und Prozessoren, die in den Racethreads landen, dass ich es für nötig halte, einen eigenen Thread dafür aufzumachen.
Mich würde interessieren, ob man bei allen z.Z. erhältlichen Phenom's ausschliessen kann, dass der TLB-Bug bei voller Auslastung aller 4 Kerne auftritt.
Der 6000+ den ich für mein neues System bestellen wollte ist z.Z. nicht lieferbar, und ich komme gerade mächtig in Versuchung ;D
Edit:
Danke für den Fred hier, gute Idee !
Pr1nCe$$ FiFi
13.01.2008, 20:05
Soweit ich weiß, kann man dies ausschließen. Der TLB-Bug tritt, falls ich mich richtig erinnere, nur ab einer bestimmten Taktzahl auf. Die z.Z. erhältlichen Prozessoren liegen alle unter diesem Takt. Probleme sollten daher erst nach der Übertaktung auftreten.
Allerdings gibt es - auch hier unter der Einschränkung, dass ich mich richtig entsinne - Bios-Revisionen, die den L3-Cache deaktivieren, sodass der TLB-Bug nicht mehr auftreten kann. Dadurch kommt es aber zu Performance-Verlusten.
Dazu ein Klick-mich (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/phenom_80_prozent_tlb-bug/)
Prozessorspezifische Fragen gehören ins Prozessorforum, nicht hierher. ;)
Pr1nCe$$ FiFi
13.01.2008, 21:17
Dann fang mal an, den Racethread auszumisten. :P
(Man kann diesen Thread auch ins Prozessorforum verschieben. Mir geht es nur darum, die ganzen Fragen aus dem Racethread zu halten.)
Warum muss das denn alles in einen speziellen Thread? Wer eine Frage zu seinem Prozessor hat, geht ins Prozessorforum und macht da einen Thread auf.
Pr1nCe$$ FiFi
13.01.2008, 22:20
Von mir aus gerne, das behebt das Problem des Racethreads ebenso gut. Am besten du schreibst das dort 1-2 mal pro Seite rein, vielleicht haben wir dann auf Seite 300 nur noch 3/4 der CPU-Fragen. :]
Leute lieben lange Threads. ;)
Fortunes
14.01.2008, 15:33
Damit sich dieser Fred hier wirklich lohnt, ein Problem, das mir erst jetzt bei Spinhenge aufgefallen ist:
Mein E2160@3,0GHz braucht ca. 30 Mins. für 2 WUs.
Mein AthlonXP 2600+ braucht ca. 60 Mins für 1 WU.
Mein T5300 @ 1,73GHz im Laptop braucht geschlagene 2:58h für 2 WU.
Was ist da faul? Der rennt laut NHC & Everest mit 1,73GHz, aber wieso ist der so ultralahm!? *noahnung*
System ist WinVista HomePrem32, Boinc 5.10.30, 2.5GB RAM, ein LG R400-EPRAG.
Pr1nCe$$ FiFi
14.01.2008, 16:22
Hast du mal im Taskmanager geschaut, welche Programme noch Rechenkraft benötigen?
Fortunes
14.01.2008, 16:35
http://s6.directupload.net/file/d/1307/746nwqgw_jpg.htm
Die beiden SPIN-Prozesse und, wenn der Taskmanager offen ist, selbiger wenige Prozente.
Die Auslastung ist ausgezeichnet, nur irgendwie rechnet die CPU nicht wirklich performant.
http://s6.directupload.net/file/d/1307/746nwqgw_jpg.htm
Die beiden SPIN-Prozesse und, wenn der Taskmanager offen ist, selbiger wenige Prozente.
Die Auslastung ist ausgezeichnet, nur irgendwie rechnet die CPU nicht wirklich performant.
Mein Core Duo T2050 mit 1.6GHZ braucht für 2 WUs ca. 70 Minuten. Anfangs hatte ich auch ca. 2-3h für eine WU gebraucht habe aber vergessen Speedstep umzustellen so das die CPU nur bis 800MHZ hochgetaktet hat. Erst als ich Maximum Performance in den Energieoptionen eingestellt habe hat die CPU voll getaktet.
Fortunes
14.01.2008, 17:23
Wie gesagt, die CPU rennt mit vollen 1,73GHz. ;) An Speedstep liegt's also nicht.
Zudem verwaltet nur WindowsVista die Rechenpower - und die habe ich in den Energieoptionen dauerhaft auf 100% geschalten.
Mich würde interessieren, ob man bei allen z.Z. erhältlichen Phenom's ausschliessen kann, dass der TLB-Bug bei voller Auslastung aller 4 Kerne auftritt.
Der 6000+ den ich für mein neues System bestellen wollte ist z.Z. nicht lieferbar, und ich komme gerade mächtig in Versuchung ;D
Edit:
Danke für den Fred hier, gute Idee !
Also mein Phenom läuft extrem stabil!
Und das bei einer dauerhaften auslastung von 100% aller 4 kerne, also mach dir über den TLB keine sorgen.
Und den Biospatch der den Bug umgeht hab ich ausgestellt um 100% leistung zu erhalten.
Das es was mit den Taktraten zu tuen hat wurde dementiert, es hat eher was mit Virtualisierung zu tun, und das gebraucht man afaik selten;).
Ich versteh diesen hype um den TLB bug nicht, so wie ich das verstehe, ist er bisher lediglich unter Laborbedingungen aufgetreten...
Zumindest kenn ich niemanden der sich über komische systemabstürze beschwert, also mal locker bleiben.
Der Phenom ist ein absolut zu empfehlender prozi, und man muss nicht auf das B3 stepping warten, dafür leg ich meine hand ins feuer.
Meiner rechnet im standarttakt (2,2ghz) 4 Wu´s in 40min, was ich ganz ansehnlich finde, im gegensatz zu meinem 3500+ der für eine wu 55min brauchte, bei gleichem takt (2,2ghz)
wenn ich übertaktet habe, den PC starte, und BOINC springt gleich wegen Autostart an... ist es nicht so gut, weil wenn die CPU nicht qmc (z.bsp) stable ist, gibt es gleich Fehler, und später ist die WU futsch und die Punkte natürlich auch, richtig?
Also wäre erstmal besser mit Prime zu prüfen, oder?
Lucky Loser
18.01.2008, 19:53
wenn ich übertaktet habe, den PC starte, und BOINC springt gleich wegen Autostart an... ist es nicht so gut, weil wenn die CPU nicht qmc (z.bsp) stable ist, gibt es gleich Fehler, und später ist die WU futsch und die Punkte natürlich auch, richtig?
naja wirklich sicher ist man ja nicht mal mit einem prime-test,
das einzige empfehlenswerte ist, nicht grad bei 90% einer qmc wu mit den übertaktungsversuchen anzufangen,
bei einer frisch angefangenen berechnung ist es ja nicht so schlimm, wenn sich die wu verabschiedet ...
ich hatte z.b. einen e2160 auf 2,7ghz mehrere stunden prime-stable, bei qmc gingen dann aber doch nur 2,4 ...
Ich benutze hierfür meine LiveCD (die Ultimate Boot CD geht auch), da ist memtest und gimps drauf, falls was schief geht und der Rechner freezt oder stürzt ab dann ist wenigsten die nicht die Gefahr gegeben das ne Partition geschrottet wird etc.
Oft wird man schon beim booten gebremst, da der Kernel bei zu agressiven OC schon nicht mehr will :)
Meiner rechnet im standarttakt (2,2ghz) 4 Wu´s in 40min, was ich ganz ansehnlich finde, im gegensatz zu meinem 3500+ der für eine wu 55min brauchte, bei gleichem takt (2,2ghz)
Mein 3200+ @ 2,37 GHz rechnet eine wU in 43 min. bei 2,0Ghz standard takt braucht er ca ca 51 min. wie kann dein 3500 dann 55 min brauchen ?!
Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich weil er kacke ist!?
Ich weiss es echt nichz*noahnung*
er war halt nicht der schnellste...*lol*
Hi,
gibt es Erfahrungen in wieweit der Boinc-Benchmark verläßliche/vergleichbare Werte ausspuckt?
Meine Zahlen kommen mir etwas suspect vor:
XP-M2600+@2,4GHz Fp 2397 Int 3996
Opteron180@2,7GHz E6 Fp 2591 Int 4654
X2 4600+EE@2,8GHz F3 Fp 2863 Int 5208
X4 @2,6GHz Fp 2652 Int 6005
Die Floatingpoints scheinen bei den AMD´s mit der Taktfrequenz zu skalieren - aber die Integer-Werte differieren doch stark - hier scheint AMD von Generation zu Generation mächtig gearbeitet zu haben.
Gruss erde
Ja zuverlässig sind die nicht, habe auch immer wieder Abweichungen.
zum oben genanten CPU:
Measured floating point speed 2388.66 million ops/sec
Measured integer speed 4304.75 million ops/sec
das ganze wie gesagt bei 2,37Ghz eines clawhammers, also noch S754 und 1024Kb cache.
zum oben genanten CPU:
Measured floating point speed 2388.66 million ops/sec
Measured integer speed 4304.75 million ops/sec
das ganze wie gesagt bei 2,37Ghz eines clawhammers, also noch S754 und 1024Kb cache.
Hier mal 3 Benchmarks, alle drei X2 3800+ unter Linux
So 20 Jan 2008 19:26:23 CET|| 2442 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
So 20 Jan 2008 19:26:23 CET|| 4080 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 18:59:35 CET|| 1587 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 18:59:35 CET|| 3169 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 19:44:09 CET|| 1575 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 19:44:09 CET|| 2902 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
@Piloboy
Mmmhh,
liest sich ja fast als wäre der Benchmark ein Schätzeisen.
Das Race ist ja nun fast vorbei. Habt Ihr ´ne Empfehlung, für welches Projekt sich mein X2 4600+EE F3-Step und der X4 gut eignet?
liest sich ja fast als wäre der Benchmark ein Schätzeisen.
*great*
Die meisten Credits gibts wohl bei Cosmologie@Home, QMC, Yoho und RieselSieve.
DualCore- und besonders QuadCore-CPUs gehen bei Folding@Home gut ab - wenn man den SMP-Client nutzt.
DualCore- und besonders QuadCore-CPUs gehen bei Folding@Home gut ab - wenn man den SMP-Client nutzt.
Korrekt, hätte ich auch dran denken können und vorallem sollte ich mal wieder Folding anmachen :)
*great*
Die meisten Credits gibts wohl bei Cosmologie@Home, QMC, Yoho und RieselSieve.
Danke für die Tips! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c017.gif
Dann werde ich mir mal den Folding näher ansehen - schade das der nicht über BOINC geht. Steht vermutlich alles wissenswertes iun unserem entsprechenden Forum ;).
Na und dann will ich auch noch die Entscheidung bezüglich Kavallerie abwarten, wo wir die schweren Geschütze in Stellung bringen. Der X2 geht ja 24/7, einen X2 BE werde ich auch noch dafür fitmachen.
Die kleinen Rechner bleiben dann wohl vorerst bei Spin - da gehen sie noch ganz gut - am Ersatz wird aber schon gearbeitet - so nach dem Ansatz von Holyhart ;D
Pr1nCe$$ FiFi
21.01.2008, 19:37
QMC ist stark Cache-abhängig. Das sollte man berücksichtigen. Deswegen lasse ich meine X2s jetzt auch auf Simap los.
Dann werde ich mir mal den Folding näher ansehen - schade das der nicht über BOINC geht. Steht vermutlich alles wissenswertes iun unserem entsprechenden Forum ;).
Mach da mal mit, das Team kann auch wieder Hilfe gebrauchen.
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Installation_des_Windows-SMP-Clients_%28Folding%40Home%29
Da steht auch noch ein wenig zum SMP-Client.
Mach da mal mit, das Team kann auch wieder Hilfe gebrauchen.
Das wäre was für die alten X2 mit 1024er Cache. Schade das die X850 (Anm.: in Gesellschaft des XP-M) nicht unterstützt werden - wenn ich das richtig überflogen hab, nur die 18xx und 19xx.
Der X4 bekommt eine 3870 - das wäre dann doch mal ein Tier ;D
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Installation_des_Windows-SMP-Clients_%28Folding%40Home%29
THX, hab´s gerade gelesen.
Scheint mir insgesamt aber nicht ganz pflegeleicht zu sein, Betaclient, Ablauffristen und so...
.
EDIT :
.
QMC ist stark Cache-abhängig. Das sollte man berücksichtigen. Deswegen lasse ich meine X2s jetzt auch auf Simap los.
Der X2 und mein XP-M haben den Bunker mit Simap voll - war mein Plan B wegen Spin-Server-Ausfall - Ablauf 26.01. solllte kein Prob sein.
Find nur schade das die immernoch keinen x86 SMP Linux Clienten haben, den 64bit gibts ja schon recht lange
Find nur schade das die immernoch keinen x86 SMP Linux Clienten haben, den 64bit gibts ja schon recht lange
Würde mir schon reichen ;D
Der Phenom soll versuchsweise SuSE 10.3-64 bekommen. Nur schade, das ich dann nicht parallel die Spin-WU´s weiterechnen kann, die jetzt unter XP laufen.
Alternative wäre beides Systeme unter XEN zu installieren??? 4GB RAM sollten ja reichen und Power hat der X4 auch genug.
Gibt´s für so eine Konstellation schon Beispiele?
wollt ihr jetzt nur weil das race verloren ist alle von spin abziehen und dem ESeL den 1. platz kampflos übergeben?!
nene bei spin bleiben bis die ESL aufgibt oder der 1. platz weg ist.
wollt ihr jetzt nur weil das race verloren ist alle von spin abziehen und dem ESeL den 1. platz kampflos übergeben?!
nene bei spin bleiben bis die ESL aufgibt oder der 1. platz weg ist.
Nee - ich denk vorläufig nicht dran.
Abwarten und Tee drinken!
Bin gerade so im Steigflug - heute morgen noch RAC100 - jetzt schon RAC87 und der Rest ist nicht weit weg. So um die RAC70 will ich schon kommen und nebenbei möglichst die 25k vollmachen.
Nebenbei muß ich noch den SIMAP-Bunker leeren.
Würde mir schon reichen ;D
Der Phenom soll versuchsweise SuSE 10.3-64 bekommen. Nur schade, das ich dann nicht parallel die Spin-WU´s weiterechnen kann, die jetzt unter XP laufen.
Alternative wäre beides Systeme unter XEN zu installieren??? 4GB RAM sollten ja reichen und Power hat der X4 auch genug.
Gibt´s für so eine Konstellation schon Beispiele?
Eher nicht... Bei hoher Last und Virtualisierung soll der TLB-Bug des B2 Steppings ja evtl. auftauchen... Weiß nicht ob das nun inzwischen von AMD auch schon bestätigt und dokumentiert ist, aber so war ja mal die Mutmaßung, dass der TLB-Bug eben so weltbewegend nicht ist, da er nur bei hoher Last im Zusammenspiel mit Virtualisierung auftritt... Aber nichts genaues weiß ich nicht, wie immer ;-)
Eher nicht... Bei hoher Last und Virtualisierung soll der TLB-Bug des B2 Steppings ja evtl. auftauchen... Weiß nicht ob das nun inzwischen von AMD auch schon bestätigt und dokumentiert ist, aber so war ja mal die Mutmaßung, dass der TLB-Bug eben so weltbewegend nicht ist, da er nur bei hoher Last im Zusammenspiel mit Virtualisierung auftritt... Aber nichts genaues weiß ich nicht, wie immer ;-)
Stimmt - hatte ich auch gelesen.
Na dann werde ich den mal auf stramme 2399 MHz trimmen ;D
In Friedenszeiten wahrscheinlich ausreichend - Im Race hat eh nur ein Projekt Vorrang und dann wird Gas gegeben.
Find nur schade das die immernoch keinen x86 SMP Linux Clienten haben, den 64bit gibts ja schon recht langeIch glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass da noch ein x86-Client für Linux kommt. 64 Bit ist bei Linux sehr viel fortgeschrittener als bei Windows, ich würde sogar fast schon sagen es ist inzwischen Standard. Und soviele Mehrkern-Maschinen, die kein 64 Bit können, gibts ja auch nicht.
nene bei spin bleiben bis die ESL aufgibt oder der 1. platz weg ist.Verlieren werden wir den 1. Platz so oder so.;) Wir schaffen es doch nichtmal mit fetter Hilfe durch Seti.USA auf den gleichen Output wie ESL zu kommen. Wie willst du dann den 1. Platz halten? Enthusiasmus ist ja okay, aber etwas Realismus darfs dann doch auch sein. *g* ;)
wie lange haben wir bei QMC gekämpft ?! ich glaube dass bei der ESL viele abspringen werden wenn das race offiziel gewonnen ist, von daher sehe ich vorerst keine bedenken den 1. zu halten. es sei den bei und springen auch viele wieder ab und mac switcht wieder ins SUSA team.
Ein paar Tage können wir ja noch Spinhenge rechnen. Diese Nacht endet das Race, ich denke mal morgen abend kann man schon abschätzen ob man eine Chance hat, Platz 1 doch noch mit vertretbarem Aufwand zu halten.
Mit vertretbar meine ich, dass es nicht gut wäre, wenn dafür der ganze grüne Planet weiter Spinhenge rechnen würde. Das würde dann so wie bei QMC enden: Keiner weiß wie lange das so weitergehen soll, die Stimmung ist im Eimer und raus kommt am Ende trotzdem nichts.
wie lange haben wir bei QMC gekämpft ?! ich glaube dass bei der ESL viele abspringen werden wenn das race offiziel gewonnen ist, von daher sehe ich vorerst keine bedenken den 1. zu halten. es sei den bei und springen auch viele wieder ab und mac switcht wieder ins SUSA team.
Wenn ich gerade richtig gesehen habe, ist der MAC schon aus den Stats raus. 2 Andere von SuSa auch???
Ja, KevinT ist heute auch schon ausgestiegen...
auch wenns nun vielleicht etwas spät sein sollte, es gibt einen kernel-patch von amd gegen den tlb-bug. performanceverluste sind minimal, und die gefahr gebannt. funzt aber nur bei 64bit-linux. habe mit dem patch keine probs. auch ide gelegentlichen segfaults und machine check events sind nu geschichte.
Pr1nCe$$ FiFi
07.02.2008, 23:50
worin liegt der unterschied zwischen dem 9500 und dem 9600 BE ?
Mhalekith
08.02.2008, 00:30
worin liegt der unterschied zwischen dem 9500 und dem 9600 BE ?
100 Mhz mehr Takt (9500<->9600) und bei der BE-Version ist der Multi offen ;)
Pr1nCe$$ FiFi
08.02.2008, 00:31
der offene multi wars, ich war mir nicht mehr sicher. hmmmm, dann kommt für boinc ja eigentlich nur der be in frage, oder sehe ich das falsch?
Mhalekith
08.02.2008, 00:39
der non-BE soll besser zum Takten sein... und ganz ehrlich.. soooo begeistert von dem Phenom (zumindest auf nem AM2-Board) bin ich nicht wirklich: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=332410
Pr1nCe$$ FiFi
08.02.2008, 00:46
naja, begeistern will ich mich an dem ding auch nicht. ich bin nur gerade dabei, meine stromkosten zu senken und das würde ich dann einfach mit nem m2a-vm in die ecke stellen und gut ist.
dafür würde mein richtiges am2 system mit dem m2n32-sli deluxe weg kommen. das system frisst 200w, trotz sparsamer hd3850. das merkt man in der jahresrechnung... )((
hat jemand ne ahnung mit welcher pciex grafikkarte man aktuell im 2d modus am günstigsten wegkommt was verbrauch angeht ? soll billig sein, am besten passiv und dann wäre ich schon glücklich. gruß
Kater Sylvester
08.02.2008, 10:10
Hi sling,
das würde mich auch interessieren. Ich habe noch nie eine Tabelle mit dem Stromverbrauch von Grafikkarten gesehen. Eine Marktlücke? ;D
Da die Rechner nur crunchen ist die Grafikleistung absolut egal, aber der Stromverbrauch nicht.
Ich habe einige ATI Radeon X300SE mit passiver Kühlung im Einsatz. Der Kühler bleibt recht kühl. ;D
Sway Dizzle
08.02.2008, 10:13
Warum dann ne PCIe Karte? Ich denke die billigste Lösung wird ne alte PCI Karte sein!
MFG
Kater Sylvester
08.02.2008, 10:31
Von den Karten habe ich mal 6 Stück zu je 15 EUR gekauft.
Meine alten PCI Grafikkarten sind alle schon im Einsatz (Elsa Errazor...Matrox?). Also hätte ich die auch erst kaufen müssen.
Da der PCIe Slot immer nah am Prozessor ist, befindet sich die GrKa bei stehenden Gehäusen oben. Damit bekommt die dann etwas mehr kühle Luft ab, als wenn sie am Boden der Rechners sitzt.
Aber vom Stromverbrauch sind vermutlich die alten PCI Karten ohne Kühler auf dem Grafikprozessor noch besser.
hat jemand ne ahnung mit welcher pciex grafikkarte man aktuell im 2d modus am günstigsten wegkommt was verbrauch angeht ? soll billig sein, am besten passiv und dann wäre ich schon glücklich. gruß
Wenn keine OnBoard-Grafik dann am günstigsten eine passiv gekühlte PCI-Karte. Gibts ab ca. 25 EUR neu (Sapphire Radeon 7000, 64MB DDR, VGA, DVI, TV-out, PCI) oder in der Bucht
Pr1nCe$$ FiFi
08.02.2008, 13:44
ist jeweils das gesamtsystem:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/28/
Pr1nCe$$ FiFi
09.02.2008, 22:40
Weiß einer, bei welchen Projekten ein Phenom die meisten Credits ausschüttet?
Weiß einer, bei welchen Projekten ein Phenom die meisten Credits ausschüttet?
Guckst Du hier ;D
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=creditsindex&cputype=58&subaction=listcpu
ArachQ6600
10.02.2008, 09:24
Hm, find ich aber komisch das es bei qmc am besten laufen soll, hab meinen auch mal QMC crunchen lassen bei 2,82 der hat geschlagene 9std ca mehr gebraucht für ne selbe WU wie mein Quad@3,6, bei spin war er Verhältnismäßig sogar besser wie der Quad für die Taktzahl..
Gruß
Pr1nCe$$ FiFi
10.02.2008, 11:41
Danke, den C-Index kann ich selber lesen. ;)
Ich hab gefragt, weil es eben momentan recht viele Anomalien (siehe QMC) gibt und der gute Twodee gar nicht so schnell die Werte anpassen kann, wie die sich verändern.
Ich hab gefragt, weil es eben momentan recht viele Anomalien (siehe QMC) gibt und der gute Twodee gar nicht so schnell die Werte anpassen kann, wie die sich verändern.
Anomalien? Mir fällt auf Anhieb nur der Korrekturfaktor von 0,50 - 0,75 bei QMC ein, alles andere ist soweit ok. Wenn QMC "fertig" mit der Creditumstellung ist, werde ich sämtliche QMC-Results mit veraltet markieren. Allerdings müßte sich ja bei Cosmo auch was tun, denn die geben auch fast so viele credits wie QMC einst.
;D
Auf Grund der erneuerten Architektur bleibt wahrscheinlich nur eines zu tun um zu verläßlichen Angaben zu kommen - TESTEN - mit gleichen Rahmenbedingungen.
@ArachQ6600
3,6 GHz gegen 2,8 GHz bei besseren IPC des Intel - Äpfel mit Birnen? Müßte man taktseitig beim IPC Gleichstand schaffen und dann vergleichen;)
Pr1nCe$$ FiFi
10.02.2008, 16:25
Anderer Vorschlag: €/Rechenleistung...
Anderer Vorschlag: €/Rechenleistung...
dann verliehrt der phenom noch mehr :P
Pr1nCe$$ FiFi
10.02.2008, 16:52
Das war mein Argument.
Wobei 135€ nicht wirklich viel waren, verglichen mit 200€.
Das war mein Argument.
Wobei 135€ nicht wirklich viel waren, verglichen mit 200€.
die 135 sind ja auch nur wegen gebraucht, oder? den q6600 gibts ja mittlerweile für 190.
was kostet ein x4 mit 2.4GHz (nicht BE version) ?
ArachQ6600
10.02.2008, 17:42
Naja kommt drauf an wo du ihn kaufst:-) Ich kauf grundsätzlich bei K&....
Ich leg halt Werrt drauf das ich jederzeit hin kann wenns Probleme gibt...
Zu oben, ich vergleich ja nich Äpfel mit Birnen hab ja schon geschrieben das der Phenom sich bei Spin und Simap Verhältnismäßig sehr gut macht..Das 3,6 nicht = 2,8 sind is mir schon klar, QMC is halt sehr L2 lastig und davon hat der Phenom noch zu wenig..
Denke nach wie vor das es kein schlechter Proz is:)
Gruß
der phenom ist definitiv kein schlechter prozi aber keinesfalls optimal für boinc und distributed computing im allgemeinen. dafür ist der l2 cache und der takt einfach noch zu klein und aus dem l3 cache zieht wie es derzeit scheint noch kein projekt einen nutzen.
@ArachQ6600
Dann sollte der unganged-Mode bei QMC ev. Vorteile bringen. Frage ist dann auch mit welchen Takt man die NB betreibt = Takt L3. Interessantes Testscenario;)
Bei Simap tritt scheinbar das Gegenteil ein. Ich habe bei mir zumindest festgestellt das der (eigenliche empfohlene) unganged Mode 10% langsamer ist.
@Pr1nCe$$ FiFi
Dann ist die Lösung von Hollyhart wahrscheinlich in der Summe die cleverste Lösung;D
Pr1nCe$$ FiFi
10.02.2008, 19:37
Auf welchen Post von ihm beziehst du dich?
Übrigens sollte es bald die Q6600 um die 150€ gebraucht geben, vllt. sollten wir uns damit ein bisschen eindecken. ;)
Auf welchen Post von ihm beziehst du dich?
Übrigens sollte es bald die Q6600 um die 150€ gebraucht geben, vllt. sollten wir uns damit ein bisschen eindecken. ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330547
Mit den richtigen Prozessoren z.B. Athlon 64 X2 5200+ EE (ADO5200CZBOX)? Aber da gibt es momentan ebenfalls Diskussionen ob ev. ein Phenom 9100e oder die BE-Reihe besser wären. Stichwort Undervoltig um ein möglichst gutes Kosten/Credit-Verhältnis incl. lfd. Kosten zu erreichen
Pr1nCe$$ FiFi
10.02.2008, 20:23
Man ist das ein geiler Thread. Den muss ich mir erstmal ganz genüsslich durchlesen.
Ich bin schon sooo lange am Träumen, mir sowas in der Art zu bauen.
Boah ist das geil. Man, man, man Achim!
Muss das erstmal verarbeiten und lesen, bevor ich mich auf deinen Beitrag beziehen kann. ;)
@Pr1nCe$$ FiFi
Ja, hammerhart der Thread. Könnte ein schöner Ausblick in das Hardcore-DC sein ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.