PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige VCore???


Kurare
18.02.2002, 08:53
Moin moin Leute,

hab da ein kleines Prob mit meiner Kombination aus Asus A7V266-E und XP1700+:

Mein Prozzi erreicht im Leerlauf laut Asus-Probe 53°, bei Vollast 61°. Nun habe ich seit 2 Tagen recherchiert und verglichen etc., dabei ist mir aufgefallen, dass alle Mainboard-Werte vom Asus-Probe mit den BIOS-Werten übereinstimmen, ausser der VCore. Im Bios ist sie mit 1,75V eingestellt, aber das Asus-Probe zeigt 1,84V an. :'(

Wie gesagt, alle anderen Werte (3V, 5V, 12V) stimmen, woran liegt das?

Ist meine CPU-Temp zu hoch (Zalman 5000 - Lüfter, max Drehzahl saugend, Arctic II - WLP)?

Hat jemand die gleiche Lüfter-CPU-Board-Kombination (zwecks Vergleich)?

Wie bekomme ich nun raus, ob die VCore nun 1,75V oder 1,84V ist?:-[

PS: Die Jumper auf dem Board sind bei der Spannung auf "default", CPU-Temp-Jumper auf "Athlon/Duron"

Kurare
18.02.2002, 13:53
Toll, das alle Welt reinschaut, aber hat nicht auch jemand ne Antwort parat?

Wie muss denn nun die Einstellung der VCore-Jumper sein, damit man das im Bios einstellen kann? Wenn man so auf das Mobo schaut, dass die PCI-Slots unten sind, dann sind bei mir die beiden rechten Pin-Reihen per Steckbrücken verbunden...

Kann es sein, dass Asus-Probe und MBM 5 die VCore falsch auslesen???

BITTE BITTE, schau doch mal jemand mit dem gleichen Board bei sich nach, ob sein Prozzi mit 1,75 oder 1,85 Volt läuft, bitte bitte...:-[

Nero24
18.02.2002, 14:46
Original geschrieben von Kurare
Toll, das alle Welt reinschaut, aber hat nicht auch jemand ne Antwort parat?Nana, Du hast die Frage doch erst heute Vormittag gepostet *buck* Die Jungs hier sind zwar schnell, aber herrje ;D ;)

Stell das Board komplett auf Jumperfree! Stell den Jumper "JEN" (Handbuch Seite 18 ) dazu auf 2-3. Dann stell den Jumperblock VID1-VID4 (Handbuch Seite 21) nach rechts auf 2-3. Nun solltest Du VCore auch im BIOS einstellen können.

Beachte jedoch, daß die Mainboards generell ein paar Hundertstel Volt zugeben. Bei 1.75V z.B. setzen die meisten die Spannung auf 1.78V. Damit hat man bei VCore auch bei Spannungsschwankungen noch genug Reserven, damit die CPU nicht gleich abschmiert. Bei Mainboards, die eine etwas höhere VIO haben, wie etwas das A7V266-E, liegt natürlich auch VCore nochmal ein wenig höher.

Vergiß nicht, daß die Asus-Mainboards die Temperatur 10°C höher anzeigen, als andere Mainboards. Sprich auf einem anderen Mainboard würden Dir unter gleichen Bedingungen nur 43-51°C angezeigt, was im Grunde noch völlig normal ist. :D

Kurare
18.02.2002, 15:00
Thankx erstmal...

..ich glaube, ich hatte mich ned eindeutig ausgedrückt, sorry, also:

Die Jumper muessten bei mir richtig stehen, denn, so entnehme ich es deiner Aussage, wenn sie nicht korrekt stehen, könnte ich nicht im BIOS die VCore einstellen.
Das kann ich aber - von 1,75 V bis 1,85 V - hab's im Bios auf 1,75 V gestellt und das zeigt er mir dort im Hardware-Monitor auch an.

Wenn ich jetzt den PC hochfahre und dann ein MoBo-Proggi starte, egal, ob MBM5 oder Asus-Probe, wird mir jedoch die VCore mit exakt 1,84 V (in beiden Proggis!)angezeigt und das finde ich etwas jenseits der Toleranz und schon etwas merkwürdig, zumal 1/10 Volt drüber bestimmt schon ein paar Grad ausmacht oder?

Jetzt ist also die Frage, kann man die Menueinstellung VCore im BIOS anwählen, wenn man die VCore per Jumper fest eingestellt hat? Wenn nein, dann sitzen die Jumper bei mir richtig, was wieder bedeutet, das irgendetwas anderes ned stimmt.
Wenn ja, dann bin ich wohl zu blöd, ein paar Jumper richtig zu stecken.

Erbitte nochmal's Hilfe...

PS: Zum VIO... habe die VCore im BIOS mal auf 1,775 V gestellt, hätte sich eigentlich auch der Wert in den Proggi's nach oben ändern müssen, aber der blieb bei 1,84 V. ???

Flyer
18.02.2002, 15:40
Mhm, also eigentlich sollte sich selbstverständlich die Vcore ändern, wenn Du im Bios die Spannung änderst. Was passiert denn, wenn Du nicht auf Jumper Free jumperst und dann über den VCorejumper die Vcore änderst?

Kurare
18.02.2002, 16:17
Hmm, gute Frage, mal sehen...*compiaufschraubundlosjumpert* ;D

Topliner
18.02.2002, 16:39
Hi,
ich kann die Vcore auch nicht veändern (liegt bei 1,84 V im BIOS, Jumper Free). Hatten hier schon mal einen ellenlangen Threat im Forum darüber. Mag sein das das mit neuem BIOS sich verändert hat. Habe z.Zt. 1004B.

Gruß Wolfgang

Kurare
18.02.2002, 16:58
I'm back:

Also, hab jetzt wie vorher 1,84 V VCore, obwohl im BIOS 1,75V eingestellt sind...

Dazwischen hatte ich mal 1,85V im BIOS eingestellt sowie als Jumpereinstellung, jedesmal wurden daraus lt. MBM5 und Asus-Probe 1,89 V... :'(

Kommt mir alles ziemlich komisch vor, bei Standard knapp 1/10 Volt drüber und
bei max. Voltzahl (1,85V) nur 0,04 Volt drüber..???

Achja, hab BIOS 1006 Final

PS: Wieviel Grad in etwa macht diese Spannungserhöhung bei einem XP1700+ aus?

Kurare
18.02.2002, 19:27
Hab mal gerade die Suche-Funktion etwas benutzt und nach einem Thread, der das Thema behandelte, die VCore per Jumper für 1,65 V freigeschaltet und im BIOS angewählt. Aber es ändert sich absolut nix, egal, ob ich die Spannung bis 1,85 erhöhe oder bis auf 1,65 verringere.

Scheint so, als ob der "BIOS-Version 1006 Final" diese Einstellung glatt am A*sch vorbeigeht.

Und nu, sämtliche Einstellungen per Jumper aktivieren oder auf ein funzendes BIOS-Update warten?

BlackArchon
18.02.2002, 22:01
Nun ich kann dir zwar nicht sagen, woran dein Problem liegt, aber ich kann dir sagen, woran es NICHT liegt: An der BIOS-Version. Ich hatte auch die 1004B drauf und jetzt die 1006, und nie Probleme mit dem VCore gehabt. Es wurde mir vom Motherboard Monitor immer so angezeigt, wie es im BIOS eingestellt war.



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise