Welche Prozessor/Betriebssystem für F@H?

heavy-Ions@boinc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
3.405
Renomée
23
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi,
ich wollte ein bisschen fürs F@H P3D team rechnen. nun stellt sich die frage, welcher Prozessor besser geeignet ist. Ist F@H sehr cache-lastig, oder zählt nur Mhz?
Besser ein Windos oder Linux-system?
Zur Auswahl steht bei mir ein Opteron 1218 mit 2,6Ghz und 2Mb L2-cache unter 64bit Linux,
ein X2 512kb L2 und 2,6Ghz unter Win 32bit, oder ein Dual xeon 3Ghz linux 32bit, allerdings nur netburst mit 512kb L2.
Auf einer der kisten wollte ich folding mit dem smp client laufen lassen. Wo würde ich mehr crunchen?
Habe mich bisher nicht mit folding beschäftigt und weiss deslalb erstmal fast gar nix drüber ;)
 
Hi,
ich wollte ein bisschen fürs F@H P3D team rechnen. nun stellt sich die frage, welcher Prozessor besser geeignet ist. Ist F@H sehr cache-lastig, oder zählt nur Mhz?
Besser ein Windos oder Linux-system?
Zur Auswahl steht bei mir ein Opteron 1218 mit 2,6Ghz und 2Mb L2-cache unter 64bit Linux,
ein X2 512kb L2 und 2,6Ghz unter Win 32bit, oder ein Dual xeon 3Ghz linux 32bit, allerdings nur netburst mit 512kb L2.
Auf einer der kisten wollte ich folding mit dem smp client laufen lassen. Wo würde ich mehr crunchen?
Habe mich bisher nicht mit folding beschäftigt und weiss deslalb erstmal fast gar nix drüber ;)

Rechne doch eine WU auf jedem System. Aber auf jeden Fall mit dem SMP Client, der bringt mehr. Für Linux gibt's den soweit ich weiß nur in 64bit Version.
http://folding.stanford.edu/English/Download

Zum Vergleich: Mein C2D E4400 (2MB Cache) braucht auf nem lahmen ASRock DDR1(400MHz) Board bei 2,73 GHz unter WinXP32 ca. 18 bis 20 Minuten für 1 Prozent (ziemlich egal, welches Projekt. Momentan ist es 2653)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SMP-Client ist unter Linux bedeutend schneller. Sogar soviel schneller, dass es durchaus lohnt unter Windows VMware zu installieren und dann ein virtuelles Linux mit dem SMP-Client crunchen zu lassen.*chatt* Bei den normalen Clients gibt es glaube ich wenig Unterschiede zwischen den Systemen.
Der Linux-SMP benötigt ein 64-Bit-Linux.

Ob Cache oder Takt mehr bringt, schwankt je nach Core und WU. Der Core ist die Anwendung, die die Berechnungen durchführt. Es gibt ca. 10 verschiedene Cores (von denen einige derzeit nicht genutzt werden), teils mit, teils ohne SSE(2)-Unterstützung. Für den SMP-Client gibt es aber nur 1 Core (mit SSE-Support).
 
ok danke, dann werde ich es mal mit dem opteron probieren. beisst sich der smp client irgendwie mit boinc? ich hab noch POEM am laufen. starte ich nun den smp client dazu, teilen sich dann boinc und smp die rechenkraft? oder boinc vorher beenden?
 
ok danke, dann werde ich es mal mit dem opteron probieren. beisst sich der smp client irgendwie mit boinc? ich hab noch POEM am laufen. starte ich nun den smp client dazu, teilen sich dann boinc und smp die rechenkraft? oder boinc vorher beenden?

Vor ein paar Monaten hatte ich mal kurz FaH und BOINC mit QMC zusammen laufen. Das ging ganz gut. Heute hatte ich noch n paar WorldComunityGrid WUs über und hatte FaH schon mal parallel gestartet. Da hat ein Prozent bei FaH gleich mal eine Stunde gebraucht. :[

Hat denn vielleicht hier einer ein VM Image für Linux mit FaH fertig, wenn das wirklich was bringt? Kein Plan wie man sowas erstellt *noahnung*

Hab vorhin übrigens dieses Affinity Tool für FaH/Win installiert, seitdem braucht ein Prozent 17 Minuten.
 
BOINC und SMP-Client parallel geht prinzipiell, allerdings sollte man BOINC dann so einstellen, dass es nur noch 1 Kern nutzt, sonst bekommt Folding fast nichts mehr ab.
 
[...] Hab vorhin übrigens dieses Affinity Tool für FaH/Win installiert, seitdem braucht ein Prozent 17 Minuten.

Was macht dieses Programm? Unter welchen Umständen macht es Sinn? Woher bekommt man es?

???
 
Ich habe es gerade gefunden. :-[

Bei mir (Mobile AMD Athlon 64 3000+) wird es wohl keinen Nutzen bringen.
 
Zurück
Oben Unten