WLAN Router N-Draft mit oder ohne Modem für mich?

bommel66

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.825
Renomée
5
Standort
Schweinheim...Ehrlich, das iss so !
Servus,

z.Zt. gehe ich über ein Eumex 3000ip Modem mit meinem Desktop ins Netz.
Nun habe ich ein Notebook mit N-Draft WLAN Karte geordert, das ich dann auch über WLAN mit ins Netz bringen möchte.
Meine DSL-Leitung ist z.Zt. "nur" 3000 kbit/s fähig.
  • Welche Kombination wäre für mich am günstigsten/besten geeignet?
  • Kann ich die Eumex weiterhin nutzen und einen Wlan Router zusätzlich anschliessen, oder wäre eine Komplettlösung inkl. Modem die bessere Wahl?
  • In näherer Zukunft -sobald hier verfügbar- stelle ich meinen Anschluss warscheinlich von T-Com auf Kabel Deutschland um,
    kann ich die Hardware dann weiter verwenden? (der/die/das Eumex warscheinlich nicht, oder?)
  • Der Router sollte auch einen Druckeranschluss haben (Printserver?)

Ich kenne mich in dieser Materie leider nicht aus, deshalb zähle ich auf Eure Ratschläge...:-[


MfG
bommel66
 
Wenn Du einen Router mit eingebautem Modem nimmst kannst Du den nicht an einem Kabelanschluss betreiben, da aus dem Medienkonverter, der am Kabelanschluss hängt, keine DSL-Signale rauskommen, ergo müsste es dann die Möglichkeit geben über einen LAN-Port ins Netz zu kommen. Auch das sollte kein Problem sein, die Fritz-Boxen unterstützen das, allerdings verlierst Du dann halt einen LAN-Port.

Wenn Du dir jetzt allerdings einen Router ohne Modem kaufst kannst Du den an die Eumex hängen und später auch an das Kabelmodem, ohne dass Du einen LAN-Port verlierst, da der Medienkonverter dann auch an den WAN-Port gehängt wird und Du einfach auswählen kannst dass der Router nicht am DSL-Modem sondern am Kabelmodem hängt.
 
Ich wollte mir auch vor kurzem so einen 11n Router kaufen. Meine Favoriten waren dann letztendlich Trendnet und SMC (beide in ihren 11n draft 2.0 Versionen):