Welcher Router für DSL 16K?

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo,

ich werde voraussichtlich von Arcor zur Alice wechseln. Jetzt habe ich aber das Problem, daß mein Router die 16K'er Übertragungsrate nicht packen wird.

Habt ihr Vorschläge, welchen Router man da nehmen könnte?

W-Lan sollte auf jeden Fall vorhanden sein, mehr als ein LAN-Anschluß wäre auch schick.

Für Antworten bin ich dankbar :)
 
adsl2+ ist doch nicht beim router fraglich, sondern beim modem?
 
Also ich habe weder mit der Fritz-Box noch mit dem SpeedPort900 Probleme gehabt. Wobei man anmerken muß das der Telekom-Speedport ab der 701er Serie eh von AVM ( Fritz ) ist. ;D
 
adsl2+ ist doch nicht beim router fraglich, sondern beim modem?

...stimmt - nur ist bei mir das Modem IM Router... Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;D

Bei dem Router handelt es sich um den Sinus 154 DSL SE - und soweit ich weiß, verkraftet der max. 3000 KBit
 
Dann brauchst du doch eigentlich nur ein neues Modem (vorrausgesetzt man kann das interne deaktivieren). Das solltest du doch mit nem neuen Vertrag von Alice bekommen, oder ?
 
genau und dann müßtest du den alten router imo auch benutzen können, falls der einen wan-eingang hat
 
Ich hatte schon mal einen von D-Link und war da nicht so wirklich zufrieden mit...

Aber Danke für den Hinweis :)

Werde mich dann wohl mal so grob auf die Fritz!Box konzentrieren...

...mal 'ne ganz doofe Frage: Woran erkenne ich bei einem Router mit Modem denn, ob es das Modem packt? Nicht, daß mein Sinus 154 DSL SE da dann doch mit klar kommt...
 
Im Datenblatt sollte die Bezeichnung ADSL2+ vorhanden sein.
 
...schade eigentlich, den Hinweis, daß der Router das kann, finde ich nirgends :(
 
Versuch mal ein Firmwareupdate deines Gerätes. Sollte dies nicht helfen, ist ein neuer Router mit DSL Modem fällig.
 
Ich kann nur die Thomson/Alcatel Speedtouch 5x6i Reihe empfehlen. Damit holt man das Optimum aus der Leitung heraus, und es läuft super stabil.

Deinen Anforderungen würde das Speedtouch 585i mit WLAN und 4 LAN-Ports genügen.
 
Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Funzt das Internet überhaupt nicht mehr oder wird es nur mit der vom Router max. erreichbaren Speed ausgeführt?

Kann ich das mit einem Speed-Check feststellen?

Schon mal Danke für die bisherigen Antworten :)
 
moin also ich hab seit 2 Wochen DSL von 1 und 1 und bin voll zufrieden hab dsl 6000 und wird voll ausgenutzt über wlan. dazu hab ich die wlan fritz box 7170 was ein top gerät ist und ich dafür nur ich glaube 30 € gezahlt habe gut dasfür bin ich jetzt bei 1 und 1 24 monate aber bis jetzt null probleme und der speed passt auch überleg schon ob ich nicht auf 16000 schalte :D
aber fritz box von avm ist relativ gut aber auch mit speedport router hab ich schon gute erfahrungen gemacht ;-)
 
Ganz andere Frage: Wenn Du zu Alice wechselst, dann auch mit Telefon? Und wirst Du einen NGN-Telefonanschluss, sprich VoIP, bekommen? Dann musst Du eh das Alice-Modem nutzen, weil Du nur damit auch telefonieren kannst. Daran hängst Du dann AFAIK einfach einen Router ohne Modem bzw. mit abgeschaltetem Modem und gut is.
 
Nein, wenn ich zu Alice wechsel, dann behalte ich meinen ISDN-Anschluß.

Im Moment mache ich mir eher Gedanken um den Speed. Laut Arcor kann man mir angeblich nur noch 1000 KBit zur Verfügung stellen. Bei der Telekom gab es heute im Laden den gleichen Satz...und dabei surfe ich derzeibt mit 1,86 MBit (schnitt), die 1,00 kommen beim Speed-Test so gut wie nie ??? Verstehe ich nicht, warum die mir die 2000'er nicht mehr geben können :[

...und vor allem frage ich mich, ob der Wechsel zu Alice dann überhaupt noch Sinn macht, denn die werden wohl auch nicht mehr schaffen :]
 
Zurück
Oben Unten