Wie lange vor der Einführung gibt's Samples?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Bei der Einführung des AMD Phenom war ja ganz offensichtlich das Problem, dass die Mainboard-Hersteller viel zu spät mit Samples versorgt wurden. Obwohl mein Mainboard-Hersteller bereits im Oktober die Unterstützung für den Phenom bei meinem Board angekündigt hat, gibt's bis heute kein BIOS dafür. Das ist nun 5 Monate her :P Eigentlich eine Frechheit und je länger es dauert, desto eher bin ich bereit ins blaue Lager zu wechseln.

Wie läuft das eigentlich bei Intel? Hier wurde ja ebenfalls gerade eine neue CPU-Baureihe eingeführt (Penryn, Yorkfield, Wolfdale). Etwas Einblick in den zeitlichen Ablauf was die Wochen vor einer Markteinführung betrifft würde mich sehr interessieren :D
 
Hallo Martin,

das hängt natürlich stark von der jeweiligen Änderung ab, die durch ein solches Sample abgedeckt werden soll. Hier ist natürlich ein Unterschied zwischen einem einfachen Stepping Change, der zum Beispiel nur ein neues BIOS Update erfordert und einer kompletten Sockeländerung.

Wir arbeiten hier im Normalfall sehr Eng mit unseren Partnern zusammen, da wir natürlich ein Interesse daran haben, daß möglichst alle Partnet zusammen mit uns (im Idealfall am Tage des Launches) Produkte vorstellen können.

Bei den 45nm Produkten gab es Partner, die bereits sehr früh mit Samples versorgt wurden, weil wir natürlich auch mögliche Probleme auf den Plattformen unserer Partner sehr früh erkennen möchten, andere Partner haben vielleicht erst Samples von einem relativ finalen Stepping bekommen, unter Umständen auch, weil sie sowieso erst mit der Validierung eines möglichst markreifen Produktes beginnen möchten.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten