Welchen 24 oder 48 Port Gigabit Switch und warum?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo Gemeinde, ich brauche da mal etwas Hilfe beim Durchblick.

2x im Jahr veranstalten wir eine LAN. 24 Leute, Freitag bis Sonntag. Am Samstag machen wir was thematisches, ansonsten raucht der Colt. Wir würden gerne auf Gigabit umsteigen. Wir wollen diesmal wieder
was mit Videoschnitt machen, haben da viele Daten zu transportieren. Wir
hoffen die Wartezeiten auf Videodateien, Images usw. beim Computerwochenende
zu verkürzen und den Switch auch mal für andere LANs die im
privaten größeren Rahmen stattfinden auszuleihen. Dort sind 48 Plätze zu vergeben. Da wir einen Sponsor an der Hand
haben denken wir das wir es nun machen sollten.

Bisher nutzen wir Nortel Networks Baystack 450-24T Switche. Entweder reicht einer oder er wird mit einem baugleichen per vierfachem Multilink Trunk oder gar Stacking-Modul erweitert.

Das Angebot an Switchen ist ziemlich unüberschaubar.
48er
http://geizhals.at/deutschland/?cat...-port&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

24er
http://geizhals.at/deutschland/?cat...-port&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Die größte Flexibilität hätten wir mit einem 48 Port Switch.
Den hier finde ich toll.

Linksys SLM2048 für etwa 541€ + Versand. Hat allerdings Lüfter und im
Datenblatt steht nicht wie laut die sind.
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=7163060448B01



Der hier scheint die selben Features zu haben, ist aber etwas teurer. ~567€
+ Versand.
Hat offenbar aber keine lärmenden Lüfter. Kann ich aber kaum glauben.
http://www.alliedtelesyn.at/products/detail.aspx?pid=591&lid=67

Dann geht es preislich bei den 48er immer weiter nach oben.



Die 24-Port Switche fangen so in etwa bei 200€ an, dieser hier liegt bei
~225€ + Versand. Wieder einmal finde ich nichts über Lüfter und deren
Lautstärke.
http://www-de.linksys.com/servlet/S...979778&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper


Praktisch alle Switche die ich finde können LACP nach 802.3x was früher wohl
trunking, bzw. multilink trunking genannt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/LACP
Wenn ich da keinen Denkfehler habe, dann ist damit das gemeint zwei Switche
über mehrere Kabelverbindungen zu verbinden. Das erhöht die Bandbreite wenn
mehrere Geräte senden und empfangen. Tun das nur 2 Geräte, bleibt die
Bandbreite bei 1GBit. Also offenbar das was die Nortel Networks Baystack
450-24T auch können.

Um mehrere Switche zu verbinden haben fast alle Geräte 2-4 GBIC Ports.
http://de.wikipedia.org/wiki/GBIC
Ob dabei die Bandbreite höher ist wie beim "stacking" der Nortel-Switche
kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht.

Allerdings werden wir wohl nie mehr als einen 48 Port Switch brauchen,
deswegen ist das in der Kategorie meiner Meinung nach unerheblich. Nehmen
wir aber einen 24-Port Switch könnte das im Fall des Falles zum Flaschenhals
werden.


Ansonsten scheint bei den günstigen 48ern folgenden Standard zu sein.
8k große MAC-Tabelle
Unterstützung von 9kb Jumbo Frames
512kb Speicher... (üppig, üppig...) *buck*
Rack-Einbauwinkel
Lüfter. :(
LACP nach 802.3x
VLAN-Unterstützung
(Smart)Managebar über Webinterface
Updatefähig über http und (t)ftp
Volle Backplane, also 48GBit bei den 24ern und 96GBit bei den 48ern.
Auto MD/IX. Großes Kino, ist doch im GBit-Standard vorgeschrieben.

Ich habe allerdings auch schon 24er in der Preisklasse mit 32k großer
MAC-Tabelle gesehen. Halte ich bei LANs mit 24-48 Personen für unerheblich.
Manche scheinen über das Webinterface Statistiken anzubieten. Ist nett, aber
wohl nichts was den Ausschlag geben wird.




Ich kann bis jetzt keine Fallstricke oder Mogelpackungen erkennen, würde
aber (ohne Erfahrungswerte zu haben) zu Linksys tendieren da man auf deren
deutscher Homepage gut an Infos kommt, Firmware laden kann und Support
bekommt.

Habt ihr da was anzumerken?
Preisrahmen ist bis ~600€, sponsored by lokaler Wirtschaft. Gegenleistung? Foto für
die Zeitung. Den Preisrahmen muss man nicht ausreizen, aber 550€ fände ich
okay. Bei sowas kommt (leider) nur Neuware in Frage. Da hat man vielleicht
nicht die Top-Technik des Premiumherstellers in einem 24er mit allem drum
und dran, aber im Fall von mehr als 24 Leuten an einem 48er Switch keinerlei
Probleme mit der Frage wie man zwei Switche möglichst effektiv verbindet.


mfg, der gruenmuckel


P.S.: Ich rechne natürlich nicht mit 100mb/s Transferrate. Aber das 3-4 fache von Fast Ethernet bei großen Dateien sollte schon drin sein vermute ich.
 
4 Dinge:

1. beim Stacking verhalten sich die beiden switches wie einer auch von der Performance wird normalerweise die volle Backplanegeschwindigkeit erreicht

2. Wenn Du 2 24er kaufst, kann einer ausfallen und es sind immer noch 24 Ports vorhanden, besser als wenn alle 48 ausfallen finde ich.

3. alle Lüfter sind laut ;D

4. nimm von den features das was du "wirklich" brauchst

lg
__tom
 
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Level One gemacht. Von dem Hersteller gäbe es das GSW-4876.

Hier das Datenblatt zu diesem Switch: http://download.level1.tw/level1/datasheet/GSW-4876.pdf
Danke für den Tip, aber ausgerechnet der ist der erste den ich heute mit nur halber Backplane (48GBit) sehe.


@Tomturbo:

Mir erscheint der 48er sinnvoller. Denn wenn auf der großen LAN einer der 24er ausfällt ist die LAN auch im Popo. ;)

Ohne Lüfter wird es wohl nicht gehen, die Teile ziehen je nach Hersteller und Datenblatt zwischen 30 und 80 Watt. Da wird es kein Hersteller wagen so ein 19" Gehäuse ohne Lüfter auf den Markt zu bringen. Lauter als die 450-24T werden sie eh kaum sein. *heuuuuuul*

Stacking kann ich bei Gigabit sowieso knicken. Um solche Switche bei voller Backplane zu stacken ist unverhältnismäßig hoher Geldeinsatz nötig. Bei den Nortels konnte man 8 24er darüber zusammenschließen und hatte dann sozusagen einen Switch mit voller Backplane. Da geht schon einiges durch das Stacking-Kabel. Switch und Modul bekommt man mittlerweile für jeweils 50€ gebraucht. Wir wollen nun aber Gigabit.

Bei einem 24er mit u.U. späteren Zukauf eines zweiten Switches läuft man dann in das Problem wie man sie verbindet. Multilink Trunk über 4 Ports bzw. LACP über 4 Ports ist da völlig ok, besser wird es mit vertretbaren Geldeinsatz nicht werden.
Kauft man hingegen den 48er hat man in dieser Richtung kein Problem auf laaaaange Zeit. Denn bis Gigabit (sagen wir mal 100mb/s effektiv) zum Flaschenhals werden wird (in Consumer-PCs ohne 4x Raid 0 im PCIe 4x Slot) gehen bestimmt 5 Jahre ins Land. Und größere LANs als mit 48 Leuten sind eh nicht geplant, das lässt der Raum auch kaum zu.



Ich würde einfach gerne wissen um welche Hersteller man einen großen Bogen schlägt, bzw. welches Feature nicht fehlen darf usw.
 
Welcher Server bzw. welches Mainboard soll 4x Gigabit beliefern?
Also nichts bezahlbares sag ich mal. Von daher ist Trunking eh kein Thema.

Bzw. auch die Platten werden das nie liefern können, wie Du es schon richtig erkannt hast, schon garnicht im Multiuserbetrieb.
Ich habe da schon mehr als negative Erfahrungen mit Backups auf Band selbst ein Raid6 aus 8 Platten bringt es nicht ordentlich zusammen dass ein DLT am streamen bleibt, wenn kleine Dateien dabei sind.

@stacking Hm, also ich hatte bei meinen HP Switches die ich bis jetzt hatte immer Stackingkabel dabei *noahnung*

Welche Hersteller meiden?
Hm schwer zu sagen. Mit Nortel, Cisco, HP kann man eigentlich nichts falsch machen.
Das Problem dabei ist eher Dein Budget.
Die Leistung bringt auch ein Billigswitch um ein paar Hundert Euro.

lg
__tom
 
Welcher Server bzw. welches Mainboard soll 4x Gigabit beliefern?
Also nichts bezahlbares sag ich mal. Von daher ist Trunking eh kein Thema.

Bzw. auch die Platten werden das nie liefern können, wie Du es schon richtig erkannt hast, schon garnicht im Multiuserbetrieb.
Ich habe da schon mehr als negative Erfahrungen mit Backups auf Band selbst ein Raid6 aus 8 Platten bringt es nicht ordentlich zusammen dass ein DLT am streamen bleibt, wenn kleine Dateien dabei sind.

@stacking Hm, also ich hatte bei meinen HP Switches die ich bis jetzt hatte immer Stackingkabel dabei *noahnung*

Welche Hersteller meiden?
Hm schwer zu sagen. Mit Nortel, Cisco, HP kann man eigentlich nichts falsch machen.
Das Problem dabei ist eher Dein Budget.
Die Leistung bringt auch ein Billigswitch um ein paar Hundert Euro.

lg
__tom
Vielleicht reden wir leicht aneinander vorbei.
Unsere Situation:
In der Jugendarbeit einer Kirchengemeinde wir 2x im Jahr ein Computerwochende veranstaltet. Im Prinzip ne ganz normale LAN. Nur ohne P0rnos und saufen, und stattdessen am Samstag was thematisches. Dieses mal drehen die Teilnehmer vormittags in Teams Filmmaterial das nachmittags geschnitten werden soll und abends präsentiert wird. Es wird die 21. Ausgabe, letztes Mal hatten wir das zehnjährige Jubiläum.

Da flutschen recht ordentliche Datenmengen durchs Netz da nicht jeder Rechner FireWire hat um das Rohmaterial von den Kameras auf die Rechner zu übertragen.
Vor allem dabei erhoffen wir uns durch Gigabit eine Steigerung um den Faktor 2-3, gerne auch mehr.

Für diese Wochenenden 2x im Jahr reichen 24 Ports.

In den letzten 2 Jahren organisieren aber Mitarbeiter sozusagen privat größere LANs im Gemeindehaus und nett wie man ist kriegen die dann auch was wir so haben an Netzwerktechnik. Beim letzten Mal waren 46 Leute dort und wir hatten 2 gestackte 24 Port 100 Mbit Switche. Alles wunderbar, nur bei größeren Datenmengen könnte es flotter sein.
Im Jahr davor hatten wir noch keine Stackingmodule und hatten die beiden Switche mit 4 Crossoverkabeln im MLT verbunden. *buck*


Deswegen wäre es meiner Meinung nach Bullshit einen 24er zu kaufen um dann mit einem zweiten 24er (woher auch immer) auf den größeren LANs sich mit Trunking rumärgern zu dürfen. Vor allem wenn dem Sponsor egal ist ob er 250€ oder 500€ löhnt.

Auf Erweiterbarkeit eines 24ers müsste man beim Kauf acht geben. Beim 48er nicht, da zu 99% in den nächsten 5 Jahren nicht mehr als 48 Leute kommen werden (Räumlichkeiten, Orgaaufwand)




Und dann hab ich noch ausgeführt das Gigabit Ethernet momentan bei normalen PCs bestenfalls 40-50% der verfügbaren Bandbreite erreicht. Um Gigabit heutzutage auszulasten bräuchte man wohl einen 4x Raidcontroller in einem PCIe 4x Slot.


Nochmals: Ich will Trunking oder LCAP vermeiden da es (mindestens theoretisch) ein Flaschenhals ist. Stacking bei Gigabit ist noch viel zu teuer.



Ich möchte also im einen Switch der an vielleicht 10 Tagen im Jahr eine relativ hohe last auf einigen (aber sicherlich nicht allen Ports) verkraftet. Ich werde sicherlich nichts von Edimax oder Hama kaufen, aber würde eben gerne wissen wie es mit den Modellen von Longshine, Linksys, Allied Telesyn usw. aussieht ob da welche einen schlechten (schlechteren) Ruf haben als die Mitbewerber in der Klasse.
Wenn das Gerät dann auch nicht gerade die heftigste Radaumaschine wäre, würde das schon reichen.
 
Alle Tests die ich bisher in der CT gelesen habe haben ergeben, dass selbst billigste Gigabit switchtes (45 Euro 8 Port) die volle Leistung gleichzeitig auf allen Ports bringen (sind ja alles nonblocking full mesh Dinger).

-> Von daher ist es echt egal was Du nimmst.

Ich selbst hatte auch mit einigen Billigswitchen kundenseitig zu tun und das einzige was bei denen wirklich das Problem ist ist die Hardware Qualität.
Will heißen leistungsmäßig ist es nie ein Problem gewesen nur gehen die Dinger halt reihenweise ein.

lg
__tom
 
Problem ist ist die Hardware Qualität.
Will heißen leistungsmäßig ist es nie ein Problem gewesen nur gehen die Dinger halt reihenweise ein.

lg
__tom

OK. Ich hoffe dann mal das ein 48 Port Switch z.B. von Linksys doch etwas hochqualitativer ist als einer mit 8 Ports, noname von ebay.

Wie gehen die denn ein? Nach Monaten im Dauerbetrieb oder zeitnah bei hoher Last?
 
Wie gehen die denn ein? Nach Monaten im Dauerbetrieb oder zeitnah bei hoher Last?
Dauerbetrieb ist meistens tödlich gewesen.
Die Netzteile sind meistens zu schwach. Ich hatte sogar mal ein geschmolzenes dabei :[

EDIT: Ja LinkSys sollte in Ordnung sein, sind ja halbe Cisco's

lg
__tom
 
LinkSys sollte in Ordnung sein, sind ja halbe Cisco's
LevelOne gehört(e) übrigens zu Intel.* Das spricht eigentlich auch für die Güte dieses Herstellers.

* Trotzdem verbauen sie teilweise auch Realtek Chips.
 
Zurück
Oben Unten