Netzlaufwerke & net send Probleme

Widlarizer

Captain Special
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
211
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo Leute.
So, nachdem ich gestern voller Frust den Kampf gegen mein Netzwerk aufgegeben habe, möchte ich mir heute von euch ein wenig support holen, in der Hoffnung, daß es hier ein wenig weitergeht.
Ausgangssituation:
Linksys WRT54G Router
3 Rechner, 1 Notebook

PC 1 & PC 2 sind über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
PC 3 & das Notebook hängen wireless am Router.

Auf allen Rechnern läuft XP 32Bit mit SP2.
DHCP Server des Routers ist aus, IP Adressen habe ich soweit alle manuell vergeben, Internet funzt damit auch problemlos.

Nun zum eigentlichen Problem. PC 1 lässt partout nicht auf sich zugreifen, obwohl ALLE Laufwerke sämtlicher Rechner freigegeben sind. Ich kann ihn z.B. von PC 2 aus unter Netzwerkumgebung zwar finden, aber wenn ich darauf klicke hängt sich der Explorer scheinbar auf und dann kommt eine Fehlermeldung. Kriege das einfach nicht gebacken eine Verbindung, geschweige denn ein Netzlaufwerk einzurichten.

Auf PC 3 kann ich von PC 2 zwar zugreifen, und mir auch Netzlaufwerke problemlos einrichten, nur ich kann über den netsend Befehl keine Messages an diesen PC verschicken. Zum Geier, ich bin wirklich ratlos *noahnung*
Habe mich stundenlang durch Foren und Tipps gelesen, der Nachrichtendienst ist auch dauerhaft gestartet und es will trotzdem nicht, obwohl mit "ping" alles funzt, 0% Verlust!
Auch unter "net view" werden PC 1, PC 2, PC3 und das Notebook aufgelistet, aber eben nicht immer. Manchmal verschwindet auch einer der Rechner und taucht beim nächsten net view Befehl wieder auf.

Zu guter Letzt: Jetzt habe ich ja wie gesagt es geschafft auf 2 Rechnern dauerhaft Netzlaufwerke untereinander einzurichten, aber ich möchte SOFORT auf den Festplatteninhalt schauen können, ohne erst 10-30 sec warten zu müssen. Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?

Ich danke euch für eure Vorschläge.
 
Ich kann ihn z.B. von PC 2 aus unter Netzwerkumgebung zwar finden, aber wenn ich darauf klicke hängt sich der Explorer scheinbar auf und dann kommt eine Fehlermeldung.
Was für eine Fehlermeldung? "Eine Fehlermeldung" ist zu unspezifisch, damit kann man nichts anfangen...

Firewall auf dem Rechner aus? Irgendwelche Virenscanner aktiv?
 
Oh sorry, hast natürlich Recht. Habe mal einen Screenshot der Fehlermeldung in den Anhang eingefügt.

Wenn ich die Firewall deaktiviere passiert leider nichts in dieser Hinsicht. Norton 360 ist als Virenscanner aktiv, aber hmmm, selbst wenn das die Fehlerquelle ist, immer alles Sicherheitsmaßnahmen auszuschalten bloß weil man auf den anderen Rechner zugreifen möchte, wäre doch etwas umständlich, oder? Eventuell gibt es ja beim Virenscanner selbst eine Möglichkeit bestimmte Ausnahmen zuzulassen.

Wenn ich den PC explizit suchen lasse, so wird er auch gefunden. Nur der Zugriff wird mit der in den Anhang gepackten Fehlermeldung quittiert.
 
Zurück
Oben Unten