Diverse Fragen zum Netzwerk

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

bei uns im Haus steht folgende Netzwerkkonstellation:
PC 1 - Win Pro
PC 2 - Win Home (Laptop)
PC 3 - Win Home

Ich hätte folgende Fragen:
1. Kann ich von PC 1 per Windows-Remote auf die anderen beiden zugreifen? Bisher hab ich das nur von PC 2 auf PC 1 geschafft, leider aber nicht umgekehrt.
2. Wenn das nicht funktionier, kann ich dann mit einem anderen Programm (hab irgendwas von VNC oder so ähnlich gelesen) von PC 1 auf Pc 3 zugreifen? Und zwar so, daß dieses Programm auf PC 3 nicht JEDESMAL extra gestartet werden muß?
3. Kann ich bei dem Remotezugriff über das Windows-Remoteprogramm auch angemeldet bleiben? Wenn ich von PC 2 auf PC 1 zugreife, kommt auf PC 1 der Anmeldebildschirm, wo ich den Benutzer auswähle. Wenn ich mich dann anmelde, bekomme ich auf dem Notebook die Meldung, daß die Verbindung getrennt wurde.

Danke schon mal für die Antworten :)

Ach ja, eins noch:
Hab mir das Programm "Remote Shut own Freeware 1.1" runtergeladen, um ggf. so auch die Möglichkeit zu nutzen, einen der PC's per "Fernbedienung" herunterzufahren, bei denen die Windows-Remote-Control nicht funktioniert...aber das Programm läuft nicht. Er findet die PC's zwar, verweigert aber den Zugriff, obwohl ich mich mit dem entsprechenden Admin Login und Kennwort anmelde...mach die Firewall vom SP2 da zu??? Kennt jemand das Proggi und weiß, wie ich die Fehlermeldung (Zugriff verweigert) umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere erstmal, wie zu zugreifen willst. Zugriff auf Freigaben (also Dateien der anderen PCs)? Fernbedienen per VNC, Dameware o.ä (Desktop der anderen PCs)?

MfG Dalai
 
Gerne - aber ich muß ein bißchen ausholen (sorry):

Also, Ursprungsidee war folgende: Mein Dad gehört zu denjenigen, die nicht wirklich viel Ahnung von PC's haben - sprich, er weiß mittlerweile, wie er ins Internet kommt, aber das war es dann auch im groben.

Nun dachte ich mir: Ok, wenn er eine Frage hat (die hat er mehrmals täglich), dann muß es doch noch eine andere Möglichkeit geben, als jedesmal runter zu latschen und ihm das am PC zu zeigen. Daher dachte ich, vielleicht besteht die Möglichkeit, von meinem PC aus auf seinem zuzugreifen und auch z.B. die Maus zu bedienen, damit er dem ganzen visuell folgen kann, statt irgend was zu erklären und ihm zu zeigen, welche Buttons er bei einer Onlinebestellung wo drücken muß, um an den Warenkorb zu kommen, usw... ;)

Natürlich könnte man jetzt sagen: Dann mach Du das doch für ihn... Ne, will ich aber nicht. Ich will eben, das er das selber lernt ;) Dem armen Mann soll ja nicht langweilig werden :)

Somit sollte also schon ein VOLLZUGRIFF erfolgen. Dummerweise mußte ich meinem Dad und seiner Frau jeweils "Adminkontos" eröffnen, weil die blöde T-Sinus 154data sonst nicht mitspielt...schlimm genug, aber ich möchte wenigstens die Möglichkeit haben, auch mal eine Fernwartung durchzuführen, wenn mein Dad mal nicht weiterkommt.

Wie gesagt, er ist dann als Admin angemeldet...

Danke schon mal im Vorraus...ach ja: Wo kann man eigentlich für Beiträge danken?? *noahnung*
 
Boedi schrieb:
Gerne - aber ich muß ein bißchen ausholen (sorry):
Das macht nichts. Besser gut erklärt als dass die Helfer x-mal nachfragen müssen und diese Nachfragen dann ungenau oder gar nicht beantwortet werden.

Boedi schrieb:
Daher dachte ich, vielleicht besteht die Möglichkeit, von meinem PC aus auf seinem zuzugreifen und auch z.B. die Maus zu bedienen, damit er dem ganzen visuell folgen kann, statt irgend was zu erklären und ihm zu zeigen, welche Buttons er bei einer Onlinebestellung wo drücken muß, um an den Warenkorb zu kommen, usw...
OK, also Fernbedienung.
Das Remote Desktop Protocol (Server) ist im XP Home nicht enhalten, soweit ich weiß.
Demnach musst du eine alternative Software installieren. Ich empfehle dafür -> RealVNC, weil der 1. kostenlos, 2. Open Source und 3. einfach zu bedienen ist (vorrausgesetzt, man weiß im Groben, wie' geht).

Du lädst dir am besten die Free Edition - enthält Server und Viewer - runter (die anderen Editionen kosten Geld, können dafür aber mehr) und installierst sie auf dem PC, der bedient werden soll. Die Einstellungen kann man im Prinzip auf Standard lassen, nur ein Passwort sollte aus Sicherheitsgründen vergeben werden.
Auf deinem PC brauchst du dann nur den Viewer. Den startest du und gibst den Namen des entfernten PCs ein. Dann kommt ein Dialog, in dem nach dem Passwort gefragt wird. Dort gibst du das Passwort ein, das du auf dem entfernten PC für den VNC Server (nicht verwechseln mit dem Windows Passwort, auch wenn die dasselbe sein können!) eingerichtet hast und schon siehst du den Desktop des entfernten PC.

Boedi schrieb:
ach ja: Wo kann man eigentlich für Beiträge danken??
Das geht mit der Waage
reputation.gif
unter dem Avatar. Musste mal probieren, ob das bei dir geht. Als ich Beiträge bewerten wollte, bekam ich nur eine Fehlermeldung, dass ich erst andere Leute bewerten solle, bevor ich x wieder bewerten kann...

MfG Dalai
 
OK, also Fernbedienung.
Das Remote Desktop Protocol (Server) ist im XP Home nicht enhalten, soweit ich weiß.
Demnach musst du eine alternative Software installieren. Ich empfehle dafür -> RealVNC, weil der 1. kostenlos, 2. Open Source und 3. einfach zu bedienen ist (vorrausgesetzt, man weiß im Groben, wie' geht).

Und das funktioniert auch, wenn er als Admin angemeldet ist? Ist das ein deutsch- oder englischspachiges Tool?

Das geht mit der Waage unter dem Avatar. Musste mal probieren, ob das bei dir geht. Als ich Beiträge bewerten wollte, bekam ich nur eine Fehlermeldung, dass ich erst andere Leute bewerten solle, bevor ich x wieder bewerten kann...

Danke schön...dann hoffe ich mal, daß das funktioniert hat, draufgeklickt und was ausgefüllt hab ich :)
 
Boedi schrieb:
Und das funktioniert auch, wenn er als Admin angemeldet ist?
Das Tool funktioniert immer, denn der VNC Server läuft als Dienst auf dem Rechner. Der funktioniert sogar, wenn gar keiner angemeldet ist (der PC also am Login steht).

Boedi schrieb:
Ist das ein deutsch- oder englischspachiges Tool?
Leider englisch, aber wie gesagt: dein Vater braucht nichts zu starten oder einzustellen. Und der Viewer ist so übersichtlich, dass man auch mit wenigen Englisch-Kenntnissen damit klarkommt.

Boedi schrieb:
dann hoffe ich mal, daß das funktioniert hat, draufgeklickt und was ausgefüllt hab ich
Jep, hat funktioniert. Ist eingetragen bei mir im Kontrollzentrum.

MfG Dalai
 
Wozu externe Tools nutzen, wenn es auch mit Windows-Bordmitteln, nämlich der Remoteunterstützung, funktioniert?

http://www.windowspower.de/Anleitung-zur-Remoteunterstützung_713.html

Wenn Du dich per Remotedesktop an einen XP Pro-Rechner anmeldest dann wird der lokal angemeldete Benutzer gesperrt, weil XP eben kein Terminalserver ist (dieser lässt mehrere Remotedesktopverbindungen zu) sondern nur eine Sitzung zur Zeit zulässt.
 
Ja, das ist soweit klar und funktioniert auch - dummerweise brauche ich aber eine Leitung in die andere Richtung. Ich möchte von meinem Rechner (XP Pro) auf den Rechner meines Vaters (XP Home) zugreifen...und das geht mit Windows Bordmitteln leider nicht ;)
 
Hast Du dir die Anleitung durchgelesen die ich verlinkt habe? Anscheinend nicht, da genau dieses Szenario dort beschrieben wird. Auch XP Home bietet die Remoteunterstützung...
 
Ich muß zugeben, ich habe es nur überflogen... :-[ Ich hatte mich an diesen Absatz in Deinem Beitrag orientiert:

Wenn Du dich per Remotedesktop an einen XP Pro-Rechner anmeldest dann wird der lokal angemeldete Benutzer...

Daher war ich davon ausgegangen, daß das eben nur in die eine Richtung funktioniert...ich muß aber zugeben, mich gewundert zu haben, warum das so "kompliziert" beschrieben wird :-[ Das da was ganz anderes erklärt wird, erklärt natürlich einiges *Asche auf mein Haupt*

Werde das nachher mal mit PC und Lappi ausprobieren...vielen Dank :)
 
Ja, die Remoteunterstützung ist nicht das gleiche wie der Remote Desktop.
Aber warum so kompliziert einrichten?
VNC funktioniert außerdem auch plattformübergreifen, also Win->Win, Linux->Linux und Win<->Linux.

MfG Dalai
 
Ach mensch, warum issn das alles so kompliziert :(

Ich habe jetzt eben mal versucht, von meinem Haupt-PC auf den Laoptop zuzugreifen, und demenstprechend hier den Viewer und auf dem Lappi den Server gestartet...aber wenn ich dann versuche, auf den Laptop (ich gebe die IP-Adresse ein) zuzugreifen, bekomme ich die Meldung:

unable to connect to host: Connection timed out

Muß ich da einen anderen Port wählen, um auf den Laptop zugreifen zu können? Er fragt auch gar nicht nach einem Passwort, obwohl ich eins eingegeben habe...

Irgendwie komm ich hier grad nicht weiter :(
 
Boedi schrieb:
unable to connect to host: Connection timed out
Dann gibt's die IP nicht bzw. der Port 5900 des Rechners mit der IP antwortet nicht.
Kontrolliere auf dem Rechner mit dem VNC-Server, ob dieser wirklich läuft (WinVNC4.exe im Task-Manager zu sehen).
Dann musst du noch verifizieren, dass du entweder die korrekte IP oder den korrekten Namen des Rechners mit dem VNC Server eingegeben hast.
Die Passwort-Abfrage kommt logischerweise erst, nachdem eine "Initial"-Verbindung aufgebaut wurde.

Einen Port brauchst du nicht einzugeben, wenn du den auf dem Server nicht geändert hast (5900 ist Standard).

MfG Dalai
 
Also:

Der Server läuft! Zumindest steht das so im Taskmanger, wie Du es beschreibst.

Sowohl auf dem Symbol in der Taskleiste wie auch über "ipconfig/all" bekomme ich die gleiche IP Adresse heraus...

Alle Einstellungen stehen so, wie sie das Programm eingerichtet hat!

...und nu???
 
Ah, sorry, hab was vergesen.
Du musst den VNC Server auf die Ausnahmeliste der Windows Firewall nehmen.
Alternativ kannste natürlich die Firewall auch gleich abschalten, wenn der Rechner hinter einem Router mit Firewall hängt.

MfG Dalai
 
Ja super, hat geklappt, vielen Dank - hab das Programm mit in die FW genommen, und ihm gesagt, das er es nicht mehr blocken soll :)

Ich dachte immer, die Meldung kommt von selber, daher habe ich den Gedanken an die FW selber wieder verworfen ;)

Läßt sich der Bildaufbau auf dem Remote-Rechner beschleunigen?
 
Boedi schrieb:
Läßt sich der Bildaufbau auf dem Remote-Rechner beschleunigen?
Ja, durch Verwenden von LAN statt WLAN, durch eine Reduktion der Farben (im Viewer einzustellen) und durch Verwenden eines schnelleren Rechners mit VNC Server. Im Grunde sollte aber jeder Rechner heutzutage schnell genug sein (ab 700 MHz sollte VNC schon flink sein).

Bilder über VNC anschauen ist natürlich grausam, weil das Bild des Desktops dann nicht mehr gut komprimiert werden kann bzw. die Kompression Rechenzeit frisst und die Verbindung langsam macht.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...dann heißt es wohl: Farben drosseln, denn LAN kommt leider im Haus bauartbedingt nicht in Frage und die Rechner müßten es eigentlich beide packen (AMD 4400+ und Centrino 1,hastenichtgesehen)...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, habe den VNC-Server einfach mal probeweise in den Autostart vom Lappi gezogen und da ich zu Hause auf dem Hauptrechner lanXplorer nutze, ist die IP von dem Rechner meines Dad's dann beim späteren helfen schnell herausgefunden :) Beim Lappi funktionierte das super. Lappi starten, lanXplorer starten, IP in den Viewer eingeben und schon "hatte ich den Lappi auf meinem TFT". ;)

Besten Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die Hilfestellungen gegeben haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boedi schrieb:
habe den VNC-Server einfach mal probeweise in den Autostart vom Lappi gezogen
Das ist nicht notwendig! VNC-Server läuft bereits als Dienst (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten