WLAN Router N-Draft mit oder ohne Modem für mich?

bommel66

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.825
Renomée
5
Standort
Schweinheim...Ehrlich, das iss so !
Servus,

z.Zt. gehe ich über ein Eumex 3000ip Modem mit meinem Desktop ins Netz.
Nun habe ich ein Notebook mit N-Draft WLAN Karte geordert, das ich dann auch über WLAN mit ins Netz bringen möchte.
Meine DSL-Leitung ist z.Zt. "nur" 3000 kbit/s fähig.
  • Welche Kombination wäre für mich am günstigsten/besten geeignet?
  • Kann ich die Eumex weiterhin nutzen und einen Wlan Router zusätzlich anschliessen, oder wäre eine Komplettlösung inkl. Modem die bessere Wahl?
  • In näherer Zukunft -sobald hier verfügbar- stelle ich meinen Anschluss warscheinlich von T-Com auf Kabel Deutschland um,
    kann ich die Hardware dann weiter verwenden? (der/die/das Eumex warscheinlich nicht, oder?)
  • Der Router sollte auch einen Druckeranschluss haben (Printserver?)

Ich kenne mich in dieser Materie leider nicht aus, deshalb zähle ich auf Eure Ratschläge...:-[


MfG
bommel66
 
Wenn Du einen Router mit eingebautem Modem nimmst kannst Du den nicht an einem Kabelanschluss betreiben, da aus dem Medienkonverter, der am Kabelanschluss hängt, keine DSL-Signale rauskommen, ergo müsste es dann die Möglichkeit geben über einen LAN-Port ins Netz zu kommen. Auch das sollte kein Problem sein, die Fritz-Boxen unterstützen das, allerdings verlierst Du dann halt einen LAN-Port.

Wenn Du dir jetzt allerdings einen Router ohne Modem kaufst kannst Du den an die Eumex hängen und später auch an das Kabelmodem, ohne dass Du einen LAN-Port verlierst, da der Medienkonverter dann auch an den WAN-Port gehängt wird und Du einfach auswählen kannst dass der Router nicht am DSL-Modem sondern am Kabelmodem hängt.
 
Ich wollte mir auch vor kurzem so einen 11n Router kaufen. Meine Favoriten waren dann letztendlich Trendnet und SMC (beide in ihren 11n draft 2.0 Versionen):

SMC Barricade N ProMax Router, 300Mbps (MIMO) (SMCWGBR14-N) (120€ + USB-Stick, wenn du bald bestellst, ist so ne Herstelleraktion)
TRENDnet TEW-633GR

Haben beiden den gleichen Chipsatz, Printserver und Bestnoten im ct Test gehabt. Trendnet war etwas besser beim Stromverbrauch, SMC mehr Garantie, aber im Endeffekt gleich.

Und eigentlich solltest du den Router wie einen Access Point betreiben können (oder du holst dir gleich nen Access Point, spart etwas Geld, hab da aber keine Ahnung wegen dem Printserver). Du musst dann einfach als so genanntes Gateway die Eumex-Anlage eintragen, den DHCP-Server vom W-Lan Router ausmachen und fertig. Läuft bei mir grad einwandfrei.
 
Servus,

...Wenn Du dir jetzt allerdings einen Router ohne Modem kaufst kannst Du den an die Eumex hängen und später auch an das Kabelmodem...
Ja, genau das wollte ich hören :)


@ Shootist,

die beiden Router hören sich recht interessant an, vor allem noch ne Ecke günstiger als die immer wieder empfohlenen Fritzboxen.
Wäre denn die Fritzbox überhaupt Kabeltauglich?
Was den von Dir vorgeschlagenen Anschluss angeht, verstehe ich immoment noch nur Bahnhof, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn das Ding mal auf meinem Schreibtisch steht *buck*


MfG
bommel66
 
Ein Teil der Fritz!Boxen sind kabeltauglich. Dies zu überprüfen ist eine Seriennummer von Bedarf. Über den Daumen gepeilt, sind ist bei diesen Geräten FRITZ!Box Fon WLAN 7050, 7140, 7141, 7170, 7170 SL möglich, das interne ADSL Modem abzuschalten.

Haben beiden den gleichen Chipsatz, Printserver und Bestnoten im ct Test gehabt. Trendnet war etwas besser beim Stromverbrauch, SMC mehr Garantie, aber im Endeffekt gleich.
Der Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass der SMC über einen USP Druckeranschluß verfügt und der TrendNet nicht.

Der Belkin N1 (F5D8232ea4) sieht durch den Klavierlackeffekt edel aus und hat in der Anzeige eine Bandbreitenanzeige.
Ebenso gut im Rennen sind die beiden Geräte 635 & 655 von D-Link. Beide sind Draft-N tauglich. Der 655 trumpft mit Gigabit LAN und einem erweiterten Firmware, die aber bei beiden Geräten auf in deutscher Sprache ist. Ansehen kannst du dies im D-Link Emulator (engl.).
Der D-Link 655 hat zwar einen USB Port, dieser nur zum Datenabgleich des USB-Sticks geschaffen wurde. Eine HDD oder Drucker kann über diesen Router nicht verwaltet werden.

Eine größere Auswahl findest du Routersammlung für einen Kabel Internet Anschluß, die aber imo überarbeitet wird.
 
Servus,

verstehe ich das nun richtig, dass bis jetzt nur der SMC einen Printserver integriert hat?
Bei den Belkin Routern habe ich das auch nicht in den technischen Daten gefunden.
Wird das so selten verlangt? Ich sehe das schon als relativ wichtig an *noahnung*

MfG
bommel66
 
Huch, hab ich wohl direkt überlesen, dass der Trendnet keinen Printserver unterstützt. Tut mir leid. Hab auch grad nochmal beim Hersteller nachgeschaut, stimmt wirklich. Bleibt also nur noch SMC von meinen Empfehlungen.

Ich hab deswegen die beiden genommen, weil die von dem ct Routertest am besten in der Reichweite/Bandbreite abgeschnitten haben. Wenn du willst, schick ich dir mal den Artikel zu, da kannste das dann selber nachlesen.

Zum Thema SMC und Printserver:
Infopage des SMCWGBR14-N
Dazu das Datenblatt

Dort steht eindeutig USB2.0 Multi-function print server Print and scan from any PC on your network*
Und unten dann: * Printing and scanning only supported with compatible printers. For a list
of compatible printers go to: <http://www.smc.com>

Ich weis jetzt nicht welchen Drucker du hast, solltest dich also nochmal vorbei bei SMC infomieren.
 
Servus,

Wenn du willst, schick ich dir mal den Artikel zu, da kannste das dann selber nachlesen.
Ja, das wäre Nett, Danke schonmal im Vorraus!

Ich weis jetzt nicht welchen Drucker du hast, solltest dich also nochmal vorbei bei SMC infomieren.
Ich habe die Liste im Manual des SMC gefunden.
Da steht meiner -der Canon Pixma ip4000- nicht dabei.
Bei Verwandten Druckern steht da bei SCANNING SUPPORTED = N/A,
wobei das auch bei den meisten anderen Druckern steht *noahnung*


MfG
bommel66
 
Ich denke mal du solltest einfach mal SMC mailen und fragen. Ich weis jetzt nicht wie alt dein Drucker ist, vielleicht war der zur Erstellung des Dokuments noch nicht getestet. Ansonsten weis ich den Richtung auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten