Zuverlässiger WLan-Stick gesucht

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Moin moin,

da uns die WLan-Prothese (eine bessere Bezeichnung fällt mir dafür echt nicht mehr ein) am PC meines Dad's ständig abpfeift (siehe auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330054), bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen WLan-Stick, der nicht permanent rumzickt oder bei dem ich von MS die nette Meldung bekomme, daß der Treiber nicht signafidingsbums ist.

Ich habe da einen Stick von AVM im Auge, würde aber gerne vorher mal so allgemein die Meinung hören. Und kommt mir bitte nicht mit Teilen von der Telekom 8-(

Preisspanne: Nicht höher als 50 Euro, lieber so um die 30...

Ach ja, die Reichweite sollte auch was taugen, da wir durch 2 Wände und 'nen Kleiderschrank :D müssen...

Danke im Vorraus
 
Bei den WLAN Sticks ist eig. der AVM FRITZ!WLAN USB Stick zu empfehlen.

Bei solchen Klamotten ist es aber am besten, wenn man WLAN Router und Accesspoint (hier der Stick) von einem Hersteller hat, um Inkompatibilitäten zu vermeiden, die oft Ursache für die WLAN Ausfälle sind.

Ach ja, die Reichweite sollte auch was taugen, da wir durch 2 Wände und 'nen Kleiderschrank :D müssen...
Hat primär nur etwas mit dem WLAN-Router und dessen Reichweite zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber seit zwei Jahren drei D-Link DWL-G122 im Einsatz.
Völlig unkompliziert und zuverlässig.
Musste den einen gestern nachlöten (USB- Stecker) da meine Tochter drauf getreten war... :] läuft aber wieder. Die Nachfolger sollen auch nicht schlecht sein.

Ach ja - in Verbindung mit einem SIEMENS SES 15 dsl.
 
Mit USB-Sticks habe ich noch nie wirklich 100%ige Stabilität (also auch über viele Stunden oder gar Tage) erreicht. Irgendwann kam doch immer mal ein Verbindungsabbruch oder die Verbindung ist eingefrohren oder ähnliches. Erstaunlicherweise waren fast alle Wlan-Karten(PCI, PCIe, PCMCIA), die ich so ausprobiert habe, rock-stable. Deswegen ist meine Empfehlung: Wenn möglich, auf USB verzichten.

Ansonsten hatte ich, bis er kaputt ging, recht gute Erfahrungen auch mit dem AVM Fritz-USB gemacht.
 
Wie währe es mit einer PCI Karte?
Ich habe alle PC's hier auf LevelOne WNC-0301 11g Wireless PCI Adapter umgestellt und seither nie mehr Probleme mit dem Wireless Lan gehabt.
 
Guten Morgen,

auch noch meinen Senf dazu:

AVM FRITZ!WLAN USB Stick = davon würde ich persönlich die Finger lassen, da ich bereits 2 Stück "gefunden" habe, bei denen sich die WLAN Funktion schlicht verabschiedet hatte.
USB Erkennung funktionierte, WLAN einfach nicht mehr. Ich muss allerdings sagen, dass beide ohne Probleme ausgetauscht wurden.

LevelOne WNC-0301 11g = wäre eine brauchbare Idee. Dieses Ding hat meines Wissens einen RT25xx Chipsatz und man kann daher auch mit anderer Software bzw. Treibern z.B. Original Ralink arbeiten, wenn einem die mitgelieferte Software bzw. der Treiber aus diesem oder jenem Grund nicht zusagen sollte.

Grundsätzlich halte ich übrigens mehr von Steckkarten - vorzugsweise solche mit Antenne an einem Kabel - als von USB Adaptern. In den meisten Fällen ist die Sende / Empfangsleistung besser und man ist, wenn man die Antenne am Kabel (nicht direkt an der Karte) hat, auch flexibler, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich übrigens mehr von Steckkarten - vorzugsweise solche mit Antenne an einem Kabel - als von USB Adaptern. In den meisten Fällen ist die Sende / Empfangsleistung besser und man ist, wenn man die Antenne am Kabel (nicht direkt an der Karte) hat, auch flexibler, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt.

Hört sich gut an...ist das mit der LevelOne WNC-0301 möglich? Oder hast Du einen alternativen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher :)
 
Hallo,

es steht und fällt mit der Frage nach dem zu verwendenden Betriebssystem unter der die betreffende Karte laufen soll.
Unter Windows 2000 oder XP 32 bit.(egal ob Home, MCE oder PRO) dürften überhaupt keine Probleme auftreten. Dies unter der Voraussetzung, dass 2000 mit SP4 und XP32 mit SP2 betrieben wird.

Bei XP64bit sollte man den wirklich auf der Karte verbauten Chipsatz kennen und zuvor nachsehen, ob entsprechende Treiber vorhanden sind. Für RT2501 weis ich es, da ich diesen Chipsatz auf einer Fiberline Karte unter XP64 in Betrieb habe.
Dies sieht dann z.B. so aus: http://www.ralinktech.com/ralink/data/RT2501.pdf
= ich informiere mich, welcher Chipatz auf der Karte wirklich verbaut wurde, suche die Herstellerseite des Chipsatzes und sehe dort nach....

Für Vista32 sehe ich eigentlich keine Probleme (sofern dies vom Kartenhersteller oder Chipsatzhersteller angegeben wird) bei Vista64 bin ich mir derzeit nicht sicher.

Linux ist ein ganz anderes Thema insbesondere in Richtung WPA Verschlüsselung.
Da ich keinen Linux Rechner in Kombination mit WLAN habe, habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.

Welche Kartenart bzw. Bauform meine ich: (nur Beispiel, keine Werbung)
http://www1.atelco.de/6AzVRVbBNVE_Hi/2/articledetail.jsp?aid=9000&agid=271
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181254&showTechData=true

Derartige Karten reichen in der Regel für 2 Wände und einen Kleiderschrank aus.

Schwieriger wird es, wenn man entweder weiter oder durch mehr Hindernisse muss.
In diesem Fall bleiben folgende Möglichkeiten:
1.Karte und Router mit 801.11n (draft) Standard = das sind die Dinger mit mehreren Antennen und halt damit mit weniger Datendurchsatz arbeiten. Funktioniert erfahrungsgemäß innerhalb eines Hauses noch mit rund 20% bei sehr schlechten Bedingungen (3 Etagen und bis in den Keller mit Stahlbetondecke, wobei der Router im Treppenhaus hängt). Nachteil: Teuer !
2.Längere Antennenkabel an den Karten und/oder eine 5db oder 9db Antenne am Router. (billige Lösung) Kabel je Karte 1-2 Euro, Antenne 5-10 Euro
3.Für Extremfälle: Antennen mit Richtwirkung auf beiden Seiten
4.Für besondere Extremfälle: WLAN Repeater + Richtantennen mit Gewinn >19db
(Damit klappt auch 5km ohne Sichtverbindung......) - ist aber verboten.

Gruß Ralf
.
EDIT :
.

nochmal ich...

ich habe gerade nochmals nachgesehen - den WNC-0301 von Level One gibt es in 6 verschiedenen Hardwareversionen = V1 bis V6
Dies hier ist das Datenblatt von V5: http://download.level1.info/datasheet/WNC-0301v5.x.pdf

Ich habe aber keine Angaben zum Chipsatz gefunden, dafür aber die entsprechenden Hinweise für welches BS eine Unterstützung geboten wird.

Die WNC-0301 hat aber die Antenne ohne Kabel direkt an der Karte - nicht so mein Fall, weil die Sende-/Empfangseigenschaften unmittelbar hinter dem Rechner nicht so wirklich optimal sein können.
Da die Antenne aber abnehmbar ist, könnte man auch mit einem zusätzlich nachgekauften Kabel hantieren........... könnte man......... oder man könnte direkt eine Karte mit Antenne am Kabel kaufen.

Gruß Ralf
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...bei dem Preis (auch wenn es keine Werbung sein sollte) fällt die Entscheidung natürlich leicht ;)

...und einen vernünftigen bzw. Marken-USB-Stick dürfte es für das Geld wohl auch kaum geben :)
 
Guten Morgen,

auch noch meinen Senf dazu:

AVM FRITZ!WLAN USB Stick = davon würde ich persönlich die Finger lassen, da ich bereits 2 Stück "gefunden" habe, bei denen sich die WLAN Funktion schlicht verabschiedet hatte.
USB Erkennung funktionierte, WLAN einfach nicht mehr. Ich muss allerdings sagen, dass beide ohne Probleme ausgetauscht wurden.
Der Fritzstick hat wie die Fritzbox eine enorm schlechte Sende/Empfangsleistung.
Die Hardware und Software ist aber perfekt. Muss man also nicht weit übertragen reicht dieser. Will man 1Etage oder Treppe überwinden, lieber nen anderen.

D-Link hat eine absolut nervige Software.

Rest??
 
Habe mir den Fritz-Stick geholt. Er läuft ohne Probleme und zeigt auch bei einer Mauer dazwischen volle Stärke an... :)
 
Hallo,

dann hoffen wir einmal, dass er länger hält, als die beiden Sticks, die ich in die Finger bekommen habe.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten