WLAN USB Stick mit hoher reichweite

Defragmentizer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
964
Renomée
24
  • Spinhenge ESL
Hi.

Ich möchte mir einen USB-WLAN Stick zulegen. Einen mit einer erfahrungsgemäß hohen reichtweite (802.11n wird nicht benötigt)
ich hatte schon ein auge auf den netgear WG111T und WPN111 geworfen (worin die sich auch immer unterscheiden).
hat jemand erfahrung damit, habt ihr bessere alternativen?
Ich hab vor knapp einem jahr mal einen Fritz WLAN stick probiert, doch den konnte man ja total vergessen, was die reichweite angieng.

vielen dank schonmal für eure antworten,

Defrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn beide - und kann keinen Unterschied feststellen bzgl. Reichweite, also bei evtl. Verwendung von nem Verlängerungskabel zur besseren Positionierung beim Stick natürlich ;)
 
danke,
gehe ich also richtig in der annahme, dass nur bei zweiterem ein usb kabel dabei ist?

edit: hat sich glaube erledigt, auf der siemensseite steht, dass keines dabei ist. wie lang ist denn das kabel bei zweiterem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau - beim Stick musst selber n USB-Verlängerungskabel dazukaufen. Is aber nur bei schlechtem Empfang und/oder ungünstiger Position des Sticks nötig und darf bis 5 Meter lang sein.
 
ungünstige lage ist wohl vorprogrammiert, wenn er hinten am rechner steckt. dazu ist der 2. günstiger zu bekommen und ich brauch nicht noch ein extra kabel. drum fällt meine wahl wohl auf den. kommt jetzt nur auf die kabellänge an.

danke nochmal
.
EDIT :
.

so, hab jetzt zweiteren bestellt.

wenn er hält, was ihr versprecht (;D), dann hab ich gegenüber den netgears auch ordentlich was gespart.

Defrag
 
Sollte deutlich besser sein - wobei ich das nur vom Stick sicher weiß, das andere Ding kenn ich kaum, aber ich denk mal, die haben den gleichen Chip drin.

Und vom Router hängts natürlich auch noch genauso ab - ich hoff, du hast keine Fritz Box...
 
nö, hab ich nicht. was das angeht bin ich wohl ein netgear fanboy *suspect*.

edit: ich les grad: Transmission power max. 100 mW
endlich mal einer der das auch ausnutzt (zumindest der erste, den ich kenne). bei diesem komischen fritz warens wenn überhaupt 50mW
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist bei den Fritzboxen ehr das Problem, das man keine vernüftige Antenne da dran machen kann. Was die Leistung angeht, sind bei einigen Fritzboxen als W-Lan Karten "Mini-PCI" verbaut.

Guckt da mal bei Ebay + Atheros bekommt man Karten mit 100 -> 500 mw Leistung die man theoretisch verbauen könnte. Geht aber nicht mit jeder Box.

Was den Fritz Stick angeht, taugt der nur was wenn man die Windows eigene Software benutzt. Die Fritz Software dafür zu verwenden, kann unter Umständen zu Problemen führen.

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=atheros&category0=

Allgemein ist der "Atheros" Chipsatz einer der Leistungsfähigsten. Realtek und Co kann man dagegen einfach vergessen. Sind auch USB-Sticks dabei.

Und im Notebook sowas, leider habe ich keine Antenne integriert, da würde ich wohl sehr viel reinbekommen.

http://cgi.ebay.de/Highpower-Athero...yZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem -> Kann aber per Software auf 100mw gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siemens-Dinger ham nen Atheros drinne ;)
 
Gut dann macht man i.d.r nichts verkehrt, und schnüffelt ja keine anderen W-Lan aus ;D



Kann man die Antenne dort wechseln ?
Kann mich ehrlich gesagt gar nimmer so dran erinnern, ich meine aber nein.
 
Zurück
Oben Unten