zugriff über wlan auf Notebook laggt und lahmt

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hi.

hab nen komsiches problem mit dem netzwerk.
also er zeigt mir bei beiden rechner volle konnektivität.

mein hauptrechner ist dabei mit 100Mbit per kabel mit dem router verbunden und das notebook über 54Mbit Wlan.

so nun will ich ne datei vom hauptrechner aufs NB kopieren, aber da gehts schon los. es dauert ewig, bis er den ordner vom NB geöffnet hat.

und das kopieren dauert dann ewig. und bricht auch irgendwann ab, wenns zu gross is.

wenn ich sogar ne datei vom NB auf den hauptrechner holen will (alles vom hauptrechner ausgeführt), dann dauert es ewig, bis die datei markiert ist .. und nochmal so lange, bis das dropdown menu via rechtsklick sich öffnet..

irgendwas lagt da ganz dermassen.
wisst ihr woran das liegen kann?

notebook steht übrigens nen meter neben dem router.

edit:

ich stell grad fest, dass das notebook in abständen die geschwindigkeit ständig wechselt.. mal 2mbit .. mal 11 mal 54... ich glaub der verliert dann imemr die verbindung ..verbindet sich dann neu und dann ist ne andere geschwindigkeit erkannt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann musst Du schauen ob es am Router oder am Notebook liegt. Am einfachsten ist es wenn Du einen anderen Rechner mit WLAN mit dem Router verbindest und schaust ob das genauso ist. Falls das genauso ist solltest Du den Router austauschen, dann sollte das behoben sein. Falls die Verbindung dann allerdings stabil ist, solltest Du versuchen dein Notebook mit einem anderen Router zu verbinden und schauen ob das stabil ist.
 
alsi hc vermute schon, dass es der router ist.

handelt sich hierbei um den zyxel 660HW von arcor.
scheint wohl nicht das teuerste gerät zu sein.

in der uni jedenfalls funktioniert das WLan einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten