neues notebook: versuch WLAN einzurichten gescheitert

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hallo,

hab hier nen neuen inspiron 1720.
hab heute XP installiert. is auch alles sauber.

aber nun wollt ich mich mal ans WLAN ranmachen.
also das ist ja nen buch mit sieben siegeln für mich. hab vorher noch nie nen WLAN eingerichtet; das ist also mein erster versuch.

also ich hab in den router einstellungen den ESSID eingestellt mit nem namen nach meinem wunsch.
ESSID verstekcen hab ich auch eingestellt.
und damit die sicherheit auch gegeben ist hab ich WPA-PSK eingestellt und auch nen passwort dafür vergeben.

also ich hab hab folgende daten:

-Kanal
-ESSID Name
-WPA Passwort

Dann geh ich in die DELL WLAN einstellung (besser gesagt die von intel beim NB).
und hier gehts los.
ich geh auf netzwerk. der findet auch meins.(ich sehs daran, dass es auf kanal 6 ist und auch die höchste verbindungsqualität hat)
stell ich mal testweise ESSID NICHT verstecken ein, so seh ich auch mein netzwerk, allerdings noch mit dem zusatz:

"Ausgeschlossen" und nen verbotsschild und nen gelben pfeil darunter.
ich weiss nic hwas das soll, hab aber den verdacht, dass hier das problem ist, warum ich nicht verbinden kann.

geh ich dann auf verbinden, sagt er mir:
"dieses netzwerk wurde von automatischen verbindungen ausgeschlossen...."
aber wo kann ich denn einstellen, dass ich nicht automatisch sondern mit den spezifischen schlüssel verbinden kann?
wahrscheinlich in den profileinstellungen..

aber da das nächste problem:

ich soll nen profilnamen angeben, was laut erklärung der name des netzwerkes sein soll und den netzwerknamen, was der name des ESSID sein soll.
gut ESSID kenn ich aber doch nicht den profilnamen.
ich weiss nicht wo ich das hernehmen soll, weil ich das garnicht im routermenu einstellen kann.
hab übrigens nen zyxel router von arcor.

also ich komm hier absolut nicht weiter.
ich hoffe das is jetzt nicht zu verwirrend....
 
Mal langsam.

1. Ich würde die SSID immer senden lassen. Das ist kein ernsthaftes Sicherheitsfeature, sondern behindert nur gelegentlich die eigene Einrichtung. Wer nach Netzwerken zum Knacken sucht, überwindet die "Hürde" versteckte SSID als aller erstes.....

2. Wenn Du trotz korrekter SSID-Eingabe und korrektem WPA-PSK mit korrekter Verschlüsselung (TKIP oder AES) nicht reinkommst, schau mal im Router, ob ein MAC-Filter eingeschaltet ist. Damit kann man fest vorgeben, welche MAC-Adressen (=individuelle Nummer für eine Netzwerkkarte/Wlan-Karte) sich anmelden dürfen, alle anderen dürfen nicht. Wenn der MAC-Filter eingeschaltet ist und die Wlan-Karte des Notebooks nicht drin steht in der Liste, dann kann auch keine Anmeldung erfolgen.

im Übrigen gilt auch für den MAC-Filter: Er macht Einbruchsversuche etwas mühseliger, verhindert sie aber nicht. Ist aber sehr unbequem, wenn man selber mal ein anderes Gerät ins Wlan bringen will.

3. Das mit dem Profil klingt für mich so, dass Du dort bestimmte Einstellungen unter einem Profilnamen abspeichern kannst. Da man ja mit einem Notebook auch in verschiedenen Wlanen arbeiten könnte, ist es ganz praktisch, wenn man die jeweiligen Einstellungen unter einem Profilnamen mit einem Klick aufrufen kann, statt immer alles komplett neu von Hand einzugeben. Manche Konfig-Programme wollen unbedingt nach Abschluss der Konfiguration, dass man ein Profil unter einem beliebigen Namen abspeichert.


Wichtig ist, dass die SSID korrekt in Router und Wlan-Programm eingegeben wird. Und WPA oder WPA2 aktiviert wird im Router mit Passwort, dass man nicht in einem Wörterbuch findet! Dazu muss die Verschlüsselungsart an beiden Enden gleich sein, Tkip oder AES. Bei WPA2 ists immer AES. Dann sollte es funktionieren und nach heutigem Kenntnisstand könnte ein Einbrecher nur noch das Passwort erraten......
 
OK habs hinbekommen.

woran es letztlich lag weiss ich nicht genau.

aber das problem war irgendwo die WPA verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten