Umstellung Analog auf ISDN geht nicht.

Running

Commodore Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
429
Renomée
0
Standort
Niedersachsen(Emsland)
Hallo

Heute wird bei mir auf ISDN gewechselt, die ISDN Lampe, am NTBA leuchtet auch schon.

Wenn ich aber mit einen analogen Telefon, an TK-Anlage Detewe Opencom X32, telefonieren will, gibt es kein Freizeichen.

Merkwürdig ist auch, wenn ich probeweise ein analoges Telefon, an den Splitter, vor den NTBA, anschliesse, kann ich analog telefonieren, und auch so angerufen werden.

Wenn ich den NTBA wieder anklemme, leuchtet die ISDN-Lampe, komisch oder?

Wenn ich versuche mich anzurufen, klingelt es hier nicht.

Bin bei EWETEL und habe auch DSL 4000 beantragt, das läuft aber schon seit Mitternacht.

Ist das Normal, das analog telefonieren (ohne TK-Analge) mit ISDN trotzdem möglich ist, oder ist die Telekom noch nicht fertig mit umstellen, es ist ja gleich 18Uhr.
 
Hast du den Splitter auf ISDN umgestellt?
 
Das geht glaube ich automatisch (habe ich gelesen, Splitter ab Bj.2001), am NTBA leuchtet ja ISDN, wenn ich den in die Buchse am Splitter stecke. Am NTBA geht dann das mitgelieferte Netzwerkkabel, zur OpenCom X32, da habe ich alle 3 MSN erstmal an allen 4 Ausgängen vergeben.
 
Irgendwas läuft schief.
Heute kann ich immer noch, mit einen normalen analogen Telefon, direkt an den Splitter, telefonieren. Wenn ich nun das analoge Telefon abziehe, und den NTBA an den Splitter stöpsel, leuchtet die ISDN-Lampe nicht, aber jetzt kommts, wenn ich mit Handy hier anrufe, geht die ISDN-Lampe an und es kommt das Wartezeichen, klingeln tut aber keines der Telefone, an der TK-Anlage.

Vielleicht wird ISDN erst am 01.02 richtig aktiviert? Im Brief steht 29.01.

Solange ich mit einen analogen Telefon, direkt am DSL-Splitter, telefonieren kann, kann ISDN doch noch nicht aktiviert sein, richtig??

Schonmal danke für die Antworten.
 
Solange ich mit einen analogen Telefon, direkt am DSL-Splitter, telefonieren kann, kann ISDN doch noch nicht aktiviert sein, richtig??

So sollte es sein. An einem ISDN-Anschluss direkt analog telefonieren sollte nicht möglich sein. Was sagt denn Dein Provider dazu?
 
Da habe ich mich noch nicht gemeldet, ich lasse denen noch etwas zeit, warte bis zum 01.02.

Aktuell habe ich den NTBA am Splitter dran, und parallel noch eine TAE-Dose an die Klemmen des Splitters gehängt, damit ich analog erreichbar bleibe.

Denn nur das analoge Telefon klingelt, was direkt am splitter hängt, trotzdem leuchtet die ISDN-Lampe am NTBA. *buck*
 
Die Lampe am NTBA bedeutet meistens nur "Ich hab Saft"

Solange du am Splitter direkt mit analogem Telefon dran noch telefonieren kannst, hast du KEIN isdn sondern ANALOG.

Egal was leuchtet oder summt. Es ist unmöglich mit nem analog Telefon VOR dem NTBA direkt anner Leitung zu telefonieren, wenn ISDN geschaltet wäre.
 
Hallo,

messe einmal mit einem Multitester die Spannung auf den beiden Adern der Telefonleitung.
Bei ISDN: 40 Volt !

Gruß Ralf
 
Hat sich erledigt, habe mich bei denen gemeldet.
ISDN wird am 7 Februar freigeschaltet!

Komisch das im Brief der 29.01 genannt wurde, mein DSL 4000 ging ab 29.01.

Gruß Running
 
Hallo,

denke aber bitte daran, VORHER die "Bastelschaltung" zu entfernen = zum Zeitpunkt der Umschaltung sollte kein Analogtelefon angeschlossen sein.
Die kann zwar gut gehen, muss aber nicht.
Ich jedenfalls habe schon schrottreife Analogtelefone gesehen, die jemand "direkt" angeschlossen hatte.

Ich weis es zwar nicht aber falls es noch niemand gesagt hat:
Wenn an einen NTBA als Endgerät eine TK Anlage angeschlossen wird, benötigt der NTBA keine eigene Stromversorgung. Das entsprechende Netzkabel kannst du also ausgesteckt lassen. Ist zwar in Sachen Stromverbrauch nicht die Welt, spart aber auch, da auch "Kleinvieh" Mist erzeugt.

Gruß Ralf
 
Sollte ich den NTBA, heute abend vor dem schlafengehen, schon anschließen und alles so anschließen, das es mit ISDN funzt. Nicht das das analogen Telefon morgen noch angeschlossen ist, wenn auf ISDN umgeschaltet wird? Nur anrufen kann dann erst keiner mehr.
Ich habe gehört, das die Telekom vorher anruft, wenn sie den anschluss auf ISDN umschalten, stimmt das?
 
Einfach die Nacht davor den NTBA anklemmen und gut is. Egal ob Telefon (ISDN) dran oder nich.
Technisch gesehen brauchst nichma den NTBA dranmachen.
Aber dann klappt wenigstens deren Leitungstest ;)
 
Jo habe die Nacht davor den NTBA angeschlossen, nach dem aufstehen um 12Uhr, habe ich den Hörer abgenommen und konnte über ISDN Telefonieren.

Es klappt jetzt alles, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten