WLAN funktioniert nicht mit neuem HP Notebook

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Hallo liebe Gemeine,

ich sollte ein Notebook am Router per WLAN anbinden. Betriebssystem ist Vista home Premium. WLAN Taste aktiviert, Netzwerl in der Liste der verfügbaren ausgewählt.

Wenn ich den hundertprozentigen richtigen Schlüssel eingebe sagt er einfach er kann nicht verbunden werden*noahnung* Wenn ich den schlüssel in den erweiterten Konfigurationen eingebe und die verschlüsselungsart geht es auch nicht.

Also habe ich einfach mal den Router resettet (arcor w200 mist) und ein neues Netzwerk eingerichtet. Per Kabel geht alles wunderbar, nur will es per WLAN einfach nicht. Mit einem XP Laptop funktioniert es auch per WLAN, nur verliert er da jetzt andauernd (alle paar Minuten) die Verbindung( die ADSL Lampe auf dem Router blinkt auch gelb).Liegt es vll auch an der Verschlüsselung? Ich hab WPA TSK eingestellt.
Aber die brandneue WLAN Karte im HP Lappi muss das doch schon können?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, was man jetzt tun könnte!
 
Hallo,

fangen wir ganz unten (oder fast ganz unten) an um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen:

Kannst Du nach dem Reset noch vom XP Rechner auf die Benutzeroberfläche des Arcor200 zugreifen ?

Hast Du DHCP eingeschaltet oder verwendest Du feste (statische) IP-Adressen ?

Was passiert, wenn Du im Arcor200 die Verschlüsselung (nicht das ganze WLAN) deaktivierst ? Kannst Du dann eine Verbindung aufbauen ?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

auf den Router kann ich nach dem Reset sowohl mit Vista als auch mit XP zugreifen.

siehst du an DHCP hab ich ja noch gar nicht gedacht. Ist standardmäßig ja an. Beide WLAN Karten stehen auf Adresse beziehen.Klappt ja auch. Aber vll sollte ich es mal mit festen probieren. Werde ich mal tun.

Verschlüsselung werde ich mal ausschalten.

Ich bin jetzt grad nicht mehr vor Ort, werde es aber alsbald - so in einer Stunde- probieren!

Danke für deine Tipps!!!

EDIT:
Ok ich habs auf WEP umgestellt und seit da an funktionierts. Ich denke das ist mal wieder ein weitere Bug von Vista. Die Wlankarte wird das auf jeden Fall können.

Nochmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es mit WEP Verschlüsselung funktioniert, kommen wir der Sache auf die Schliche.

Vorab: Wenn Du keine Nachbarn im Umkreis von 50 Metern um den Router hast und weiterhin sicher ist, dass jedes unbekannte Fahrzeug in diesem Bereich umgehend auffällt, kannst du mit WEP Verschlüsselung arbeiten. Alles andere (Nachbarn, Straße vor dem Haus etc.) ist unsicher !
Um WEP zu knacken benötigt man zwischen 10 und 30 Minuten - mehr nicht und diese Zeit auch nur dann, wenn man es noch nicht so oft gemacht hat oder wenig Datenverkehr stattfindet.
Etwas mehr Sicherheit würde vielleicht ein MAC Filter bringen aber auch dieser Filter ist zu umgehen wenn man sich auskennt.

Du brauchst also, wenn die vorgenannten Voraussetzungen nicht zutreffen , mindestens WPA Verschlüsselung.
Ich kann Dir auch sagen, woran es liegt, nur leider weis ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe bzw. wie es ganz genau gemacht wird.
Ich habe daran (Laptop mit Vista) vor einigen Tagen herumgebastelt und bin durch Zufall darauf gestoßen.

Es liegt an der Eingabe des WLAN Schlüssels für WPA = HEX oder ASCII bei der Eingabe verwenden.
Versuche einmal beide Methoden - bei einer klappt es dann.

Gruß Ralf
 
Ist mitten in Berlin mit vielen anderen Netzen in der Umgebung*suspect*

Gut dann werde ich mir mal einen Hex Wert als Verschlüsselung ausdenken.Wie gebe ich den Hexwert ein? Einfach alles nacheinander oder mit 0Xbla anfangen? Was meinst du mit ASCII Zeichen eingeben. Das alte Passwort bestand doch auch nur aus ascii zeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ASCII ./. HEX = das ist ja das, was ich meinte. Irgendwo habe ich eine Schaltfläche oder etwas ähnliches gefunden, mit der man ändern konnte, ob der WLAN Schlüssel als HEX oder ASCII eingegeben werden sollte.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es ein einfaches Häkchen in einem Auswahlmenü war. Allerdings weis ich nicht mehr wo genau - es kann Vista selbst, eine spezielle Software für den WLAN Adapter des Laptops oder auch im Routermenü gewesen sein. Der Router war ein Netgear - das ist sicher - das Laptop ein Asus - ebenfalls sicher.
Ich habe aber im Moment nicht die Möglicheit nachzusehen, da weder dieses Laptop noch der Router bei mir sind sondern momentan rund 200km weit weg.

z.T. Schlüssellänge: Verwende einmal 13 Zeichen.

Gruß Ralf
 
MIt WPA TSK funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe nirgendwo einen Schalter gefunden um zwischen Hex und Ascii zu wechseln. Wenn ich ein 13 stelliges HEX OPasswort in den Router eingebe und das gleiche bei Vista geht es wieder nicht. ich hab sogar probiert ein Ascii Passwort in den Router zu geben und dann habe ich die Umwandlung in Hex bei Vista eingegeben*buck* Hat natürich auch nicht funktioniert.

Ganz ehrlich, mir würde ja auch WEP ausreichen. Von den 20 in der nachbarschaft sind mind. 10 WEP. Die Chance ist gering, dass es einen Crack in der Nähe gibt, der ausgerechnet meines hackt;D Aber mit WEP läuft es auch nicht zuverlässig. ich bin da, stell es richtig ein, und nach ein paar Minuten feinsten Surffeelings bricht die Verbindung ein und wird saulangsam. keine Ahnung was ich noch machen soll*noahnung* Hilfe:)
 
Hallo,

(momentan etwas Stress. Morgen ist besser.)

Teile mir mal bitte folgende Angaben mit:
Name des WLAN Chips beim Laptop unter XP
Name des WLAN Chips beim Laptop unter Vista

Ich brauche:Typbezeichnung (z.B. Atheros / Intel / Realtek / Broadcom) und Nummer.
RTL8180 wäre z.B. Realtek8180
Falls Du ihn in der Systemsteurung nicht finden solltest: SIW (Systeminformation for Windows) oder Everest herunterladen und benutzen.
Wenn möglich, auch die verwendete Treiberversion (Nummer) und das dazugehörige Datum angeben.

Ich weis bereits "Arcor 200" - welche Firmware ist drauf ?
Bekannt oder nicht bekannt ?
Es gibt verschiedene Hardware Revisionen dieser Kiste.
Siehe einmal auf das Typenschild.

Noch folgende Fragen: Hast Du die Arcor Kiste manuell (über den Webbrowser) eingerichtet oder die (blöde / tolle) CD benutzt, die dabei war ?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Also den Router hab ich natürlich manuell über Webbrowser eingerichtet. Zu den verschiedenen Typen werde ich dir morgen was sagen! Dann bin ich wieder vor Ort.

Vielen dank, dass du dran bleibst!
 
Zurück
Oben Unten