Netzwerk mit 2 Routern erweitern

Mario Winkler

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich habe da ein Problem:
Wir haben 2 4-Raumwohnungen in denen mehrere PC`s via Kabel verbunden sind und ins
Internet gehen (Telecom Speedport W701V). Jetzt habe ich einen PC, der zu weit vom
Router entfernt ist und auch mittels WLAN-USB Stick gibt es keine ausreichende verbindung.
Wenn ich den PC per Netzwerkkabel anschliessen möchte, muss ich mindestens 40 Meter Kabel verlegen - was ich nicht unbedingt möchte.
Nun meine Frage: Ich habe noch den Router von AOL (AOL PhoneBox).Kann ich diese als
Vermittler dazwischen schalten? Ich wollte ein Kabel vom PC zur AOL Box legen,von da ein Kabel zu der T-Com Box -geht das und was ist zu beachten? Oder wäre es besser einen
Switch oder so dazwischen zu schalten?
Habe soetwas noch nie gemacht - bitte gebt mir so viele Info`s wie möglich!

Danke an alle!

M.Winkler
 
Wenn die Dinger nicht firmwareseitig arg beschnitten sind, sollte das AOL Teil problemlos vermitteln können.

Wenn beide W-Lan haben (wo von ich ausgehe) kannst du einen auch als Repeater laufen lassen und auf halben Weg platzieren. Vielleicht hast du dann akzeptale W-Lan Qualität.

Außerdem sind USB-Wlan Sticks nicht gerade für Verbindungsqualität bekannt. Schon ne vernünftige PCI-Karte könnte da u.U. deutlich mehr rausholen
 
Hi,

also, die AOL Phonebox hat kein WLAN, deshalb will ich ja mit Netzwerkkabel arbeiten.
Bei mir ist prinzipiell das WLAN etwas dürftig, weil in unseren Wänden Stahlträger verbaut
sind und somit das WLAN gestört wird.
Ich wollte ja erst Netzwerk via Steckdose (Adapter) aufbauen, doch sind nicht genügend freie
Steckdosen vorhanden und mit Verlängerungskabel solls ja nicht funktionieren.
Der PC der angeschlossen werden soll, steht auf der Fensterseite zur Straße raus und wenn
ich hinten eine WLAN Karte einbaue befürchte ich einbrüche in mein WLAN. Gibt es alternativen?

MfG

M.Winkler
 
Zwei Router in einem Netz geht nicht. Aber meist lässt sich die Router-Funktion abschalten. Dann ist es nur noch ein normaler Switch und davon kann man im Prinzip beliebig viele in ein Netzwerk hängen.....

Wenn grundsätzlich Kabelverbindung möglich ist, wäre das eindeutig zu bevorzugen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo der große Unterschied ist, ob man nun noch einen Switch zwischenschaltet oder das Kabel vom Router direkt zum PC zieht.......Außer, dass man ein längeres statt zwei kürzere Kabel braucht.
 
Zwei Router in einem Netz geht nicht.

Ehm, natürlich geht das. Der zweite Router bekommt dann eine IP zugewiesen vom ersten Router im Bezug auf die Verbindung nach außen, wobei aber die interne Router IP (die ungleich der IP nach außen ist) in einem anderen Bereich liegen muss wie das erste Netz.
Dann funktioniert das alles problemlos.

Aber larsbo hat schon recht, ob du jetzt ein 40m Kabel verlegst oder 2 x 20m..wo ist der Unterschied?
Weil dafür reicht ein kleiner 5 Port Switch von Netgear, kostet ~ 15 Euro ca.

edit: @larsbo: es sei denn du meinst jetzt zwei Router im selben IP Bereich ohne manuelle Umstellung...dann gehts natürlich nicht, sorry falls ich dich mißverstanden habe.
 
Zwei Router in einem Netz geht nicht. Aber meist lässt sich die Router-Funktion abschalten. Dann ist es nur noch ein normaler Switch und davon kann man im Prinzip beliebig viele in ein Netzwerk hängen.....

Wenn grundsätzlich Kabelverbindung möglich ist, wäre das eindeutig zu bevorzugen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo der große Unterschied ist, ob man nun noch einen Switch zwischenschaltet oder das Kabel vom Router direkt zum PC zieht.......Außer, dass man ein längeres statt zwei kürzere Kabel braucht.

sowas habe ich schon mehrmals gemacht, Router 1 = Router, und bei Router 2 als reinen Switch verwenden, funktioniert einwandfrei.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten