2te Internet Leitung idled nur rum

Tyracor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
851
Renomée
5
Hab in meinem Privatnetzwerk 2 Internetleitungen zur Verfügung.

Eine 6000er eine 2000er.

Momentan beide Router in einem Subnetz sodass ich per Gateway-IP-Wechsel die Internetleitung wechseln kann.
Das ganze über "Net Profiles" - Dann isses sogar nur ein Mausklick.

Nur - Was stell ich nun damit an?
Windows Server 2003 läuft, bis auf VPN läuft auch alles. Irgendwie beiß ich mir da immernoch die Zähne aus.

Es geht nicht darum irgendwelche wahllosen Dienste zu installieren, es geht darum die Leitung, die mir kostenfrei zur Verfügung steht (richtig is: es is meine.), sinnvoll zu nutzen.

Jemand eine Idee?
 
Wenn du dir einen Router mit Loadbalancing kaufst, kannst du die Leitungen zu einer zusammenfassen. Ansonsten ist es wohl günstiger die 2. Leitugn zu kündigen und die 1. upzugraden, bringt unter dem Strich mehr.
 
Nicht mehr als 6000 hier verfügbar ;)
 
Naja - wenn Du dich schon fragst wie man die zweite Leitung ausnutzen könnte, aber selbst keine Idee (und somit auch keine Anforderung) hast bleibt wirklich nur das Aufsetzen von "wahllosen Diensten", da Du ja sogesehen nichts weiter brauchst.

Wir sind gerade in der Firma am Testen von Linksys RV042, der hat zwei WAN-Ports und kann, wie ITpassion-de schon geschrieben hat, ein Loadbalancing zwischen diesen beiden Leitungen. Ob das was bringt ist aber die Frage, da der Router nach außen hin ja zwei IPs erhält und somit nicht z.B. eine Datei von einem Server über beide Leitungen gleichzeitig ziehen kann. Der merkt nur dass die eine Leitung ausgelastet ist und switcht dann auf die andere Leitung um.
 
Wichtig wäre zu erfahren, ob bei einem Ausfall einer Leitung automatisch die andere benutzt wird. Zum Beispiel bei einem Reconnect oder einem wirklichen Ausfall.
Was sind für dich wahllose Dienste?

Natürlich is Webserver, FTP-Server, E-Mail Server etc. abgedeckt - Aber einen wirklichen Nutzen habe ich nicht dadurch.
Ich habe mehrere roots und benötige also die Dienste Web/FTP Server schonmal nicht hier lokal.
Weiterhin bringt mir ein DNS Server nichts, da ich hier kein Intranet brauche.
Das einzige, was einen kleinen Sinn hat ist ein VPN.
Und das hab ich bis jetzt noch nicht wirklich ans laufen bekommen ;)
Proxy läuft auch, wird aber erst gar nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten