Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IBM IC35L040 Festplatte
Nighthawk1977
17.02.2002, 12:37
Hallo zusammen!
Ich bemerke in letzter Zeit ab und an ein sonderbares Phänomen mit der Festplatte. Das Ding sitzt bei mir als Primary Master am Asus A7A266. Es ist ordnungsgemäß mit einem ganz herkömmlichen UDMA/100 Kabel angeschlossen.
Ab und an höre ich beim Booten ein sehr seltsames, unnatürliches Geräusch. Man könnte es am ehesten als Klacken definieren. Ein "Primary Master Fail" ist die Folge. Wenn ich dann noch mal resette geht es meist, ab und an passiert es aber mehrfach.
Am IDE Controller scheints auch nicht zu liegen, denn dann düfte da ja sicherlich auch mal der Primary Slave (eine Maxtor Platte) betroffen sein, Kabel sieht wie beschrieben auch einwandfrei aus, keine Beschädigungen etc. zu erkennen.
Ich habe mir mal bei IBM dieses Diagnosetool heruntergeladen und mehrfach durchlaufen lassen, es werden keine Fehler gefunden. Auch im normalen Betrieb fällt mir nichts auf. Einen Headcash schließe ich auch mal aus. Ersten trage ich den Rechner nicht durch die Gegend und zweitens haue ich immer auf den Tisch, nicht auf den Rechner wenn mir was nicht passt. :] Außerdem hab ich schon mal einen Headcrash bei einer Seagate Platte gehört, das hört sich anders an. Außerdem waren da dann logischerweise Fehler drauf.
Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass IBM Festplatten in letzter Zeit öfter Probleme machen. Denke daher daran, die Platte zurückzugeben. Der Haken daran ist, dass wir morgen am Montag den 18.02.2002 haben. Die Rechnung von meinem lokalen Computerdealer ist vom 14.08.2001. Damit dürfte sich der Tausch "alte (defekte) Platte gegen neue Platte" wohl erledigt haben, oder was meint ihr? Da lobe ich mir den Service von Medion, ein Freund war derjenige mit dem Headcrash. Haben da angerufen, die haben eine neue Platte geschickt, wir haben die eingebaut und dann die alte zurückgeschickt.
Gruß
Dominik Marquardt
AMDFaust
17.02.2002, 14:12
Ich glaube eher, dass deine "Primary Slave (eine Maxtor Platte)" hinüber ist. Das kannst du testen, indem du einfach deine maxtor abstöpselst und danach den rechner startest. Wenn sie ohne mucken läuft, dann war's deine maxtor. Wenn nicht, dann würde ich den support von ibm anrufen und denen alles erklären. Meistens ist Ibm so kulant und gewillt, deine platte gegen eine neue zu tauschen.
Nighthawk1977
17.02.2002, 15:01
Hallo AMDFaust!
Ich weiß zwar nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass die Maxtor defekt sein könnte, aber ich möchte natürlich nicht kategorisch abstreiten. Werde das auf jeden Fall auch mal versuchen.
Wie kommst du denn drauf, dass es die Maxtor sein könnte? Das Teil habe ich jetzt schon bestimmt zwei Jahre, die läuft (seitdem) ohne Probleme. Sie wird halt nur als MP3 Platte benutzt. Sollte sich das dann nicht eher als Primary Slave Fail bemerkbar machen?
Gruß
Dominik Marquardt
Nighthawk1977
18.02.2002, 01:43
Hallo zusammen!
Hat außer AMDFaust vielleicht noch jemand einen Tip für mich oder mit seiner ähnliches erlebt?
Gruß
Dominik Marquardt
Besorg Dir mal diesen Drive-Fitness Test von IB(äh)M (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT) und teste damit die Festplatte.
Sollte sie tatsächlich defekt sein (beim den Geräuschen recht wahrscheinlich),
dann besorgst Du Dir von IBM eine RMA-Nummer, beachtest die Verpackungs-
regeln (wichtig!), schickst das Viech in die Niederlande und bekommst nach etwa
14 Tagen eine neue Platte.
Allerdings auch eine IBM ;D ;D *lol*
IDE-Platten haben bei IBM drei Jahre Garantie und der Support ist wirklich gut.
Wenn Du Probleme mit der RMA-Nummer hast, meld' Dich wieder, ich habe
irgendwo eine Durchwahl.
Viel Glück!
Nighthawk1977
18.02.2002, 12:38
Hallo Luanne!
Das Drive Fitness Tool habe ich schon, das war das Tool von dem ich in meinem ersten Beitrag gesprochen habe. Das meldet keine Fehler.
Ich wollte die Platte eigentlich meinem lokalen Computerdealer auf den Tisch legen. Bin der Meinung, dass er mir da zuerst mal helfen sollte bzw. er die Gewährleistungsabwicklung machen sollte. Na, ich muss mal gucken....
Gruß
Dominik Marquardt
Drive Fitness Test testet leider auch nicht zuverlässig.
Wenn das klacken eindeutig von der IBM kommt -> schauen, dass das auf GArantie geht (IBM anrufen).
[ST] Unheiliger
19.02.2002, 21:43
Seit wann hast du das Klacken? Bei Energie “Problemen“ (z.B. Netzteil zu schwach) bring die Festplatte den Kopf ins Sicherheit und schaltet sich ab (Klack). Wenn er das erst mal gemacht hat muss der Rechner richtig aus. Etwas warten. Ein und es läuft wieder (oder wieder Klack). Das ganze macht die Festplatte damit es keinen headcrash gibt.
Die IBM IC35L040 scheint bei Energie Problemen wenig fehlertolerant zu sein…. Ich hatte das prob mitten im betrieb (Save drück…..Text noch mal schreib.) . War nich lustig. Hab mich schlau gemacht (Nein nicht beim Fachverkäufer….:]) und ein anständiges Netzteil gekauft. Keine probs mehr (Außer kleiner Spannungsspitzen……;) ).
Dr@gonXP
19.02.2002, 22:26
Hallo Dominik,
mach auf jeden Fall ein Backup Deiner Daten, hatte ähnliches Phänomen, kurze Zeit später HDD platt!!!
Gruß
Gunm@n
unimatrix
19.02.2002, 22:40
ich hab jetzt meine 2. platte der gleichen serie, die erste hat sich beim durchlauf des norton antivirus verabschiedet... die zweite gibt ebenfalls ein komisches geräusch ab, unregelmässig eine art fiepen danach ein klacken... hab mir jetzt vorsichtshalber ne seagate barracuda 4 bestellt...
Nighthawk1977
19.02.2002, 23:20
Hallo zusammen!
@ [ST] Unheiliger
Energieproblem? Hmmm. Ich habe ein 350 Watt Enermax und folgende Komponenten im Rechner:
Asus A7A266, GeForce 1 DDR, Terratec SixPack, Netzwerk Karte, 2 RAM Riegel, 1 IBM mit 40 GB, eine Maxtor mit 60 GB, nen Plextor Brenner und seit gestern eine IBM mit 15 GB. Habe auch keinen Kühler der monstermäßig Saft zieht.
@ Gunm@n
Ist im Moment noch Systemplatte, aber ich habe ein Image mit Drive Image gemacht. Ich plane das Teil nur noch für MP3´s einzusetzen, die ich selber auf CD habe bzw. schnell wieder besorgen kann.
@ unimatrix
Dieses "Fiepen" und "Klacken", spezifiziere das mal etwas genauer! :) Bei mir kommt das wie im ersten Beitrag beschrieben beim Booten, dann direkt ein "Primary Master Fail".
@ All
Ich habe jetzt nochmal die Kabel geprüft und auch mal ein wenig Staub entfernt, seither ist es noch nicht wieder aufgetreten. Aber das war ja auch vorher so, dass es nur sehr unregelmäßig auftritt. Ich habe jetzt mal dem Support von IBM eine E-Mail geschrieben. Ich habe halt keine Lust, dass ich irgendwas zahlen muss, wenn ich die Platte einschicke und die da nix finden. Da sind mir die Versandkosten zu schade (die ich zahle wenn ich das Ding selbst mit RMA einschicke).
Gruß
Dominik Marquardt
unimatrix
19.02.2002, 23:32
also das fiepen klingt ähnlich wie das geräusch beim herunterfahren, das (einmalige) klacken folgt dem gefiepe. das ganze passiert unregelmässig. vorher hab ich gedacht es wäre weil die hd ohne weitere kühlung lief, daher hab ich den wechselrahmen kf23 zugelegt (mit 3 lüftern)... ???
noch was, einen ausfall mit der hd hab ich allerdings noch nie gehabt...
:( deffinitiv wird Sie bald den großen Manitu sehen. Und IBM? Die werden sich dumm stellen. Aber vielleich haste glück. Wie ich so sehe, gehen viele IBM´s über den Jordan. Hauptsache man stellt sehr viele sehr günstig her.
Probier ne Andere Marke.
MC
TeleTubby666
20.02.2002, 16:41
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Tausch das Teil bloß aus ! Hatte mit meiner IBM genau dasselbe Phänomen - kurze Zeit später war die Platte tot :o
hallo Dominik
letzte woche gingen zwei platten bei mir kaputt bzw bei neustart nicht mehr erkannt ..trotz smartdrive im bios keine warnung und weg waren sie.
ibm hotlinie hat ein neues bios geschickt was die
restlichen 5 platten retten solte !
seit 4 tagen spint die naechste kratz geraeuche und
heute hat smartdefender von ontrac (gib et bei ibm)
diese meldun produziert
solte ien bild stehen ????
" contact your computer or hard drive vendor to obtain return information "
also daten sichern und ab zum haendler ! i
viel glueck
hamsa ra
Hi Leute,
so vor einem Monat hatte ich auch das Problem, dass meine SCSI U160 Platte von IBM ( ca. 3 Monate seit der letzten Rep. und aus Ungarischer Produktion) mit einem komischen Klacken angefangen hat. Klacken wurde leiser und wieder lauter, auch mal fiepen und enorme zugriffsprobleme. DFT drüberlaufen lassen, die Fehlernummer IBM gemeldet und die sagten mir, das sie hinüber wäre. Also von UPS abholen lassen und nach 2 Wochen war sie wieder da, jetzt eine aus Singnapur. Das mit dem Umtauchen geht bei denen echt flott.
Schau doch mal, aus welcher Produktion deine IBM stammt. Solche aus Ungarn haben die höchsten Ausfallquoten...
HipHopJunkie
20.02.2002, 21:03
Toi Toi Toi
Ich habe 4 IC35L060 2 DTLA307045 und 1 DTLA307020 und alle laufen sehr leise und problemlos. Dabei ist nur 1 DTLA307045 aus Ungarn, die jetzt seit 1 1/4 Jahren ihren Dienst schiebt.
Gruß HipHopJunkie
unimatrix
21.02.2002, 23:42
@ vudu3
meine ibm ic35 ist ne aver-serie aus thailand vom oct 2001...
Nighthawk1977
22.02.2002, 00:12
Hallo zusammen!
IBM hat mir recht flott geantwortet.
Ich soll den Drive Fitness Test runterladen, laufen lassen und den die Fehlermeldung nennen, dann krieg ich eine RMA Nummer. *lol*
Als wenn ich denen nicht geschrieben hätte, dass ich Drive Fitness mehrfach habe laufen lassen, aber nichts finden konnte.
Ich werde das jetzt jedenfalls mal weiter beobachten und auf der Platte vorläufig mal nichts wichtiges sichern. Vielleicht hat sich´s ja nach dem neuerlichen Kabelcheck und Staubwischen ;D erledigt. Ist diese Woche noch nicht wieder aufgefallen. Mal sehen....
Meine anderen IBM´s laufen alle einwandfrei. Ich habe soweit ich weiß noch eine 6 GB DHEA die perfekt rennt und eine DTTA mit 14 GB, die rennt auch okay. Die habe ich aber erst ein paar Tage. Hat der sdebus ausgemuster. ;D
Gruß
Dominik Marquardt
Behaupte einfach, du kannst das nicht mit dem Drive Fitness Test.
Und sag, die macht fürchterliche und komische Geräusche.
Dann tauschen die trotzdem.
Bei den Geräuschen ist es sehr wahrscheinlich die Festplatte und Drive Fitness findet auch öfters mal keinen Fehler obwohl es welche gibt.
Nighthawk1977
22.02.2002, 06:51
Hallo gOhAsE!
Gar nicht schlecht die Idee. :D ;)
Dann hätte ich denen in meinen beiden E-Mails aber nicht veraten dürfen, was ich schon alles probiert habe. :) Das würde doch dann ein wenig unglaublich wirken wenn einer der mit den enstprechenden Begriffen umgeht auf einmal zum senilen, sabbernden DAU wird, der nicht mal eine Diskette ins Laufwerk schieben kann.
Hmmmm, wie schon gesagt, ich beobachte das mal und handele unter Umständen, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Es ist ja nicht ganz einfach so, dass es wirklich nur sehr sporadisch auftritt. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt 1000x den Rechner immer wieder neu zu booten um dann sagen zu können, dass der Fehler alle 1,2345% der Bootvorgänge auftrat.
Vielleicht habe ich wirklich Ruhe....
Gruß
Dominik Marquardt
Nighthawk1977
22.02.2002, 11:02
Hallo zusammen!
Neue Lage. Habe gerade noch eine E-Mail von IBM bekommen:
"Sehr geehrter Herr Marquardt
Sie koennen effektiv davon ausgehen, dass die Platte einen defekt aufweist
oder aufweisen wird.
Damit wir Ihnen die Autorisationsnummer (RMA) fuer den Austausch zuteilen
koennen, bitten wir Sie uns Ihre gesamte Adressanschrift zukommen zu
lassen.
Danke.
IBM Technology Group"
Seltsam, dass das in der anderen E-Mail ganz anders geklungen hat. Und das hier kann noch gar nicht die Antwort auf meine Antwort sein. So flott sind die auch nicht.
Gruß
Dominik Marquardt
P.S.: Achja, muss ich die Platte frei Haus einschicken?
Da steht doch noch gar nichts von zurückschicken! ;)
Teile doch denen erstmal deine Anschrift mit - dann sieh weiter.
[ST] Unheiliger
27.02.2002, 19:42
Na, da lag ich ja denn wohl falsch....
Die erste e-mail die du von denen bekommen hast war höchst wahrscheinlich eine Automatische antwort. Die benutzten beim Support meist vorgefertigte Texte die dann nicht immer Hundertprozentig passen :]. (Die Ahnung haben die meist auch nicht.) Ich würde erst einmal bei deinem Verkäufer nachfragen. Vielleicht zeigt er sich kulant oder er schick sie für dich ein. Wer weiß, fragen kost nix. (Kannst ja die Absendeadresse und den Quelltext der e-mail auf Ungereimtheiten überprüfen...)
Nighthawk1977
27.02.2002, 21:18
Hallo zusammen!
Nachdem IBM mir ja nun am 22.2. die E-Mail wegen der Adresse geschickt hatte, ist seitdem nichts mehr passiert. Habe denen natürlich prompt geantwortet.
Kam bis jetzt mal nichts mehr. ???
Bei der Festplatte eines Bekannten haben wir damals bei Medion angerufen (war ein Sonntag). Haben da das Problem geschildert. Ein paar Tage später kam die neue Platte mit dem Hinweis die defekte in der Verpackung ein paar Tage später zurückzuschicken. Das ging ziemlich easy.
Na, mal noch eine Weile abwarten. Toi toi toi, seit einigen Dutzend Bootvorgängen hat alles perfekt funktioniert. Nicht dass ich hinterher beim Ersten Hardwarecheck (Kabel etc.) nicht penibel genug war.
Gruß
Dominik Marquardt
Warum eigentlich anrufen oder Email schreiben?! Einfach http://www.storage.ibm.com/warranty/index.htm aufrufen und loslegen...
Hab am 18.2 eine RMA angefordert, am 19.2 die Platte weggeschickt und laut Internetseite ist heute eine Ersatzplatte rausgegangen.
Falls man selber verschickt, dann nicht per Post... bei DPD bezahlt man die Hälfte.
Lui
Colonizer
01.03.2002, 02:36
Ein Kumpel hat genau das gleiche Problem mit eine IBM ICL35L 60GM gehabt. Manchmal beim Einschalten einfach net da und ein kratzendes Geräusch. DFT findet nix. Unser Haendler hats uns ausgetauscht.
Bei meiner IBM IC35L 40GB ist der tot während des Betriebes bekommen. Mit anderer Platte als master brauchte Win98 (XP lief gar net mehr) 30min zum starten. DFT hat 3 mal verschiedene Fehlermeldungen ausgegeben. Am Promise wurde sie net mehr erkannt, aber manchmal am Via Controller. Fehlerhafte Sektoren konnte DFT nicht beheben, konnte aber noch 12GB an Daten retten (viel Gedult da Win98 bei jedem anderen Programm als dem Explorer absemmelte)
Habe meine nun auch ausgetauscht, und speichere sicherhetshalber wichtige Daten lieber auf ner langsamen Fuijitsu Platte ab.
Was ist nur aus IBM geworden....
Gerade ist meine Ersatzplatte aus Holland eingetroffen. Statt einer 30er kam eine IC35L040AVVA07 FEB-2002 zurück. Bin mal gespannt wie lange die dann hält.
Lui
Nighthawk1977
02.03.2002, 00:00
Hallo zusammen!
Der größte anzunehmende Unfall ist heute gegen 18:00 eingetreten. Windows XP hat sich aufgehängt. Beim neubooten permanent "Primary Master Fail". Nach zwanzig oder dreißig mal booten hatte ich die Platte wieder im Bios. Bekomme beim Booten eine Fehlermeldung so á la die Partition ist futsch.
Mit Drive Image und Partition Magic komme ich nicht weiter, bekomme Fehlermeldungen. Hab dann noch mal den Drive Fitness Test von IBM gemacht. Jetzt bekomme ich auch eine Fehlermeldung: :[
Technical Result Code:
Serial number: TXMM9419
Failure code: 0x70 Defective device
Additional code: 0x77
Test date: 01-03-2002
TRC for RMA: 7077BD7B
Sind schon ein paar Daten verloren:
1. 12 GB MP3´s --> sind vom Kumpel also ersetzlich
2. E-Mails von 14 Tagen (unter anderem der Schriftverkehr mit IBM)
3. Internetfavoriten von ca. 2 Jahren
4. einige Dutzend MB Bilder
5. mein SetiQueue Server mit rund 130 gebunkerten WU´s
6. meine SetiLog History mit über 500 Einträgen
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mit irgendeiner Software an die Daten ranzukommen? Habe die Platte im Moment ausgebaut und wollte die morgen meinem Dealer auf den Tisch legen zum Umtauschen/Einschicken.
Gruß
Dominik Marquardt
Nighthawk1977
02.03.2002, 01:15
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade Easy Recovery Professional von Ontrack "organisiert" ;) und die Platte noch mal angehängt. Damit kann ich auf die Partition zugreifen. Im Moment kopiert er fleißig Daten auf meine andere Platte! Sieht soweit gut aus, könnte den Daten GAU unter Umständen noch abgewendet haben.
Halte euch auf dem laufenden. Ist bei ~ 1.500 von 62.850 Dateien....
Gruß
Dominik Marquardt
MiLLeNiX
02.03.2002, 09:11
Original geschrieben von Dominik Marquardt
Hallo zusammen!
"Sehr geehrter Herr xxx,
Sie koennen effektiv davon ausgehen, dass die Platte einen defekt aufweist
oder aufweisen wird.
Damit wir Ihnen die Autorisationsnummer (RMA) fuer den Austausch zuteilen
koennen, bitten wir Sie uns Ihre gesamte Adressanschrift zukommen zu
lassen.
Danke.
IBM Technology Group"
*lol* -> so nen Zettel sollten die schon beim Kauf in die Folie zur Platte legen, damit man gleich weiß, was demnächst auf einen zukommt. :D
Bei mir dasselbe. Klackern, fiepen, Windows fuhr nicht mehr hoch, kratzt nur noch komisch rum... Nu wart ich seit 22. Januar, dass endlich ne neue kommt...
MfG, MiLLeNiX
Original geschrieben von Dominik Marquardt
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade Easy Recovery Professional von Ontrack "organisiert" ;) und die Platte noch mal angehängt. Damit kann ich auf die Partition zugreifen. Im Moment kopiert er fleißig Daten auf meine andere Platte! Sieht soweit gut aus, könnte den Daten GAU unter Umständen noch abgewendet haben.
Halte euch auf dem laufenden. Ist bei ~ 1.500 von 62.850 Dateien....
Gruß
Dominik Marquardt
...wie - du hast nach den ersten Anzeichen NICHT vorsichtshalber gesichert? :] Tstststs.... - sind wohl noch zuwenige IBMs (allein hier im Forum) ausgefallen...
;)
Nighthawk1977
02.03.2002, 22:22
Hallo gOhAsE!
Doch doch, hatte schon ein Backup vom 15.02.2002 da. Wäre also nicht alles verloren gewesen.
Ich habe aber alle Dateien, die ich brauche, retten können. Auch ohne Ontrack, ging nachher wieder über den Explorer.
Naja, jetzt ist die Platte bei meinem lokalen Compterhändler. Der schickt die jetzt für mich zu IBM. Hab ich mir das Gelaufe erspart. Mal gucken, was dabei rauskommt. Haben die Platte jedenfalls mal ganz unauffällig markiert, für den Fall, dass IBM auf dumme Gedanken kommt. ;)
Gruß
Dominik Marquardt
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden - und viel Glück!
;)
Original geschrieben von [ST] Unheiliger Seit wann hast du das Klacken? Bei Energie “Problemen“ (z.B. Netzteil zu schwach) bring die Festplatte den Kopf ins Sicherheit und schaltet sich ab (Klack). Wenn er das erst mal gemacht hat muss der Rechner richtig aus. Etwas warten. Ein und es läuft wieder (oder wieder Klack). Das ganze macht die Festplatte damit es keinen headcrash gibt. Die IBM IC35L040 scheint bei Energie Problemen wenig fehlertolerant zu sein…. Ich hatte das prob mitten im betrieb (Save drück…..Text noch mal schreib.) . War nich lustig. Hab mich schlau gemacht (Nein nicht beim Fachverkäufer….:]) und ein anständiges Netzteil gekauft. Keine probs mehr (Außer kleiner Spannungsspitzen……;) ).
Hi,
Kannst du (oder ihr anderen) noch genaueres über dieses Energie Problem und den geringen Toleranzen bei IBM Festplatten sagen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einer DTLA307030 auf dem Rechner einer Freundin. Es ist zwar ein 300W Teil (150W combined auf 3,3V + 5V), aber ich hatte es schon früher in einer anderen Sache im Verdacht. Bei dem Rechner klonckt die Platte zwar nicht, sondern sie funktioniert plötzlich nach einem halben Jahr fast überhaupt nicht mehr, d.h. ich kann nicht mehr in Windows reinbooten. Mal Freeze schon beim Booten, mal Schutzverletzungen. Wenn's doch mal geht, dann ist das die Ausnahme und dann meistens im abgesicheten Modus. Hab meine Platte, eine IBM DJNA 371350, mal in ihren Rechner reingesteckt -- funzt auch nicht. Und siehe da: Beide Platten funzen in meinem Rechner (fast der gleiche, nur mit Enermax 350W, s. Sig.) wunderbar!
Ich muss noch dazu sagen, dass die DTLA307030 "Media Defect at LBA [Adressierung]" aufwies, als die Freundin mir den brachte. Die ließen sich nicht mit Norton Disk Dokor beheben (blieb an der Stelle stehen und kam nicht weiter, sondern ratterte an der Stelle rum), allerdings mit dem Drive Fitness Tool von IBM. RMA hat das Tool aber nicht rausgegeben, so wie Dominik Marquardt das weiter oben nach seinem XP Absturz beschrieben hat.
Allg. dachte ich eigentlich, dass es bei HDDs keine Strom-Probleme geben dürfte, da sie ja über die nicht gerade sehr hoch beanspruchte 12 V Leitung versorgt werden. In ihrem PC sind zwar noch 1 DVD und 1 Brenner, aber die sind z.Z. abgehängt.
Der Beitrag von Unheiliger i.V.m. den von mir beschrieben Erfahrungen lässt ja vermuten, dass es weniger ein Problem der HDD ist, sondern vielmehr doch das des Netzteils, oder was würdet ihr sagen?
mfg
mase
TheHidden
08.03.2002, 07:04
Hi @ll
Zu diesen Problemen der IBM IC35L040 kann ich nichts zu sagen, weil ich habe diese IBM bei mir im rechner drin und die läuft nach einem Jahr wie neu auch nach x malen formatieren. es kann sein das die neuen Produktionen der IC35L040 fehlerhaft sind aber trotzdem muss ich dem wort IBM treu bleiben
IBM======immer bachup machen!!!!!
[ST] Unheiliger
11.03.2002, 18:18
@Masse
Ich habe dir zwar schon per Mail geantwortet ich denke ich sollte hier aber auch noch etwas kundtun. Es folg nun ein Auszug von der Mail die ich an dich geschickt habe:
......
das ist kein Energie Problem. Die Festplatte würde sich sonst ausschalten (Klack). Natürlich können diese Energie Probleme auch bei 300 Watt Netzteile auftreten (billigst oder defekte Bauteile, zu große Bauteil Toleranzen usw.). Es häng immer davon ab wie viele Verbraucher (was ziehen sie) und wie Stabil dabei die ausgangs Leistung vom NT erbracht werden kann. Auch Leistungsschwankungen können zum ausschalten führen.
.....
Also meine IBM IC35L040 40.0GB läuft seit ca. 1 Jahr auch einwandfrei.
In letzter Zeit ist mir nur aufgefallen das sie etwas laut geworden ist !!
Maverick-X
12.03.2002, 01:47
Aha, die IBM-Platten sind also nicht für 24/7 gedacht:
http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=1236&s=0&s1=14
würde mich interesieren wieviele von euch, die defekte IBM-Platten hatten, die 24/7 betreiben ??
Meine beiden IC35L040 laufen seit nem halben Jahr (aber nicht mehr als ein paar Std. täglich) ohne Probleme ...
Und dass trotz hunderter Benchmarkdurchläufe, Files hin und herschieben, Drive Fitness test ... (wollen wir hoffen dass das auch so bleibt ;)
Nighthawk1977
12.03.2002, 06:51
Hallo zusammen!
Die Aktion von IBM mit der Laufzeitbegrenzung halte ich teilweise echt für Humbug.
Sicher ist es für eine Festplatte nicht sonderlich gut, wenn sie den lieben langen Tag in einem viel zu warmen Gehäuse gegrillt wird. Aber die meisten von uns, die ihre Rechner länger als zum E-Mail abrufen laufen lassen, werden doch für vernünftige Belüftung des Gehäuses sorgen.
So viele haben das CS-601 oder größer, wenn man da vor dem Festplattenkäfig einen 80 x 80 mm Lüfter hat, dann sollte der doch selbst eine 7200 upm Festplatte gut genug kühlen.
Ich jedenfalls warte jetzt mal ab, was bei meinem Austausch herauskommt. Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass IBM durchweg Murks ist. Kann immer mal passieren. In der letzten Zeit ist´s IBM, vielleicht hat Maxtor demnächst eine Problemserie. Vielleicht gibt auch die Seagate Barracuda IV die ich mir zwischenzeitlich geholt habe den Geist auf. Wer weiß das schon....
Von daher gilt unabhängig von IBM: Immer Backup machen! ;D
Gruß
Dominik Marquardt
Die hätten doch Zettel jeder Festplatte beipacken sollen.
Dann hätte ich die letzte IC35 nicht gleich neu 3 Tage durchlaufen lassen und dann wäre ihr Lager heute vielleicht noch in Ordnung. *lol*
Hi,
hatte auch vor kuzem das Problem das manchmal während dem Betreib, Booten, Scandisk die Festplatte sich verabschiedete...
Immer wenn ich das Gehäuse offen hatte war's seltenet passiert...
Temp kontens nicht sein, bei ~25 C° im Käfig...
IDE Kabel saß fest...
Stromkabel saß fest... Halt!!! Ein PIN hatte sich etwas zurück gedrückt :D :D
Es wahr ein Wackelkontackt in der Stromzufuhr!!! Das hat das (2-3x) Klacken verursacht... und ich dachte meine Festplatte verabschiedelt sich! ;D ;D ;D Also kontrollier mal die Stromzufuhr, häng mal die Platte direkt ans Netzteil, falls du das schon hast versuch's mit einem anderen...
Ich hoffe für dich das das der Fehler (war) ist.
Original geschrieben von Mase
Hi,
Kannst du (oder ihr anderen) noch genaueres über dieses Energie Problem und den geringen Toleranzen bei IBM Festplatten sagen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einer DTLA307030 auf dem Rechner einer Freundin. Es ist zwar ein 300W Teil (150W combined auf 3,3V + 5V), aber ich hatte es schon früher in einer anderen Sache im Verdacht. Bei dem Rechner klonckt die Platte zwar nicht, sondern sie funktioniert plötzlich nach einem halben Jahr fast überhaupt nicht mehr, d.h. ich kann nicht mehr in Windows reinbooten. Mal Freeze schon beim Booten, mal Schutzverletzungen. Wenn's doch mal geht, dann ist das die Ausnahme und dann meistens im abgesicheten Modus. Hab meine Platte, eine IBM DJNA 371350, mal in ihren Rechner reingesteckt -- funzt auch nicht. Und siehe da: Beide Platten funzen in meinem Rechner (fast der gleiche, nur mit Enermax 350W, s. Sig.) wunderbar!
Ich muss noch dazu sagen, dass die DTLA307030 "Media Defect at LBA [Adressierung]" aufwies, als die Freundin mir den brachte. Die ließen sich nicht mit Norton Disk Dokor beheben (blieb an der Stelle stehen und kam nicht weiter, sondern ratterte an der Stelle rum), allerdings mit dem Drive Fitness Tool von IBM. RMA hat das Tool aber nicht rausgegeben, so wie Dominik Marquardt das weiter oben nach seinem XP Absturz beschrieben hat.
Allg. dachte ich eigentlich, dass es bei HDDs keine Strom-Probleme geben dürfte, da sie ja über die nicht gerade sehr hoch beanspruchte 12 V Leitung versorgt werden. In ihrem PC sind zwar noch 1 DVD und 1 Brenner, aber die sind z.Z. abgehängt.
Der Beitrag von Unheiliger i.V.m. den von mir beschrieben Erfahrungen lässt ja vermuten, dass es weniger ein Problem der HDD ist, sondern vielmehr doch das des Netzteils, oder was würdet ihr sagen?
mfg
mase
Bezüglich des oben beschrieben Problems scheint sich eine Lösung abzuzeichnen.
Erstens hat IBM gestern bestätigt, dass die besagte HDD 3 Jahre Garantie bis 3/2004 hat, also könnte man sie umtauschen, weil sie ja nun einmal die Fehler aufwies.
Zweitens -- und das ist viel wichtiger -- habe ich nun den 256 MB PC133 CL3 Original-Infineon-Speicherriegel als Fehlerquelle für die Freezes und Windows-Schutzfehlern beim Initialisieren (meist im Gerät VWIN32 oder REBOOT) ausgemacht. Nachdem ich die autom. SPD-Erkennung im BIOS disabled habe, lief der Speicher zwar zunächst auf 100Mhz, aber anscheinend fehlerfrei. Ebenso verhielt er sich dann, als ich den Speicher-Takt auf 133 Mhz anhob, allerdings ansonsten mit den lahmsten Einstellungen. Bei SiSoft Sandra gibt das jetzt ganz miese Werte, aber die Kiste läuft wenigstens. Spielereien mit den Timings i.V.m. Spannungsanhebungen hatten keinen Erfolg.
Auf den Speicher bin ich gekommen, nachdem mir MemTest-86 v2.9 Fehler anzeigte. Gegenwärtig rennt ctramtest V5.1 nochmal drüber, nun aber mit den lahmen Timings.
mfg
mase
Sorry, dass ich jetzt diesen alten Thread ausgrabe. Ist aber ein guter seiner Art. Das scheint ja ein Klassiker damals gewesen zu sein, diese IC35-Reihe. Ich hatte ebenfalls eine solche mit 41GB Kapazität, gefertigt im Mai 2001. Und die ersten Lesefehler traten etwa knapp 2 Jahre später auf. Die Festplatte hat ab und zu mal gerödelt, der komplette Rechner hing. Ausgefallen ist die Platte allerdings erst komplett drei Jahre später - hey, 5 Jahre Laufzeit sind ja immerhin schon was. Hat jemand eine IC35er, die länger hielt? Na?
Meine erste und bisher einzige kaputte Platte überhaupt - und ich dachte damals, dass das vielleicht am recht häufigen Transports des Rechners von zu Hause in meine Studibutze lag. Das ging damals über Jahre hinweg so. Empfindliche Teile und so. Vielleicht war es das ja auch. Was mich aber interessiert: Gab es jemals eine offizielle Stellungnahme seitens IBM dazu? Bin gerade versucht, mal zu sehen, ob sich die Platte eventuell wieder starten lässt. Ich glaube, da sind leider doch noch einige Daten drauf, die ich gerne wieder hätte. Aber eine teure Daten-Recovery beim Profi ists mir falls möglich dann auch wieder nicht wert. Wirklich wichtige Daten speichert man ja nicht auf so einer Platte.
tomturbo
22.07.2009, 09:02
Bei mir ist noch immer eine in Betrieb :)
Sie tut brav ihren Dienst in einer Asterisk Telefonanlage
Model: IC35L040AVVN07-0
Die Smartwerte sind bisher unauffällig.
lg
__tom
Es ist ja auch nicht so, daß Festplatten nach einer bestimmten Zeit alle automatisch den Geist aufgeben. Aber die meisten Leute werden heute entweder größere Modelle eingebaut haben oder eben auch leisere, die Serie war damals schon relativ laut, für heutige Verhältnisse sowieso. Ich hab auch noch zwei funktionsfähige IC35 hier rumliegen, baue sie aber wg. der Lautstärke nicht mehr ein.
uncle_sam
22.07.2009, 10:54
Ich hatte noch 2 60gb modelle.
das ibm modell ist hin, daten müssen noch gerettet werden.
das hitatchi modell brummt wie immer tut aber noch treu seinen dienst.
2001 hatte ich mir eine Platte der berühmten DTLA "Deathstar" Serie mit 40 GB geholt. Die ging zweimal innerhalb von 2 Jahren kaputt und wurde dann gegen eine IC35 mit 60 GB getauscht. Dass war so Anfang 2003...
Dann wanderte die in unseren kleinen Server und ging August 2006 bei 24/7 kaputt.
Erst im Jahr 2009 konnte ich mich dazu bewegen, es mal wieder mit einer Deskstar zu probieren...diesmal dann von Hitachi.
Die Platten hatten auch noch kein FDB-Lager.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.