PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und Treiberfragen

Varg
19.02.2002, 00:27
Habe für meine Eltern nun das Elitegroup K7S5A mit Lan gekauft. System läuft mit Windows XP.
Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden. Hardware scheint alles bestens zu laufen. Nur von den Board-Treibern bin ich ein wenig geschockt. Erst wird mir von der Elitegroup CD mitgeteilt, daß die CD nicht für XP geeignet ist und ich alle Treiber per Hand selbst installieren müßte. Und dann teilt mir XP immer mit, daß auf der CD kein aktuellerer LAN-Treiber gefunden wird.

Hier nun meine Fragen:

a) Reicht der XP Lan Treiber aus? Oder sollte ich ihn doch noch versuchen zu aktualisieren. Ich hatte mir doch nach dem Elitegroup-CD Debakel (s.o.) extra noch den aktuellen Treiber von der Homepage heruntergeladen. Doch auch hier ist die Datei zwar aktueller, wenn ich ihn aber installieren will, dann meint XP, daß es kein aktuellerer Treiber sei. > Wie bekomme ich den Treiber installiert. Reicht es vielleicht einfach nur die "sisnic.sys"-Datei in den c:\windows\system32\drivers Ordner zu kopieren. Scheint zumindest dann alles bestens zu klappen!

b) Welche Treiber muß ich für das Board sonst alles installieren: Ich dachte da eigentlich nur an an LAN-Treiber + AGP-Treiber. Sound-Treiber brauche ich nicht, da ich eine andere Karte eingebaut habe. >>> Reichen die beiden Treiber (LAN / AGP), oder habe ich da etwas vergessen??

c) Habe für meine Eltern noch eine "antike" AGP 2X Grafikkarte ausgegraben. Muß ich das im Bios oder sonstwo dem Board mitteilen? Oder erkennt das Board automatisch, daß keine AGP 4X vorlhanden ist?? Kann im Bios nämlich keine Option dafür finden.

d) Habt ihr noch ein paar Bioseinstellungentips. Habe 256 Micron DDR-Ram. Welche Einstellungen sollte man hier wählen. Was haltet ihr von "Load best Performance".

Danke im Voraus! Auch für andere interessante Tips bzgl. des Boards wäre ich dankbar!

BlauPunkt
19.02.2002, 01:27
Hallo Varg,

hab auch sonen EliteDinges, aber ohne LAN. Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zuerst sollte ich noch was über deine BIOS Version wissen. Wenn du nämlich wie du sagst, keine AGP Funktion unter PCI Plug and Play Setup Page finden kannst, dann muss dein BIOS steinalt sein, generell wäre noch anzumerken: Handbuch lesen, steht alles drin;D ;D ;D

Grabber66
20.02.2002, 10:15
Hi,
als Treiber sollten die LAN/AGP Treiber reichen(da du ja den Onboardsound
nicht benutzt). Aber das Bios würd ich auf jeden fall mal erneuern.
Ich kann mich nämlich eigentlich an keine Biosversion erinnern, bei der man
die Geschwindigkeit des AGP-Ports nicht einstellen konnte. Sollte unter PCI/
Plug'n'Play Setuppage stehen.
WinXP hatte ich auch mal kurz drauf. Da wurde die Karten eigentlich alle
richtig erkannt. Hab aber leider die nonlan Version.
Aber eigentlich sollten die Treiber von http://www.ecs.com.tw/ auch super
mit XP funzen.

Varg
20.02.2002, 13:34
So ich habe nun das akuellste offizielle Bios (vom 12.01.2002) geflasht und habe unter "PCI/Plug and Play Setup" immer noch nur folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Plug and Play Aware O/S: Yes / No (> bei mir ist folgendes eingestellt: Yes)
AGP 4X Control: Disable / Enable (> Habe es auf Disable gestellt)
Primary Graphics Adapter: AGP / PCI (> bei mir: AGP)
Allocate IRQ to PCI VGA: Yes / No (> bei mir Yes)

In meinem Handbuch ist die "AGP 4X Control" mit keinem Wort erwähnt. Ich habe jetzt einfach diese Funktion auf Disable gestellt. Ich hoffe das ist die richtige Einstellung für AGP 2X Karten.

Es wäre nett von Euch, wenn ihr mir das noch mal bestätigen könntet, ob diese Einstellung stimmt. Andere Einstellungsmöglichkeiten für AGP 2X KArten kann ich besten Willens nicht finden.

Danke noch mal im Voraus.

BlauPunkt
20.02.2002, 15:16
@ varg,

so schauts schon ganz gut aus. Du hast natürlich recht, im Handbuch steht dazu (AGP) nix. Ich hab das ECS seit Sep.2001 und da war das Handbuch schon sehr dürftig und wies aussieht ist es das immer noch. Irgendwann gabs mal soweit ich weiß ein BIOS bei dem man umstellen konnte zwischen 2x und 4x AGP. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob es die Auslieferungsversion war oder eine von den vielen, die ich schon geflasht hab.
Hast du schon alles zusammen und läuft es?
Ach ja, hier gibts noch ein Prog um Infos über CPU und AGP auszulesen.
www.h-oda.com
Nennt sich WCPUID, die aktuelle Version kenn ich allerdings nicht, hab noch 2.8
Viel Erfolg:) :)

Dr. Tilt
20.02.2002, 16:56
Hi,

ja, das war die BIOS-Version vom 21.12.2001.
Hier konnte man gezielt 1x, 2x oder 4x einstellen. Mit dem aktuellsten nicht mehr.

Varg
21.02.2002, 01:35
Hi!
Jupp, mein System läuft nun rund! Denke ich zumindest! Ich hatte nämlich anfangs immer das Problem, daß Windows so jedes 5 mal beim Hochfahren mitten im Bootvorgang hängenblieb. Auch bildete ich mir ein, daß der Computer nach 2-3 Stunden Laufzeit immer langsamer wurde.
Ob es jedoch alles an der Grafikkarte lag weiß ich nicht, da ich so einiges verändert habe. So habe ich zum Beispiel irgendwo gelesen, daß der neuste AGP Treiber Probleme machen kann. Deshalb habe ich nun eine Version älter installiert.
Auch war bei mir die IRQ-Verteilung wohl ziemlich für den Arsch, da irgendwie alles auf IRQ 11 lag. Doch das ist seit dem Flashen des neusten Bios auch kein Problem mehr. Kann aber auch daran liegen, daß ich im Bios so einiges deaktiviert habe, was ich ohnehin nicht brauche. Zur Zeit haben alle Geräte eine eigene IRQ zugewiesen (Ist ja der Computer meiner Eltern und somit so gut wie nichts eingebaut. Nur eine billige Soundblaster, die ich hier noch rumliegen hatte).
Dann habe ich noch so einges geändert. Lange Rede überhaupt kein Sinn. Seit den ganzen Änderungen hängt mein System nicht mehr beim booten und auch sonst läuft nun alles fix. Bilde ich mir zumidest ein. War ich gestern noch ein wenig angenervt, so bin ich nun völlig begeistert von dem Board. Nachdem ich auch heute noch gelesen habe, daß das K7S6A noch nicht so der Hit ist, bin ich auch noch erfreut, daß ich für meine Eltern so geizig war und die 40-50 DM gespart habe. Was sage ich 70 DM, da das K7S6A ja gar kein Lan hat.
Also Danke noch mal für Eure Antworten.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise