Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und Soundblaster Live5.1
Bob Rooney
17.02.2002, 16:39
Hallo Allerseits,
meine frisch eingebaute Soundkarte macht mir Probleme mit dem USB Port. Aktiviert man ihn im Bios, bleibt der Rechner bei start von win98se hängen. Schon bei der Installation hatte ich dauernde Abstürze beim installieren (jedesmal wenn die SB 16 Kompatibelität installiert wurde).
Ich denke es liegt daran, daß sowohl der usb als auch die Karte (SB 16 Emulation) den IRQ 5 beanspruchen. Im Gerätemanager konnte ich der Karte keinen anderen Interrupt zuweisen, was kann ich tun? Oder liegts an was anderem?
Die Karte steckt im 5. Slot.
Übrigens habe ich seit gestern noch ein ganz anderes, klitzekleines Problem: Die Uhr in der unteren rechten Ecke zeigt zwar die Zeit korrekt an, aber wenn ich sie anklicke, wird die Zeit im Amiformat (PM, AM) angezeigt, obwohl deutsch als Gebietsschema gewählt ist.
Mein Rechner:
K7S5A
Hauppauge WinTV PCI
Asus V7700T
1600+
Teledat PCI 150
Hallo!
Wegen der Uhrzeit schau nochmal in die Systemsteuerung/Ländereinstellungen/Uhrzeit...
Den IRQ der Soundkarte kannst du nur durch umstecken ändern (anderen PCI-Slot). Hast du auch den Win98SE-USB-Patch installiert? gibts bei microsoft. Achte aber darauf, dass es der deutsche ist. Mal einen neuen Treiber für die Soundkarte gesucht? Und wie sieht es mit dem USB-Host-Controller im Gerätemanager aus? Treiber korrekt installiert? Ausrufezeichen?
Reicht erstmal. Dann schaun wir weiter...
Ferrari
Achso: Wenn du "nur" diese SB-Emulation meinst, die kannst du im Gerätemanager unter Einstellungen anweisen, dass sie mit dem LPT-Port den IRQ shared. (Häkchen bei "allow sharing with LPT" oder so ähnlich) Dann ist sie weg.
Bob Rooney
17.02.2002, 20:31
Hi,
danke für die Antwort.
Also die Ländereinstellungen haben gestimmt, nachdem ich sie aber trotzdem 2x geändert habe gehts jetzt. Ist halt Windofs;-)
Nachdem ich das LPT-Sharing eingestellt habe, ist der IRQ 5 jetzt frei. Ich werde direkt in der nächsten Reklamepause mit usb booten, ich hoff daß es dann geht
Den usb patch ist doch fürn via-chipsatz, oder?
Naja, ich vergaß zu erwähnen, daß der usb vor der installation der Soundkarte einwandfrei mit nem HP-Drucker funzte und auch korrekt installiert war.
Gruß Bob Rooney
Bob Rooney
17.02.2002, 21:46
argh,
jetzt gibts beim druckerinstallieren probleme:
zuerst scheints ganz normal zu gehen, aber nachdem die installlation abgeschlossen ist, kommt ne meldung, daß es nicht geklappt hat.
uuaaahhh
alles klar, man muß sich halt nur die zeit nehmen um bei hp vorbei zu schauen
thx bob
Hi
Ich habe das gleich Board und auch Soundblaster 5.1
ich kann keine USB geräte verwenden.
Sobald ich ein USB gerät anschliesse gibts nen Blue Screen.
Wenn ich die Sound karte rausbaue läuft es bestens.
Habe festgestellt das dieses Problem mit Windows XP nicht ist....
Nein, ich meine nicht den Via-USB-Patch, sondern den von MS für Win98SE.
Geh mal auf die MS-Homepage. Selbst bei Windows-update wird er angezeigt...
Das könnte bei deinem Problem helfen...
Bob Rooney
24.02.2002, 16:56
Also mittlerweile läuft bei mir alles Problemlos, man muß halt das LPT-Sharing bei den Soundblaster Treibern aktivieren.
Gruß Bob Rooney
Hi
@Ferrari
Könntest bitte mal den Link zum USB Patch posten??
Bei mir wird er beim Windows Update nicht angezeigt.
Danke im voraus.
@Bob Rooney
Danke für den Tip jezt läuft es endlich bei mir auch :)
Hier der Link (http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=12905&area=search&ordinal=43) .
Ich hoffe er funktioniert...;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.