PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänger beim Spielen und Video-Abspielen

Pythagoras
18.02.2002, 14:03
Hi Leute,

ich habe seit einiger zeit ein sehr merkwürdiges Problem.
Jedesmal wenn ich Spiele oder einen Film schaue fängt der Computer an, alle 3 bis 4 sek. kurz hängen zubleiben also zu stottern.

An der Grafikkarte liegt es nicht (hab ich schon getestet) auch die Auslagerungsdateien sind mit 512 denke ich hoch genug eingestellt. DMA Modus ist aktiviert.

Das merkwürdigste ist, das z.b. beim Abspielen eines Films mit WIn Mediaplayer die Prozessorauslastung von 12 % auf 40 - 50 % springt, dann aber wider auf 12 % abfällt. D.h. wenn ich spiele oder einen Film schaue habe ich eine Prozessorauslastung wie eine SINUSKURVE !

Mein System:

AMD 1700 + XP
K7S5A
256 MB RAM
2* 40 GB IBM FESTPLATTEN
Pletor 24/10/40A Brenner
Tohiba 1612 DVD

Vielen Dank im Voraus

TommySZB
18.02.2002, 16:07
wenn die Hänger nur sporadisch auftreten, tippe ich auf den RAM, kannste mal die Einstellungen auf Setup-Defaults stellen; vielleicht hilfts
das mit der Proz-Auslastung dürfte aber normal sein, je nach Video kommt alle 1-10s ein Keyframe, da hat der Rechner mehr zu tun, mach dir da mal keine sorgen, wenn das o.g. nicht hilft, kannste dich ja nochmal melden!

BlauPunkt
18.02.2002, 16:24
Hi,

ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, denn ich hatte GENAU die selben Problem auch. Bei mir ging der Ärger los als ich verschiedene Player WinMedia, Real und Qicktime installiert hatte. Hab alle wieder runtergeschmissen, der gleiche Ärger immer noch. Schließlich habe ich die GraKa Treiber neu installiert- auch nichts. Erst als ich den AGP-Treiber UND den GraKaTreiber neu draufgespielt hab, war der Ärger vorbei. Allerdings kann ich nicht sagen, welcher von den Playern die Wurzel des Übels war....

Pythagoras
18.02.2002, 21:02
Danke erstmal für die Tips,

hat aber alles nicht geholfen. Es liegt nicht an den Treibern und auch das Problem mit dem Hängenbleiben tritt bei Änderung des RAM weiterhin auf.

Man könnte fast sagen im 3SEK. Takt.

Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar !

DANKE IM VORAUS

iceman21
18.02.2002, 22:48
Was für ne GraKa hast Du?
Hast Du Deine Festplatten im Raid-Mode? (sorry, kenn des Board net und will´s jetzt auch net raussuchen, ob´s nen Raid-Controller hat)
Wie sind die Master-Slave Belegungen Deiner Laufwerke?

028
18.02.2002, 23:24
nen ähnliches Prob hab ich auch....

DMA is überall an (also im Gerätemanager).

Aber PowerDVD sagt inner Diagnose das DMA fürs CD-RW doch net an is...

Wiedergabe ruckelt mit "The Playa" (von CD) aber net mit dem "mediaPlayer" (oder nur wenig)...

wenn ich die Files auf Platte kopiere und dort anschaue is alles 100%ig....

Idee? ???

@ Pythagoras:

Ich glaube wir haben das selbe Prob oder nen ähnliches...
ich glaube aber es liegt an Treibern oder so...

hat jmd ne Idee wg DMA-utillities? ???

BlauPunkt
19.02.2002, 01:34
Ich bleib dabei: Falls du eine GF dein eigen nennst, die Treiber SiS AGP 1.09 und Nvidia Detonator 27.42 verwenden. Sollte helfen. Bei mir hats geholfen.

Pythagoras
20.02.2002, 02:13
Treiber SiS AGP 1.09 und Nvidia Detonator 27.42 ????

also einen 1.09 AGP Treiber von SIS finde ich nicht; nur den 108d für XP;

und Nvidia hat gerade mal den Detonator 23.11 rausgebracht !

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Kannst Du mir das nochmal genauer erklären !

Die Probz hab ich nämlich weiterhin !

DANKE

GRUSS PYTHAGORAS

Nero24
20.02.2002, 02:33
Original geschrieben von Pythagoras
Treiber SiS AGP 1.09 und Nvidia Detonator 27.42 ????

also einen 1.09 AGP Treiber von SIS finde ich nicht; nur den 108d für XP;

und Nvidia hat gerade mal den Detonator 23.11 rausgebracht !Die erwähnten Treiber sind von den Herstellern noch nicht offiziell released worden. Den SiS AGP-Treiber 1.09 findest Du hier
http://www.fileplanet.com/index.asp?section=1312&file=84319 (http://www.fileplanet.com/index.asp?section=1312&file=84319)

die inoffiziellen nVidia Detonator-Treiber hier
http://www.computerbase.de/download.php?kategorie=122 (http://www.computerbase.de/download.php?kategorie=122)

Despo Destroyer
20.02.2002, 14:00
Hola Kollegas,

würde gerne wissen was es mit dem "SIS" auf sich hat. Habe eine GF2 GTS (Asus 7700) und bei mir bleibt ab und an das System während des Zockens hängen! Habe sämtlichen neue Treiber (via, nvidia). Könnte dieser "SIS"-Treiber für mein Epox 8KHA+ auch hilfreich sein???
Danke im voraus!!!

Raptor
20.02.2002, 14:21
@ Despo Destroyer:
Nein, denn dieser SIS-Treiber ist ein Chipsatz-Treiber für Mainboards mit Chipsätzen des Herstellers SIS, wie Pythagoras eins hat. (ist also sowas wie die VIA4in1-Treiber)

BlauPunkt
20.02.2002, 14:28
@raptor

danke, war zu langsam..

Pythagoras
21.02.2002, 01:58
Hi Leute,

ich hab euren Rat befolgt und die neusten Treiber draufgemacht ! NIX hat sich geändert, nur dass seit ein paar tagen(aber schon vor dem treiber update) das System,,,, nein falsch formuliert ....

nur die windows (z.b wenn ich im web bin) hängen bleiben. d.h. hab ich ein windows auf volle grösse geöffnet, kann ich es nicht mehr schliessen ebenso funktioniert die taskleiste nicht mehr..... das merkwürdige, die downloads werden weitergefürt und beendet und auch die musik (oder was eben im hintergrund läuft bsp- winamp) läuft weiter .....

glaubt ihr ich könnte langsam an einen hardwarefehler denken z.b des agp oder des ide´s ??????

Danke

Gruss Pythagoras

Faffner
21.02.2002, 02:08
Original geschrieben von Pythagoras
Hi Leute,

ich hab euren Rat befolgt und die neusten Treiber draufgemacht ! NIX hat sich geändert, nur dass seit ein paar tagen(aber schon vor dem treiber update) das System,,,, nein falsch formuliert ....

nur die windows (z.b wenn ich im web bin) hängen bleiben. d.h. hab ich ein windows auf volle grösse geöffnet, kann ich es nicht mehr schliessen ebenso funktioniert die taskleiste nicht mehr..... das merkwürdige, die downloads werden weitergefürt und beendet und auch die musik (oder was eben im hintergrund läuft bsp- winamp) läuft weiter .....

glaubt ihr ich könnte langsam an einen hardwarefehler denken z.b des agp oder des ide´s ??????

Danke

Gruss Pythagoras

hi, diese faq hier, hast du ja auch bestimmt schon gelesen (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml) , oder ??? ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise