PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon fangen die Probz an!!!!!

scorp1984
17.02.2002, 21:59
hi leute

Brauche dringend hilfe!!!
Ich habe warscheinlich ein paar falsche bios einstellungen gemacht und jetzt wenn ich mein rechner einschalte läuft er nicht mehr!!!! Er macht zuerst diese gewönnte [pip-ton] und danacht macht er noch [törö] und bildschirm geht net an!!! Hab schon cmos clear gemacht hab auch schon alles überprüft (cpu, ram, gk....) nichts sieht ergend wie kaputt!!!!!! Hat jemand ein rat für mich!!!
Ich bedanke mich im vorraus!!

MfG

I.G.

Luanne
17.02.2002, 22:07
Na, eine faire Chance könntest Du uns schon geben und ein paar Details
Deines Rechners posten.... :]

Törö? Hört sich nach Montagefehler an. Alles nochmal raus und von vorn beginnen.

scorp1984
17.02.2002, 22:12
sorry aber habs total vergessen!!!!

soyo dragon plus
athlon c 1200
256 MB Apacer cl2
Geforce 2 Ultra
Maxtor 40GB
Plextor CDRW

mein system lief super nur nach veränderung im bios kommt das immer!!!!!!

MfG

I.G.

Luanne
17.02.2002, 22:58
Änderungen schon rückgängig gemacht?

Vielleicht den RAM nochmal auf korrekten Sitz prüfen, die Laufwerke
abklemmen und CMOS löschen.

DrEckSack
17.02.2002, 22:59
Sach ma is was mit deiner !!!! taste nich in ordnung oder betonst du deine sätze immer so *äh* mit nachdruck?

Tja wenns falsche BIOS einstellungen sind wie wärs mal mit BIOS reset? Müsste ein jumper auf deinem MB geben der das macht (Handbuch) oder einfach rechner vom strom baterie raus und ein paar stunden stehen lassen.

UPDATE: ups irgendwie bin ich heut nicht ganz auf der höhe hab den CMOS reset glat überlesen sorry. Hm ansonten würd ich mal steckverbindungen überprüfen.

Aber ein Törö hab ich noch nie gehört aus meinem PC. vielleicht sollteste erstmal nach kleintieren suchen die sich dadrinn eingesnisstet haben ;)

Greeetz

scorp1984
17.02.2002, 23:11
einstellungen kann ich nicht rückgängig machen!!! (da ich nicht ins bios komme)
CMOS clear hab ich schon 100x gemacht auch schon ohne die laufwerke dran, bringt aber trozdem nichts!!!!
Kann sein dass ergend was kaputt gegangen ist???

hey DrEkSack erst lesen dann meinung sagen (wenn man dazu fähig ist);D

MfG

I.G.

EiRoGGe
17.02.2002, 23:25
Original geschrieben von scorp1984
hey DrEkSack erst lesen dann meinung sagen (wenn man dazu fähig ist);D

wir wollen doch niemand ans bein pinkeln ;) passiert jedem mal...

Luanne
17.02.2002, 23:32
Ähm, sorry, aber auch DrEckSack wollte nur behilflich sein....
Korrigiert hatte er sich auch.
Einzig Deine Ausrufezeichenmanie (!!!!!!!) stört ihn, und nicht nur ihn, etwas.

Immer locker bleiben. 8) 8) 8) 8)

Wenn Du nicht mal ins BIOS kommst, würde ich mich langsam mal mit dem
Gedanken anfreunden, alles auseinanderzunehmen und auf dem Schreibtisch
wieder zusammen zu setzen.

Bevor Du jetzt meckerst, ich weiß, dass Du außer BIOS "nichts gemacht"
(das sagen alle *lol* *lol* *lol* ) hast, aber wenn Du nicht ins BIOS kommst,
kann Dein Problem auch schon vor dem Laden des CMOS liegen.

Nur nicht aufgeben. ;) (Und nicht meckern...)

EDIT: EiRoGGe war schneller an den Tasten.

scorp1984
17.02.2002, 23:33
das war auch net böse gemeint deswegen auch ein smilie!;D

OldMan
17.02.2002, 23:55
Original geschrieben von DrEckSack
Sach ma is was mit deiner !!!! taste nich in ordnung oder betonst du deine sätze immer so *äh* mit nachdruck?

Tja wenns falsche BIOS einstellungen sind wie wärs mal mit BIOS reset? Müsste ein jumper auf deinem MB geben der das macht (Handbuch) oder einfach rechner vom strom baterie raus und ein paar stunden stehen lassen.

UPDATE: ups irgendwie bin ich heut nicht ganz auf der höhe hab den CMOS reset glat überlesen sorry. Hm ansonten würd ich mal steckverbindungen überprüfen.

Aber ein Törö hab ich noch nie gehört aus meinem PC. vielleicht sollteste erstmal nach kleintieren suchen die sich dadrinn eingesnisstet haben ;)

Greeetz

Das Kleintier würde er nicht übersehen, das einzige Tier das Törö macht heißt glaube ich Benjamin Blümchen . ;) ;D :) ;D ;D

Würde auch anraten, alles mal auseinander zu nehmen und dann wieder zusammenzusetzen .

Welche Bioseinstellungen hast Du denn verändert ?

MfG

scorp1984
18.02.2002, 00:12
hi

hab ein paar ram einstellungen verändernt (2-4-2-4-1)
fsb
v-core (alle werte die schon früher liefen)
glaub noch "video ram cacheable"

ganz genau kann ich jetzt net sagen

...bis heute kannte ich auch nur benjamin mit törö, aber mein rechner hatts auch geschaft!

gruß

I.G.

OldMan
18.02.2002, 00:18
Überprüfe noch mal sämtliche Komponenten und alle Stromkabel, Laufwerkskabel, e.c.a. auf korrekten Sitz .

Manchmal ist nur eine von den vier Kabeln der Stromkabel für die Laufwerke locker oder sitzt nicht richtig .

scorp1984
18.02.2002, 00:23
mh....
hab schon alles mehrmals überprüft
kabeln stecken sich auch net von allein aus
ich glaub ich werde lieber morgen alles ausbauen und wieder richtig dran machen!
Ihr könnt aber trozdem eure erfahrungen oder ideen sagen. Ich hoffe wir finden bald eine lösung.

OldMan
18.02.2002, 00:42
Aufgegeben wird natürlich nicht . ;)

>>>>> kabeln stecken sich auch net von allein aus

Du sagtest doch, das Du die GK auf richtigen Sitz übberprüft hast und den RAM kontrolliert hast, e.c.a. , da kann sich etwas gelöst haben oder beim CMOS CLEAR .

Wenn Du das sofort gemacht hast, als der Rechner nicht mehr hochfuhr, könnte sich dabei ein Kabel/Ader gelöst haben, da sich beim Ändern des FSB, Vcore, e.c.a. bei manchen Rechnern/Bios sich bei zu hohen/ zu vielen Einstellungen, der Rechner vorsichtshalber ausschaltet ( das Problem hatte ich auch schon mal, als ich den FSB zu hoch gestellt hatte, fuhr der Rechner erst nach ca. 10 - 20 min wieder richtig hoch ) .

So, falls mir sonst noch was einfällt poste ich es.

Werde jetzt mal gleich den 4. Lauf im Zweierbob anschauen ( hoffentlich Gold ) und vielleicht noch das Eishockeyspiel, habe die Woche Mittagschicht .

MfG

Dondy
18.02.2002, 07:47
Hi!
Ähm wegen dem "tööröö". Also vielleicht isses ja (nicht schlagen) die Lüfterdrehzahlkontrolle bei dem Board. Ging mir genauso mit meinem Alpha Pal mit YS-Tech Lüfter als ich ihn aufs Minimum runtergedreht hab! Und wenn man so will gibt das Board dann ein "tööröö" oder so ähnlich aus :) Falls das auch bei dir der Falls sein sollte, dann einfach den Lüfter "hochschrauben" oder vielleicht mal nen anderen Lüfter drauf und wenn du dann ins BIOS kommst, SOFORT im PC Health Menue die Lüfterüberwachung ausschalten.

bye

Dondy

scorp1984
18.02.2002, 15:06
hi dondy,

leider ist nicht der lüfter!!!!

Jetzt habe ich auch die batterie die ganze nacht drausen gehabt, hat nichts gebracht. oh man ich weis nicht was ich noch machen soll.

Vielleicht board zurück? (hab sie erst seit 1 woche)

Ich werde versuchen meine hardware in ein anderen rechner zu testen.

MFG

I.G.

BlauPunkt
18.02.2002, 16:28
Hallo,
das Törö...ist wie schon in vorigen Postings zurecht bemerkt, nicht Benjamin Blümchen, es ist der Rettungswagen, der dein MoBo abholen kommt...denn man kann es halt nicht oft genug sagen: ein PC ist mehr als die Summe seiner Elemente...wenn man nun also im BIOS wie wild an allen möglichen Einstellungen dreht, kann es schon mal vorkommen, dass so was passiert...halt immer nur EINE Einstellung verändern und dann kontrollieren was passiert. Nun haben wir also mehrere Unbekannte...aber o.k. ich will hier nich Meister Oberschlau raushängen, aber so ein wenig Schelte hast du schon "verdient".
Also wieder zurück zum Problem, alles bleibt schwarz und nur Benjamin is am Start, da tippe ich mal auf ein Spannungsproblem. Ich hatte das auch mal, nach dem Einbau von so einem 80mm Höllenlüfter hat sich beim Hochfahren das Netzteil verabschiedet. Der Anlaufstrom des Lüfters hat ihm den Rest gegeben, danach kam dann nämlich auch Benjamin an ...hab dann das NT getauscht aber leider hatte das Board eine Macke weg, lief zwar immer noch irgendwie, hat aber beim BootScreen mit immer neuen Überraschungen aufgewartet. Ich habs dann ausgetauscht gegen ein anderes. Zufällig bin ich mal später an ein gleiches Board geraten, dem der Vorbesitzer beim Lüftereinbau die Gräten gebrochen hat und davon hab ich mal so rein aus Neugier den BIOSChip runtergehebelt und in das alte Board rein- und es lief wieder!!!
Das könnte EINE Möglichkeit sein, aber wir haben ja MEHRERE Unbekannten.
Deshalb denke ich, du solltest deine ganze Kiste wieder auseinanderpflücken und deine Komponenten außer NT und Mobo in einer anderen Umgebung mal testen. Und nicht gleich alles einbauen, nur die elementarsten Komponenten (du weißt schon, die Unbekannten). Wenn du dann das alles wieder zum Laufen kriegst, zuerst dein MoBo wieder in diese Umgebung integrieren. Danach das NT. Das NT würde ich mir vorher aber überprüfen lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die GF Ultra, eine Stromfresserin die auf gute Kontakte angewiesen ist, wenn die nämlich nicht richtig sitzt, geht auch nix, allerdings kommt dann da in der Regel nich Benjamin. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir mal die POSTCodes von deinem BIOS besorgen, dann muss man nicht im Nebel rumstochern..

MfG BlauPunkt

fanta
18.02.2002, 16:37
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Speicher checken bzw. austauschen.
Ich hatte mal das gleiche Problem, nachdem ich den Speicher ausgetauscht hatte lief alles wieder.

Ich hoffe das hilft dir weiter

fAnta

netbuster
18.02.2002, 16:45
bei einigen boards muss man den stromstecker abziehen, wenn man einen bios reset macht. sonst bleibt alles gespeichert, da das bios über die 5v standby leitung versorgt wird. zieh mal den netzstecker ab und lösch dann das bios.

oPtixoPtimus
18.02.2002, 17:07
Ich hatte schon einige AMD Systeme einen K6-2 300 einen K6-3+ 533, nen Athlon Classic 500 nen Duron 800 nen Athlon TB 1000 und jetzt nen TB 1400C und bei jedem hatte ich mindestens einmal dieses Törö.

Allein in den letzten 12 Monaten bei 2 GF2Ti und 2 MX Karten.

Einmal habe ich es sicherlich selbst verschuldet (Creative GF2MX mit 64Bit DDR-RAM 175 / 286 @ 245 / 420) sie lief 2 Monate stabil, dann bei 5 MHz synchron mehr und sie ist abgefackelt, die Wärmeleitklebefolie war in die Chips geschmolzen.

Die anderen 3 mal weiß ich nicht warum (nicht übertaktet, immer nachdem der Rechner ein ein paar Stunden pause hochfahren sollte.)

Ich will damit sagen, das ich mir aus eigener Erfahrung sicher bin, das die GraKa im Eimer ist. Mach dir nix draus die Hersteller tauschen meißtens um (nur meine gegrillte nicht).

Dauert zwischen 3 Tagen (Leadtek) und 6 Wochen (Gainward).

scorp1984
18.02.2002, 18:01
hi,

hab meine karte und mein Ram in ein anderen system getestet!
Karte lief.
Mit mein ram hat der rechner nicht mehr gebootet!
Hab mich voll gefreut und ein RAM riegel von freund mitgenomen... benjamin kommt wieder. Jetzt tipe ich mal dass das board kaputt ist! Oder was denkt ihr? Jo alles ausbauen und wieder rein machen können auch noch was bringen.

MfG

I.G.:'(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise