Netzwerk Frage

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Ich hab da mal eine Verständnis Frage ob sowas überhaupt machbar ist. Damit ich es nicht groß erklären brauche, hab ich mal eine Skizze angefertigt:

netz100mbit1gbit.gif

Aktuell hab ich alles ohne die rote 1GBit Verbindung vernetzt. Da ich öfters mal ein paar GB vom Server auf den Arbeits PC schiebe und 100MBit mir dabei definitiv zu langsam sind, spiele ich mit dem Gedanken mir 2 1GBit Netzwerk Karten zu kaufen und Server und Arbeits PC direkt zu vernetzen. Über den Router geht ja nicht, der schafft ja nur 100MBit und da ich auch WLan Geräte habe (die gehen lediglich über den Router online) brauch ich den noch.

Ich hab mir nun das Ganze so vorgestellt: auf dem Router wird die Verbindung zwischen Server und Arbeits PC unterbrochen, so dass Server und PC lediglich über den Router online gehen. Statt dessen werden die PCs über die 1GBit Leitung (rot) verbunden (was kein Problem ist, die Rechner stehen nur 2m auseinander). Das sollte doch machbar sein, oder?


Eine Idee wäre sonst noch die PC Router Verbindung (blau) zu entfernen und den Arbeits PC per INet Sharing über den Server online gehen zu lassen. Da der Router jedoch für jeden Rechner andere Ports freigibt, ist die Lösung nicht optimal. Mir geht es daher speziell um die obige Konstellation. Ich könnte natürlich den Router auch gegen einen 1GBit fähigen austauschen, das wird mir dann auf einmal aber zu teuer...


Dann noch ein paar Fragen zum Material:

1. braucht man für eine 1GBit Verbindung ein extra 1GBit taugliches Netzwerkkabel oder geht da auch jedes 100MBit Kabel?

2. was für Vorteile hat eine PCIe Netzwerkkarte gegenüber einer PCI.

3. könnt ihr eine 1GBit Karte empfehlen bzw. sollte man beim Kauf auf irgendwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon klappen.
Allerdings würde ich die beiden Gigabit Netzwerkkarten in ein anderes Netz (also andere IP-Adressraum) packen.

Und dann eben statt über die Netzwerkumgebung und den Rechnernamen den anderen Rechner über \\192.168.3.1 (wenn das die Adresse der Gigabit-Karte des Servers ist) ansprechen.
 
Hatte ich eh vor mit dem anderen IP Adressraum. Je mehr ich mir seit eben bis gerade Gedanken gemacht habe, desto weniger wüsste ich wieso das nicht gehen sollte. Von daher werd ich gleich mal mit ein paar anderen Sachen 2 1GBit Karten und passendes Kabel bestellen (die Kabel Frage hab ich mir inzwischen selbst beantwortet).

Bleibt noch eine Frage:

Was für einen Vorteil haben PCIe Netzwerkkarten gegenüber PCI? Bessere Datenrate?
 
PCIe Gigabit Karten können theoretisch einen besseren Durchsatz liefern.
FullDuplex Gigabit sind ja 250 mb/s (Senden / Empfangen gleichzeitig)

Für den gesamten PCI-Bus stehen maximal 133mb/s zur Verfügung.
Als früher die Boards nur PCI-Slots hatten haben sich Soundkarte, TV-Karte, Netzwerkkarte und noch vieles mehr Gegenseitig die Bandbreite streitig gemacht.
Das ging soweit, das ich bei mir den Netzwerkdurchsatz reduzieren konnte indem ich die TV-Karte angeworfen habe. Naja, wenn die Daten von einer Controllerkarte im PCI-Slot kommen, über die PCI-Netzwerkkarte den PC verlassen, die TV-Karte über den PCI-Bus in den Grafikkartenspeicher schreibt und die Soundkarte den Ton wiedergibt ist da eben ordentlich Stau...

Jede PCI_Express Lane stellt 250 MB/s theoretisch bereit. Werden wie immer nie ganz erreicht. Allerdings sind diese Lanes exklusiv. Steckt die Gigabit-Karte im PCIe-Slot, hat sie diese ganze Lane (ich gehe von einem 1x Slot aus) exklusiv für sich, also 250 mb/s. Steckt sie im PCI-Slot muss sie sich die 133 mb/s mit allen anderen PCI-Geräten teilen.


Allerdings kannst du bei Gigabit Ethernet von Transferraten zwischen 30 und 60 Megabyte pro Sekunde ausgehen wenn du große Dateien transferierst. Sagen wir mal du transferierst die Filmsammlung.
Transferierst du deine MP3s oder dein Urlaubsbilderarchiv (viele kleine Dateien) bricht die Datenrate ein. Das ist aber bei 100 Megabit Ethernet nicht anders.


Kurz gesagt:
Nimmst du eine PCI-Karte kann es sein, das der PCI-Bus die Übertragungsrate bremst.
Nimmst du eine PCIe-Karte ist das ganz sicher nicht der Fall. Da bremsen dann nur CPU-Leistung, Platten oder ein miserabler Switch.
 
Das sollte nicht nur, es muss sogar ;)
DU must aber darauf achten das du das so einstellst das die gigabyte karte bevorzugt wird sonst läuft alles uber die 100 mbit.

wegen pcie vs pci, pcie ist eindeutig besser da es viel mehr speed bietet.
der alte pci bus kan da schon ordentlich ausbremsen.
 
Theoretisch solltst so gehen, aber erfahrungsgemäß sind solche "Doppelnetze" immer mit Tücken beim Einrichten und beim Betrieb verbunden - zumindest solang du Windows benutzt, wo ja die Netzwerkfunktionen eh teilsweis nich grad optimal implementiert sind...

Viel einfacher und "sauberer" dagegen wärs, die beiden Rechner und den Router über nen Gigabit-Switch zu verbinden.
Und je nach Entfernung und möglicher Störeinflüsse reicht zwar Cat. 5e-Kabel, besser wär aber Cat. 6 oder gar 7.
Ob PCIe oder PCI bei ner Gigabit-Karte hängt von der Nutzung (eher viele kleine oder eher wenige große Dateien) ab und von der PCI-Performance des Mainboards - eigentlich sollt in der Praxis PCI reichen, aber wenn möglich würd ich auch PCIe bevorzugen.
 
Danke für die Antworten und Hinweise. Hab selbst in der Zwischenzeit wieder etwas rum gelesen und bin dabei zum Ergebnis gekommen, dass mein Server wohl alles gnadenlos runter ziehen würde, da die Hardware (besonders das Mainboard) einfach zu alt sind. Von daher werd ich wohl erst mal da was tun müssen, ehe 1GBit Lan bei mir wirklich Sinn macht. :]

Umsonst wars aber definitiv nicht, hab einiges dazugelernt. ;)


Hat denn einer von euch schon praktische Erfahrungen mit 1GBit Netzwerken gemacht und wenn ja, was für PCs waren daran beteiligt und wie viel hat es gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten